Düsseldorf

Paul McCartney flirtet in Düsseldorf auf Deutsch

dpa
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
29. Mai 2016
Paul McCartney überzeugte das Publikum in Düsseldorf vollends mit seinem Konzertprogramm.

Paul McCartney überzeugte das Publikum in Düsseldorf vollends mit seinem Konzertprogramm. ©dpa - David Young

Lange hat das Wiedersehen mit Sir James Paul McCartney gedauert: Zum ersten Mal nach 44 Jahren kam der Ex-Beatle für einen Start von drei Deutschland-Shows nach Düsseldorf.

«Düsseldorf Helau! Es ist toll, wieder hier zu sein nach so langer Zeit», begrüßt er am Samstagabend seine Fans auf Deutsch. Er kündigt eine Party an und fährt zweieinhalb Stunden musikalisch und technisch groß auf. Um mit den Fans zu schäkern hat McCartney ein «bisschen Deutsch» geübt. Dass er immer wieder auf den Spickzettel schielt, nimmt das Publikum dem 73-Jährigen dabei nicht übel - im Gegenteil.

«One On One» (Eins zu eins) heißt die Welttournee McCartneys, für die er seit April unterwegs ist. Im engsten Dialog mit seinen Fans also. Dass er alles gibt, damit jeder der gut 27 000 in der Arena eine gute Zeit hat, nimmt man ihm ab. «Es macht ihm Spaß, das sieht man auch», sagt ein Beatles-Fan aus Düsseldorf, der schon mehrere Konzerte von McCartney gesehen hat.

Der Linkshänder wechselt die Instrumente und greift zu Akustik-Gitarre, E-Gitarre, Bass, Ukulele, Klavier und Keyboard. Zwischendrin bringt er das Publikum zum Lachen, wenn er «zwei Frikadellen bitte, Spiegelei auf Toast, Gemüseplatte» bestellt. Erinnerungen an die Zeit der Beatles in Hamburg.

- Anzeige -

38 Lieder lang nimmt sich Macca, wie McCartney auch genannt wird, Zeit für die Fans. Mehr als zwei Drittel der Songs stammen aus der Beatles-Zeit, der Rest teilt sich auf in Wings-Songs und Solo-Stücke. Tausende hochgehaltene Handys leuchten wie einst Feuerzeuge, als Beatles-Hits wie «Love Me Do», «Let It Be» oder «And I Love Her» ertönen. Auch neuere Stücke wie «FourFiveSeconds», eine Zusammenarbeit mit Kanye West und Rihanna, oder «My Valentine» für seine Frau Nancy, die im Publikum ist, stehen auf der Setlist.

Über riesige Bildschirme prasseln Animationen, alte Fotos und Videoaufnahmen der Fab Four und der Wings. Die Bühne ist 65 Meter breit und 22 Meter hoch. Laser- und Lichtshow, Feuerwerk und ein McCartney, der plötzlich auf einem Podest mehrere Meter in die Höhe gefahren wird, sind dennoch nur Beiwerk.

Die Stimmung - etwa als McCartney «Hey Jude» singt - ist kaum zu übertreffen. Das Publikum feiert an diesem Abend die «Fab Four», die Wings und «Fab Paul». «Mit diesen Songs bin ich aufgewachsen und das ist großartig», sagt der 32-jährige Gregor Leineweber, der sich freut, einem Beatle so nah gekommen zu sein, auch wenn der Sound auf den Rängen «zu laut» gewesen sei.

Für McCartney geht die Tour weiter nach Paris und Madrid, dann kommt er wieder zurück nach Deutschland: nach München (10.6.) und Berlin (14.6.). Nach weiteren Europa-Konzerten gibt es noch bis in den Herbst Shows in den USA und Kanada. In Düsseldorf zumindest hat die Beatles-Ikone gezeigt, dass man auch mit 73 Jahren auf der Bühne restlos überzeugen kann.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.