Startseite > Kultur > Kultur regional

Kultur regional

Kulturprogramm im März
23. Februar 2017

Untaten und tragische Schicksale häufen sich im Straßburger Kulturprogramm für den März. Die Rheinoper präsentiert in »Salome« den abgeschlagenen Kopf des Propheten Jochanaan. Die Schauspiele beschäftigen sich mit einem Serienmörder, dem Tod zweier Schwestern im Nahostkonflikt und einem dunklen...

Chansonnier Damien Saez singt am 8. März im Zénith.
Festspielhaus Baden-Baden
23. Februar 2017

Es brauchte ein paar Titel, bis sich das Publikum an den neuen Stil gewöhnt hatte: Zwar war Patricia Kaas im Festspielhaus Baden-Baden mit einem bewundernden »Wow« empfangen worden, aber die bekannten, mitreißenden Songs kamen – natürlich –erst später. Zunächst stellte die Sängerin sich neu vor...

Patricia Kaas sang im Festspielhaus Baden-Baden ihre großen Hits und neue Lieder.
Asfa-Mossen Asserate in der Volkshochschule Offenburg
22. Februar 2017

Deutschland und seine Beziehungen zu anderen Ländern – darum geht es dieses Mal beim Semesterschwerpunkt der Volkshochschule Offenburg. Heute Abend ist der Autor und Chamisso-Preisträger und Leselenz-Gast Asfa-Wossen Asserate zu Gast.

Wortreich: Kabarett in Kehl
21. Februar 2017

Nichts Geringeres als die universelle Weltformel hatte der »Tastenkabarettist« Axel Pätz am Sonntag im Kehler La Cità im Gepäck. Mit sprühendem Ideenreichtum und Wortwitz begeisterte der Träger zahlreicher Kleinkunstpreise mit seiner »Realipätztheorie« das Publikum. 

Kabarett in Lahr
21. Februar 2017

Der Kabarettist Volkmar Staub war am Freitag mit seinem neuen Programm »Eine Hand voll Staub« in Lahr zu Gast  – ein Programm zwischen politischer Schärfe und philosophischem Touch.

Französisch in der deutschen Sprache
18. Februar 2017

Die deutsche Sprache ist gar nicht so »deutsch«, wie es manchmal klingt. »Schuld« sind die Deutschen selber: Über die Jahrhunderte haben sie fremde Wörter in ihren Wortschaft einsortiert – aber oft so, wie sie sie verstanden haben. Etwa aus dem Französischen.

Kolumne
17. Februar 2017

Die etwas andere Meldung aus dem Fachbereich Subventionen: »Bund stärkt Rock-, Pop- und Jazzmusik in Deutschland.« Da wollen wir doch mal ein Auge zudrücken, wenn es bei der Benennung der zeitgenössischen Musikstile etwas antiquiert klingt. Am Ende profitieren alle musikalischen Fraktionen von...

Jürgen Stark
Literaturtage Offenburg
15. Februar 2017

Ein großes Spektrum menschlicher Schicksale beschreiben die Autoren, die in diesem Jahr zu den Offenburger Literaturtagen »Wortspiel« eingeladen wurden. Vom 15. März bis 10. Mai gibt es zwölf Veranstaltungen. Gestern wurde das Programm vorgestellt.

Blues Caravan in der Offenburger Reithalle
14. Februar 2017

Das Festivalformat »Blues Caravan« stampfte am Samstagabend mit Volldampf durch die Offenburger Reithalle. Kraftvolle Blues- und Soulriffs, gewürzt mit einer feinen Prise Nostalgie, sorgten gut zweieinhalb Stunden lang für beste Stimmung unter den begeistert mitgehenden Zuhörern.  

Weltmusik in der "Passerelle"-Konzertreihe in Kehl
14. Februar 2017

Ein Gefühl für Weltmusik brachte das Trio Zizal am Sonntag nach Kehl in die Stadthalle im »Passerelle«-Konzert. Im Vordergrund standen Klezmer und Folklore.

Offenburger Ensemble: Konzert zum 30-Jährigen im Offenburger Schillersaal
14. Februar 2017

Herzlichen Beifall gab es auch am Sonntag wieder für das Offenburger Ensemble. Beim zweiten Konzert zum 30-jährigen Bestehen des Orchesters am Sonntag im Schillersaal gab es sogar eine Uraufführung.

Studiobesuch in Offenburg
14. Februar 2017

Bei Max Mutze läuft’s: Der Titelsong für »Nimm du sie, Schatz« sorgt für Furore, die neue CD ist da und bald spielt er in der Elbphilharmonie. Trotzdem heißt seine Devise »bescheiden bleiben«. Gestern besuchte  der Sänger Hitradio-Ohr in Offenburg.

Manuela Romberg und Andre Thoma in Achern
13. Februar 2017

Freche Gassenhauer und Bänkellieder gab es am Freitag im Bürgersaal in Achern. Manuela Romberg und André Thoma sorgten für beste Unterhaltung.

"Massachusetts": Musical in Offenburg
13. Februar 2017

Eine Hommage an die Bee Gees und ein Konzerterlebnis war das Musical »Massachusetts« in der Offenburger Oberrheinhalle am Freitag. Es begeisterte alle diejenigen, die die Musik der Erfolgsband über Jahrzehnte begleitet hat.

Kammerkonzert im Zedernsaal Kehl
11. Februar 2017

Kammermusik mit dem Trio Kontra gab es am Donnerstag im Kehler Zedernsaal. Die drei jungen Musiker sind in mehrfacher Hinsicht »ausgezeichnet« und haben einen entsprechenden Eindruck hinterlassen.