Nachrichten aus der Ortenau

28. Mai 2017
Die Verkehrsunternehmen im Landkreis haben bei Schwerpunktkon­trollen im vergangenen Jahr 270 Fahrgäste ohne Ticket erwischt. Das hat der Tarifverbund Ortenau mitgeteilt. Somit konnten 1,4 Prozent der 20 000 Kontrollierten keinen gültigen Fahrschein vorzeigen.
Grund zum Feiern: Seit zehn Jahren läuft die Wein-Guide Ausbildung im Ortenaukreis sowie im Kreis Rastatt mit vollem Erfolg. Von links: Günther Fröhlich, Winfried Köninger und Gunia Wassmer sind die Motoren des Konzepts.
28. Mai 2017
Sie machen den Ortenauer Wein für Gäste und Weinfreunde erlebbar: Seit 2007 wurden im Weinparadies Ortenau 182 Wein-Guides ausgebildet. Absolventen und Macher feierten das Jubiläum des Ausbildungsmodells der Landkreise Ortenau und Rastatt. 
Volle Motivation: Die Jugendlichen des »Young Explorers Camps« gehen auf eine Entdeckungsreise im Wald.
28. Mai 2017
Das »Young Explorers Camp« findet dieses Jahr mit einem neuen Konzept statt.
28. Mai 2017
Kurz nacheinander sind am Sonntag auf der Schwarzwaldhochstraße (B 500) zwei ...
Rapper Cro wird Mitte Juni auf dem »Kamehameha«-Festival auftreten.
»Kamehameha« in Offenburg
27. Mai 2017
Das »Kamehameha«-Festival rückt näher: Vom 9. bis 11. Juni treten über 50 ...

Nachrichten aus Offenburg

Das jetzige TG-Gebäude in der Okenstraße.
29. Mai 2017
Schluss mit Pendeln zwischen der Oken- und der Moltkestraße: Die Außenstelle der Gewerblich-Technischen Schule, wo unter anderem das Technische Gymnasium untergebracht ist, soll auf das Areal des Hauptgebäudes kommen. Ein Architekt wird gerade europaweit gesucht.
29. Mai 2017
Die Geduld der Veranstalterin zahlte sich aus: Am Freitag war der perfekte Abend für Kunst im Garten. Es gibt allerdings einen Wermutstropfen.
29. Mai 2017
Vor rund zwei Jahren hat sich der Ortschaftsrat von Bohlsbach die Gestaltung des ...
29. Mai 2017
Vatertagshocks gibt es zur Genüge, Heckenfeste sind jedoch Mangelware.
Großer Andrang herrschte beim Wein- und Gourmetfest an der Weiler Mühle.
29. Mai 2017
Kühle Weine, sommerliche Musik und hochsommerliche Temperaturen: Das Wein- und ...

Nachrichten aus Achern und Oberkirch

Oberkirch
29. Mai 2017
In Oberkirch war am Wochenende viel los. Das Erdbeerfest lockte Tausende Besucher in die neue, teils fertige Fußgängerzone. Sie ließen sich mit Erdbeer- und Spargelspezialitäten und leckeren Geschmackskreationen verwöhnen. Zum Feiern luden Frühsommerwetter und...
Ottenhöfen
29. Mai 2017
»Einer geht noch«, ruft der Papagei gern Festgästen zu. Er tröstet auch Trauernde auf dem Friedhof mit »Schad ischs«. Um sein buntes Leben in Ottenhöfen dreht sich das neue Buch von Otmar Schnurr.
Rheinau-Linx
29. Mai 2017
Ein Feuerwerk der Volksmusik boten die Kastelruther Spatzen am Donnerstagabend im ...
Achern-Gamshurst
29. Mai 2017
Wer auch immer für das Wetter verantwortlich ist, hat es in diesem Jahr richtig gut ...
Sasbachwalden
29. Mai 2017
Kunst im Rathaus ist eine Idee, die nun auch in Sasbachwalden umgesetzt wird. Am ...

