Sommerkino-Nächte 2016 in der Ortenau

Film ab! in Rheinau, Lahr, Offenburg und Oberkirch

Jutta Hagedorn
Lesezeit 6 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
16. Juli 2016

(Bild 1/2) ©Mittelbadische Presse

»Ich bin dann mal weg« oder »Ice Age 5« oder »The Revenant« – MittelbadischerPresse, Forum Cinemas und Kinocenter Kehl laden auch in diesem Jahr wieder ein zu den Sommerkino-Nächten im Freien. Ob in Rheinau-Linx, Lahr, Offenburg oder Oberkirch: Die Filme sind spannend, die Atmosphäre locker.

»Die diesjährigen Sommerkino stecken voller Überraschungen", hatte Manuela Römer von der Event-Abteilung bei Reiff Medien im vergangenen Jahr versprochen. Genau das trifft wohl wieder zu, sagt Jennifer Laing, die in diesem Jahr verantwortlich zeichnet. Denn es gibt nicht nur Filme von Komödie über Trickfilm bis Abenteuer. »Für alle ist etwas dabei.«
Mit »Südafrika«  etwa ein ganz hervorragender Dokumentarfilm – der Filmemacher ist übrigens bei den Aufführungen in Offenburg und Lahr anwesend – und mit »Jonas Kaufmann – Ein Abend mit Puccini« das Porträt eines klassischen Sängers. Sowohl Jonas Kaufmann als auch die Oper »Puccini« sind absolut hörenswert – und auch sehenswert. Jonas Kaufmann sollte am vergangenen Wochenende eigentlich den Siegmund in Wagners »Walküre« im Festspielhaus singen. Doch seine Stimmbänder brauchten Ruhe. Mit dem Musikfilm am 13. August in Oberkirch können Kaufmann-Fans ihn auf der Leinwand erleben bei seinem legendären Solo-Abend an der Mailänder Scala. 

"Sneakpreview" und "Shorts!"

Hitradio Ohr bietet am 26. Juli in Offenburg wieder einen »Sneakpreview« – »und selbstverständlich werden wir nicht verraten, was wir zeigen«, hört man aus dem Sendestudio. Die Kurzfilm-Freunde dürfen sich ebenfalls freuen. Die »Sommer-Shorts« sind in Offenburg am 4. August zu sehen, sagt Laing. 
Studierende und Mitarbeiter der Fakultät Medien und Informationswesen der Hochschule Offenburg organisieren dieses Kurzfilm-Fest seit 1999, seit 2009 ist es in den Forum Cinemas Offenburg zu sehen, und es erfreut sich stetig wachsender Besucherzahlen. So hatte man sich im vergangenen Jahr entschlossen, einige dieser Kurzfilme auch bei den Sommerkino-Nächten zu präsentieren. »In diesem Jahr werden sie sogar vor der offiziellen Vorstellung gezeigt«, freut sich Laing.

Für großes Vergnügen dürfte Hape Kerkelings Wanderung auf dem Jakobswerg sorgen (»Ich bin dann mal weg«) genauso wie »Ice Age 5«: Das verfressene Eichhörnchen Scrat löst auf seiner ewigen Jagd nach der Nuss ein galaktisches Problem aus. Auch wenn der Anlass für »den geilsten Tag« im Film von Matthias Schweighöfer für die Protagonisten nicht gerade lustig ist, so geht der Film doch so einfühlsam wie spaßig mit dem Thema Tod und Sterben um – ähnlich wie »Honig im Kopf« mit Didi Hallervorden das Thema »Alzheimer« behandelt oder »Ein ganzes halbes Jahr« das Thema »Behinderung«.

Doku und Abenteuer

Wallander-Darsteller Rolf Lassgård zieht in »Ein Mann namens Ove« alle Register der Grantigkeit. Ove ist ein gehässiger alter Mann, der seinen Nachbarn mit seinen ständigen Meckereien ganz schön auf die Nerven geht. Bis Parvaneh nebenan einzieht. In Schweden ist der Film ein Hit. Nicht weniger mürrisch ist Monsieur Henri. Der bekommt von seinem Sohn in »Frühstück bei Monsieur Henri« eine junge Mitbewohnerin verpasst – und nutzt die Gunst der Stunde, um durch Constance seine verhasste Schwiegertochter loszuwerden. »Toni Erdmann« heißt eigentlich Winfried, ist 65 und einsam. Und so versucht er, sich wieder mit seiner Tochter auszusöhnen. 

