Startseite > Lokales > Achern / Oberkirch

Achern / Oberkirch

Sechs Wochen nach dem schweren Unwetter in Lautenbach sitzt die Frustration bei vielen Hochwassergeschädigten tief. Sie vermissen Informationen über mögliche finanzielle Hilfen. Die Aussicht in den Genuss von Fördermitteln zu kommen ist indes gering.

20. August 2014
Oberkirch

Wird nach der Hauptstraße auch der (westliche) Kirchplatz zur Fußgängerzone? OB Matthias Braun kann sich vorstellen, bei dieser Frage erneut das Stimmungsbild der Bürger einzuholen.

19. August 2014
1 von 2
Achern
20. August 2014

Seit Juli 2012 bis 2017 werden insgesamt über 60 Grundbuchämter in das zentrale Grundbuchamt in Achern eingepflegt. Mehr als die Hälfte an Grundbüchern dürfte nun bereits in Achern erfasst sein.

Freistett
20. August 2014

Als »Ausbildungsbotschafter« informierten acht Azubis in der Rheinauer Realschule über interessante Ausbildungsberufe. Die Initiative wird mit Landesmitteln gefördert.

Linx
20. August 2014

Dass auf der ansonsten viel befahrenen Bundesstraße  36 in Linx den ganzen Tag über kein einziges Fahrzeug zu sehen ist, gibt es in Linx wohl ganz selten – zum Beispiel bei der vor Kurzem ausgerichteten 875-Jahr-Feier in dem südlichsten Rheinauer Stadtteil.

Urloffen
20. August 2014

15 Jahre lang tourte Sandra Klösel mit dem Tennisschläger im Gepäck um den Globus. Gespielt hat sie gegen die ganz Großen der Tenniswelt. Ihre Karriere führte die Urloffenerin bis auf Platz 87 der Weltrangliste. Heute arbeitet sie als Heilpraktikerin in ihrem Heimatort.

Oberkirch
20. August 2014

Das Wohnmobil bietet für viele Reisende im Campingurlaub  Transportmittel und Unterkunft in einem. Der Oberkircher Stellplatz zeugt mit gleichbleibenden Belegzahlen von großer Beliebtheit dieser Form des Reisens.

Oberkirch
20. August 2014

Die Stadtverwaltung Oberkirch hat eine Zwischenbilanz der bisherigen Oberkircher Schwimmbadsaison vorgelegt.  Knapp 71 000 Badegäste wurden bisher registriert, knapp 20 000 weniger als im Vorjahreszeitraum.

Sasbach
20. August 2014

Das Mitarbeiterteam der Fußballschule Renchtal als Veranstalter und die Jugendabteilung des Sportvereins Sasbach als Gastgeber richteten am Wochenende ein dreitäg­iges Fußballcamp aus. 70 fußballbegeisterte Buben und Mädchen aus 15 Vereinen der mittelbadischen Region nahmen daran teil.

Oberkirch
20. August 2014

Die Kommunalwahl am 25. Mai hat in den Gemeinderäten im Renchtal einiges verändert: 27 Volksvertreter, die zuvor nicht am Ratstisch vertreten waren, wurden neu in die vier Gremien gewählt. Die ARZ stellt sie in einer Interviewserie vor.

Achern
20. August 2014

...ihre Lieblings-TV-Serie oder -film: Die Eiskönigin.
...ihre Lieblingsmusik: Musicals, Balladen.
...ihr Lieblingsbuch/ Lieblingslektüre: Das Schicksal ist ein mieser Verräter.
...das achtjährige Gymnasium: Macht Stress!

Achern-Gamshurst
20. August 2014

In Gamshurst bei Familie Großmann trifft man nicht nur auf mehrere Pferde, sondern auch auf Bonny, eine Zwerg­eselstute. Sie ist weder dumm noch stur. Die Besitzerin erzählt im Gespräch mit der ARZ von ganz anderen, positiven Seiten der oft unterschätzten und zu Unrecht verurteilten Tiere.

Rheinau
20. August 2014

Erneut eine hervorragende Platzierung schaffte die Realschule Rheinau beim 17. Realschulwettbewerb »Nanu?!«. Hinter der Klasse 9B der Klosterrealschule Offenburg kam die 9A der Realschule Rheinau mit ihrer Lehrerin Silke Kraft und dem Thema »Hart oder weich?

Rheinau
20. August 2014

117 Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren verbrachten einige Tage in der Ferienfreizeit der Ortenauer Turnerjugend bei der Turnhalle in Scherzheim.

Sasbach
20. August 2014

Für die CDU zog der frühere Hauptamtsleiter Rudi Retsch in den Gemeinderat Sasbach ein – und das gleich als Stimmenkönig.

Achern-Mösbach
20. August 2014

Auf 50 glückliche gemeinsame Jahre können heute Theresia und Manfred Fallert zurückblicken. Denn das Ehepaar feiert heute goldene Hochzeit.

Oberkirch
19. August 2014

Ein Mann aus einer Renchtalgemeinde nutzte am späten Montagabend die Bundesstraße 28 für den Heimweg. Er war mit seinem Elektro-Rollstuhl gegen 23 Uhr aus Richtung Offenburg gekommen, scheiterte allerdings auf Grund des schlechten Ladezustandes der Batterie an einem Hügel bei Nußbach.

7.5 / 19.7°C
DO
9.6 / 20.2°C
FR
8.6 / 20.8°C
SA
9.5 / 17.2°C
/sites/default/files/frontpage/2014/08/20/achern.jpg
Lesen Sie jetzt unsere aktuelle Titelseite gratis!