Nachrichten aus Kehl

Im August 2015 bereits hatte die Siedlergemeinschaft Kronenhof Mitglieder der Stadtverwaltung zu einem Vor-Ort-Termin eingeladen.
Kehl
29. Mai 2017
Das Bebauungsplan-Verfahren »Kronenhof« gerät ins Stocken. Am Mittwoch stimmte der Gemeinderat dafür, einen entsprechenden Tagesordnungspunkt abzusetzen.
Der » Brymbo Male Voice Choir« aus Wales singt am Mittwochabend in der Legelshurster Kirche. Auf Einladung von Roland Jones, selbst Waliser, der seit mehr als drei Jahrzehnten in Legelshurst lebt und dort als Chorleiter und Organist in der Evangelischen Kirche und der näheren Umgebung im Einsatz ist, entstand die deutsch-walisische Chorverbindung.
Legelshurst
29. Mai 2017
Am Mittwoch, 31. Mai, um 19 Uhr, wartet in der evangelischen Kirche in Legelshurst auf die Freude des Chorgesangs ein besonderer Leckerbissen: Der »Brymbo Male Voice Choir« aus Wales gastiert im Hanauerland. Der Eintritt zum Konzert ist frei.
Die scheidende Spielführerin Chioma Igwe wurde von Bürgermeister-Stellvertreterin Elvira Walter-Schmidt als erste Spielerin gebeten, sich in das goldene Buch der Gemeinde Willstätt einzutragen.
Sand
28. Mai 2017
Elvira Walter-Schmidt hat am Sonntag stellvertretend für Willstätts Bürgermeister ...
»High Life« in der Kehler Hauptstraße: Unter der Dachbühne von Intersport-Hahn drängte sich die Menge.
Kehl
28. Mai 2017
Der 47. Kehler Messdi, das größte Volksfest in der Ortenau, war wieder ein ...
Geri, der Klostertaler (links) sorgte mit der originellen Xylophon-Einlage für Stimmung auf dem Hanauerlandplatz.
Kehl
29. Mai 2017
Rund 40 Bands, Vereine, Gruppen und Einzelkünstler boten am viertägigen Messdi ein ...

Nachrichten aus dem Kinzigtal

Schenkenzell
29. Mai 2017
Eine Wiesenexkursion mit Fachleuten brachte rund 60 Teilnehmern das Leben dort und die Wichtigkeit einer offenen Landschaft näher. Im Gasthaus »Linde« gab es anschließend eine »Wiesenverkostung«.
Oberwolfach
29. Mai 2017
Sechs von 16 Schülern haben sich im Mathematischen Forschungsinstitut Oberwolfach (MFO) zur Teilnahme an der Internationalen Mathematik-Olympiade (IMO) qualifiziert und fliegen im Juli nach Rio de Janeiro.
27. Mai 2017
Gestern Abend begann der Ramadan, der Fastenmonat der Muslime. Heute ist der erste ...
Schiltach
27. Mai 2017
Die Stadt Schiltach erfasst erstmals den Be- und Zustand ihrer Sitzbänke.
27. Mai 2017
Zum 200. Geburtstag des Fahrrads blicken wir auf Personen und Vereine im Kinzigtal, ...

Nachrichten aus Lahr

Fürs Ottenheimer Anglerheim wird immer noch ein Pächter gesucht.
29. Mai 2017
Kein Pächter ist für das Anglerheim in Ottenheim in Sicht. Und das ist nicht das einzige Thema, das den Verein der Angler und Naturfreunde beschäftigt. Unbekannte Täter haben über 12 000 Euro vom Vereinskonto abgebucht.
Blauer Himmel und gefüllte Teller: Die Genussradler hatten einen tollen Tag.
29. Mai 2017
Radeln und essen – das war gestern, Sonntag, in Meißenheim angesagt. 350 Genießer traten in die Pedale. Die Veranstaltung fand im Rahmen der 750-Jahr-Feierlichkeiten statt.
Mit ihrer »Schneewittchen«-Aufführung begeisterten (von links) Gülcan Cerdik und Julia von Maydell ihre jungen Zuschauer in Allmannsweier.
29. Mai 2017
Rund 70 Kinder der Klassen eins bis vier kamen in Allmannsweier am Freitag in den ...
Im vergangenen Jahr kickten die Vereine noch.
29. Mai 2017
Mangels Beteiligung musste der SV Oberschopfheim die Fußball-Dorfmeisterschaft am ...
Die Feuerwehr-Abteilung Schuttern holte alle Kinder sicher aus dem Schulgebäude.
29. Mai 2017
Der Feuerwehr-Tag an der Schutterner Grundschule gestaltete sich in diesem Jahr mal ...

19°
sonnig
in Offenburg
/sites/default/files/frontpage/2017/05/29/offenburg.jpg
Jetzt kostenlos Titelseite lesen oder E-Paper Tageszugang beantragen!

Die Mittelbadische Presse erklärt Familiennamen – heute:

Ihre Top-Immobilien in der Region

- Anzeige -

Videos

Empfang der SC Sand Frauen

Empfang der SC Sand Frauen

  • Baustellencheck Landesgartenschau Teil 3

    Baustellencheck Landesgartenschau Teil 3

  • 26.05.2017 - ORTENAU|18:30

    26.05.2017 - ORTENAU|18:30

  • Schulleiter in Wolfach wirft hin - 26.05.2017 ORTENAU AKTUELL

    Schulleiter in Wolfach wirft hin - 26.05.2017 ORTENAU AKTUELL

  • Wochenrückblick - 26.05.2017

    Wochenrückblick - 26.05.2017

Umfrage

Wie viele Fahrräder und E-Bikes gehören zu Ihrem Haushalt?

Umfrage

In Kehl findet bis Sonntag das größte Volksfest der Ortenau statt. Besuchen Sie den Messdi?