Kultur

An der Küste von Maine, wo dieses Haus steht, spielen sich häufig die Romane von Elizabeth Strout ab, so auch „Am Meer.
vor 18 Stunden
Neuer Roman der Bestsellerautorin Elizabeth Strout

Die US-Bestsellerautorin Elizabeth Strout erzählt in ihrem neuen Roman treffend von der Coronapandemie – aber mehr noch sehr souverän vom menschlichen Miteinander überhaupt.

In der Alten Nationalgalerie in Berlin geht es um Caspar David Friedrich und die Natur.
vor 20 Stunden
Schau in Berlin

Im Jubiläumsjahr von Caspar David Friedrich jagen sich die Ausstellungen. Nach Hamburg und vor Dresden lockt er nun nach Berlin. Die Schau zeigt, warum der Romantiker so anschlussfähig ist.

Die südfranzösische Stadt Nîmes ist berühmt für ihr römisches Amphitheater, hat aber noch viel mehr zu bieten - vor allem jetzt mit der Triennale "Contemporaine".
vor 20 Stunden
Kunst

Die südfranzösische Stadt ist bekannt für ihr Amphitheater, den majestätischen Römertempel und die historische Altstadt. Mit ihrer ersten Triennale will sie nun verstärkt zeitgenössisch sein.

Kraftwerk spielt Mitte September in Dresden das einzige Deutschland-Konzert in diesem Jahr.
vor 20 Stunden
Musik

Die Kultband Kraftwerk gibt in diesem Jahr nur ein einziges Konzert in Deutschland: am 14. September in Dresden.

Kriegsberichterstatterin Lee Smith (Kirsten Dunst)
vor 21 Stunden
Neu im Kino: „Civil War“ mit Kirsten Dunst

Im Film „Civil War“ wird in einer nicht allzu fernen Zukunft das Bild der USAgezeichnet, in der die Kräfte der Polarisierung gesiegt haben.

Die Französin Amaya bemängelt, dass die Surfszene oft „heteronormativ“ sei.
vor 22 Stunden
Die Dokumentation „Surf on, Europe!“

Viele Freiheiten gelten in Europa als selbstverständlich. Das dem nicht so ist, zeigt eine Dokumentation zweier deutscher Filmemacher anhand einer Subkultur, die besonders freiheitsliebend ist.

Cornelius Meister will für das Staatsorchester einen Haustarifvertrag für größere finanzielle Flexibilität.
17.04.2024
Jetzt spricht Generalmusikdirektor Cornelius Meister

Cornelius Meister, Generalmusikdirektor der Oper Stuttgart, wird seinen Vertrag nicht über 2026 hinaus verlängern. Die Zukunft des Orchesters sieht Meister kritisch – und bezieht diesbezüglich klar Stellung.

Wolf Harhammer
17.04.2024
Der Fotograf Wolf Harhammer

Als junger Fotograf dokumentierte Wolf Harhammer das Arbeiterleben in Stuttgart. Jetzt adelt ihn das Museum Folkwang und nimmt 170 Bilder in seine Sammlung auf.

Seltener Anblick: Elch vor der Kamera
17.04.2024
TV-Quotenhit aus Schweden bei RTL+

Wenn die Hirsche in Schweden durchs Land wandern, schauen am Bildschirm viele zu. Bei RTL+ ist der Hit nun auch zu sehen.

Pamela Anderson wurde durch die 90er-Jahre-Serie "Baywatch" berühmt.
17.04.2024
Film

Die letzte «Nackte Kanone»-Filmkomödie erschien 1994. In der geplanten Neuauflage spielt Liam Neeson die Paraderolle des schusseligen Polizisten Frank Drebin. Pamela Anderson kommt neu dazu.

Kam rockig daher: Musiker Alastair Greene beim Blues Caravan.
16.04.2024
Offenburg

Starke Stimmen und epische Gitarrenläufe: Blues Caravan in der Offenburger Reithalle
mit Katarina Pejak, Eric Johanson und Alastair Greene.

