Startseite > Lokales > Achern / Oberkirch

Achern / Oberkirch

Der Streit zwischen dem Turnverein Oberkirch und dessen Ehrenvorsitzenden Hans-Jürgen Ziegler ist vom Tisch.

24. April 2014
Achern

Bis 2012, also bevor das Acherner Freibad umfassend saniert wurde, verkaufte die Stadt meist weniger als 100 Jahreskarten. Für das nun zudem um ein Sprungbecken erweiterte Bad wurden bereits in den ersten drei Tagen des Vorverkaufs 110 Jahreskarten veräußert. Bei der Eröffnung am 10. Mai ist einiges geboten.

24. April 2014
1 von 2
Urloffen
24. April 2014

Bei den Kommunalwahlen am 25. Mai wird ein politisches Urgestein auf der CDU-Liste in Urloffen fehlen: Siegfried Spengler verzichtet nach 25 Jahren in Gemeinde- und Ortschaftsrat auf eine weitere Kandidatur.

Das Bürgerzentrum ist ein Vermächtnis der Ära Siegfried Spengler als Ortsvorsteher von Urloffen.
Oberkirch
24. April 2014

Das Renchtal erlebte in der zurückliegenden Saison einen der mildesten Winter seit langem. Nutznießer sind Städte und Gemeinden, die beim Winterdienst teils sechsstellige Summen einsparen konnten. Wofür das Geld verwendet wird, ist zumeist aber noch unklar.

Die Unimogs der Renchtäler Bauhöfe mussten in den vergangenen Monaten längst nicht so oft zum Winterdienst ausrücken wie im Vorjahr. Unser Symbolfoto stammt aus Offenburg.
Rheinau
24. April 2014

Die bislang fünf Kinderkrippen in Rheinau erfreuen sich einer hohen Nachfrage vonseiten der Eltern. Dennoch gibt es keine Wartelisten.

Gut aufgestellt sieht sich die Stadt Rheinau in der Kleinkindbetreuung. Das Foto zeigt die Jüngsten im Kindergarten Schwimmbadstraße mit Erzieherin Manuela Hübner.
Badesaison beginnt nächsten Monat
24. April 2014

Die Vorbereitungen auf die neue Saison laufen im Renchener Freizeitbad auf Hochtouren. Je nach Wetterlage startet der Badebetrieb zwischen Anfang und Mitte Mai, teilt die Stadtverwaltung mit.

Das Renchener Freizeitbad ist eine attraktive Einrichtung. Je nach Wetterlage beginnt die Badesaison 2014 zwischen Anfang und Mitte Mai. Saisonkarten werden von der Stadtverwaltung bereits im Vorverkauf angeboten.
Oberkirch-Ringelbach
24. April 2014

Seit nahezu 70 Jahren hat Gretel Korward in den Kirchen von Ringelbach und Oberkirch die Orgel gespielt. Am Ostermontag wurde sie aus dem Organistendienst verabschiedet.

Pfarrer Lukas Wehrle (links) und Pfarrgemeinderatsvorsitzender Josef Bähr bedankten sich bei Gretel Koward für deren Einsatz als Organistin und Chorleiterin.
In Kappelrodeck endet eine Ära
24. April 2014

Für viele Bürger verkörperten Karl Hirt und Bernd Schneider über Jahrzehnte in ihrem Aufgabengebiet die Gemeinde Kappelrodeck. Doch jetzt gehen beide in den Ruhestand.

Bernd Schneider und Karl Hirt (vorne, von links) werden von ihren Kollegen aus dem aktiven Dienst für die Gemeinde Kappelrodeck verabschiedet. Mit ihrem Ausscheiden endet eine Ära im Grundbuch- und Standesamt sowie in der Wasserversorgung.
Kappelrodeck
24. April 2014

Gemeinde und DRK zeichneten den großen Einsatz vieler Mitbürger aus

745-mal spendeten Kappelrodecker ihr Blut. Das Bild zeigt in der ersten Reihe (von links) DRK-Chef Hubert Köninger, die Geehrten Sylvia Köninger (10) und Thomas Eckstein (100), Bürgermeister Stefan Hattenbach, Blutspender Franz Jülg (75) und Sandra Streicher.
Achern
24. April 2014

Rosa Maria Gannuscio leitete im April einen vereinsinternen Workshop, in dem sich die Darsteller mit dem Körper auseinandersetzen sollten. Der Vorstand des Illenau-Theaters hatte die Veranstaltung angeregt.

