Kultur

Malya aus Stuttgart auf der Bühne von „The Voice Kids“
vor 9 Stunden
The Voice Kids

Die zehnjährige Malya aus Stuttgart ist bei der neuen Staffel von „The Voice Kids“ dabei. Überrascht wurde sie im Bastelladen am Hauptbahnhof. Bis in die sogenannten „Blind Auditions“ hat sie es geschafft. Doch wird sich nun auch ein Coach für sie umdrehen?

Der Schlagersänger und Komponist Henry Valentino ist tot.
vor 11 Stunden
Henry Valentino ist tot

„Rada rada radadadada, rada rada radadadada“: In seinem größten Hit besang Henry Valentino eine Autofahrt, die er hinter einem jungen „Mädchen“ verbrachte. Nun ist der Schlager-Komponist gestorben.

Henry Valentino ist tot. Der Schlagersänger starb im Alter von 95 Jahren.
vor 11 Stunden
Mit 95 Jahren

«Rada rada radadadada, rada rada radadadada»: In seinem größten Hit besang Henry Valentino eine Autofahrt, die er hinter einem jungen «Mädchen» verbrachte. Nun ist der Schlager-Komponist gestorben.

Frieder Bernius geht nah heran an die h-Moll-Messe.
vor 11 Stunden
Bernius dirigiert Bach

Faszinierend: Frieder Bernius führt mit dem Kammerchor und dem Barockorchester Stuttgart Bachs h-Moll-Messe auf.

Von Leidenschaft durchglüht: Peter Buck (1937–2024), hier beim Unterricht im Meisterkurs
vor 13 Stunden
Zum Tod des Cellisten Peter Buck

Der Stuttgarter Cellist Peter Buck, Mitgründer des namhaften Melos-Quartetts, Cello-Professor in Stuttgart und Karlsruhe und weltweit Lehrender, ist im Alter von 86 Jahren gestorben.

Schöner wohnen in Ulaanbaatar, wo Russland und China viel gebaut haben, um den Sozialismus zu verbreiten.
vor 13 Stunden
Ausstellung „The Gift“ in München

Ob Krankenhaus oder Bibliothek: In vielen Städten finden sich Gebäude, die Privatleute finanziert haben. Das ist nicht so edelmütig und unschuldig, wie gern getan wird. Eine Ausstellung in der Pinakothek der Moderne in München beleuchtet das Thema, allerdings verbesserungswürdig.

Was hat es mit dem neuen Werk auf sich?
vor 14 Stunden
Banksy in London

Ein in London an einer Hauswand aufgetauchtes Gemälde sorgt für Aufregung in britischen Medien. Ist es ein echter Banksy?

Dua Lipa kommt nach Berlin.
vor 15 Stunden
Dua Lipa

„Radical Optimism“ heißt das neue Album von Dua Lipa. Der Popstar geht im Juni damit auf Tour – neben Deutschland in zwei weiteren europäischen Ländern.

Die schwere Arbeit hat sich gelohnt. Rechtsmediziner Boerne und Haller haben ein Skelett gefunden. Frank Thiel begutachtet das Werk.
vor 16 Stunden
X-Reaktionen zum „Tatort“ aus Münster

Der Tatort „Unter Gärtnern“ aus Münster mit Axel Prahl und Jan Josef Liefers bekam im Netz viel Lob – auch wenn einige Zuschauer das Ende als ein Tick zu abgedreht empfanden.

Timothée Chalamet als Paul Atreides in einer Szene des Films "Dune: Part Two".
vor 19 Stunden
Box-Office

Der zweite Teil des Science-Fiction-Epos von Regisseur Denis Villeneuve hat in den ersten Wochen fast 500 Millionen US-Dollar eingespielt - und damit mehr als der erste Teil.

Drehbuchautor David Seidler 2011 mit seinem Oscar für das beste Originaldrehbuch für "The King's Speech".
vor 19 Stunden
«The King's Speech»

David Seidler wurde für das Drehbuch des Historienstreifens «The King's Speech» mit dem Oscar ausgezeichnet. Nun ist er Berichten zufolge gestorben, wohl bei seiner Lieblingsbeschäftigung.