Beliban zu Stolberg gastiert am Donnerstag bei "Wortspiel" und liest aus "Zweistromland".
16.04.2024
Literaturtage Wortspiel

Um die kurdische Bürgerrechtsbewegung und eine mutige Frau geht es in "Zweistromland" von Beliban zu Stolberg. Sie liest am Donnerstag, 18. April, in Offenburg in der Stadtbibliothek.

Wichart von Roëll, der zweite von links, in der Rolle des Opa Klimbim (Archivbild)
16.04.2024
„Klimbim“-Star wurde 86 Jahre alt

Das legendäre „Klimbim“-Ensemble verliert sein letztes lebendes Mitglied - im Alter von 86 Jahren stirbt Wichart von Roëll. Seine Rolle als schrulliger preußischer Militaristen-Opa machte ihn berühmt.

Sein Humor und sein Glauben an die Humanität sind durch nichts zu erschüttern: Salman Rushdie.
16.04.2024
Salman Rushdie: „Knife“

Salman Rushdie hat den auf ihn verübten Mordversuch in seinem Buch „Knife“ verarbeitet. Es zeigt, was Literatur gegen die Kräfte der Zerstörung und des Hasses auszurichten vermag.

Bilder von ehemaligen Häftlingen in der Gedenkstätte des KZ Sachsenhausen in Oranienburg bei Berlin
16.04.2024
Die Nazis nannten sie „Berufsverbrecher“ und „Asoziale“

Erst seit Kurzem setzt das Erinnern an die als „Berufsverbrecher“ und „Asoziale“ in Konzentrationslagern Inhaftierten ein. In einem Buch erzählen Nachkommen nun ihre Geschichten – und warum sie noch heute Relevanz haben.

Italienische Soldaten am israelischen Nationalpavillon auf der Biennale für zeitgenössische Kunst in Venedig.
16.04.2024
Ausstellungen

Israels Pavillon bei der Kunstbiennale in Venedig öffnet nicht wie geplant - eine Entscheidung der ausstellenden Künstlerin und Kuratoren. Sie fordern einen Waffenstillstand und die Freilassung der Hamas-Geiseln.

Sandy Mölling steht im Sommer in Bad Hersfeld auf der Bühne.
16.04.2024
Festspielsommer

Anna Loos spielt bei den traditionsreichen Bad Hersfelder Festspielen die Jenny in Brechts «Dreigroschenoper». Auch viele andere bekannte Schauspieler werden in der Stiftsruine auftreten.

Taylor Swift tritt im Rahmen ihrer "The Eras Tour" in Buenos Aires auf.
16.04.2024
The Tortured Poets Department

Zwischen Tour, Auftritten mit ihrem Partner Travis Kelce und immer weiteren Rekorden veröffentlicht Swift am Freitag ein neues Album. Ein Ex-Freund dürfte die Veröffentlichung gespannt erwarten.

Kunstministerin Petra Olschowski
16.04.2024
Reaktionen zu Cornelius Meisters Rückzug:

Cornelius Meister, Generalmusikdirektor der Oper Stuttgart wird nicht über 2026 hinaus in Stuttgart arbeiten. Damit läuft die Klärung der Nachfolge an. Welche Rolle spielt die Politik?

Charlotte Gneuß schaffte es mit ihrem Erstling auf die Longlist des Deutschen Buchpreises – heute liest sie in Offenburg.
15.04.2024
Literaturtage Wortspiel

Mit ihrem Romandebüt "Gittersee" hat die Autorin Charlotte Gneuß eine heftige Debatte entfacht. Zugleich erhielt sie mehrere Literaturpreise. Am Dienstagabend liest sie bei "Wortspiel" in Offenburg.

Die Verurteilte mit ihrem Anwalt vor Gericht.
15.04.2024
Hannah Gutierrez-Reed

Eine Kamerafrau kommt beim Dreh des Westerns „Rust“ durch einen Schuss ums Leben. Eine Jury spricht die Waffenmeisterin wegen fahrlässiger Tötung schuldig. Nun folgt das Strafmaß - 18 Monate Haft.