Nachrichten aus der Ortenau

Service
30. März 2017
Die Sonderbeilage "Bauen&Wohnen" der Mittelbadischen Presse bietet eine Fülle an Informationen zum Thema. In der heutigen Ausgabe geht es um den Traum vom Wohnen in den eigenen vier Wänden.
Neuzugang im Labor der Hochschule Offenburg: Der Schweißroboter »Motoman MA 1440«. Das Gerät wurde gestern vorgestellt.
29. März 2017
Im Labor der Hochschule Offenburg können die Studierenden künftig an einem modernen Lichtbogenschweißroboter arbeiten: Die Firmen Yaskawa und Fronius stellten der Hochschule die moderne Anlage zur Verfügung. Sie macht die Studierenden fit für die Entwicklung.
29. März 2017
Die nächste formale Hürde auf dem Weg zur Gründung der Breitband Ortenau GmbH ist ...
29. März 2017
Der Ortenauer Kraftfahrerbund hat in Person von Jürgen Anselment einen  neuen ...
Bilder, die es künftig noch öfter geben soll: Der Afghane Wahid Rahmani arbeitete 2015 bei Hilberer Schrauben in Gengenbach. Das Landratsamt Ortenaukreis rechnet in diesem Jahr mit mehr anerkannten Flüchtlingen bei der Kommunalen Arbeitsförderung. Dafür soll es zusätzliche Betreuerstellen geben.
28. März 2017
Das Landratsamt will auch in diesem Jahr zusätzliches Personal zur Bewältigung des ...

Nachrichten aus Offenburg

30. März 2017
Barrieren auf der Sporthangseite sind geplant: Bei der Hauptversammlung des FSV Bühl ging es am Montag unter anderem um anstehende Projekte. Seit dieser Saison gibt es auch wieder eine Jugendmannschaft.
Musikverein Eintracht Griesheim
30. März 2017
Eltern und Verwandte wurden mobilisiert: Kinder und Jugendliche des Musikvereins Eintracht Griesheim haben sich am Sonntag bei ihrem Vorspielnachmittag viel Applaus eingeholt.
30. März 2017
Kulturtürme, Kulturwürfel und digitale Kultur-Displays: Mit diesen drei Elementen ...
30. März 2017
In den vergangenen Wochen bastelten Obdachlose des Ursulaheims und die Klasse 7d der ...
30. März 2017
Die Einsatzabteilung der Kernstadt hat in ihrer jährlichen Abteilungsversammlung auf ...

Nachrichten aus Achern und Oberkirch

Gemeinsam mit den Großeltern sangen die Kindergartenkinder das von Schwester Giovanna komponierte Heimatlied »Oberkirch, die Heimat mein«.
Oberkirch
30. März 2017
Der Kindergarten Schwester Giovanna feierte sein 25-jähriges Jubiläum. Das wurde am Sonntag mit einem Tag der offenen Tür zusammen mit der Bevölkerung gefeiert.
Thomas Berlep, Geschäftsführer der Firma »Busam Heizung Klima Sanitär« (von links) würdigte Marco Huber, Georg Wald, Roland Busam, Franz Vollmer, Reiner Kinkl, Berthold Huber, Heiko Hansert, Eduard Beitinger, Sven Wagner, Yves Mandin, Viktor Brozmann, Georg Burgbacher, Elvira Höferlin und Uwe Baumann.
Oberkirch
30. März 2017
Mit 27,7 Millionen Euro erzielte das Nußbacher Unternehmen »Busam Heizung Klima Sanitär« im abgelaufenen Geschäftsjahr den höchsten Umsatz der Firmengeschichte. Die Zahl der Mitarbeiter stieg auf rund 180 an, wie bei der Betriebsversammlung deutlich wurde.
Rheinau
30. März 2017
Es war meist dunkel, aber bei diesem Event sollte es wohl stockdunkel sein! Als ich ...
Günter Schäfer, langjähriger Vorsitzender des Honauer Hundesportvereins, erhielt den Ehrenteller der Stadt Rheinau.
Honauer Einwohnerversammlung
30. März 2017
Die Tempodrosselung in der Hauptstraße, der Dorfladen im Rathaus und das geplante ...
Die Frau mit dem großen Herzen der Nächstenliebe lebt nicht mehr, Berta Habermehl starb nach einem erfüllten Leben im Alter von 88 Jahren.
Achern
30. März 2017
NACHRURF Gott aus ganzem Herzen lieben, die Nöte der Menschen sehen und aus ...

