Startseite > Lokales > Achern / Oberkirch

Achern / Oberkirch

Achern
26. April 2017

Drive-in mal anders: Vermutlich weil er zu schnell war, hat ein 18-Jähriger am Dienstagabend in Achern die Kontrolle über seinen BMW verloren – und landete mit dem Auto in einer Würstchenbude.

Oberkirch
26. April 2017

Der Oberkircher Gemeinderat will der Renchtal Tourismus GmbH mehr finanzielle Schlagkraft fürs Marketing verleihen. Ein Stadtrat forderte am Montag die Geschäftsführerin auf, das Geld auch stärker vor Ort in der Renchtalmetropole einzusetzen. 

Die Schauenburg in Oberkirch ist laut OB Matthias Braun bestens als Kulisse geeignet. Als Schauplatz für ein Fest will die Renchtal Tourismus GmbH sie hingegen nicht nutzen.
Kappelrodeck-Waldulm
26. April 2017

Am Freitag fand die Hauptversammlung der WG Waldulm statt. Die Öffentlichkeit war dabei nicht erwünscht. Geschäftsführer und Vorstandsvorsitzender Andreas Wiegert will künftig für positive Schlagzeilen sorgen.

Wann sorgt die Winzergenossenschaft Waldulm wieder für positive Schlagzeilen?
Achern
26. April 2017

Die Mitglieder des Acherner Gemeinderats arbeiten künftig papierlos. Unterlagen werden am iPad gelesen. Damit wurde der im November 2016 gefasste Gemeinderatsbeschluss zur Einführung der elektronischen Ratsarbeit umgesetzt.

Ab sofort arbeiten fast alle Acherner Gemeinderäte nur noch mit iPads. In einer Übergangsphase waren parallel Unterlagen auf Papier ausgeteilt worden – jetzt nicht mehr.
Rheinau-Rheinbischofsheim
26. April 2017

»Bitte Ruhe – Abitur« heißt es seit Dienstag an allen Gymnasien in Deutschland. Gestern ging es erstmals landesweit gleichzeitig mit Deutsch los. Auch den 40 Abiturienten des Anne-Frank-Gymnasiums rauchten die Köpfe bei der fünfeinhalbstündigen Prüfung. 

Prüfungsstress: Im Anne-Frank-Gymnasium begann am Dienstag wie bundesweit das schriftliche Abitur.
Appenweier
26. April 2017

Die Appenweierer Gemeinschaftsschule war Montagabend wieder einmal Thema im Gemeinderat. Architekt Gerhard Lehmann stellte die Planung der Erweiterung vor und der Gemeinderat mit seinem Beschluss die Weichen für den Baubeginn.

Achern
26. April 2017

Kabarett und ein eher »verrücktes« Konzert bietet die Kulturreihe »gong Achern«: Ersteres serviert am 5. Mai Christoph Sonntag, Letzteres am 6. Mai die »Munich Brass Connection«.

Der bekannte Spaßmacher Christoph Sonntag stattet Achern am 5. Mai einen Besuch ab.
Achern-Gamshurst
26. April 2017

Beim Hundesportclub (HSC) Gamshurst fand am Sonntag bei optimalem Wetter auf dem Vereinsgelände eine Begleithundeprüfung statt. Zahlreiche Zuschauer verfolgten die Jahresauftaktaktion. Alle Prüflinge des Vereins bestanden die Prüfung dank der wochenlangen, intensiven Vorbereitung durch die...

Beim Gamshurster Hundesportclub stellten sich Zwei- und Vierbeiner dem Prüfungsrichter. Das Bild zeigt (von links) Ausbildungswartin Renate Schmitt, Andreas Hennings, Riyana Gerber, Kirsten Walter, Leistungsrichter Volker Marx, Anja Hummel, Diana Weber und Elke Bublitz.
Appenweier
26. April 2017

Mit Riesenschritten geht es beim Neubau des DRK voran. Für rund 200 000 Euro sollen Garagen und Gruppenräume gebaut werden, die alle Fahrzeuge der DRK-Ortsgruppe und der Sanitätsgruppe Mitte aufnehmen können. Ausreichend Platz für Büros und Sitzungen stehen nach dem Neubau ebenfalls zur...

Renchen
26. April 2017

In der Sitzung des Gemeinderats hieß Bürgermeister Bernd Siefermann Berthold Eckstein auf der Verwaltungsbank willkommen: Der bisherige Leiter des Grundbuchamtes Renchen erhielt nach dessen Auflösung neue Aufgaben in der Bauverwaltung und wird von daher jetzt öfters an den Gemeinderatssitzungen...

Renchen
26. April 2017

In der Gemeinderatssitzung am Montagabend wurden engagierte Blutspender geehrt. Damit wurde ihr Einsatz für  Mitmenschen gewürdigt.

Rheinau-Freistett
26. April 2017

»Spielen bis zum Umfallen« war mit dem Spielmobil am Donnerstag und Freitag in Freistett angesagt. Auf Vorschlag von Udo Krauß vom Helferkreis wurde für die letzten Ferientage das Spielmobil der Firma »bhg« Kehl gebucht. Damit beschwerte der Helferkreis mit der Integrationsbeauftragten Stephanie...

Viel Spaß hatten die Kinder vom Freistetter Familienhaus am Viehgrund mit den Spielsachen des Spielmobils, das am Donnerstag hier eine Station einlegte.
Oberkirch
26. April 2017

Der Umbau der Oberkircher Hauptstraße macht weiter Fortschritte: Gleich an drei verschiedenen Standorten sind Bauarbeiter und Pflasterer derzeit im Einsatz. Für größere Diskussionen sorgt indes das erste »Möbelstück«, das aufgestellt wurde: Ob die Musterbank die Erwartungen erfüllt, muss der...

Bis zum Frühlingsfest am Wochenende sollen die Pflasterarbeiten auf dem Platz rund um den August-Ganther-Brunnen fertig sein. Die Mauer (im Hintergrund wird erst bis Ende Mai so weit sein.
Oppenau-Ramsbach
26. April 2017

Pilot für einen Tag kann man bei der Fliegergruppe Renchtal werden. Zwei Schnuppertage gibt es Anfang Mai – einen davon in der Fliegerwerkstatt in Ramsbach-Höfle.

Die Fliegergruppe Renchtal veranstaltet am 1. Mai ein Fliegerfest in Ramsbach. Am 6. Mai gibt es einen Schnuppertag in Oppenau.
Oppenau
25. April 2017

Basierend auf dem gleichnamigen Roman von Daniel Glattauer präsentierte das Landestheater Dinkelsbühl das Theaterstück »Gut gegen Nordwind« in der Günter-Bimmerle-Halle. In dem Stück um eine E-Mail-Liebesbeziehung offenbarten sich Sehnsüchte, Tagträume und der Wunsch nach Flucht aus dem Alltag...

Die beiden Schauspieler Monika Reithofer und Bernd Berleb boten in »Gut gegen Nordwind« eine großartige Darbietung, die das Publikum in seinen Bann schlug.