»Südafrika« dürfte nicht nur Fans von Naturfilmen begeistern. Die Regisseure Silke Schranz und Christian Wüstenberg waren zwei Monate in einem Wohnwagen zwischen Kapstadt und Johannesburg unterwegs. 
Abenteuer versprechen »The Revenant« und »Deadpool«. Der erste führt zurück ins 19. Jahrhundert zu den Trappern in Nordamerika und zeigt deren beschwerliches Leben, der andere schickt uns in die Zukunft, wo sich der Soldat Wade Wilson zum Superhelden transformieren lässt – mit Nebenfolgen. 

Termine

Los geht es wie immer in Rheinau-Linx in der World of Living. Vom 20. bis 24. Juli beginnen dort die Vorführungen gegen 21.30 Uhr (Einlass 20 Uhr). In Offenburg geht es vom 26. Juli bis 7. August weiter, Filmbeginn ist gegen 21.15 Uhr (Einlass 20 Uhr), im Stadtgarten Oberkirch, wo die Sommerkino-Nächte vom 10. bis 14. August stattfinden wie am Lahrer Urteilsplatz vom 17 bis 23. August gegen 21 Uhr (Einlass 19.30 Uhr) – und zwar wie immer bei jedem Wetter. 

Eine Besonderheit gibt es in Lahr: Einmal können sich die Zuschauer Platzreihe und Sitzplatz bei den Sommerkino-Nächten selbst aussuchen. Und dank der 270 »Schlechtwetterkarten« einen wegen Unwetter ausgefallenen Film nachträglich im Forum-Kino anschauen.

- Anzeige -

Dann: Film ab! – und den 20. Juli im Kalender markieren. 

Programm:

Die Sommerkino-Nächte von Mittelbadischer Presse,  Forum Cinemas und Kinocenter Kehl bieten an vier Vorführungsorten jede Menge unterhaltsamer Filme. Die Filme laufen bei jedem Wetter.

Rheinau-Linx (World of Living)
Filme beginnen jeweils gegen 21.30 Uhr

Mittwoch, 20. Juli: Ich bin dann mal weg.
Donnerstag, 21. Juli: Birnenkuchen mit Lavendel.
Freitag, 22. Juli: Ice Age 5 – Kollision voraus!
Samstag, 23. Juli: The Revenant – Der Rückkehrer.    
Sonntag, 24. Juli: Frühstück bei Monsieur Henri.

Offenburg (an der Reithalle)
Filme beginnen jeweils gegen 21.15 Uhr

Dienstag, 26. Juli: Hitradio Ohr Sneakpreview.
Mittwoch, 27. Juli: Ich bin dann mal weg.
Donnerstag, 28. Juli: Frühstück bei Monsieur Henri.    
Freitag, 29. Juli: Der geilste Tag.
Samstag, 30. Juli: Ice Age 5 – Kollision voraus!
Sonntag, 31. Juli: Birnenkuchen mit Lavendel.
Montag, 1. August: Deadpool.
Dienstag, 2. August: Honig im Kopf.
Mittwoch, 3. August: The Revenant – Der Rückkehrer.
Donnerstag, 4. August: Sommer Shorts!
Freitag, 5. August: Ein ganzes halbes Jahr.
Samstag, 6. August: Südafrika – Der Film.
Sonntag, 7. August: Ein Mann namens Ove.

Oberkirch (im Stadtgarten)
Filme beginnen jeweils gegen 21 Uhr

Mittwoch, 10. August: Birnenkuchen mit Lavendel.
Donnerstag, 11. August: Ich bin dann mal weg.
Freitag, 12. August: Frühstück bei Monsieur Henri.
Samstag, 13. August: Jonas Kaufmann – Ein Abend mit Puccini.
Sonntag, 14. August: Ein ganzes halbes Jahr.

Lahr (am Urteilsplatz)
Filme beginnen jeweils gegen 21 Uhr

Mittwoch, 17. August: Birnenkuchen mit Lavendel.
Donnerstag, 18. August: Südafrika – Der Film.
Freitag, 19. August: The Revenant.
Samstag, 20. August: Ice Age 5. 
Sonntag, 21. August: Honig im Kopf.
Montag, 22. August: Der geilste Tag.
Dienstag, 23. August: Ein ganzes halbes Jahr
Mittwoch, 24. August: Ich bin dann mal weg.
Donnerstag, 25. August: Toni Erdmann.
 

