Startseite > Kultur > Kultur regional

Kultur regional

Tonarten-Festival in Sasbachwalden hat begonnen
26. Juli 2016

Vor dem Brigittenschloss  Sasbachwalden wurde am Sonntag das Tonarten-Festival eröffnet, bei dem der Künstler Volker Henze ein neues Porträt des »Bärenhäuters« enthüllte, dessen Vorbild einst in der Burgruine, wie Grimmelshausen erzählt, gefunden wurde. Am Abend folgte die Vernissage von Henzes...

Konzertlesung in Offenburg
25. Juli 2016

Magische Momente und bewegende Augenblicke bescherte die Konzertlesung mit Giora Feidman am Freitagabend im Offenburger Salmen.

Festspielhaus Baden-Baden
25. Juli 2016

Leichte Kost für Opernfreunde: Bei der »Gala« im Festspielhaus Baden-Baden sangen Weltstars berühmte Arien. 

Straßbourg
23. Juli 2016

Auf Straßburger Seite spielen am Samstag und Sonntag  wieder Techno und Minimal-House DJs. Das Festival beginnt dabei jeweils schon am Mittag und lädt die Besucher zu einem entspannten Picknick im Park mit Sounds wie aus den Berliner Clubs ein. 

Interview: Theaterspiel in Ottenhöfen
23. Juli 2016

Otmar Schnurr ist in der Ortenau bestens bekannt – unter anderem als Stückeschreiber und Buchautor. Der studierte Theologe, Psychologe und Religionslehrer hat gerade seinen 70. Geburtstag gefeiert und stellt nun mit »Der Förster vom Totholz« sein drittes Theaterprojekt für die Freiluftbühne in...

Kulturprogramm "Gong"
21. Juli 2016

Die vom SWR-Hörfunk seit 25 Jahren zeitversetzt übertragene Kammermusikreihe in der Alten Kirche Fautenbach feiert in der kommenden Saison ihr 40-jähriges Bestehen. Parallell hat auch Acherns neues Kulturprogamm »gong« ab September zahlreiche Höhepunkte zu bieten.

Kreuzgangkonzerte Offenburg
19. Juli 2016

Das vierte Kreuzgangkonzert im Kreuzgang des Alten Kapuzinerklosters Offenburg war ganz Romantik eingestellt. Das Weimarer Klavierquartett überzeugte mit seinen Interpretationen. Und niemand musste wegen des Wetters in den Salmen umziehen.

Ausstellung in Ortenberg: Wolfgang Ihle
19. Juli 2016

In der Pfarrkirche St. Batholomäus in Ortenberg präsentiert sich Überraschendes: keine sakralen Bildwerke – stattdessen großflächige monochrome Bilder des Künstlers Wolfgang Ihle. Der Kirchenraum hat sich in einen Ort der Farbe und des Lichts verwandelt. 

Kehl
18. Juli 2016

Mit einer überzeugenden Fassung der »Dreigroschenoper« begeisterte ein grenzüberschreitendes Theaterprojekt in der »Alten Rösterei«: Bei der Premiere gab es Standing Ovations.

Sommerkino-Nächte 2016 in der Ortenau
16. Juli 2016

»Ich bin dann mal weg« oder »Ice Age 5« oder »The Revenant« – MittelbadischerPresse, Forum Cinemas und Kinocenter Kehl laden auch in diesem Jahr wieder ein zu den Sommerkino-Nächten im Freien. Ob in Rheinau-Linx, Lahr, Offenburg oder Oberkirch: Die Filme sind spannend, die Atmosphäre locker.

Im Garten der zwei Ufer in Straßburg
15. Juli 2016

»Klassik pur!« – lautete das Motte der zwölften Ausgabe der »Symphonie des Deux Rives«. Das Konzert unter freiem Himmel lockte am Mittwochabend wieder mehrere Tausend Zuhörer an das Straßburger Rheinufer.

Konzert in der Peter-und-Paul-Kirche
15. Juli 2016

Feinfühlig, beseelt, mitreißend und mit viel Herzblut: Eine musikalische Sternstunde erlebte das Publikum am Mittwochabend in der Peter-und-Paul-Kirche mit dem Jeremy Winston Chorale. 

Tonarten-Festival in Sasbachwalden
15. Juli 2016

Das Sasbachwaldener Tonarten-Musikfestival hat sich in den zehn Jahren seines Bestehens einen guten Namen gemacht. Vom 24. bis 31. Juli will es erneut mit Qualität und einem spannenden Programm überzeugen.

Rüdiger Oppermanns "Rheingold" in Kehl
14. Juli 2016

»Ich schweige und ströme. Bin ganz Rhein....«  Am Kehler Hafenbecken war es am Dienstagabend allerdings alles andere als ruhig. Harfenvirtuose Rüdiger Oppermann hatte mit seinem kleinen Bühnenschiff angelegt und präsentierte sein Musikprojekt »Rheingold«.

Präsentation in Reutlingen
13. Juli 2016

Der Oberkircher Maler Rainer Nepita ist als einziger Künstler der Region in der Galerie der renommierten und exklusiven Gratianusstiftung Reutlingen vertreten. Es geht vor allem um das Kontemplative.

Kontakt zur Redaktion

Tel.: 0781-504-1211
Mail: kultur@reiff.de
Fax: 0781-504-1279

Videos

Impressionen vom Longevity Festival 2016

Impressionen vom Longevity Festival 2016

  • Irland - Der neue Themenbereich im Europapark

    Irland - Der neue Themenbereich im Europapark

  • Haslacher Blockhaus wieder eröffnet

    Haslacher Blockhaus wieder eröffnet

  • Badische Weinmesse

    Badische Weinmesse

  • Impressionen vom Kehler Messdi

    Impressionen vom Kehler Messdi