Berlin

Wolfgang Petersen: Größer ist nicht gleich besser

dpa
Lesezeit < 1 Minute
Jetzt Artikel teilen:
08. Dezember 2016
Wolfgang Petersen ist zurück.

Wolfgang Petersen ist zurück. ©dpa - Clemens Bilan

Für den aus Ostfriesland stammenden Hollywood-Regisseur Wolfgang Petersen (75, «Air Force One», «Troja») ist größer nicht gleich besser. Die kleineren Maßstäbe beim Dreh in Deutschland im Vergleich zu den USA hätten auch Vorteile, sagte der 75-Jährige in einem Interview mit dem «Playboy».

«Mit gigantischen Budgets kommen auch Probleme, weil dadurch deine kreative Freiheit eingeschränkt ist. Außerdem hast du deinen Riesentross, und da kostet alles so viel Zeit.»

Petersen, dem sein oscarnominiertes Kriegsdrama «Das Boot» 1981 zum Sprung zu starbesetzten Hollywood-Blockbustern verhalf, hat mit dem Remake von «Vier gegen die Bank» seinen ersten deutschen Film seit mehr als 30 Jahren gedreht. Sein Wohnwagen sei winzig und der Dreh im winterlichen Berlin antarktisch kalt gewesen, gelohnt habe es sich dennoch: «Es war ein besonderes Ereignis, wo jeder das Beste vom Besten von sich gegeben hat», schwärmte der Regisseur. Die Gaunerkomödie mit Til Schweiger, Michael «Bully» Herbig, Matthias Schweighöfer und Jan Josef Liefers kommt am 25. Dezember in die Kinos.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".