Startseite > Lokales > Achern / Oberkirch

Achern / Oberkirch

Schwerer Verkehrsunfall

In der Auffahrt zur A5 in Appenweier ist am frühen Dienstagabend in Fahrtrichtung Basel ein Lkw umgekippt und auf die Leitplanke zwischen Auffahrt und Standspur gestürzt. Der Fahrer eines aus Italien stammenden 40-Tonners wurde dabei schwer verletzt.

02. September 2014
Oppenau

Die deutsche Kapitalbeteiligungsgesellschaft "Capital Management Partners“ übernimmt den Oppenauer Fahrzeugbauer Doll. Das teilten die Unternehmen und Insolvenzverwalter Martin Mucha heute Nachmittag mit.

02. September 2014
1 von 2
Achern-Fautenbach
03. September 2014

Der Ortschaftsrat Fautenbach revidierte seine vorangegangene Entscheidung und stimmte am Montagabend mit deutlicher Mehrheit für den Neubau einer Fußgängerbrücke zwischen Weststraße und Birkenweg. Unter Protesten der Anwohner war die bisherige Brücke am 11. August aus Sicherheitsgründen...

Appenweier
03. September 2014

»Singen, Spiel und Spaß mit Paul, dem Pinguin« hieß es beim Ferienprogramm im Probenlokal der Singgemeinschaft. Zwölf Kinder hatten sich dazu eingefunden. Sie wollten wissen, was es mit Paul auf sich hat.

Renchen
03. September 2014

Eine Woche nach dem Sommerfest in der »Villa Auguste« waren Bewohner und Angehörige zum gleichen Fest im Seniorenhaus in der Stadtmitte eingeladen.

Renchen
03. September 2014

Unter dem Motto »Long live Rock’n’Roll bis der Arzt kommt…« tritt die Acherner Kult-Band »Stormy Weather« am kommenden Freitag, 5. September, bei »Sommer in der Stadt« auf. Beginn der Veranstaltung  ist um 19.30 Uhr am Platz vor dem Café »Zeitlos« in der Renchener Hauptstraße.

Freistett
03. September 2014

14 Teilnehmer der Aktion »Offenes Werks-tor« tauchten bei der Firma Zimmer-Group in Freistett in die Welt der Technologie ein. Staunend bekamen sie einen Einblick  in die Produktion der Lineartechnik, Verfahrenstechnik und der Dämpfungssysteme.

Achern
03. September 2014

Die Stadt Achern bietet ein umfangreiches Kulturprogramm an. Im »gong Achern« stellt die Weltmusik eine eigene Sparte dar.

Oppenau
03. September 2014

Die 29. Auflage des Oppenauer Stadtfestes ging am Montag mit einem stimmungsvollen Schlusstag zu Ende, der noch einmal viele Besucher ins Renchtalstädtchen lockte.

Sasbachwalden
03. September 2014

Für die Freien Wähler zog Heidi Spinner in den Sasbachwaldener Gemeinderat ein.
Warum haben Sie sich für die Kommunalwahl 2014 aufstellen lassen?

Achern
03. September 2014

»Ich freue mich total auf die Aufgabe«, sagt die neue Integrationsbeauftragte der Stadt Achern. Am Montag hat Simone Pohl ihre Stelle angetreten. Die 25-Jährige bringt Erfahrung aus der Sozialarbeit in Karlsruhe und aus der Betreuung und Integration von jugendlichen Flüchtlingen mit.

Achern-Großweier
03. September 2014

Einige Mitfahrer – darunter OB Klaus Muttach sowie die Ortsvorsteher Gebhard Glaser, Ulrich Berger und Helmut Huber – trafen sich am Samstag am Bahnhof Achern, um Willi Stächele (MdL, CDU) bei seiner zweiten Sommerradtour im Raum Achern zu begleiten.

Achern-Mösbach
03. September 2014

Die einen finden es genial, die anderen schütteln den Kopf: Das lange und schmale Holzhaus mit dem aquariumartigen Riesenfenster, der rostigen Metallfassade und dem asymmetrischen Dach in Mösbach sorgt schon seit Baubeginn 2012 für Diskussionen. Aber jetzt ist es offiziell: Es ist ein...

Oberkirch
03. September 2014

Martin Renner ist bei der Weinfesteröffnung die »Konstante« in der Kutsche. Die Weinprinzessinnen wechseln jährlich, außerdem nahmen bereits drei Geschäftsführer der Oberkircher  Winzergenossenschaft und zwei Stadtoberhäupter an der festlichen Fahrt zur  Weinfesteröffnung teil.

Achern-Gamshurst
03. September 2014

Es müssen nicht immer unbedingt Kuscheltiere sein, die die Menschen faszinieren. Die Familie Volz aus Gamshurst hat ihr Herz für Landschildkröten entdeckt.

Bad Peterstal-Griesbach
03. September 2014

Die Kommunalwahl am 25. Mai hat in den Gemeinderäten im Renchtal einiges verändert: 27 Volksvertreter, die zuvor nicht am Ratstisch vertreten waren, wurden neu in die vier Gremien gewählt. Die ARZ stellt sie in einer Interviewserie vor. Heute: Roman Müller.

Oppenau
02. September 2014

Die Berliner Firma CMP hat gestern Vormittag den Vertrag zur Übernahme der Doll Fahrzeugbau AG unterschrieben. Wer verbirgt sich hinter diesem Kürzel?

13.8 / 21°C
DO
13.8 / 23.5°C
FR
12 / 25.2°C
SA
13.2 / 24.1°C
/sites/default/files/frontpage/2014/09/03/achern.jpg
Lesen Sie jetzt unsere aktuelle Titelseite gratis!