In Kleingruppen setzten sich die Teilnehmer des Workshop des Illenau-Theaters mit Bewegung, Mimik und Gestik auseinander. Von links Eveline Schneider, Barbara Behrendt, Eva Löser und  Deborah Springmann.
Lauf
24. April 2014

Bei der Hauptversammlung des Ski­clubs Lauf vor Ostern im Gasthaus zur Linde in Lauf konnte der Vorsitzende Philipp Sackmann auf ein erfolgreiches Vereinsjahr zurückblicken.

Philipp Sackmann, Vorsitzender des Skiclubs Lauf, ehrte Klaus Serr, Karl Kropp, Roland Benkeser, Josef Dinger und Manfred Staiger für ihre Mitgliedschaft (von links).
Kappelrodeck
24. April 2014

In freundschaftlicher Atmosphäre wurde am Dienstag im Rathaus Peter Ruf als praktizierender Arzt verabschiedet. 30 Jahre, von 1984 bis heute, führte er in Kappelrodeck seine Praxis, mit 67 Jahren beendet er am 30. April seine Tätigkeit als Arzt für Allgemeinmedizin.

Offiziell in den Ruhestand verabschiedet wurde im Kappelrodecker Rathaus Peter Ruf (Zweiter von rechts). Mit dabei waren Bürgermeister Stefan Hattenbach, Gabriele Ruf, Gregor Joerger und Pfarrer Andreas Moll (von links).
Kappelrodeck
23. April 2014

Blaue Zelte in endloser weißer Weite, klirrende Kälte und lärmende Hunde – diese Eindrücke aus dem hohen Norden werden Melanie Wald so schnell nicht loslassen. Völlig unerfahren im Umgang mit Hundeschlitten, Schnee und Eis verbrachte sie vier Nächte am Polarkreis und erlebte das Abenteuer, dass...

Kappelrodeck
23. April 2014

Diplom-Ingenieur Alexander Spinner (49) ist der neue Kellermeister im Winzerkeller Hex vom Dasenstein. Hand in Hand mit Marco Köninger, Geschäftsführer und Kellermeister, will er mit dem bewährten Kellerteam die Weichen für gute Weine stellen.

Diersheim
23. April 2014

66 Jahre lang war er Kirchenrechner in Diersheim – für diese außergewöhnlich lange Leistung wurde Hans Hauß am Ostersonntag im Gottesdienst eine besondere Ehre zuteil.

Mit der goldenen Ehrennadel der Badischen Landeskirche für seine 66-jährige Tätigkeit als Kirchenrechner wurde Hans Hauß am Sonntag von Pfarrerin Ulla Eichhorn (links) und Andrea Thomann, der Vorsitzenden des Kirchengemeinderates, ausgezeichnet.
Renchen
23. April 2014

Im Haushalt 2014 ist die Neugestaltung der Bauernstraße vorgesehen. Insgesamt 465.000 Euro sind erforderlich, um die Schmutz- und Regenwasserkanäle auszuwechseln, die Wasserversorgungsrohre zu erneuern und die neue Fahrbahndecke aufzubringen.

Achern-Gamshurst
23. April 2014

Mit einem Banner über der Dorfstraße ehrt Gamshurst die erfolgreiche erste Damenmannschaft des TTV Gamshurst. Sie errang den Meistertitel in der Landesliga und steigt in die Verbandsliga auf.

/sites/default/files/frontpage/2014/04/24/achern.jpg
Lesen Sie jetzt unsere aktuelle Titelseite gratis!