Dossiers

Tram Kehl

Kehl und Straßburg arbeiten schon seit Jahren am Ausbau der Straßburger Tramlinie D über den Rhein hinweg nach Kehl.

Das Tramprojekt macht weiter Fortschritte. Nachdem seit Ende 2015 die Trambrücke steht, ging es 2016 mit dem Gleisbau auf deutscher Seite weiter. Im Dezember 2016 wurde der Tramtarif-Kooperationsvertrag von den deutschen und französischen Partnern unterschrieben.

Im Frühjahr 2017 soll der erste Bauabschnitt bis zum Kehler Bahnhof beendet sein. Alle aktuellen Entwicklungen zur Straßenbahn-Verlängerung von Straßburg nach Kehl gibt es in diesem Dossier.

29. März 2017

Nach Informationen der Kehler Zeitung soll die Trambrücke künftig den Namen »Beatus Rhenanus« tragen. Die OBs von Kehl und Straßburg sind sich demnach einig, die Verbindung nach dem deutschen Humanisten zu benennen. Doch das letzte Wort haben die Kehler Stadträte. Die Kehler Zeitung hat sie nach ihrer Meinung befragt.

27. März 2017

Am Samstag, 29. April, ist es soweit: Um 4.30 Uhr fährt der erste Tram-Zug regulär nach Kehl. Das soll am Wochenende des 29. und 30. April mit einem großen Volksfest gefeiert werden. Erste Einzelheiten des Festes haben gestern die OB Ries und Vetrano in der Villa Schmidt bekannt gegeben.

22. März 2017

Der Countdown läuft: Nur noch einige Wochen, dann transportiert die Tram die ersten Passagiere über den Rhein. In einer Artikelserie lässt die Kehler Zeitung noch einmal die großen Themenblöcke und die Meilensteine der Tramgeschichte Revue passieren.

16. März 2017

Der Gemeinderat hat am Mittwochabend einen wichtigen Tram-Vertrag auf den Weg gebracht. Zudem wurde eine bestehende Kooperationsvereinbarung ergänzt.

16. März 2017

Angela Merkel wird nicht bei der Tram-Jungfernfahrt in Kehl und Straßburg dabei sein. Die Kanzlerin hat die Teilnahme abgesagt. Fraglich ist nun, ob der französische Präsident Hollande kommen wird.

15. März 2017

Der Countdown läuft: Nur noch einige Wochen, dann transportiert die Tram die ersten Passagiere über den Rhein. In der neuen Artikelserie lässt die Kehler Zeitung noch einmal die großen Themenblöcke und die Meilensteine der Tramgeschichte Revue passieren.

15. März 2017

Klicken Sie sich durch die Geschichte der Tram.

08. März 2017

Der Countdown läuft: Nur noch einige Wochen, dann transportiert die Tram die ersten Passagiere über den Rhein. In der neuen Artikelserie lässt die Kehler Zeitung noch einmal die großen Themenblöcke und die Meilensteine der Tramgeschichte Revue passieren.

17. Februar 2017

Am Mittwoch geht’s los: Für die Tram müssen 73 Bäume zwischen Bahnhof und Rathaus weichen – dem gegenüber stehen 80 Neuanpflanzungen, schreibt die Stadtverwaltung in einer Pressemitteilung. 

15. Februar 2017

Belastungstest bestanden: Vier Tramzüge, einer davon beladen mit Wassersäcken (Gewicht: zehn Tonnen), sind am Dienstag in Schrittgeschwindigkeit gleichzeitig auf die Citadelle-Brücke gefahren. Diese hat auch in dieser außergewöhnlichen Situation, die im Normal-Betrieb nicht vorkommt, Stand gehalten.

News zum Dossier per Mail

Weitere Dossiers

Die Nachrichtenredaktion der Mittelbadischen Presse fragt nach und beleuchtet die großen Themen...
Die Mittelbadische Presse beleuchtet die großen Themen, die die Menschen bewegen
Die große Reportage - jeden Donnerstag in der Mittelbadischen Presse
Am 26. März entscheiden die Bürger, ob am Lahrer Hausberg neue Wohnungen gebaut werden dürfen oder...
Dossier der Mittelbadischen Presse zur Landesgartenschau 2018
Die Mittelbadische Presse und die Hochschule Offenburg beleuchten einmal monatlich das Leben auf...
Wo sind sie, was tun sie, wie steht es um den Nachwuchs? Hier gibt es alle Infos zu den Störchen in...
Themen, die die Ortenau bewegen - in interaktiven Karten
Treten Sie gegen die Redaktion an und gewinnen Sie attraktive Preise
Sie wollten schon immer wissen, wo Ihr Familienname herkommt? Unser Namensexperte Prof. Dr. Konrad...