Kultur regional

Auch der vierte Schwiegersohn ist wegen seiner Hautfarbe nicht der Wunschkandidat des stockkonservativen Monsieur Claude.
16.03.2018
Theaterfassung der Film-Komödie

Als Filmkomödie hat »Monsieur Claude und seine Töchter« mehr als 170 Millionen eingespielt. Die in Lahr gezeigte Bühnenfassung knüpft wunderbar an. Leichtfüßig taucht sie in das multikulturelle Patchwork einer französischen Großfamilie ein, bricht eine Lanze für Toleranz und Offenheit. 

Gelungen bis ins kleinste ­Detail: die Puppen des ­Hohenloher Figurentheaters.
16.03.2018
Puppenparade Ortenau

In den Schwarzwald um 1800 entführte das Hohenloher Figurentheater mit seiner Vorstellung »Das kalte Herz« im Rahmen der Puppenparade Ortenau.

Jürgen Stark
15.03.2018
Kulturkolumne

Da sind sich ausnahmsweise mal alle einig: Mozart war ein Popstar. Genius Falco baute ihm in seinem 80er-Jahre-Hit »Amadeus« ein Denkmal: »Er war ein Superstar, er war populär ... er war ein Virtuose, war ein Rock­idol.«

»Eisenbahn rot!« hat Axel Bleyer die fast drei Meter breite Fotografie hinter ihm genannt. Sie gehört zur neuen Ausstellung in der Städtischen Galerie Offenburg.
15.03.2018
Foto-Ausstellung in der Städischen Galerie Offenburg

Seit 1986 ist Axel Bleyer als freischaffender Künstler tätig. Einen Einblick in sein in 30 Jahren entstandenes Werk gibt die neue Ausstellung in der Städtischen Galerie Offenburg. Die Retrospektive wird am Freitag, 19 Uhr, eröffnet. 

Leben und lieben in vielen Welten: Suzanne von Borsody und Guntbert Warns.
12.03.2018
Theaterabend mit Stück »Konstallationen«

In seinem Stück »Konstellationen« lässt Nick Payne Situationen einer Beziehung durchspielen – immer mit unterschiedlichem Ausgang. So als befände sich das Paar in unterschiedlichen Welten. Das bescherte dem Publikum am Freitagabend in der Oberrheinhalle einen interessanten Theaterabend.

Offenburg lässt die Briten trotz Brexit nicht im Regen stehen: Mit dem Europäischen Übersetzerpreis und seinem Begleitprogramm beschäftigt sich die Stadt intensiv mit dem Inselreich. Von links: Carmen Lötsch (Geschäftsführerin des Europäischen Übersetzerpreises), Bürgermeister hans-Peter Kopp, Edgar Common (Leiter des Kulturbüros) und Malena Kimmig (Leiterin der Stadtbibliothek).
08.03.2018
Europäischer Übersetzerpreis Offenburg 2018

Zum Glück muss sich die Kultur nicht nach der Politik richten. Und so vergibt die Stadt Offenburg am 6.

Dietrich Mack
08.03.2018
Kulturkolumne

In der Schule mussten wir die Erzählung »Kleider machen Leute« von Gottfried Keller lesen. Pflichtlektüre. Die Novelle kam nicht gut an.

Mitreißend: Die kanadischen Schwestern Cassie und Maggie MacDonald.
07.03.2018
Drei Formationen in der Reithalle

Die klirrende Kälte des Spätwinters hatte sich kaum verflüchtigt, schon wehte mit viel Schwung der Frühling über die Bühne der Reithalle. Am Sonntagabend gastierte dort das Festivalformat »Irish Spring«.  

Ein Genuss: das Frühjahrskonzert des Orchesters Concertino Offenburg mit Harfensolistin Julia Weissbarth (Mitte).
07.03.2018
Musik von Carl Maria von Weber und Nino Rota

Carl Maria von Weber und Nino Rota widmete das Orchester Concertino sein Frühjahrskonzert am Sonntag in der Freien Waldorfschule. 
 

Sona Jobarteh mit der Kora, dem traditionellen Instrument ihrer westafrikanischen Heimat.
06.03.2018
Musikerin aus Westafrika eroberte Männerdomäne

Sona Jobarteh hat sich einen Platz in einer reinen Männerdomäne erobert und der Musik Westafrikas neue Impulse und gesteigerte Aufmerksamkeit beschert. Am vergangenen Freitag gastierte die Frau mit der Kora erstmals in der Reithalle in Offenburg. 

Krankheitsbedingt in Offenburg nur zu Fünft: OnAir ist eine der aufregendsten Formationen der A-cappella-Szene.
03.03.2018
Berliner A-cappella-Formation in der Reithalle

Die Berliner Formation OnAir serviert mehrstimmige Vokalmusik im Kontext einer fein abgestimmten Bühnenshow mit vielen Lichteffekten. Am Donnerstagabend präsentierte die Gruppe ihr neues Konzertprogramm in der Reithalle. Einziger Wermutstropfen: Tenor André Bachmann musste krankheitsbedingt...

