Startseite > Kultur > Kultur

Kultur

Hannover
27. März 2017

Er ist ein einzigartiger Kulturschatz und erzählt Weltgeschichte aus dem 18. Jahrhundert: Der Goldene Brief des Königs Alaungphaya aus Birma an den britischen König Georg II. wurde 2015 in das Unesco-Weltdokumentenerbe aufgenommen.

Der britische König Georg II. hat nie auf den Goldenen Brief des Königs Alaungphaya aus Birma geantwortet.
Berlin
27. März 2017

Der kleine Lippenbär im Berliner Zoo hat erstmals das Außengehege erkundet. Laut schnaufend tapste das drei Monate alte Männchen am Montagvormittag durch das Gehege in Tiergarten und buddelte eifrig in der Erde, wie der Zoo mitteilte.

Der kleine Lippenbär ist ein wilder Bursche.
Potsdam
27. März 2017

Oscar-Preisträgerin Caroline Link («Nirgendwo in Afrika») führt bei der Verfilmung von Hape Kerkelings Autobiografie Regie. Damit bringe Ufa Fiction gemeinsam mit Feine Filme und Warner Bros. bereits den zweiten Bestseller von Kerkeling in die Kinos, teilte die Produktionsfirma mit.

Einen Hauptdarsteller sucht Caroline Link noch für ihre Hape-Kerkeling-Verfilmung.
Baden-Baden
27. März 2017

Der Disney-Film «Die Schöne und das Biest» hat seinen ersten Platz in den deutschen Kinocharts verteidigt. Mit mehr als 500 000 Besuchern in seiner zweiten Einspielwoche habe das Werk die Millionenmarke überschritten (1,59 Millionen insgesamt), wie Media Control mitteilte.

Emma Watson kommt zur London-Premiere von «Die Schöne und das Biest.
Los Angeles
27. März 2017

In der Musical-Romanze «La La Land» wirbelte Emma Stone leichtfüßig und lächelnd über die Leinwand. Die Rolle der angehenden Schauspielerin Mia, die von der großen Karriere und Liebe träumt, brachte dem 28-jährigen Hollywood-Star den Oscar als beste Hauptdarstellerin ein.

In ihrem nächsten Film tanzt Emma Stone als Tennisspielerin über den Center Court.
Leipzig
24. März 2017

Auf der Suche nach dem Leser von morgen: Die Buchbranche setzt für die Zukunft verstärkt auf die Nutzung intelligenter Technologien. Unter dem Motto Neuland 2.0 öffnete am Freitag bei der Leipziger Buchmesse ein Startup-Village, das neue Erfindungen und Ideen für den Buchmarkt vorstellt.

Am zweiten Tag der Leipziger Buchmesse diskutieren Experten über Jugendbücher.
Baden-Baden
24. März 2017

Mit ihrem neuen Album haben Depeche Mode sofort die Spitze der deutschen Musikcharts erobert. «Spirit» von Dave Gahan & Co verdrängte Landsmann Ed Sheeran (÷), der sich auf Rang zwei zurückziehen musste, wie GfK Entertainment am Freitag berichtete.

Die britische Band Depeche Mode um Sänger Dave Gahan (m.) 2017 im Funkhaus Nalepastraße in Berlin.
Berlin
24. März 2017

In Berlin am Brandenburger Tor und an Gebäuden in mehr als 300 Städten bundesweit sollen am Samstag (25.3.; 20.30 Uhr) eine Stunde lang die Lichter ausgehen.

Die Frankfurter Skyline während der «Earth Hour».
Los Angeles
24. März 2017

Erst Mitte Dezember kommt die Sternenkrieger-Saga «Star Wars: Die letzten Jedi» in die Kinos, doch Disney-Vorstandschef Bob Iger gibt jetzt schon einige Details über Episode VIII preis.

Disney-Vorstandschef Bob Iger bringt ein bisschen Licht ins Dunkel der «Star Wars»-Saga.
London
23. März 2017

  Es liegt eine gewisse Ironie darin, dass eine neue Ausstellung über den britischen Maler Howard Hodgkin in London mit dem Bild «Memoirs» beginnt und mit einem Selbstporträt endet.

Howard Hodgkin, Portrait of the Artist Listening to Music, 2016.
Berlin/München
23. März 2017

Ovationen für den Neuen: Zwei Jahre vor seinem Antritt als Chefdirigent der Berliner Philharmoniker ist der Dirigent Kirill Petrenko am Mittwochabend mit rauschendem Beifall gefeiert worden.

Kirill Petrenko hat die Feuerprobe bestanden.
Leipzig
22. März 2017

Die deutsche Buchbranche geht optimistisch in die Leipziger Buchmesse. Das Jahr 2016 sei mit einem Umsatzplus von 0,8 Prozent (2015: knapp 9,2 Milliarden Euro) positiv verlaufen, sagte Alexander Skipis, Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, am Mittwoch in Leipzig.

Der Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, Alexander Skipis.
Wien
22. März 2017

Die österreichische Literaturnobelpreisträgerin Elfriede Jelinek hat ein Stück über US-Präsident Donald Trump geschrieben. Das bestätigte der Rowohlt Theaterverlag, der Jelinek vertritt, am Mittwoch.

Die österreichische Literaturnobelpreisträgerin Elfriede Jelinek (2004).
Jerusalem
22. März 2017

Engel schweben über dem Eingang, eine Jesus-Figur steigt in den Himmel auf, der Stein leuchtet in beige und rosa. Darüber sind Psalme und Gebete zu lesen.

Die restaurierte Ädikula in der Grabeskirche in Jerusalem.
New York
22. März 2017

So ganz im großmütterlichen Alter angekommen ist Habiba Hachemi mit Mitte 50 noch nicht, aber für Joe Scaravella geht sie locker als «Nonna» durch. Für ihn hat das italienische Wort für «Großmutter» oder «Oma» nicht unbedingt mit Enkelkindern und Stammbäumen zu tun, sondern mit Kochkunst und...

Nonna Margherita aus der Provinz Palermo in einer von zwei Küchen der "Enoteca Maria" in New York.

Videos

Huse jazzt 2017

Huse jazzt 2017

  • Goldene Narrenschelle 2017

    Goldene Narrenschelle 2017

  • Max Mutzke im Interview

    Max Mutzke im Interview

  • Brauwerk Baden Eröffnung

    Brauwerk Baden Eröffnung

  • 8700 Euro für

    8700 Euro für "Leser helfen" beim Neujahrsschwimmen