Berlin

Umfrage: Mehrheit würde Leonardo DiCaprio Oscar geben

dpa
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
18. Februar 2016
Leonardo DiCaprio hat im Vorfeld der Oscar-Verleihung alle wichtigen Preise abgeräumt.

Leonardo DiCaprio hat im Vorfeld der Oscar-Verleihung alle wichtigen Preise abgeräumt. ©dpa -  Andy Rain

Bei Fans der Oscar-Verleihung ist Leonardo DiCaprio (41) dieses Jahr unter den nominierten Hauptdarstellern der eindeutige Favorit.

Laut einer YouGov-Umfrage würden 56 Prozent der Befragten dem seit den 90er Jahren berühmten Filmstar den Oscar geben. Frauen (55 Prozent) und Männer (sogar 57 Prozent) sind sich der Umfrage zufolge bei der Favoritenrolle des Hollywood-Stars einig.

DiCaprio, dessen Oma mütterlicherseits in Oer-Erkenschwick im Ruhrgebiet lebte, ist aus Filmen wie «Titanic», «Departed - Unter Feinden» oder «Gangs of New York» bekannt. In diesem Jahr ist er für das eisige Abenteuerdrama «The Revenant - Der Rückkehrer» des Mexikaners Alejandro González Iñárritu nominiert.

Weit hinter DiCaprio landeten seine mitnominierten Kollegen Matt Damon («Der Marsianer - Rettet Mark Watney») mit 11 Prozent, der deutsch-irische Schauspieler Michael Fassbender («Steve Jobs») mit 10 Prozent sowie der Vorjahresgewinner Eddie Redmayne (diesmal «The Danish Girl», 8 Prozent) und Bryan Cranston («Trumbo», 3 Prozent). Der Rest sagte «Weiß nicht».

- Anzeige -

Bei den Nominierten als «Beste Hauptdarstellerin» sind sich die Befragten weniger einig als bei den männlichen Stars. Vorne liegt Jennifer Lawrence («Joy - Alles außer gewöhnlich») mit 26 Prozent, gefolgt von Cate Blanchett («Carol») mit 22 Prozent sowie Charlotte Rampling («45 Years») und Saoirse Ronan («Brooklyn - Eine Liebe zwischen zwei Welten») mit jeweils 9 Prozent.

Brie Larson («Raum») kommt nur auf 4 Prozent. Eine Mehrheit - nämlich 30 Prozent - sagte dagegen «Weiß nicht». Männer sind mit 29 Prozent der Umfrage zufolge eindeutig eher für Jennifer Lawrence als Frauen (22 Prozent).

Beim allgemeinen Interesse für die Oscars sind die Erwachsenen in Deutschland laut YouGov-Umfrage gespalten. Nur 3 Prozent verfolgen die Berichterstattung «sehr stark», 12 Prozent «eher stark» und 34 Prozent «ein wenig».

Die andere Hälfte der Befragten antwortete «Ich bin mir dieses Themas bewusst, aber verfolge es nicht» (34 Prozent) beziehungsweise «Ich bin mir dieses Themas nicht bewusst» (13 Prozent). Der Rest machte keine Angabe.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.