Startseite > Kultur > Kultur regional

Kultur regional

Saudades do Brasil in Lahr: Walter-Michael Vollhardt und Clemens Flick
30. Mai 2016

Violoncello und Klavier pendeln zwischen klassischen Harmonien und lateinamerikanischer Folklore, springen hinein in die Tonsprache der Moderne. Im Rahmen eines Meisterkurses der »International Fryderyk Chopin Music Academy« überraschte Kursleiter Walter-Michael Vollhardt mit einem Ausflug in...

Interview
25. Mai 2016

Zum 19. »Hausacher Leselenz« bietet José F. A. Oliver wieder ein breites Spektrum. Das diesjährige Motto spricht es zwar nicht direkt an, allerdings sei »ur:sprünge« durchaus auch politisch zu verstehen, sagt Oliver im Gespräch mit der Mittelbadischen Presse. 

José F. A.Oliver mit dem Lyrikerpreis Basel.
Ausstellung in der Galerie Schlössle
24. Mai 2016

50 Jahre nach seinem Tod wird in der Schlössle-Galerie der Offenburger »Moler« Emilio Brischle in einer Ausstellung gewürdigt. Exakt  29 Werke werden präsentiert, darunter  neben Stillleben auch Werke über Offenburger Industriebauten, wie der ehemalige Bau der Burda-Druckerei , die  Spinnerei...

Baden am Großen Deich in Offenburg
Hausacher Leselenz 2016
24. Mai 2016

Noch ziemlich genau vier Wochen, dann startet der Hausacher Leselenz. Wobei: Teilweise hat er bereits begonnen. Unter anderem ist Kommissaren Isabella Bahler im Schwarzwaldkrimi schon fleißig beim Ermitteln.

Baden-Baden
23. Mai 2016

Wettermäßig war Pfingsten durchwachsen, kalte Winternächte, warme Sommertage. Mehr Verlass als auf die Jahreszeiten ist in Baden-Baden auf die Festspielzeiten im 50 Tage-Abstand: Ostern, Pfingsten, Sommer. 

Lahr
23. Mai 2016

Die Lahrer Literaturtage »Orte für Worte« gehen vom 4. bis 19. Juni in die zweite Runde. Auf dem Programm stehen insgesamt 22 Veranstaltungen, die wie im vergangenen Jahr weit über den Ansatz der klassischen Lesung hinausgehen.

Bewährt: Auch bei der zweiten Ausgabe von »Orte für Worte« liest Wladimir Kaminer in Lahr.
Interview mit Peter Härtling
21. Mai 2016

Der vielen als Kinderbuchautor bekannte Peter Härtling erzählt im Gespräch mit der Mittelbadischen Presse, warum er sich in seinem jüngsten Roman des Komponisten Verdi angenommen hat. Härtling hatte den Auftakt zum Offenburger Literaturfest »Wortspiel« machen sollen, hatte aber aus...

Mit dem Komponisten Verdi würde sich der Schriftsteller Peter Härtling gerne einmal über das Alter austauschen.
Konzert
20. Mai 2016

Piano.Vocal – eine regionale Erfolgsgeschichte. Am 9. Oktober feiert das Oberkircher Duo Hannes Schmidt und Ralf Brandstetter sein 15-jähriges Bestehen mit einem großen Konzert in Offenburg. Im Gespräch mit der Mittelbadischen Presse erzählen sie, was die Musik für sie bedeutet.

Piano.Vocal: Pianist Hannes Schmidt (links) und Sänger Ralf Brandstetter sind seit 15 Jahren musikalisch ein unzertrennliches Paar.
Interview
19. Mai 2016

Walter Bischoff hat in seiner Villa Haiss immer wieder für spannende Ausstellungen gesorgt und bereits mehrmals Auktionen zugunsten wohltätiger Zwecke veranstaltet. Am kommenden Sonntag, dem internationalen Museumstag, versteigert er wertvolle Werke für »Ärzte ohne Grenzen«. Warum er das tut und...

Von Picasso bis Armin Göhringer: 160 Werke international bekannter Künstler werden in der Villa Haiss unter den Hammer kommen.
Bluegrass-Festival in Bühl
19. Mai 2016

Neuer Organisator, gewohnt gutes Niveau: Auch das 14. Internationale Bühler Bluegrass-Festival, das erste ohne den bisherigen künstlerischen Leiter und Organisator Walter Fuchs, bot akustische Country- und Folkmusik auf hohem Niveau und in gewohnt großer Bandbreite.

Ein Höhepunkt des 14. Bühler Bluegrass-Festivals war der Auftritt von Claire Lynch. Die 62-jährige Sängerin und Komponisten aus dem US-Bundesstaat Alabama gilt als eine der großen Damen der Szene.
Oberkircher Comedy-Night
19. Mai 2016

Schweizer Humor ist bei der fünften Oberkircher Comedy-Night in der Oberkircher Winzer eG angesagt. »Made in Hellwitzia« heißt das neue Programm des Schweizer Comedian Marco Rima, den die deutschen TV-Zuschauer noch aus der »Wochenshow« kennen.

Schonungslos inkorrekt und mitreißend unterhaltsam – so entblättert Marco Rima seine eigene Seele und die seiner Schweizer Landsleute.
Benefiz-Auktion in der Villa Haiss in Zell am Harmersbach
18. Mai 2016

In der Villa Haiss in Zell a. H. werden am Sonntag rund 160 Kunstwerke zugunsten von »Ärzte ohne Grenzen« versteigert. Galerist Walter Bischoff hat tief in der eigenen Sammlung gegraben und etliche Künstler mit ins Boot geholt. 

Vorbesichtigung erwünscht – 160 Werke kommen zur Versteigerung.
Kunsthalle Messmer in Riegel am Kaiserstuhl
17. Mai 2016

Mit dem Ausstellungsformat »12 Region grenzenlos« richtet die Kunsthalle Messmer erstmals einen exklusiven Blick auf die Kunstwelt am Oberrhein. Gezeigt werden Arbeiten von Künstlern, die sich über die Region hinaus einen Namen gemacht haben.  

Plastiken aus Terracotta von Bildhauer Manfred Emmengger-Kanzler.
Jazzkonzert im Salmen
14. Mai 2016

Der israelische Pianist Omer Klein zählt zu den gefühlvollen Virtuosen des Jazzpianos. In seiner Musik schwingt der imaginäre Standard ebenso mit wie die israelischen Schlager seiner Kindheit, die liturgischen Gesänge in der Synagoge. Am Donnerstagabend gastierte er erstmals mit seinem Trio im...

Jazzpianist Omer Klein
Konzert in der Offenburger Reithalle
11. Mai 2016

In der vollbesetzten Reithalle beeindruckte die Philharmonie am Forum mit ihrem Muttertagskonzert und einer spätromantischen Musik-Auswahl.
 

Minutenlangen Beifall gab es für die Philharmoniker und Solist Martin Merker.

Kontakt zur Redaktion

Tel.: 0781-504-1211
Mail: kultur@reiff.de
Fax: 0781-504-1279

Videos

Badische Weinmesse

Badische Weinmesse

  • Impressionen vom Kehler Messdi

    Impressionen vom Kehler Messdi

  • Musical

    Musical "Rent" in Hausach

  • Ortenauer Bürgerfest am Tag des Bieres

    Ortenauer Bürgerfest am Tag des Bieres

  • Trailer Sommerkinonächte

    Trailer Sommerkinonächte