Kehl (red/kk). Gästeführungen in Kehl sind längst nicht nur Veranstaltungen für Auswärtige und Touristen. Bei den Angeboten von Klaus Gras, Irmi Dillenbourg und Brigitte Michel können auch Kehler stets Neues entdecken.
So zeigt sich Kehl bei der von Klaus Gras am Donnerstag,
11. April, um 17.30 Uhr geführten Tour von seiner Schokoladen-Seite: Der die Sinne ansprechende Rundgang entlang des Rheinufers zum Weißtannenturm, der Passerelle des deux Rives bis zur Nepomuk-Kirche wurde in Zusammenarbeit mit dem Caféhaus Danner konzipiert. An jeder Station erleben die Teilnehmer eine süße Verführung mit SchokoladenGenüssen aus dem Caféhaus Danner und zwar stets passend zur jeweiligen Sehenswürdigkeit. Treffpunkt ist am Donnerstag, 11. April, um 17 Uhr im Café Danner. Die Führung dauert etwa zwei Stunden.
Am Samstag, 27. April, lädt Irmi Dillenbourg einmal mehr zu einer grenzüberschreitenden Radtour nach Straßburg ein, kündigt die Stadtverwaltung an. Wie immer hat sie sich dabei ein Thema gesucht, das die Europastadt abseits der gängigen Sehenswürdigkeiten zeigt. »Straßburg – Stadt der Gegensätze« ist die Rundfahrt überschrieben, die Altes und Neues, Enges und Weitläufiges, Beton und Grünes, typisch Elsässisches und Arabisch-
Afrikanisches entdecken lässt.
Treffpunkt ist am Samstag, 27. April, um 10 Uhr an der Tourist-Info am Marktplatz. Der Ausflug dauert etwa drei Stunden; die Fahrstrecke umfasst zehn bis 15 Kilometer.
Von einer ganz anderen Seite können Hobby-Radfahrer Straßburg am Mai-Feiertag kennen lernen: Bei der etwa dreistündigen Tour mit einer Fahrstrecke von zehn bis 15 Kilometern lädt Brigitte Michel dazu ein, nach den Spuren des Mittelalters zu suchen. Wehrtürme und Reste der Stadtmauer zeugen nämlich noch heute davon, welche Bedeutung Straßburg damals hatte – schon im 13. Jahrhundert wurde die heutige Europastadt Freie Reichsstadt mit vielen Privilegien und völliger Unabhängigkeit, was Reichtum und Wohlstand bedeutete.
Treffpunkt ist am Mittwoch, 1. Mai, um 10 Uhr an Tourist-Info auf dem Marktplatz.
Für alle Führungen ist eine Anmeldung erforderlich. Die Tickets (die im Falle der Schokoladen-Führung auch die süßen Genüsse beinhalten) sind bei der Tourist-Information erhältlich: • 07851/881555 oder tourist-information@marketing.kehl.de. Die Teilnehmer an den Radtouren werden gebeten, auf die Verkehrssicherheit ihres Fahrrades zu achten und einen Helm zu tragen.
Die Schokoladen-Seiten der Stadt
>>> TopVideo <<<
Ortenau in 100 Sekunden - 22.5.2013
22.05.2013 - 17:53
Einbruch in Gengenbacher Moschee
22.05.2013 - 17:24
Einbrecher richten hohen Sachschaden in Lahrer Innenstadt an
22.05.2013 - 15:53
Erstes Handbike-Rennen am Samstag in Zell am Harmersbach
22.05.2013 - 15:53
Erstes Handbike-Rennen am Samstag in Zell am Harmersbach
22.05.2013 - 15:14
KSC-Sportdirektor glaubt an schnellen Vertragsabschluss mit Christian Eichn
22.05.2013 - 15:13
Fast 31.000 Besucher im Offenburger Ritterhausmuseum in 2012
22.05.2013 - 12:46
Progress-Werk-Oberkirch will Dividende erhöhen
22.05.2013 - 12:34
Ortenauer Landrat stellt sich Fragen der Bürger mal anders
22.05.2013 - 12:33
Luft in Rheinau-Helmlingen macht nicht krank
22.05.2013 - 11:36
50.000 Euro Schaden nach Feuer in Realschule in Schramberg







