Startseite > Fasnacht in der Ortenau

Fasnacht in der Ortenau

11. März 2017

Viele Besucher strömten nach Höfen, um das Spektakel Schiewefier nicht zu verpassen. Was sie alles zu sehen bekamen ...

Wolfach
02. März 2017

Traurige Gesichter am Aschermittwoch in der Wolfacher Innenstadt. Die Geldbeutelwäscher weinten bitterlich, als sie am Stadtbrunnen im pfeifenden Wind traditionell die Fasnet verabschiedeten.

Hausach
01. März 2017

Noch ein letztes großes Schaulaufen der Hästräger, Schnurrgruppen und Musikanten durch die Burgertreffbeizen, Schlüsselrückgabe, Fasentverbrennen – und die Husacher Fasent 2017 ist Geschichte. 
 

Hesselhurst
01. März 2017

Einen lustigen Nachmittag haben am Samstag die jungen Narren von Hesselhurst im Gasthaus »Grüner Wald« verbracht. Organisiert und eingeladen hatte der Förderverein Dorfgemeinschaft Hesselhurst. 

Lustige Spiele gab es bei der Hesselhurster Kinderfasnacht im »Grünen Wald«.
Willstätt
01. März 2017

Am vergangenen Samstag fand in der Hanauerland-Halle die traditionelle Kinderfasnacht statt, die von den jungen Willstätter Hexen veranstaltet wurde – mit Unterstützung der »Dance Generation« des Turnvereins Willstätt, die für die Bewirtung der Gäste sorgten. 

Los ging es kurz nach 14...

Die Youngstars des Turnvereins heizten den kleinen Gästen als Cheerleader ein.
Eckartsweier
01. März 2017

Mit einem dreifachen »Wolfstätt Helau« eröffnete der Präsident des Narrenrats »Wölfe«, Edgar Reuter, einen zauberhaften Nachmittag für die Kinder, die in tollen Kostümen aufgeregt durch die ebenso toll geschmückte Festhalle von Eckartsweier tobten.

Keine Angst vorm Wolf.
Lautenbach
01. März 2017

Der Jubiläumsumzug der Narrenzunft Höllwaldteufel  brachte die Lautenbacher gestern Nachmittag auf die Beine. Schon während des Umzugs hatten Zuschauer und Aktive ihren Spaß. Im Anschluss daran wurde in der Neuensteinhalle weitergefeiert.

In Lautenbach waren gestern auch die Kindergartenkinder beim Umzug dabei. Die Größeren fuhren die Strecke durchs Dorf auf dem Einrad mit.
Oberkirch
01. März 2017

Bei der Inthronisierung von Simon der Deichgraf im Leimen brachen am Dienstag zeitweise die Dämme. Die Leimener animierten das Publikum beim Staatsakt im »Gaisbacher Hof« jedenfalls zu Fitnessübungen für Beine, Gehirnhälften und Lachmuskeln.

Während Ottmar Spinner die Leimener Minister bei Gehirnjoggings-Übungen anleitete....
Oberkirch-Bottenau
01. März 2017

Auch ohne Halle floriert in Bottenau die Fasent: Die Einhemischen wichen in den »Rebstock« aus und feierten dort am Sonntagabend eine urwüchsige Wirtschaftsfasent. Dabei ging es natürlich um den Bottenauer »Putsch« und um teure Rohstofffunde in Oberkirch.

Die Friedhofsbrätsche Margit und Caroline Huber lästerten über das Bottenauer Buregericht.
Schenkenzell
01. März 2017

Mit dem Kinderball und anschließender Hexenverbrennung ist die Fasnacht in Schenkenzell gestern "zum Loch raus". Dochzuvor tanzten die Jüngsten nochmal wild und ausgelassen.

Videos

Hexenbesenstellen in Offenburg 2017

Hexenbesenstellen in Offenburg 2017

  • Hexenfraß Offenburg

    Hexenfraß Offenburg

  • Strohhexenverbrennung in Offenburg

    Strohhexenverbrennung in Offenburg

  • Umzug Willstätt 2017

    Umzug Willstätt 2017

  • Hexenball in Offenburg

    Hexenball in Offenburg