London

Brit Awards: Bowies Sohn holt Preis ab

dpa
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
23. Februar 2017
Gedenken an George Michael.

Gedenken an George Michael. ©dpa - Dominic Lipinski

Wer hätte schon gegen eine Legende wie David Bowie gewinnen können? Auch die Sänger Craig David und Michael Kiwanuka sowie die Grime-Rapper Kano und Skepta waren in der Kategorie «Bester britischer Solokünstler» nominiert. Doch wie erwartet bekam Bowie den Preis mehr als ein Jahr nach seinem Tod.

Bowie, der am 10. Januar 2016 gestorben war, wurde posthum auch für sein letztes Werk «Blackstar» ausgezeichnet, das zum «Besten britischen Album» gekürt wurde. Den Preis nahm Bowies Sohn Duncan Jones sichtlich bewegt entgegen.
Die britische Musikbranche hatte im Jahr 2016 weitere Verluste zu verkraften, darunter George Michael. Dem ehemaligen Wham!-Sänger wurde am Mittwoch besonders gedacht. Michaels ehemaliger Bandkollege Andrew Ridgeley ehrte seinen Freund gemeinsam mit den früheren Wham!-Background-Sängerinnen Helen «Pepsi» DeMacque und Shirlie Holliman, denen dabei die Tränen kamen. Anschließend sang der Coldplay-Sänger Chris Martin George Michaels Ballade «A Different Corner» in Begleitung eines Streicher-Ensembles.

Es war der emotionale Höhepunkt einer sonst eher emotionslosen Preisverleihung. Internationale Stars waren den Brit Awards weitestgehend ferngeblieben. Die Preise für die «Beste internationale Solokünstlerin» (Beyoncé), den «Besten internationalen Solokünstler» (Drake) und die «Beste internationale Band» (A Tribe Called Quest) wurden im Schnellverfahren verkündet, weil keiner von ihnen anwesend war. Drake hatte immerhin eine Videobotschaft aufgezeichnet.
 

Katy Perry singt politische Botschaft

- Anzeige -

Eine dezente politsche Botschaft sandte US-Sängerin Katy Perry. Sie sang ihre aktuelle Single «Chained To The Rhythm» und ließ dazu zwei überdimensionale Skelette auf der Bühne tanzen. Die Figuren trugen einen dunklen Anzug und ein rotes Kostüm und erinnerten damit an US-Präsident Donald Trump und die britische Premierministerin Theresa May bei ihrem ersten Treffen Ende Januar in Washington - gewiss kein Zufall.

Im Showprogramm traten außerdem Bruno Mars, die Band Coldplay und Ed Sheeran auf, der bei «Shape Of You» von Grime-Rapper Stormzy begleitet wurde. Emeli Sandé, die gleich zu Beginn der Veranstaltung die Auszeichnung als «Beste britische Solokünstlerin» erhalten hatte, sang ihren Song «Hurts». Zum Abschluss des Abends trat der mehrfache Brit-Award-Gewinner Robbie Williams mit einem umjubelten Medley auf. Bei seiner Zugabe «Feel», die nicht mehr im Fernsehen übertragen wurde, hatte Williams dann leider hörbar mit der Technik zu kämpfen.

Die Brit Awards gelten neben den Grammys als wichtigster Musikpreis der Welt. Über die Auszeichnungen entscheiden mehr als 1000 Mitglieder der Musikindustrie, darunter auch die Nominierten und Gewinner der Vorjahre. 

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".