Dossiers

Thema des Tages

Die Mittelbadische Presse beleuchtet die großen Themen, die die Menschen bewegen

Egal ob regionale Fragen und Großprojekte, gesellschaftliche Entwicklungen oder Geschichten aus Sport, Wirtschaft und Kultur: Auf der “Thema des Tages“-Seite beleuchtet die Nachrichtenredaktion der MITTELBADISCHEN PRESSE regelmäßig die großen Themen, die die Menschen bewegen.

Die aktuellen Folgen finden Sie alle hier im Dossier.

26. April 2017

An diesem Wochenende wird die neue Tramverbindung von Straßburg nach Kehl in Betrieb gehen. Und wieder wurde dafür eine Überführung über den Rhein gebaut – immerhin die dritte seit 2004. Kehl wird damit seinem Ruf als Brücken-Stadt gerecht. Ein historischer Rückblick auf die Kommune am Rhein, die im Laufe der Jahrhunderte von diesem Strom geprägt wurde – in guten wie in schlechten Zeiten.
 

19. April 2017

In wenigen Tagen beginnt die Präsidentschaftswahl in Frankreich. Der erst 39-jährige Politstar Emmanuel Macron könnte Prognosen zufolge der einzige Kandidat sein, der einen Sieg der rechtsextremen Marine Le Pen verhindert. Porträt eines Mannes, der ein lupenreines Produkt des französischen Elitesystems ist und dieses nun kritisiert.
 

01. April 2017

Millionen von Menschen leben und arbeiten seit Jahren illegal in den USA – Donald Trump möchte das möglichst schnell ändern.

27. März 2017

Sieger treten an Wahl-abenden immer ganz früh an die Mikrofone. Martin Schulz kommt an diesem Sonntag erst um 18.40 Uhr auf die Bühne des Berliner Willy-Brandt-Hauses, als die Konkurrenz längst vor die Kameras gegangen ist. Das Saar-Ergebnis liegt schwerer im Magen als die Curry-Würste, die die SPD-Genossen ihren Gästen anbieten. »Es gibt nichts zu beschönigen«, sagt der Kanzlerkandidat. 

Kein Schulz-Hype

27. März 2017

Damit hat wohl keiner gerechnet: Die CDU hängt die Sozialdemokraten im Saarland deutlich ab. Und SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz hat sein erstes blaues Veilchen im beginnenden Bundestagswahlkampf - so sieht das zumindest unser Kommentator Werner Kolhoff.

27. März 2017

Die Erleichterung steht ihr ins Gesicht geschrieben. Strahlend tritt Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) vor die Kameras und verkündet: »Dass es so deutlich ausfällt, das habe ich mir in den kühnsten Träumen nicht vorgestellt.« 

23. März 2017

Wechsel bei der trinationalen Hochschulallianz TriRhenaTech am Oberrhein: Marc Renner, Direktor der INSA-Hochschule in Straßburg, ist nun als Nachfolger des Offenburger Hochschulrektors Winfried Lieber neuer Sprecher des Bündnisses. Zeit für eine Zwischenbilanz bei dem seit Herbst 2014 bestehenden Zusammenschluss.
 

04. März 2017

Eskalieren am Wochenende in Sulz am Neckar die Grabenkämpfe, oder rauft sich die AfD beim Landesparteitag zusammen? Manche AfD-Mitglieder wollen die Parteiflügel einen, andere wollen sich von extrem rechten Positionen abgrenzen. Fest steht, dass es zu einer Kampfkandidatur um den Parteivorsitz kommen wird.

01. März 2017

Mit dem Wort »Igel« verbindet man eigentlich Positives: Als Vertilger von Insekten und deren Larven sind die putzigen Tierchen bei Gärtnern beliebt. Die namensgleichen »Igel«-Leistungen von Ärzten sind dagegen in Verruf geraten. Sie schaden mehr, als dass sie nützen, sagen manche Kritiker. Was ist dran an dieser Behauptung?

Ein Schild zeigt in einem Elektronikmarkt in Berlin auf das Regal mit DVB-T2-Empfängern.
27. Februar 2017

Alle Jahre wieder gibt es eine gravierende Änderung beim TV-Empfang in Deutschland. Jetzt steht die nächste Neuerung bevor – diesmal beim Antennenfernsehen: Es geht um das moderne hochauflösende Fernsehen DVB-T2 HD.

Videos

26.04.17 - ORTENAU|12:30

26.04.17 - ORTENAU|12:30

  • 25.04.2017 - ORTENAU AKTUELL

    25.04.2017 - ORTENAU AKTUELL

  • Badische Weinmesse 2017

    Badische Weinmesse 2017

  • 25.04.17 - ORTENAU|12:30

    25.04.17 - ORTENAU|12:30

  • Allianz Frauen-Bundesliga: SC Sand - SGS Essen (Spielzusammenfassung)

    Allianz Frauen-Bundesliga: SC Sand - SGS Essen (Spielzusammenfassung)

News zum Dossier per Mail

Weitere Dossiers

Der Klimawandel ist längst auch bei uns in Baden-Württemberg angekommen. Welche Auswirkungen hat...
In 16 Folgen berichten wir über die Teilhabe behinderter Menschen am gesellschaftlichen Leben.
Die Nachrichtenredaktion der Mittelbadischen Presse fragt nach und beleuchtet die großen Themen...
Die Mittelbadische Presse beleuchtet die großen Themen, die die Menschen bewegen
Die große Reportage - jeden Donnerstag in der Mittelbadischen Presse
Der lange und umstrittene Weg zur Offenburger Einkaufsgalerie - dokumentiert im Dossier der...
Dossier der Mittelbadischen Presse zur Landesgartenschau 2018
Die Mittelbadische Presse und die Hochschule Offenburg beleuchten einmal monatlich das Leben auf...
Wo sind sie, was tun sie, wie steht es um den Nachwuchs? Hier gibt es alle Infos zu den Störchen in...
Themen, die die Ortenau bewegen – in interaktiven Karten