New York

Kinder und Stars feiern den Unicef-Geburtstag

dpa
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
13. Dezember 2016
Unicef-Botschafter David Beckham (r.) und die Sänger und Schauspielerin Priyanka Chopra in New York.

Unicef-Botschafter David Beckham (r.) und die Sänger und Schauspielerin Priyanka Chopra in New York. ©dpa - Alba Vigaray

Eine der größten Erfolgsgeschichten ist der oberste Chef selbst. «Unicef hat Leben gerettet, Leben verbessert - auch meins», sagt UN-Generalsekretär Ban Ki Moon. «Ich war eines von Millionen Kindern, die während des Korea-Krieges Essenspakete bekommen haben.»

Zum 70. Geburtstag des Kinderhilfswerks gratulierte Ban am Montagabend (Ortszeit) bei einer Gala im New Yorker Hauptquartier der Vereinten Nationen per Videobotschaft und würdigte «alles, was diese bemerkenswerte Organisation für die Kinder in der Welt getan hat».

Danach gehört die festliche Geburtstagsparty aber den Kindern selbst. «An alle Kinder, das ist euer Abend, denn Ihr seid die Zukunft», sagt Unicef-Chef Anthony Lake - und Peter Thomson, Präsident der UN-Generalversammlung, übergibt offiziell das Rednerpult an drei Kinder, angeführt von der Jungschauspielerin Millie Bobby Brown. Die dürfen durch den Abend führen und die zahlreichen extra angereisten Stars vorstellen - den früheren Profi-Fußballer David Beckham etwa, oder die Schauspieler Jackie Chan und Orlando Bloom, alle seit vielen Jahren als freiwillige Botschafter für Unicef im Einsatz.

Chan zwingen die drei Kinder-Moderatoren gleich, seine Kampfsportkünste vorzuführen. «Hier?», fragt der Schauspieler in schwarzem Hemd und schwarzer Hose, macht den Spaß dann aber natürlich doch mit. «Beim Kampfsport geht es um Schutz und das ist, was ich mir für jedes Kind auf der Welt wünsche.»

Der frühere Profi-Fußballer Beckham, den Moderatorin Brown als «wahren Helden für Kinder» feiert, erzählt von Reisen für Unicef in Krisengebiete wie Swasiland oder Dschibuti. Auf den Philippinen habe ihm eine Familie vom Tod der Tochter bei einem Taifun erzählt, sagt Beckham sichtlich bewegt. «Das war eine der schlimmsten Geschichten, die ich gehört habe.»

- Anzeige -

Der Tag, an dem die Anfrage kam, ob er Unicef-Botschafter werden wolle, sei «einer der stolzesten meines Lebens» gewesen, sagt der vierfache Vater, der in Anzug und Krawatte erschienen ist. «Mein Wunsch ist, dass alle Kinder auf der Welt die selben Möglichkeiten haben, wie meine.»

Schauspieler Orlando Bloom interviewt auf der Bühne einen jungen syrischen Flüchtling, der vor dem Krieg in seiner Heimat nach Deutschland geflüchtet ist. Die syrische Flüchtlingskrise ist derzeit eine der größten Herausforderungen für Unicef, das im Dezember 1946 als Teil der Vereinten Nationen gegründet wurde, um sich um die hungernden Kinder im vom Zweiten Weltkrieg zerstörten Europa zu kümmern.

Er erinnere sich an stundenlange Märsche ohne Wasser, erzählt Mustafa. In Deutschland vermisse er seine Schule und seine Freunde, aber er wolle sich auch integrieren. Für die Kinder auf der Welt wünscht er sich «Freunde, Familie, Hoffnung und Liebe». «Mehr als je zuvor müssen die Menschen auf der Welt heute Geschichten wie deine hören», sagt Bloom und umarmt Mustafa.

«Heute haben wir Kinder die Vereinten Nationen übernommen», sagt Moderatorin Brown zum Abschluss. «Aber morgen übernehmen wir die Welt.»

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.