Die Nürnberger Symphoniker bei ihrem Auftritt in der Lahrer Stadthalle. Vorne in der Mitte der kanadische Cellist Ariel Barnes.
03.03.2018
Nürnberger Symphoniker in Lahr

Das dritte und letzte Sinfoniekonzert der laufenden Saison hat am Mittwochabend wieder einmal die Nürnberger Symphoniker nach Lahr geführt. Im Zentrum stand Antonín Dvoráks Cellokonzert. 
 

Der 1972 in Bühl geborene Marco Schuler in seiner Ausstellung beim Kunstverein Offenburg-Mittelbaden.
02.03.2018
Ausstellung beim Kunstverein Offenburg-Mittelbaden

Aktuelle Arbeiten des Bildhauers, Malers und Videokünstlers Marco Schuler sind beim Kunstverein Offenburg-Mittelbaden zu sehen. Die Ausstellung wird heute, Freitag, 19.30 Uhr eröffnet.  

Jürgen Stark.
01.03.2018
Kulturkolumne

Große Fragen werfen lange Schatten. Pophistorisches Bewußtsein? Ob wir etwas derartiges benötigten, fragte vor genau zehn Jahren Wolf-Dieter Gramatke, damals noch Präsident des PolyGram-Musikkonzerns.

Sybille Scheerer (Buchhandlung Roth, von links), Christa Peiseler (Buchhandlung »Akzente«), Edgar Common (Kulturbüro), Malena Kimmig (Stadtbücherei) und Elisabeth M. Asche (Volkshochschule) stellten das »Wortspiel«-Programm vor.
01.03.2018
Literaturtage »Wortspiel«

Mit einem ambitionierten Programm warten die 11. Offenburger Literaturtage »Wortspiel« auf. Das kündigte Malena Kimmig, die Leiterin der Stadtbücherei, beim Mediengespräch am Dienstag an. Vom 23. März bis zum 8.

Leipziger Streichquartett beim Konzert in der Alten Kirche Fautenbach.
28.02.2018
Konzert in der Alten Kirche Fautenbach

Erneut strahlte Glanz über der Alten Kirche Fautenbach: Zum zweiten Mal spielte das weltberühmte Leipziger Streichquartett in den Abo-Konzerten am Sonntag. Nach der Pause erweiterte sich das umjubelte Ensemble mit der Pianistin Olga Gollej zum Quintett.

Hintergründig mit Wandergitarre: Satiriker Joachim Zawischa.
28.02.2018
Satirisches im Stiftsschaffneikeller

»Vorn ist hinten« lautet das Motto von Joachim Zawischa, einem gelernten Theologen und klassischen Späteinsteiger in Sachen Kabarett. Am Samstagabend gastierte der Wahlhamburger mit sächsischen Wurzeln erstmals im Stiftsschaffneikeller in Lahr.

Das Offenburger Ensemble beim 100. Auftritt in der Heimatstadt. Vorne in der Mitte Bariton Bernd Valentin, einer der Solisten des Jubiläumskonzerts.
27.02.2018
100. Konzert

Das 100. Konzert des Offenburger Ensembles setzte am frühen Samstagabend eine Fülle musikalischer Kon­traste und Duftmarken. Romantisches Liedgut prallte auf die Ästhetik zeitgenössischer Tongemälde, Solodarbietungen kommunizierten mit der üppigen Klangpracht eines kleinen Orchesters. 

Selbst die britische Hymne wurde von Markus Streubel und Markus Herzer in ihrer James-Bond-Persiflage verulkt.
27.02.2018
Musiktheater im Alten Kapuzinerkloster

Markus Streubel und Markus Herzer, zwei Profis aus süddeutschen Musical-Kreisen, rückten am Sonntagabend im Alten Kapuzinerkloster mit »Mr. Bond – Die Hoffnung stirbt zuletzt« den Agenten Ihrer Majestät ins rechte Scheinwerferlicht. 

26.02.2018
Schwungvolle Premiere in Lahr

Seit mehr 30 Jahren zählt das Musical »Footloose« zu den Dauerbrennern am Broadway. Nun geht es erstmals im deutschsprachigen Raum auf Tournee. Die am Freitag in Lahr gefeierte Premiere wartete mit schwungvollen Tanzszenen auf, offenbarte jedoch die Knackpunkte einer unprofessionellen Produktion...

26.02.2018
Nachhilfe für Kerle

Als ganz der Alte entpuppte sich Ingo Appelt am Samstag in der Reithalle. Denn auch wenn das Programm »Besser … ist besser« heißt, schafft der Comedian es locker, die höchste Zote-pro-Satz-Rate in der Republik zu halten – sehr zum Vergnügen seines Publikums.