Festspielhaus Baden-Baden

Udo Jürgens rockt die Bühne

Regina de Rossi
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
30. Oktober 2014

Kritische neue Lieder und Hits vergangener Zeiten: Udo Jürgens startet morgen seine Bühnentour »Mitten im Leben«. ©www.publicum.ch

Vor einem Monat wurde Udo Jürgens 80. Jetzt ist der Sänger wieder auf Tour. Beim Vorkonzert im Festspielhaus in Baden-Baden am Dienstagabend war das Publikum hingerissen.

Das Festspielhaus ist ausverkauft. Enttäuschte Gesichter vor dem Eingang bei denen, die vergeblich nach Restkarten fragen. Drinnen herrscht erwartungsvolle Stimmung. Das Publikum ist bunt gemischt. Viele sind das erste Mal in dem imposanten Gebäude. Andere haben zumindest ihn hier schon einmal gesehen: Udo Jürgens.

Seinen 80. Geburtstag hat er gerade gefeiert. Und doch findet er sich »Mitten im Leben«. So zumindest umschreibt er seine Bühnentour, die morgen, Freitag, in Stuttgart startet. Baden-Baden ist eines seiner vier Vorkonzerte, ganze 22 werden folgen und damit die

Frage: Wie macht er das bloß?
Dann der Auftritt. Zuerst das Orchester. Pepe Lienhard und mit ihm eine Auswahl der besten Musiker und Solisten aus der ganzen Welt. Der schwarzglänzende Flügel im Mittelpunkt. Noch steht er verlassen. Doch dann kommt er. Udo Jürgens. 2300 Augenpaare sind auf ihn gerichtet, als er mit saloppen Schritten die Bühne betritt. Das Publikum steht auf, begrüßt ihn respekt- und erwartungsvoll. Das Orchester hebt an und ein Abend der Superlative beginnt.

- Anzeige -

Leise und angenehm. Udo hält Smalltalk, erzählt über Baden-Baden, seine Erinnerungen an die Stadt und überhaupt. Erinnerungen an ein langes Musikerleben, das erfolgreich hinter ihm liegt und von dem er sich noch nicht so schnell verabschieden möchte. Warum auch, das Publikum liegt ihm zu Füßen und er hat ihm noch viel zu erzählen. »Ich weiß, dass ihr die alten Lieder hören wollt…« – doch damit ließ er auf sich warten. Nicht schlimm, denn das,  was er dabei hatte, geht weit über die alten Damen und ihre Sahneschnittchen, den 66-Jahre-Klassiker oder seinen musikalischen Liebeshauch »Merci Chérie« hinaus.

Mahner ohne Zeigefinger

Udo Jürgens tritt als Mahner auf, ohne den Zeigefinger zu heben, als kritischer Beobachter und gutmeinender Ratgeber für die, die nach ihm kommen. Er besingt den gläsernen Menschen, »gefangen im Netz, ohne Recht und Gesetz«. Er appelliert in »Alles aus Liebe«: »… lass der Jugend den Spaß und den Hunger nach Glück, lass den Alten die Würde oder gib sie ihnen zurück!« und ermuntert in »Mein Ziel«: »Stell doch die Welt und dich selbst auf den Kopf. Warum soll dich das Neue erschrecken? Versuch dreimal täglich Kolumbus zu sein. Es gibt noch so viel zu entdecken!« Udo begeistert und mit ihm seine Band, mitreißend, stilsicher und absolut glamourös.
Und dann kommen sie, die alten Lieder, und wie auf Knopfdruck springen die Fans nach vorne, umlagern den smarten großen Mann in dem feinen  Anzug mit dem rotseidenem Einstecktuch. »Ich spiel sie ja auch gerne!« lacht er und eröffnet ein Medley von »Anouschka« bis »Liebe ohne Leiden«, vom malenden Bruder bis zur Sonne, die immer wieder aufgeht. Udo Jürgens bleibt souverän, verliert nicht an Stimme, nicht an Charme. Und nicht an Mut, Mut, dem Alter zu begegnen, singend, swingend, gar dirigierend bei einer außergewöhnlichen Symphonie. Udo Jürgens ist »Mitten im Leben«  angekommen, und er hat ein Ziel: »Mein Ziel kann nur Freiheit und Liebe sein!«
Die Zugaben? Sie fehlten nicht. Der legendäre weiße Bademantel? Auch nicht. Das Echo auf ein außergewöhnliches Konzert ebenso wenig. Es zeigte sich in langanhaltendem stehenden Applaus und großem Respekt vor einer Leistung, die nur eines verdient:
Chapeau und Merci!

