Startseite > Kultur > Kultur regional

Kultur regional

Theater in Kehl: Der Kredit

Aus einer ganz banalen Alltagssituation kann manchmal packendes Theater werden. Das ist bei der Komödie »Der Kredit« des katalanischen Autors Jordi Galceran der Fall, die am Donnerstag in der vollbesetzten Kehler Stadthalle für amüsant-skurrile Szenen sorgte. 

05. Dezember 2016
1 von 1
Ausstellungseröffnung in Gengenbach
05. Dezember 2016

Der Höhepunkt im Gengenbacher Kulturjahr 2016 – der Adventskalender mit Motiven von Andy Warhol und die parallellaufende Warhol-Ausstellung im Haus Löwenberg – wurde am Samstag gefeiert. 
 

Konzert in Offenburg
03. Dezember 2016

Saxophonist Arno Haas liebt den geschmeidigen Klang ebenso wie den satten, kraftvollen Groove. Der Mann aus Schramberg, der seine Alben bei Tom Saviano in Los Angeles produziert, wird mittlerweile sogar für einen der begehrten Grammy Awards gehandelt. Am Donnerstag gastierte er mit dem »Alvin...

Rene Sydow in Offenburg
03. Dezember 2016

Der Kabarettist René Sydow gastierte am Donnerstag mit seinem Programm »Warnung vor dem Munde« im Salmen. Die wenigen Besucher hatten das Glück, eine Sternstunde des klassischen Kabaretts zu genießen. 

Ausstellung
01. Dezember 2016

»Holz trifft Farbe«, heißt es bis 23. Dezember in einer Sonderausstellung im Narrenmuseum Niggelturm. Zu sehen sind Holzschnitte von Manfred Schlindwein und Aquarellbilder von Gianfranco Figurelli.

Die Künstler Manfred Schlindwein (von links) und Gianfranco Figurelli bei der Ausstellungseröffnung mit Zunftmeister Jürgen Räpple (hinten), Museumsleiter Thomas Rautenberg und Bürgermeister Thorsten Erny.
Konzert in Kehl: Matthias Bartolomey und Klemens Bittmann
30. November 2016

Das Duo Matthias Bartolomey und Klemens Bittmann zeigten am Sonntag in der Kehler Stadthalle, wie spannend Weltmusik ist.

Gespräch
30. November 2016

Der Saxophonist Arno Haas und sein Quartett sind am Donnerstag in der Offenburger Reithalle zu Gast. »Back to you« heißt sein neues Album.

Theater in Offenburg
29. November 2016

Robert Seethalers Roman »Der Trafikant« wurde hoch gelobt, als er 2012 erschien. Nun hat der Autor selbst für die Württembergische Landesbühne Esslingen die Theatervorlage geschrieben. Morgen, Mittwoch, ist das Stück in Offenburg zu sehen.

Oberrheinkonzerte in Offenburg
29. November 2016

Nach dem Klavierabend in der Oberrheinhalle am Samstag gingen die Zuhörer beglückt nach Hause. So wünschten sie sich den Ersten Advent. Dinis Schemann, Solist und Moderator in einem, nahm lächelnd den begeisterten Applaus entgegen. 

Theater in Offenburg: "Beste Tage meines Lebens"
29. November 2016

Das Stück wurde mit Erfolgsgarantie gewählt: Frank Pinkus’ »Beste Tage meines Lebens« überzeugte auch bei der Premiere von Baal Novo. Edzard Schoppmann hat den modernen Klassiker inszeniert.

"Einspruch!" in Lahr mit Werner Koczwara
29. November 2016

Kabarettist Werner Koczwara spürt mit einer fast schon philosophischen Grundhaltung den aberwitzigen Stilblüten in Gerichtsakten und Urteilssprüchen nach. Seine Justizsatire punktet auch bei seinem dritten Gastspiel im Rahmen der Kabarettreihe »Einspruch!«.   

Ausstellung in Oberkirch mit sechs Künstlern
28. November 2016

Zum vierten Mal gab es die Jahresausstellung »Kunst hilft« im Alten Rathaus Oberkirch, zum ersten Mal zeigten Oberkircher Künstler in diesem Rahmen ihre Arbeiten. 

"Night of Stars" in Haslach
28. November 2016

Die achte »Night of Stars« erfüllte am Freitag und Samstag in der jeweils ausverkauften Haslacher Stadthalle die hohen Erwartungen. Dabei hatte die Big-Band »Surprise« um Dirigent Peter Stöhr die Messlatte durch die sieben Vorgänger und das Motto 2016 sehr hoch gelegt, nichts weniger als »...

Konzert in Kehl
26. November 2016

Das Duo Stark spielte am Donnerstag im Kehler Zedernsaal Werke von Mozart, Bartok und Schubert. Die beiden hochkarätigen Solisten erhielten langanhaltenden Beifall.

Konzert in der Straßburger Laiterie
25. November 2016

Die französische Gruppe Magma zählt zweifelsohne zu den großen Phänomenen der Rockgeschichte. 1969 gegründet, hat die Truppe um Schlagzeuger Christian Vander quasi im Alleingang ein eigenes Genre geprägt. Am Dienstagabend gastierte die Band in der »Laiterie« in Straßburg. 

"Musica Sacra" Kehl
23. November 2016

Geistliches und weltliches Liedergut bot das namhafte Ensemble Nobiles am Sonntagabend im Rahmen der »Musica Sacra«-Reihe in der gut besuchten Friedenskirche.