Prof. Karl-Friedrich Boerne (l-r, Jan Josef Liefers), Silke Haller (ChrisTine Urspruch) und Frank Thiel (Axel Prahl) beim Gärtnern.
vor 19 Stunden
Krimireihe

Auf seinem ohnehin hohen Niveau hat der Münster-«Tatort» im Vergleich zum letzten Fall um gut eine Million Zuschauerinnen und Zuschauer zugelegt. Reicht das auch zum Sieg im Quoten-Rennen?

Ihr Einsatz hat sich gelohnt: Thiel (Axel Prahl, li.) und Boerne (Jan Josef Liefers) im jüngsten „Tatort“ aus Münster.
17.03.2024
Der „Tatort“ im Schnellcheck

Wir haben gesehen: Die Episode „Unter Gärtnern“ mit dem „Tatort“-Team aus Münster.

Harte Szene im Gemüsekrimi: Dietmar Bertram hobelt eine Gurke, um sie zum Reden zu bringen.
17.03.2024
Lahr

Ein Detektiv spielt mit Essen: Dietmar Bertram präsentierte „Hollyfood – Die Gemüsekrimis“ bei der Puppenparade Ortenau im Lahrer Schlachthof.

Am Abgrund: In "A long way down" wird über ein ernstes Thema gealbert. 
17.03.2024
Offenburg

Mit britischem Humor thematisiert die Tragikomödie „A long way down“ die Selbstmordgedanken
gescheiterter Existenzen. Für die Aufführung in der Oberrheinhalle gab es viel Beifall.

Von Gier befeuert: Carsten Klemm (rechts) als Kunstfälscher Fritz Knobel und Luc Feit (links) als Skandalreporter Hermann Willié. 
17.03.2024
Lahr

Den Skandal um die angeblichen Hitlertagebücher des Kunstfälschers Kujau brachte die Landesbühne Esslingen mit „Schtonck“ auf die Bühne.

Arbeiten aus mehr als drei Jahrzehnten zeigt Karl Vollmer im Artforum.
17.03.2024
Offenburg

Karl Vollmer reflektiert das Zeitgeschehen und bezieht Position. Zwei Werke seiner Ausstellung
„Wider Erwarten – Ortung“ beim Kunstverein Ortenau hat er Alexej Nawalny gewidmet.

Auf 600 Seiten gibt es zahlreiche Grafiken, auf dem Cover schaut Autor Marc Friedrich wissend drein.
17.03.2024
Neue Bestseller von Marc Friedrich und Peter Attia

Niemand weiß, wie die Zukunft wird – außer angeblich Marc Friedrich. Sein Sachbuch raunt von dem Untergang des Geldes und dem Aufstieg einer neuen Währung. Peter Attia verrät derweil, wie man sein Geld möglichst lange genießt.

In Action: Dario Scheffler, Parsaa Yaghoubi Pour und Marie Schrader (v. l.)
17.03.2024
Premiere im Schauspiel Nord

Schräge Vögel bevölkern die Bühne im Schauspiel Nord: Die Absolvierenden der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst (HMDK) zeigen in „Bookpink“, was sie können. Und was ist das? Viel.

Wem ist hier noch zu trauen? Lisa Wildmann, Bianca Spiegel und Sabine Christiane Dotzer (von links)
17.03.2024
Premiere am Alten Schauspielhaus

Mit Gruselfaktor: Eva Hosemann inszeniert in Stuttgart im Alten Schauspielhaus Alan Ayckbourns Kriminalstück „Falsche Schlange“ – und setzt so den Auftakt zum Festival „Stuttgarter Kriminächte“. Und wie war’s?

Die „Cirque“-Truppe im Friedrichsbau Varieté
17.03.2024
Premiere im Friedrichsbau Varieté

Die erste Jubiläumsshow im 30-Jahr-Bestehen des neuen Friedrichsbau Varietés ist so kurzweilig wie freizügig, denn viel weniger als die Burlesque-Tänzerin Coco Belle kann man nicht an haben.