Info

Karten

Im Vorverkauf: 8.25 Euro;  Geschäftsstellen der Mittelbadischen Presse, Forum Cinemas,  Kino Center Kehl, Kulturbüro und  Musik Eichler in Lahr, World of Living in Rheinau-Linx,  Bürgerbüro Oberkirch
gebührenfreie Hotline: Tel. 0800/911811711.
Abendkasse: 9,50 Euro, Kinder bis zwölf Jahren 7,50 Euro.
Sparcoupon: donnerstags auch an der Abendkasse 7,50 Euro.
Hitradio-Ohr-Sneakpreview und Sommer Shorts: 5 Euro.

www.sommerkinonaechte.de

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kultur

Martina Geist zu Gast im Künstlerkreis Ortenau: "Augenlust".
vor 11 Stunden
Offenburg
Die Galerie im Artforum in Offenburg präsentiert Werke von Martina Geist. Ihre Bilder sind angesiedelt zwischen Druck, Zeichnung und Malerei.
Margret Koell und Stefan Temmingh verfügten bei ihrem Konzert über ein Instrumentarium, das über fünf Oktaven hinauswuchs.
vor 11 Stunden
Achern - Fautenbach
Mit ihren "Sound Stories" präsentierten Stefan Temmingh und Margret Koell in der Alten Kirche Fautenbach Werke aus fünf Jahrhunderten europäischer Musikgeschichte.
Dietrich Mack
vor 11 Stunden
Kulturkolumne
Musik ist nicht nur eine Himmelsmacht, sondern auch eine Macht auf Erden, die vielen Menschen hilft und einigen schadet.
Kam rockig daher: Musiker Alastair Greene beim Blues Caravan.
16.04.2024
Offenburg
Starke Stimmen und epische Gitarrenläufe: Blues Caravan in der Offenburger Reithalle mit Katarina Pejak, Eric Johanson und Alastair Greene.
Beliban zu Stolberg gastiert am Donnerstag bei "Wortspiel" und liest aus "Zweistromland".
16.04.2024
Literaturtage Wortspiel
Um die kurdische Bürgerrechtsbewegung und eine mutige Frau geht es in "Zweistromland" von Beliban zu Stolberg. Sie liest am Donnerstag, 18. April, in Offenburg in der Stadtbibliothek.
Charlotte Gneuß schaffte es mit ihrem Erstling auf die Longlist des Deutschen Buchpreises – heute liest sie in Offenburg.
15.04.2024
Literaturtage Wortspiel
Mit ihrem Romandebüt "Gittersee" hat die Autorin Charlotte Gneuß eine heftige Debatte entfacht. Zugleich erhielt sie mehrere Literaturpreise. Am Dienstagabend liest sie bei "Wortspiel" in Offenburg.
Dirigent Rolf Schilli (von links), Komponist Leonard Küßner und Musikschulleiter Peter Stöhr bei der Übergabe der Partitur von "Zeitenwende".
15.04.2024
Offenburg
Die Partitur ist übergeben: Nun probt die "Philharmonie am Forum" für die Uraufführung des Konzerts für Altsaxofon und Orchester des Komponisten Leonard Küßner am 5. Mai in Offenburg.
José F.A. Oliver.
15.04.2024
Kulturkolumne
So wie „spring“ im Englischen Frühling „m:eint“, lade ich Sie ein, hineinzuspringen – mitten in diesen Kolumnentext! In die Zeilen. Zwischen die Zeilen.
Barbara Ehrmann und Dieter Konsek stellen gemeinsam beim Kunstverein Offenburg/Mittelbaden aus. 
12.04.2024
Kunstverein Offenburg/Mittelbaden
Barbara Ehrmann zieht es ins Wasser, Dieter Konsek in den Wald. Die Bilderwelt der beiden Künstler zeigt eine gemeinsame Ausstellung beim Kunstverein Offenburg/Mittelbaden.
Die schweizerisch-österreichische Malerin Angelika Kauffmann vollendete das Ölgemälde "Klio, Muse der Geschichtsschreibung" um 1775. 
10.04.2024
Ausstellung in Basel
In der Ausstellung „Geniale Künstlerinnen“ zeigt das Kunstmuseum Basel Gemälde und Druckgrafik von Frauen von der Renaissance bis zum 18. Jahrhundert.
Hotel Rimini macht Popmusik, hält die Tür aber in alle Richtungen offen.
09.04.2024
Konzert
Das junge Sextett Hotel Rimini sucht noch nach der unverwechselbaren Handschrift. Das Konzert im Foyer der Offenburger Reithalle hatte trotzdem eine positive Resonanz des Publikums.
Der holländische Gitarrist und Songschreiber Bertolf Lentink bringt seine hochkarätige Tourband mit nach Bühl.
09.04.2024
Bluegrass-Festival
Bei der 20. Ausgabe des Bühler Bluegrass-Festivals am ersten Mai-Wochenende gibt es erstmals eine Matinee. Stargast beim Hauptkonzert ist die John Jorgenson Bluegrass Band.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".