Nachrichten aus Kehl

Tram-Serie
30. März 2017
Der Countdown läuft: Nur noch einige Wochen, dann transportiert die Tram die ersten Passagiere über den Rhein. In der neuen Artikelserie lässt die Kehler Zeitung noch einmal die großen Themenblöcke und die Meilensteine der Tramgeschichte Revue passieren.
Kehl
30. März 2017
In Straßburg fuhr bereits zwischen 1878 und 1960 eine Straßenbahn, die Opfer des zunehmenden Individualverkehrs und verpasster Modernisierung wurde. 
Berthold Löffler präsentiert das neue Programm 2017/18.
Willstätt
30. März 2017
Mit zwei bereits ausverkauften Vorstellungen des Comedians Tobias Gnacke endet die ...
Treffen in Europa-Hotel
30. März 2017
Bei einem Treffen der Kehler Gastgeber und Gästeführer ging es um die stärkere ...
Amalia Lindt-Herrmann wird im Festjahr nicht langweilig. Sie ist vielseitig engagiert.
700 Jahre Eckartsweier
30. März 2017
Das Jubiläumsjahr hat begonnen! Eckartsweier feiert sein 700-jähriges Bestehen. Der ...

Nachrichten aus dem Kinzigtal

Schiltach
30. März 2017
Die katholische Kirchengemeinde verabschiedet Renate Zahradnik, Gerold Reinbold und Paul Hilberer aud dem Mesnerdienst. Auch Josef Armbruster wird sein Amt als Energiebeauftragter aufgeben.
Schiltach
30. März 2017
Der Mehrspartenverein TV Schiltach ist sportlich mit Turnen, Handball, Leichtathletik und Karate gut aufgestellt. Das Kursangebot stimmt und mit dem Kindergarten gibt es ein neues Projekt.
Schiltach
30. März 2017
Wir verlosen dreimal zwei Karten für das Kabarettprogramm »Reusch rettet die Welt« ...
Wolfach
30. März 2017
Vier mögliche Standorte für Wohncontainer zur Anschlussunterbringung stellte die ...
30. März 2017
Viele Nutznießer, drei Freigaben und ein Landrat: Frank Scherer war gestern im ...

Nachrichten aus Lahr

Lahr
30. März 2017
Ab sofort fahren wieder die Freizeitbusse der SWEG. Wie das Unternehmen mitteilt, gelangen die Fahrgäste damit von Lahr zum Geisberg, nach Biberach, auf den Langenhard sowie zum Europa-Park und zurück. 
Neben Hans Joachim Burger (links) und Bettina Dürr hatte auch Frank Erb, Vorsitzender der Winzergenossenschaft Oberschopfheim, seinen Auftritt in der Kochshow.
30. März 2017
Leicht essen und noch etwas lernen – das vereinte die Kochshow in der Sternenberghalle. Und die 420 Gäste durften bei den Speisen auch zugreifen.
Lahr
30. März 2017
»Wimmerholz«, der erste Roman des Lahrer Autors Michael Paul, erschien 2014. Nun ...
Das alte Rathaus in Ottenheim wird derzeit saniert. Auch die Fassade soll neu gestaltet werden. Vor der Farb-Entscheidung braucht der Ortschaftsrat weitere Vorschläge.
30. März 2017
Der Fassadenanstrich der Ortsverwaltung Ottenheim beschäftigte den Ortschaftsrat am ...
Lahr
29. März 2017
Geschlossen hat der Gemeinderat in seiner Sitzung am Montagabend dem Beitritt der ...

/sites/default/files/frontpage/2017/03/30/offenburg.jpg
Jetzt kostenlos Titelseite lesen oder E-Paper Tageszugang beantragen!

Die Mittelbadische Presse erklärt Familiennamen - heute:

Ihre Top-Immobilien in der Region

- Anzeige -

Videos

29.03.2017 - ORTENAU AKTUELL

29.03.2017 - ORTENAU AKTUELL

  • 29.03.17 - ORTENAU|12:30

    29.03.17 - ORTENAU|12:30

  • 28.03.2017 - ORTENAU AKTUELL

    28.03.2017 - ORTENAU AKTUELL

  • 28.03.17 - ORTENAU|12:30

    28.03.17 - ORTENAU|12:30

  • 27.03.2017 - ORTENAU AKTUELL

    27.03.2017 - ORTENAU AKTUELL

Umfrage

Cabrio, Kleinwagen oder Familienvan – Deutschland ist ein Autoland. Welche Summe würden Sie für einen Neuwagen ausgeben?

Umfrage

Die Gesundheitsreform und die strengeren Einreisebestimmungen sind gescheitert. US-Präsident Donald Trump ist nur nach wenigen Wochen im Amt in Schwierigkeiten. Glauben Sie, dass er die Amtszeit von vier Jahren übersteht?