Hopsen, Gurren und Süßes verteilen

Vier kleine Hästräger berichten über das Zunftleben

Katrin Mosmann
Lesezeit 4 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
20. Februar 2017
Die Geschwister Samuel und Jonas in der Narrenzunft seit sie etwa ein Jahr alt sind.

(Bild 1/2) Die Geschwister Samuel und Jonas in der Narrenzunft seit sie etwa ein Jahr alt sind. ©Privat

Die Fasnacht steht vor der Tür: Ab Donnerstag übernehmen die Narren bis zum Aschermittwoch das Kommando. Die fünfte Jahreszeit ist besonders für Hästräger etwas ganz Besonderes. Vier kleine Hausacher Hästräger berichten Robby Rheinschnake, was sie in einer Zunft alles machen müssen und warum es soviel Spaß macht.

Ui, im Moment ist vor allem am Wochenende in vielen Orten der Ortenau ganz schön was los: Komische Gestalten, zum Beispiel Hexen und Hansele, ziehen mit lauter Musik durch die Straßen. Ja, Fasnacht steht gewiss vor der Tür und schon übermorgen, am Schmutzigen Donnerstag, übernehmen die Narren für einige Tage das Kommando in Städten und Dörfern. Bestimmt sind viele von Euch auch so große Fasnachtsfans wie Robby Rheinschnake, der sich bereits ein ganz tolles Kostüm genäht hat. Eines, bei dem sein Rüssel gar nicht stört – mehr wird aber nicht verraten, schließlich will Robby ja nicht erkannt werden.  


Brauchtum der Fasnacht

Bestimmt gibt es unter euch auch einige kleine Narren, die sogar in einer Zunft sind und an Fasnacht ein Häs, so wird das Kostüm in der schwäbisch-alemannischen Fasnacht genannt, anhaben. Das ist etwas ganz tolles, denn die Mitglieder einer Zunft, also eines Fasnachtsvereins, pflegen den alten Brauchtum der Fasnacht. 

Die Geschwister Samuel (6), Jonas (5) sowie Silas und Noah (die Zwillinge sind zwei Jahre alt) sind in der Freien Narrenzunft Hausach, seit sie etwa ein Jahr alt sind: »Mama und Papa sind auch in der Zunft und es macht großen Spaß«, erzählt Samuel stolz. Er ist derzeit der einzige unter den Geschwistern, der neben Mama Marion ein Hanselehäs hat: »Ich finde das Hansele toll, vor allem wegen der Saubloder, mit der wir ein bisschen Quatsch machen dürfen.« Samuel ist zudem der einzige der vier Brüder, der schon eine Maske tragen darf: »Erst mit sechs Jahren darf man eine Maske aufsetzen. Die Kindermaske ist ein bisschen leichter als die Erwachsenenmaske«, weiß Samuel.

Einfach cool

»Es ist ein bisschen komisch mit einer Maske zu laufen. Aber man sieht eigentlich schon gut.« Bruder Jonas freut sich schon sehr auf die nächste Fasnacht: »Dann bin ich auch alt genug und darf eine Spättle-Maske aufziehen.« Er hat sich für das Kostüm der »alten Frau« entschieden, weil zum einen Papa Benny auch ein Spättle ist und weil die Spättlegabel einfach cool ist: »Die macht mein Papa selbst«, sagt der Fünfjährige stolz. Aber was macht ein Hästräger eigentlich? 

»Wir laufen Umzüge, müssen hopsen, dass unsere Glocken schäppern«, erklärt Samuel stolz. Und Jonas ergänzt: »Wir werfen Süßigkeiten zu den Leuten und in einem großen Wagen backen die Erwachsenen Spättle Datschkuchen, das ist ein leckeres traditionelles Gebäck in Hausach, das dann auch an die Zuschauer verteilt wird.« Auch sonst gibt es über die Fasnachtstage viel zu erleben für die Brüder: »Wir laufen bei der Kinderkatzenmusik am Schmutzigen Donnerstag mit. Mit einem lauten Krachmachinstrument ziehen wir durch Hausach«, verrät Samuel. »Dann gibt es noch den großen Umzug am Sonntag, bei dem wir kleinen Hästräger mit der Narrenmutter vorauslaufen, und den Kinderumzug samt Kinderball.« Jonas weiß: »Vor der Fasnacht gehen wir ab und zu noch auf Narrentreffen.«

Keine Angst

Natürlich macht es großen Spaß, die Leute auch mal ein bisschen zu erschrecken«, verrät der fünfjährige Jonas: »Wir Gurren dann ein wenig und machen halt Quatsch. Aber wenn wir merken, dass Kinder zum Beispiel vor uns Angst haben, gehen wir besser nicht hin.« Apropos Angst: Hat ein Hästräger denn Angst vor anderen maskierten Narren: »Ich habe vor niemandem Angst« sagt Jonas. Bruder Samuel ist da etwas geständiger: »Also manche Masken sind schon gruselig, etwa die Rungunkeln aus Wolfach. Vor ihnen habe ich mich mal sehr erschrocken.«

Wintergeister vertreiben

Aber das Erschrecken dient ja eigentlich auch einem Zweck: »Die Masken sollen ja die Wintergeister vertreiben, damit der Frühling kommen kann«, erklärt Samuel die Bedeutung der Fasnacht. Und selbstverständlich dürfen sich Hästräger auch mal anders verkleiden: »Wir haben eine ganze Kiste voll mit Kostümen, zum Beispiel Polizisten oder Ninjas«, sagt Jonas freudestrahlend: »Verkleiden ist super. Ich habe mein Darth-Vader-Kostüm sogar mal mit in den Urlaub genommen.«

Stichwort

Robbys Kostüm: Gut getarnt

Na, erkennt ihr mich? Findet ihr nicht, dass mir die dicken Backen stehen? Ja, genau: Der kleine Hamster, das bin ich, Robby Rheinschnake. Gruselig, oder? So vertreibe ich den Winter bestimmt. Wer hat nicht Angst vor diesem süßen, knuffigen Kerl? Gut, dass mit dem Erschrecken klappt mit meiner Verkleidung vielleicht nicht, den Winter aber lasse ich einfach die Hästräger vertreiben. Die können das am Besten. Es gibt in der Ortenau ja unglaublich viele tolle Zünfte. Dieses Jahr präsentieren die vier Brüder Jonas, Samuel, Silas und Noah der Hausacher Narrenzunft die Fasnacht auf meiner Sonderseite. Quasi stellvertretend für alle Narren, die in den nächsten Tagen den Winter vertreiben werden.  
Und ich mache mich jetzt mal auf den Weg zum Bäcker. Ich will noch ein paar Berliner essen. Platz dafür gibt es in meinem Kostüm genug – gefastet wird erst ab dem Aschermittwoch.    Euer Hamster-Robby 

So erreicht ihr Robby Rheinschnake

Mittelbadische Presse
Robbys Kinder-Nachrichten
Nachrichten-Redaktion
Hauptstraße 83a
77652 Offenburg

Ein Fax schickt ihr an: 0781/504-3719

Mit einer Email geht es am schnellsten: robby@reiff.de

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kinder

Diese coolen Preise hat die Zeitungsschnake der Mittelbadischen Presse dieses Mal ausgesucht. 
25.03.2024
Kinder
Alle, die im März Bilder für Robbys Pinnwand schicken, können wieder tolle Preise gewinnen. Heute erfahrt ihr, was die Zeitungsschnake dieses Mal alles für ihre Leser ausgesucht hat.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.