London

Hendrix und Händel: Zwei Musiker in London

dpa
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
10. Februar 2016
Kathy Etchingham, ehemalige Freundin von Jimi Hendrix, in dessen Londoner Wohnzimmer.

Kathy Etchingham, ehemalige Freundin von Jimi Hendrix, in dessen Londoner Wohnzimmer. ©dpa - Andy Rain

London, Stadtteil Mayfair, feinste Gegend. Brook Street Nummer 23 und 25 heißt die Adresse, die sich Musikfans merken sollten. Hier lebten die beiden Musikgiganten Jimi Hendrix und Georg Friedrich Händel Wand an Wand nebeneinander - «nur» gut 200 Jahre trennten sie voneinander.

Jetzt können Barock- und Popfans auf den Spuren des deutsch-britischen Komponisten (1685-1759) und des US-amerikanischen Gitarristen (1942-1970) wandeln. «Händel & Hendrix in London» heißt eine Dauerausstellung, die seit Mittwoch in der britischen Hauptstadt zu sehen ist - sie gibt Einblicke in das Leben der beiden ungleichen Musiker.
Die «Hendrix-Bude» in Brooke Street 23 besteht aus einem Zimmer mit einem beachtlichen Doppelbett, einem Schwarz-Weiß-Fernseher und psychodelischen Zeichnungen an den Wänden. Hendrix lebte hier in den Jahren 1968 und 1969 mit einer Freundin.

«Swinging London» hieß das damals, die britische Hauptstadt war das Mekka der Popmusik. Hendrix, der Drogen durchaus zugetan war, soll sogar den Geist Händels im Spiegel gesehen haben, einen «alten Mann im Nachthemd» habe er ihn genannt. Aber immerhin: In seiner Plattensammlung, die heute zu sehen ist, findet man auch Händels Meisterwerk «Messias».

- Anzeige -

Händels Räume in Nr. 25 wirken strenger, hier ist sein Bett mit kardinalsrotem Baldachin nachgestellt, sein Pianoforte, Gemälde. Der Mann aus Halle an der Saale kam 1710 das erste Mal nach London, lebte hier (mit Unterbrechungen) bis zu seinem Tod. Es waren die produktivsten Jahre, auch die Oratorium «Messias» und die «Wassermusik» komponierte er hier. Er war 74 Jahre, als er am 14. April 1759 starb - für damalige Zeit uralt.

Auch Hendrix drehte in «Swinging London» so richtig auf, «Jimi Hendrix Experience» hieß seine Gruppe, «Hey Joe», «Wild Thing» und «All Along the Watchtower» hießen die Songs. Hendrix revolutionierte das Gitarrenspiel.
Noch einen Unterschied gibt es zwischen Hendrix und Händel: Der Amerikaner wurde nur 27 Jahre. Er starb am 18. September 1970 in einem Londoner Hotel. Er hatte Alkohol getrunken und Schlaftabletten genommen und erstickte an Erbrochenem. Händel dagegen starb im eigenen Bett in der Brook Street. Website der Ausstellung

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.