Baden-Baden

Die Toten Hosen auf dem Weg zur Chartsspitze

dpa
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
12. April 2017
Sänger Campino (r) von der Band Die Toten Hosen bei der Verleihung des Deutschen Musikpreises Echo.

Sänger Campino (r) von der Band Die Toten Hosen bei der Verleihung des Deutschen Musikpreises Echo. ©dpa - Rainer Jensen

Die Toten Hosen sind auf dem Weg, Ed Sheeran mit seinem Dauerbrenner «Shape Of You» von der Spitze der deutschen Single-Charts zu verdrängen. Ihr neuer Hit «Unter den Wolken» liegt in einer Zwischenbilanz vorn, wie GfK Entertainment am Mittwoch mitteilte.

Ausgewertet wurden dafür die Verkäufe zwischen Samstag und Montag. Insgesamt drücke die Echo-Verleihung den Musikverkäufen ihren Stempel auf, hieß es: Fast ein Fünftel der erfolgreichsten Songs stammt von Show-Acts und Gewinnern der am vergangenen Donnerstag verliehenen Musikpreise. So stehen die Echo-Sieger Rag'n'Bone Man («Skin») und Drake («Passionfruit») auf den Plätzen 9 und 22.

Für Aufsehen sorgt weiterhin Jan Böhmermann (Jim Pandzko feat. Jan Böhmermann) mit seiner Satire-Nummer «Menschen Leben Tanzen Welt» aus dem «Neo Magazin Royale»: Sie schnellt von Rang 84 hoch an die siebte Stelle.

- Anzeige -

ZDF-Satiriker Böhmermann hatte letzte Woche in seiner Sendung «Neo Magazin Royale» kurz vor der Echo-Verleihung über die Musikbranche hergezogen. Er kritisierte die «seelenlose Kommerzkacke» der sogenannten neuen deutschen Pop-Poeten, die mit dem Echo ausgezeichnet werde. Dann präsentierte er das Musikstück «Menschen Leben Tanzen Welt» samt Videoclip von «Jim Pandzko feat. Jan Böhmermann».

Der Songtext stamme von fünf Schimpansen aus dem Gelsenkirchener Zoo, die die Verse aus Schnipseln zusammentrugen, wie es hieß. Die fünf Primaten möchte Böhmermann 2018 mit Echo sehen. In den Album-Charts zeichnet sich laut GfK Entertainment ein Zweikampf um die Spitze zwischen den Rocklegenden Deep Purple («inFinite») und dem Schlagerduo Fantasy («Bonnie & Clyde») ab.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".
  • Sie ebnen den Mitarbeitern im Hausacher Unternehmen den Weg zur erfolgreichen Karriere (von links): Linda Siedler (Personal und Controlling), Patrick Müller (Teamleiter Personal), Arthur Mraniov (Pressenführer Schmiede) und Heiko Schnaitter (Leiter Schmiede und Materialzerkleinerung).
    09.04.2024
    Personal entwickelt sich mit ökologischer Transformation
    Als familiengeführtes Unternehmen baut die Richard Neumayer GmbH auf Transparenz, kurze Wege und Nähe zu den Mitarbeitern. Viele Produkthelfer und Quereinsteiger haben es auf diese Weise in verantwortungsvolle Positionen geschafft.