Pro & Kontra

Der Valentinstag ist eine reine Abzocke

Franziska Jäger und Reinhard Reck
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
14. Februar 2015

Fest der Liebe oder Tag des Kommerzes: Am Valentinstag scheiden sich die Geister. ©dpa

Zwei Redakteure, zwei Meinungen: Jeden Samstag stellt die Mittelbadische Presse in der Reihe "Pro & Kontra" zu einem kontroversen Thema zwei Positionen gegenüber. Ausbau der Rheintalbahn oder Nato-Einsätze - diskutiert wird, was polarisiert. An diesem Samstag lesen Sie: Franziska Jäger und Reinhard Reck zum Thema "Valentinstag"

Pro "Scheinheilig, sonst nichts!"

Von Franziska Jäger

Leider tickt der Mensch so verdammt einfach: Ein Valentinstag ohne rote Rosen kann schnell im Beziehungsstreit enden. Vor allem Frauen erwarten, mit den langstieligen Liebesbeweisen »überrascht« zu werden.
Das ist doch alles scheinheilig! Im Grunde ist es ja schön, wenn sich Menschen gegenseitig eine Freude machen. Ob man dazu einen speziellen Tag braucht, ist eine ganz andere Sache. Eigentlich ist das sogar tragisch! Einige Menschen sind an diesem Tag so romantisch wie nie und manch Partner bekommt nicht nur völlig überteuerte Blumen geschenkt, oft wird auch der Liebesbeweis völlig übertrieben – die Gewinner sind meist nur die Geschäfte. Und ganz ehrlich: Über Blumen, die mir mein Partner am Valentinstag kauft und damit allen einfallslosen Männern hinterherrennt, kann ich mich nicht freuen. Eigentlich sollten wir den Menschen, die wir gerne haben, das nicht nur einmal im Jahr zeigen.

Es ist bitter, dass aus der Liebe, ob an Weihnachten oder zu Ostern, seit Jahrzehnten ein Geschäft gemacht wird. Ich bin dafür, das Geld lieber zu spenden. Liebe Männer, zeigt euren Frauen den Überweisungsschein und sagt: »Schau mal, Liebling, das habe ich für dich getan, weil du so eine mitfühlende Frau bist, und das werde ich jetzt jedes Jahr für dich tun.«
Am 14. Februar ist Valentinstag. Das weiß jeder. Am 15. Februar ist Kinderkrebstag. Das weiß kaum jemand.

 

- Anzeige -

 

Kontra:

Zeichen der Zuneigung

Von Reinhard Reck

Mit Liebe und Partnerschaft ist das so eine Sache. Natürlich sollte die innere Flamme immer brennen. Aber seien wir doch mal ehrlich: In der Hektik des Alltags – bei der Arbeit im Haushalt, beim Stress im Beruf oder beim Umgang mit den Kindern – kommt das gemeinschaftliche Leben manchmal zu kurz.
Da ist es hin und wieder gar nicht schlecht, wenn man von außen einen Impuls bekommt, um dem Partner einfach mal seine Zuneigung zu zeigen. Der Valentinstag ist so eine Gelegenheit. Man muss auch nicht kitschige rote Rosen auf den Frühstückstisch stellen, der Fantasie sind schließlich keine Grenzen gesetzt.
Zwar hat die Geschäftswelt den Valentinstag längst als willkommene Einnahmequelle entdeckt – genauso wie Weihnachten, Ostern, die Konfirmation und viele andere Feste. Das ist aber kein Grund, den Brauch zu ignorieren oder zu kritisieren. Der Kauf von Präsenten ist keine Abzocke, sondern eine Geste für den Menschen, mit dem man das Leben teilt.
Natürlich ist der Valentinstag vom Kommerz beeinflusst. Na und? Schenken und beschenkt werden macht immer Freude.
Ich empfehle Ihnen: Nutzen Sie den heutigen Tag, um Ihren Partner mit einer Gabe zu überraschen – und sei sie noch so bescheiden. Sie werden sehen: Er wird sich darüber freuen – trotz aller vermeintlichen Abzocke.

Stichwort

Valentinstag

Der Valentinstag gilt weltweit als Tag der Liebenden. Um seine Ursprünge ranken sich mehrere Legenden. So soll der Tag auf Bischof Valentin von Terni zurückgehen, der angeblich am 14. Februar 269 wegen seines christlichen Glaubens hingerichtet wurde. Zuvor hatte er trotz kaiserlichen Verbots Verliebte getraut und ihnen Blumen gegeben. Im alten Rom gedachte man am 14. Februar der Göttin Juno, die als Beschützerin von Ehe und Familie galt. Schon damals bekamen Frauen Blumen überreicht. Heute überraschen sich Verliebte am Valentinstag mit kleinen Aufmerksamkeiten. So werden in Deutschland an keinem anderen Tag mehr Blumen verschenkt.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".