Haslach. Der Vorsitzende der türkisch-islamischen Gemeinde Nurullah Durmus betonte in seiner Begrüßungsansprache die guten Kontakte zwischen Muslimen und Christen in Haslach. Sie seien bestimmt durch ein friedliches, gutes Miteinander, das geprägt sei durch gegenseitige Achtung der Religion des anderen. Sowohl der evangelische Pfarrer und Religionslehrer Hans-Michael Uhl aus Hausach als auch Imam Ilhan Cakir von der Haslacher Moschee hielten Ansprachen und zitierten Texte aus dem Koran und der Bibel. Drei junge Türkinnen sangen spirituelle muslimische Lieder. Merican Durmus übersetzte die Ansprachen und Texte gekonnt sowohl ins Türkische als auch ins Deutsche.
Keine Konkurrenz
Thema der Ansprachen war die Rolle Abrahams, der als Ibrahim auch für Muslime als ein Vater des Glaubens gilt. Sowohl die Bibel als auch der Koran sehen in Abraham/Ibrahim den Freund Gottes, der ein Beispiel wurde, wie Gott den Menschen zum Ziel führt, wenn er sich ihm anvertraut. Pfarrer Uhl hob in seiner Ansprache hervor, dass Deutsche und Türken gesegnet seien durch den gemeinsamen Glaubensvater Abraham. Da gebe es keine Konkurrenz; denn sowohl Muslime als auch Christen seien Abrahams Kinder und also Kinder Gottes.
Vertrauen gebildet
Der »Kanzeltausch« sei das Ergebnis vieler Jahre beharrlicher Vertrauensbildung. Die Christen im Raum Haslach dürften froh sein, dass die Muslime im christlichen Kinzigtal ganz selbstverständlich ihre eigene Moschee haben.
Für Imam Ilhan Cakir ist die Familie Abrahams ein Vorbild für die ganze Menschheit. Er betonte in seiner Ansprache, dass gerade in der heutigen Zeit, in der Rassismus und Diskriminierung aus verschiedenen Gründen leider zugenommen habe, das Vorbild des Abraham sehr wichtig sei. »Durch die Liebe Gottes, wie sie uns Abraham verheißen hat, werden Hass, Feindseligkeit, Gewalt und Diskriminierung von uns ferngehalten. Wenn wir den Frieden Gottes, den Gott Abraham und seinen Nachkommen versprochen hat, erhalten wollen, sollten wir gerecht leben.« Gerechtigkeit sei ein universales Prinzip und ein Garant für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und das friedlichen Zusammenleben der Religionen.
Der »Kanzeltausch« wird am Sonntag, 6. Mai, um 19 Uhr in der evangelischen Stadtkirche in Haslach fortgesetzt.
Gemeinsamer Vater des Glaubens
>>> TopVideo <<<
Ortenau in 100 Sekunden - 17.5.2013
18.05.2013 - 12:29
Feuer in Bohlsbacher Kirche
18.05.2013 - 11:50
Festnahme nach Amoklaufdrohung im Elsass
18.05.2013 - 11:49
Neuer Kindergarten für Gengenbach
18.05.2013 - 11:49
Offizielle Saisoneröffnung in Deutschlands sauberstem Naturbad in Lahr-Sulz
18.05.2013 - 11:48
Autofahrerin übersieht Pannenfahrzeug zwischen Oberachern und Mösbach
18.05.2013 - 10:24
Karlsruher SC will Meisterschaft
18.05.2013 - 10:23
Ortenauer Weinhaus Strategie geht auf
18.05.2013 - 10:22
35 Ortenauer Mühlen haben am Pfingstmontag geöffnet
18.05.2013 - 10:21
Haftstrafe im Emmendinger Raser-Prozess
18.05.2013 - 08:31
Zwei neue Solarparks in der Ortenau







