Startseite > Lokales > Achern / Oberkirch

Achern / Oberkirch

Oberkirch
28. Februar 2017

Sieben Monate vor der Bundestagswahl 
schreiben Renchtäler Kommunalpolitiker ihre persönlichen Wünsche an die Abgeordneten auf. Hans-Jürgen Kiefer, Fraktionssprecher der SPD Oberkirch, zählt ein Bündel von Problemfeldern auf, die die neue Bundesregierung abarbeiten sollte.

Oberkirch
28. Februar 2017

Für den fairen Handel ist Achim Huber schon länger engagiert. Am Sonntag ist er auch mit der Stabhalterei Fernach handelseinig geworden. Im Staatsakt im »Pflug« hat er als Stabhalter Achim der Fair-nacher angedeutet, dass auf sein Gefolge einige Veränderungen zukommen.

Roland Busam übergab die Macht im Fernach an Achim den Fair-nacher.
Vor dem Oberkircher Amtsgericht
28. Februar 2017

Zu einer weiteren Bewährungsstrafe wurde ein Kfz-Mechatroniker verurteilt, der wiederholt ohne Führerschein zur Arbeit gefahren war. Den BMW des Mannes haben die Justizbehörden nach dem jüngsten Urteil konfisziert.

Oppenau
28. Februar 2017

Bei herrlichem Vorfrühlingswetter zogen am Rosenmontag zigtausende Besucher zum Fasentumzug nach Oppenau. 2700 Hästräger boten ein prachtvolles Bild, die Wagen der einzelnen Ortsteile sorgten für zusätzliche Highlights.

Oberkirch/Bad Peterstal-Griesbach
28. Februar 2017

Der Aufsichtsrat der Kur und Tourismus GmbH Bad Petersttal-Griesbach hat dem Gemeinderat derzeit keine Fusion mit der Renchtal Tourismus GmbH empfohlen (wir berichteten). Stattdessen solle die Nationalparkregion Schwarzwald als Marketingplattform ausgebaut werden. Im Interview mit der ARZ hatte...

Die Junge Union Oberkirch/Renchtal fordert eine gemeinsame Tourismusstrategie fürs Renchtal.
Renchen
28. Februar 2017

Nach dem »Hemdklunker-Umzug« hatte der Spielmannszug am Schmutzigen Donnerstag zu seinem »Schmu-Do-Ball« in die Franz-Baschi-Halle eingeladen. Unter dem Motto »Hier trifft sich die Welt« gab es in der Halle internationale Bars und Theken. Für Musik sorgten DJ Tom und Schädde sowie...

Urloffen
28. Februar 2017

Unter dem Motto »Helden der Kindheit« veranstaltete der ASV Urloffen seinen »Ball der starken Männer« am Fasnachtssamstag. Und so waren Familie Feuerstein, Wicki, die Schlümpfe und Superman zu Gast in der Athletenhalle.
 

Appenweier
28. Februar 2017

Im Anschluss an den Kinderumzug durch Appenweier am Fasnachtssonntag  (wir berichteten) fand der große Kinder- und Familiennachmittag in der Schwarzwaldhalle statt. Bei Kaiserwetter feierten Hunderte, nach der großen Beteiligung am Umzug, in und an der Schwarzwaldhalle weiter.
Aufgrund der...

Erlach
28. Februar 2017

»Willkommen im Zirkus« ist das Motto des Frühjahrskonzert, zu dem der Musikverein Erlach am Samstag, 18. März, einlädt. Beginn ist um 19.30 Uhr in der Kronenhalle.
Das Jugendorchester präsentiert »A Day at the Circus« von James Curnow sowie gemeinsam mit der Blockflötengruppe »First...

Renchen
28. Februar 2017

Beda Grollmann ist seit Anfang Februar Vorsitzender des DRK-Kreisverbands Kehl. Der Renchener Rechtsanwalt hat das Amt von Detlef Prößdorf übernommen. Mit der Mittelbadischen Presse sprach Grollmann über seine neuen Aufgaben und wie er einst zum DRK gekommen ist.

Sasbach
28. Februar 2017

»Da blutet einem ja das Herz«, sagte eine Anwohnerin in der Friedhofstraße. In diesen Tagen ist sie nicht die einzige, die von der Straße aus den Abrissarbeiten auf dem Areal St. Pirmin zuschaut. Sie finden 50 Jahre nach der Fertigstellung des sogenannten Neubaus von St. Pirmin statt, der 1967...

Blick auf das Areal St. Pirmin, auf dem die Abrissarbeiten im vollem Gange sind.
Ottenhöfen
28. Februar 2017

Gut lachen hatte, wer am Samstagabend die Schudinacht in den Ottenhöfener Lokalen besuchte. Ob die hier verkündeten Kuriositäten alle hieb- und stichfest waren, war wohl eher zweitrangig.

Der Schwarzwald-Heimat huldigten in der Schudinacht tanzende Dirndl (Foto) und prächtige Schwarzwaldmädel.
Achern-Oberachern
28. Februar 2017

 Einen aufregenden Nachmittag verbrachte der Oberacherner Nachwuchs am Sonntag bei der Kinderfasnacht in der Festhalle. Die Narrenzunft Ober­achern hatte eingeladen, verkleidet ausgelassen Fasnacht zu feiern, zu spielen und zu tanzen. Viele, viele Kinder waren mit großer Begeisterung dabei.

Die Sternchengarde der Narrenzunft Oberachern beherrschte am Sonntag bei der Kinderfasnacht ihre Formationen wie die Großen.
Sasbach
28. Februar 2017

Stars wie Florian Silbereisen und Mireille Mathieu präsentierten sich in Sasbach, ebenso US-Präsident Donald Trump. Andere Schudis hielten den Mitbürgern beim großen, nahezu fünfstündigen Zwetschgenbacher Fasnachtsabend den Narrenspiegel vor.

Die vier Wäschwieber bekommen alles mit, was im Dorf so vor sich geht – und glossierten das (von links): Alexander und Claudia Huber sowie Sabine und Markus Kraus.
Rheinau-Memprechtshofen
28. Februar 2017

 Ein närrisches Unterhaltungsprogramm erwartete die Besucher am Fasnachtssonntag in der voll besetzten Mehrzweckhalle beim Kinderfasching des TuS Memprechtshofen. Jede Menge Spaß und Spiel, aber auch fetzige Showeinlagen der Tanzgruppen des TuS sorgten für einen abwechslungsreichen Nachmittag....

Die Jazztanzgruppe 1 begeisterte mit ihrem Auftritt beim Kinderfasching des TuS Memprechtshofen.