Robbys Experte

Höllenotter und Widderbock

Andreas Braun
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
16. April 2014

(Bild 1/2) Höllenotter ©Michael Männle

Hallo Robby, wir würden Dich gerne bei der Bestimmung von zwei Tieren um Rat fragen. Bei der Schlange vermuten wir eine Höllenotter. Wir haben sie in der Nähe des Lotharpfades an der Schwarzwaldhochstraße gesehen. Auf der Flucht hat sie mit lautem Zischen gedroht. Und der Käfer hatte sich bei uns ins Haus verirrt. Er war vielleicht so groß wie ein Daumennagel eines Erwachsenen. Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße Michael Männle aus Durbach

Das sind zwei tolle Funde! Bei der Schlange handelt es sich tatsächlich um eine Höllenotter. Das ist allerdings keine eigene Art, sondern vielmehr ein geläufiger Name für schwarze Kreuzottern, die zum Beispiel im Bereich Ruhestein-Schliffkopf immer wieder gesichtet werden: Kreuzottern können nämlich verschieden gefärbt sein, oftmals haben sie ein dunkles Zickzack-Band auf hellerem Untergrund. In höher gelegenen, kühleren Schwarzwaldlagen ist jedoch eine dunkle Färbung von Vorteil: Weil sich nämlich schwarze Körper bei Sonneneinstrahlung besser aufheizen als hellere, werden Höllenottern besonders schnell aktiv. Sie können daher mehr Zeit mit der Nahrungssuche verbringen als heller gefärbte Artgenossen.
Die Kreuzotter ist übrigens eine von fünf Schlangenarten, die in Baden-Württemberg heimisch sind. Sie gehört zu den Vipern, was man daran erkennen kann, dass ihre Pupillen wie ein senkrechter Schlitz aussehen. Im Ortenaukreis kommen Kreuzottern nur im Schwarzwald vor.
Das zweite Foto zeigt ein Exemplar des Gemeinen Widderbocks. Das Wort »gemein« kann übrigens mehrere Bedeutungen haben: Hier meint es nicht etwa, dass dieses Insekt hinterlistig oder bösartig ist. Vielmehr soll in diesem Fall zum Ausdruck gebracht werden, dass es sich um die häufigste von mehreren Widderbock-Arten handelt, die es bei uns gibt. Ein Erkennungsmerkmal des Gemeinen Widderbocks ist übrigens, dass seine Fühler zum Ende hin dunkler werden – was man auf dem Bild gut sieht.
Widderböcke gehören – wie es der Name schon andeutet - zu den Bockkäfern. Die heißen so, weil ihre meist langen Fühler nach hinten gebogen sind und daher Ähnlichkeiten mit den Hörnern eines Steinbocks haben. Weltweit sind zirka 26000 Bockkäfer-Arten bekannt, rund 160 wurden bislang in Baden-Württemberg nachgewiesen. Erwachsene Bockkäfer sieht man oftmals auf Blüten, ihre Larven entwickeln sich hingegen in Pflanzen –meistens in Holz.
Das gilt auch für den Gemeinen Widderbock, der etwa sieben bis 14 Millimeter groß wird und mit wissenschaftlichem Namen »Clytus arietis« heißt: Im Frühjahr und Sommer besuchen die Käfer gerne Blüten, vor allem von Doldenpflanzen wie zum Beispiel Wiesenkerbel, Engelwurz und Bärenklau. Sie werden nur wenige Wochen alt, ernähren sich von Pollen und fliegen bei Störungen meist rasch weg. Die dazugehörigen Larven leben im Holz etlicher Laubbaum-Arten, für ihre Entwicklung benötigen sie etwa zwei Jahre.
Auffallend ist die schwarz-gelbe Zeichnung der Widderböcke, die an Wespen erinnert. Diese Ähnlichkeit ist indes nicht zufällig: Wie auch andere, ähnlich aussehende Bockkäfer, tarnen sich Widderböcke sozusagen als Wespen und werde daher von etlichen Fressfeinden verschont. So etwas – also die Nachahmung eines gefährlichen Tieres durch harmlose Arten zur Täuschung von Feinden – wird in der Biologie übrigens als Mimikry bezeichnet.

So erreicht ihr Robby Rheinschnake

Mittelbadische Presse
Robbys Kinder-Nachrichten
Nachrichten-Redaktion
Hauptstraße 83a
77652 Offenburg

Ein Fax schickt ihr an: 0781/504-3719

Mit einer Email geht es am schnellsten: robby@reiff.de

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kinder

Diese coolen Preise hat die Zeitungsschnake der Mittelbadischen Presse dieses Mal ausgesucht. 
25.03.2024
Kinder
Alle, die im März Bilder für Robbys Pinnwand schicken, können wieder tolle Preise gewinnen. Heute erfahrt ihr, was die Zeitungsschnake dieses Mal alles für ihre Leser ausgesucht hat.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.