Festpielhaus Baden-Baden

Gidon Kremer mit Martha Argerich auf Geburtstagstour

Dietrich Mack
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
09. März 2017
Recht gegensätzlich: Pianistin Martha Argerich und Geiger Gidon Kremer beim Konzert im Festspielhaus.

Recht gegensätzlich: Pianistin Martha Argerich und Geiger Gidon Kremer beim Konzert im Festspielhaus. ©C. Gernsbeck

Am 27. Februar wurde der lettische Geiger Gidon Kremer 70 Jahre alt. Das feiert er mit Jubiläumskonzerten. Am Sonntagabend stand er zusammen mit der Pianistin Martha Argerich und der Kremerata Baltica im Festspielhaus Baden-Baden auf der Bühne.

Mit wallendem Rock und Löwenmähne zieht die Pianistin Martha Argerich den Geiger Gidon Kremer auf die Bühne: Komm schon, scheint sie ihm zu sagen, sei nicht so bescheiden, es ist dein Geburtstag. Das Publikum im gut besuchten, aber nicht ausverkauften Festspielhaus atmet hörbar auf: Ja, sie ist wirklich da, denn selbstverständlich ist das nie. 
Martha Argerich ist berühmt für ihre Leidenschaft am Klavier und im Leben und berüchtigt für ihre kurzfristigen Absagen; es gab schon Abende, da setzte sie sich aufs Podium und spielte keinen Ton. Ihr Freund Gidon Kremer ist dagegen extrem zuverlässig und diszipliniert. In seinem dunkelblauen langen Seidenhemd wirkt er wie ein asketischer Guru, und so spielt er auch.

Kammermusikalische Zweisprachen

- Anzeige -

Es ist seine Geburtstagstournee. Vor 70 Jahren in Riga geboren, Schüler von David Oistrach in Moskau, seit 1980 im Westen lebend, ist er berühmt für seine Förderung junger Musiker, für Uraufführungen und Entdeckungen, die er mit Leidenschaft betreibt. Das Programm in Baden-Baden wirkte dagegen geradezu unspektakulär, ja bescheiden. Denn Robert Schumanns Sonate Nr. 1 für Violine und Klavier und Mozarts Doppelkonzert für Harfe und Flöte, bearbeitet für Violine und Klavier von Victor Kissine sind keine Virtuosenstücke, sondern intime, kammermusikalische Zwiesprachen; pastoral-schlicht klingt der zweite, fließend und klar der dritte Schumann-Satz; und im triumphalen Finale befeuern sie sich gegenseitig. In Mozarts Doppelkonzert vergisst man sogar die Wunderharfe und Flöte, denn beide harmonieren wie Verliebte – so nennt Kremer sein Musizieren mit Argerich. 
Diese Harmonie ist nicht langweilig, sondern aufregend, denn sie erwächst einer Gegensätzlichkeit. Argerich, die fünf Jahre Ältere, gibt den Ton und das Tempo an. Sie ist die Treibende, spielt bisweilen so leuchtend, dass sie die Geige zudeckt. Kremer verhält sich souverän, buhlt nicht um die Gunst des Publikums, lässt sich auf keinen Wettbewerb mit dem Klavier ein, verzichtet auf jeden breiten Strich, jedes Vibrato. Sein Ton ist schlank, fast spröde, geheimnisvoll, manchmal wie gehaucht. Doch man darf sich nicht täuschen: Beide brennen für ihre Musik, die eine lodert, der andere glüht. 

Vortritt für die Jugend

Kremer schenkte die erste Konzerthälfte Musikern, die er energisch fördert: die Kremerata Baltica, ein Orchester, das er vor 20 Jahren gründete, und der junge französische Pianist Lucas Debargue spielten das Klavierquintett op. 18 von Mieczyslaw Weinberg. Die Enttäuschung der Kremer-Fans verflog schnell. Denn das Stück dieses ungemein produktiven russischen Komponisten, er starb 1996, ist zwar etwas lang, aber hochattraktiv in seiner tonalen, stark  rhythmisierten Sprache, die immer wieder an seinen Lehrer und Freund Schostakowitsch erinnert. Und Debargue, der von Kremer beim Tschaikowsky-Wettbewerb entdeckt wurde, spielte die rasanten Läufe und Doppelgriffe sicher und jugendlich beherzt. 
Am Schluss gab es ein Geburtstags-Happy-End mit drei witzigen Zugaben. Nun wirkten alle gelöst und heiter. Mit Argerich spielte Kremer »Jeanne & Paul« von Astor Piazzolla. Dann zog Argerich den jungen Debargue ans Klavier: vierhändig »Laideronnette« aus Ravels »Ma mère l’Oye«, und schließlich gab Kremer mit der Kremerata sein eignes Ständchen: die Happy-Birthday-Variationen von Peter Heinrich. Da gab’s kein Halten mehr – Standing Ovations.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kultur

