Startseite > Fasnacht in der Ortenau

Fasnacht in der Ortenau

Oberkirch
28. Februar 2017

Für den fairen Handel ist Achim Huber schon länger engagiert. Am Sonntag ist er auch mit der Stabhalterei Fernach handelseinig geworden. Im Staatsakt im »Pflug« hat er als Stabhalter Achim der Fair-nacher angedeutet, dass auf sein Gefolge einige Veränderungen zukommen.

Roland Busam übergab die Macht im Fernach an Achim den Fair-nacher.
28. Februar 2017

In Oberschopfheim wird noch die Tradition der »Stroßefasent« am Rosenmontag gepflegt. Das Eierbetteln gibt es in Friesenheim zwar nicht mehr. Speckeier werden dennoch gegessen.

Die Höllen-Brut Friesenheim war am Montagmorgen schon wieder unterwegs.
28. Februar 2017

Für Begeisterung und großes Gelächter hat am Montag die dreieinhalbstündige Elfimess der Mühlenbacher Narrenzunft gesorgt. Im rappelvollen Clubheim blieb dabei kein Platz frei.

28. Februar 2017

Bei der 91. »Aktionärsversammlung« der »Alpenkräutler« am gestrigen Rosenmontag im »Brünnele« perlte nicht nur der »Hopfentee« durch die Kehlen, sondern auch viel Geistreiches über die Zungen. 

Wolfach
28. Februar 2017

Die Wolfacher und die »Altweibermühle« – eine ganz besondere Beziehung, die getreu dem Fünf-Jahres-Rhythmus gestern Nachmittag vor Tausenden Zuschauern aufgefrischt und von den mit Herzblut spielenden Darstellern regelrecht zelebriert wurde.

28. Februar 2017

Im Anschluss an den Kinderumzug durch Appenweier am Fasnachtssonntag  (wir berichteten) fand der große Kinder- und Familiennachmittag in der Schwarzwaldhalle statt. Bei Kaiserwetter feierten Hunderte, nach der großen Beteiligung am Umzug, in und an der Schwarzwaldhalle weiter.
Aufgrund der...

28. Februar 2017

Unter dem Motto »Helden der Kindheit« veranstaltete der ASV Urloffen seinen »Ball der starken Männer« am Fasnachtssamstag. Und so waren Familie Feuerstein, Wicki, die Schlümpfe und Superman zu Gast in der Athletenhalle.
 

28. Februar 2017

Nach dem »Hemdklunker-Umzug« hatte der Spielmannszug am Schmutzigen Donnerstag zu seinem »Schmu-Do-Ball« in die Franz-Baschi-Halle eingeladen. Unter dem Motto »Hier trifft sich die Welt« gab es in der Halle internationale Bars und Theken. Für Musik sorgten DJ Tom und Schädde sowie...

28. Februar 2017

Das ist Fasent pur, wenn eine SPD-Bundestagsabgeordnete und ein CDU-Staatssekretär der bundespolitischen Sprecherin der CDU, Kordula Kovac, den Kopf waschen. Der Druellappe-Orden wurde gestern beim 57. Dingeli-Essen in Ortenberg an Bernd Sikora überreicht.

28. Februar 2017

Bei einmal mehr strahlendem Sonnenschein haben die Wolfacher gestern ihre zweite Elfemess gefeiert. Neben einer gehörigen Portion Selbstironie parodierten die Narren auch einige politische Themen.

Videos

Nachtumzug Goldscheuer 2017

Nachtumzug Goldscheuer 2017

  • Kinderfasnacht Willstätter Hexen 2017

    Kinderfasnacht Willstätter Hexen 2017

  • Hexenball Willstätt 2017

    Hexenball Willstätt 2017

  • Kappeobend in Offenburg 2017

    Kappeobend in Offenburg 2017

  • Aktenvernichtung Offenburg

    Aktenvernichtung Offenburg