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kultur

Kam rockig daher: Musiker Alastair Greene beim Blues Caravan.
16.04.2024
Offenburg
Starke Stimmen und epische Gitarrenläufe: Blues Caravan in der Offenburger Reithalle mit Katarina Pejak, Eric Johanson und Alastair Greene.
Beliban zu Stolberg gastiert am Donnerstag bei "Wortspiel" und liest aus "Zweistromland".
16.04.2024
Literaturtage Wortspiel
Um die kurdische Bürgerrechtsbewegung und eine mutige Frau geht es in "Zweistromland" von Beliban zu Stolberg. Sie liest am Donnerstag, 18. April, in Offenburg in der Stadtbibliothek.
Charlotte Gneuß schaffte es mit ihrem Erstling auf die Longlist des Deutschen Buchpreises – heute liest sie in Offenburg.
15.04.2024
Literaturtage Wortspiel
Mit ihrem Romandebüt "Gittersee" hat die Autorin Charlotte Gneuß eine heftige Debatte entfacht. Zugleich erhielt sie mehrere Literaturpreise. Am Dienstagabend liest sie bei "Wortspiel" in Offenburg.
Dirigent Rolf Schilli (von links), Komponist Leonard Küßner und Musikschulleiter Peter Stöhr bei der Übergabe der Partitur von "Zeitenwende".
15.04.2024
Offenburg
Die Partitur ist übergeben: Nun probt die "Philharmonie am Forum" für die Uraufführung des Konzerts für Altsaxofon und Orchester des Komponisten Leonard Küßner am 5. Mai in Offenburg.
José F.A. Oliver.
15.04.2024
Kulturkolumne
So wie „spring“ im Englischen Frühling „m:eint“, lade ich Sie ein, hineinzuspringen – mitten in diesen Kolumnentext! In die Zeilen. Zwischen die Zeilen.
Barbara Ehrmann und Dieter Konsek stellen gemeinsam beim Kunstverein Offenburg/Mittelbaden aus. 
12.04.2024
Kunstverein Offenburg/Mittelbaden
Barbara Ehrmann zieht es ins Wasser, Dieter Konsek in den Wald. Die Bilderwelt der beiden Künstler zeigt eine gemeinsame Ausstellung beim Kunstverein Offenburg/Mittelbaden.
Die schweizerisch-österreichische Malerin Angelika Kauffmann vollendete das Ölgemälde "Klio, Muse der Geschichtsschreibung" um 1775. 
10.04.2024
Ausstellung in Basel
In der Ausstellung „Geniale Künstlerinnen“ zeigt das Kunstmuseum Basel Gemälde und Druckgrafik von Frauen von der Renaissance bis zum 18. Jahrhundert.
Hotel Rimini macht Popmusik, hält die Tür aber in alle Richtungen offen.
09.04.2024
Konzert
Das junge Sextett Hotel Rimini sucht noch nach der unverwechselbaren Handschrift. Das Konzert im Foyer der Offenburger Reithalle hatte trotzdem eine positive Resonanz des Publikums.
Der holländische Gitarrist und Songschreiber Bertolf Lentink bringt seine hochkarätige Tourband mit nach Bühl.
09.04.2024
Bluegrass-Festival
Bei der 20. Ausgabe des Bühler Bluegrass-Festivals am ersten Mai-Wochenende gibt es erstmals eine Matinee. Stargast beim Hauptkonzert ist die John Jorgenson Bluegrass Band.
Schlagzeuger Joe Hertenstein, Trompeter Thomas Heberer und Kontrabassist Joe Fonda setzten in der Christuskirche auf die lyrische Kraft ihrer Instrumente.
08.04.2024
Jazzkonzert
Bei seinem Konzert in der Reihe der Kuppelkonzerte in der Lahrer Christuskirche hat das Jazztrio Remedy um Joe Hertenstein die Herausforderung des besonderen Klangraums mit Bravour gemeistert.
Der Autor Alex Capus besitzt auch die Bar "Galizia" in Olten.
08.04.2024
Kultur
Dienstagabend um 20 Uhr stellt Alex Capus sein aktuelles Buch vor: Seine Zuhörer in der Buchhandlung Roth in Offenburg wird er mit in "Das Haus am Sonnenhang" nehmen.
Von Altersmüdigkeit keine Spur: Bandmitbegründer und Frontman Jim Kerr (64) zelebriert immer noch seine berühmten Posen.
08.04.2024
Konzert in Straßburg
Die schottische Gruppe Simple Minds hat sich mit jungen Musikern verstärkt. Beim Auftritt im Straßburger Zenith begeisterte sie 6000 Besucher und sorgte für einen Gänsehautmoment.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".