Kam rockig daher: Musiker Alastair Greene beim Blues Caravan.
16.04.2024
Offenburg
Starke Stimmen und epische Gitarrenläufe: Blues Caravan in der Offenburger Reithalle mit Katarina Pejak, Eric Johanson und Alastair Greene.
Beliban zu Stolberg gastiert am Donnerstag bei "Wortspiel" und liest aus "Zweistromland".
16.04.2024
Literaturtage Wortspiel
Um die kurdische Bürgerrechtsbewegung und eine mutige Frau geht es in "Zweistromland" von Beliban zu Stolberg. Sie liest am Donnerstag, 18. April, in Offenburg in der Stadtbibliothek.
Charlotte Gneuß schaffte es mit ihrem Erstling auf die Longlist des Deutschen Buchpreises – heute liest sie in Offenburg.
15.04.2024
Literaturtage Wortspiel
Mit ihrem Romandebüt "Gittersee" hat die Autorin Charlotte Gneuß eine heftige Debatte entfacht. Zugleich erhielt sie mehrere Literaturpreise. Am Dienstagabend liest sie bei "Wortspiel" in Offenburg.
Dirigent Rolf Schilli (von links), Komponist Leonard Küßner und Musikschulleiter Peter Stöhr bei der Übergabe der Partitur von "Zeitenwende".
15.04.2024
Offenburg
Die Partitur ist übergeben: Nun probt die "Philharmonie am Forum" für die Uraufführung des Konzerts für Altsaxofon und Orchester des Komponisten Leonard Küßner am 5. Mai in Offenburg.
José F.A. Oliver.
15.04.2024
Kulturkolumne
So wie „spring“ im Englischen Frühling „m:eint“, lade ich Sie ein, hineinzuspringen – mitten in diesen Kolumnentext! In die Zeilen. Zwischen die Zeilen.
Barbara Ehrmann und Dieter Konsek stellen gemeinsam beim Kunstverein Offenburg/Mittelbaden aus. 
12.04.2024
Kunstverein Offenburg/Mittelbaden
Barbara Ehrmann zieht es ins Wasser, Dieter Konsek in den Wald. Die Bilderwelt der beiden Künstler zeigt eine gemeinsame Ausstellung beim Kunstverein Offenburg/Mittelbaden.
Die schweizerisch-österreichische Malerin Angelika Kauffmann vollendete das Ölgemälde "Klio, Muse der Geschichtsschreibung" um 1775. 
10.04.2024
Ausstellung in Basel
In der Ausstellung „Geniale Künstlerinnen“ zeigt das Kunstmuseum Basel Gemälde und Druckgrafik von Frauen von der Renaissance bis zum 18. Jahrhundert.
Hotel Rimini macht Popmusik, hält die Tür aber in alle Richtungen offen.
09.04.2024
Konzert
Das junge Sextett Hotel Rimini sucht noch nach der unverwechselbaren Handschrift. Das Konzert im Foyer der Offenburger Reithalle hatte trotzdem eine positive Resonanz des Publikums.
Der holländische Gitarrist und Songschreiber Bertolf Lentink bringt seine hochkarätige Tourband mit nach Bühl.
09.04.2024
Bluegrass-Festival
Bei der 20. Ausgabe des Bühler Bluegrass-Festivals am ersten Mai-Wochenende gibt es erstmals eine Matinee. Stargast beim Hauptkonzert ist die John Jorgenson Bluegrass Band.
Schlagzeuger Joe Hertenstein, Trompeter Thomas Heberer und Kontrabassist Joe Fonda setzten in der Christuskirche auf die lyrische Kraft ihrer Instrumente.
08.04.2024
Jazzkonzert
Bei seinem Konzert in der Reihe der Kuppelkonzerte in der Lahrer Christuskirche hat das Jazztrio Remedy um Joe Hertenstein die Herausforderung des besonderen Klangraums mit Bravour gemeistert.
Der Autor Alex Capus besitzt auch die Bar "Galizia" in Olten.
08.04.2024
Kultur
Dienstagabend um 20 Uhr stellt Alex Capus sein aktuelles Buch vor: Seine Zuhörer in der Buchhandlung Roth in Offenburg wird er mit in "Das Haus am Sonnenhang" nehmen.
Von Altersmüdigkeit keine Spur: Bandmitbegründer und Frontman Jim Kerr (64) zelebriert immer noch seine berühmten Posen.
08.04.2024
Konzert in Straßburg
Die schottische Gruppe Simple Minds hat sich mit jungen Musikern verstärkt. Beim Auftritt im Straßburger Zenith begeisterte sie 6000 Besucher und sorgte für einen Gänsehautmoment.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".