Startseite > Lokales > Achern / Oberkirch

Achern / Oberkirch

Oberkirch
19. April 2014

Ein Plädoyer für die Kurtaxe hat Kämmerer Frank Spengler am Montag gehalten. Vor dem Hintergrund, dass ein Bürger gegen die Tourismusabgabe klagt, hat er eine Nach- und Neukalkulation vorgelegt. Der Gemeinderat hatte keine Einwände und segnete die Zahlen ab.

Freistett
19. April 2014

»Filmstadt Rheinau« lautete das Motto beim städtischen Mal- und Zeichenwettbewerb. Dazu gab es zwar einige originelle Ideen, die Zahl der eingereichten Arbeiten sank im Vorjahresvergleich jedoch deutlich.

Holzhausen
19. April 2014

Mit dem symbolischen ersten Spatenstich begann am Mittwoch die Erschließung des Neubaugebietes »Stiermatt II« in Holzhausen. Noch in diesem Jahr sollen die  vier entstehenden Bauplätze baureif sein.

Nesselried
19. April 2014

Der Nesselrieder Ortschaftsrat traf sich am Mittwoch zur letzten Sitzung vor den Kommunalwahlen am 25. Mai. Die Räte beschäftigten sich dabei vor allem mit dem geplanten Buswartehäuschen und der bevorstehenden Verkehrsschau.

Renchen
19. April 2014

»Es gibt wichtige Themen im Leben, für die man sich Zeit nehmen sollte«, betonte Pfarrer Albert Lehmann am Sonntagabend, als er die Besucher zur Lesung mit Birgit Heiderich im Josefsaal begrüßte.

Achern-Oberachern
19. April 2014

Die Hangsicherung in der Oberen Bergstraße ist nach wie vor eine Großbaustelle.

Achern-Oberachern
19. April 2014

Der Abendgottesdienst am Gründonnerstag erhält  in der Pfarrgemeinde St. Stefan Oberachern alljährlich durch einen seit über 300 Jahren   gepflegten  liturgischen Brauch eine besondere Note.

Oppenau
18. April 2014

Der Oppenauer Fahrzeugbauer Doll hat am Donnerstag Insolvenz beantragt. Die Forderung der Banken nach Rückzahlung der Kredite erwischt das Unternehmen mitten im Aufschwung. Ziel ist es nun, einen Investor zu finden. Betriebsbedingte Kündigungen für die 360 Mitarbeiter soll es nicht geben.

Oberkirch
18. April 2014

Bei fast allen steht es an Ostern auf dem Tisch: das fluffig-leckere Osterlamm. Wer es nicht selbst backt, kauft es eben  in seiner Bäckerei.

Achern
18. April 2014

Die Geschichte der Acherner Bürger Liste ist eng mit dem Namen Peter Huber verbunden. 1980 zog er mit der damals erstmals kandidierenden Liste in den Gemeinderat ein und nimmt nun nach 34 Jahren seinen Abschied.

Oppenau
17. April 2014

Die in Oppenau ansässige Firma Doll Fahrzeugbau hat am Donnerstag beim Amtsgericht Offenburg Insolvenzantrag gestellt. Das teilte das Unternehmen heute mit. Davon betroffen sind der Standort in Oppenau und der Standort in Sachsen. Doll soll nun bei laufendem Betrieb saniert werden. Gespräche mit...

Oberkirch-Bottenau
17. April 2014

Der Gemeinderat hat am Montag die umstrittenen Ablösesätze für die Kindergartenstraße/Almstraße und für die Kernenhofstraße in Bottenau festgelegt.

Oberkirch
17. April 2014

Oberkirchs Kinderkrippen sind so gut wie ausgebucht: Die Stadt kann im Kindergartenjahr 2014/15 nur noch vereinzelt Plätze für Ein- und Zweijährige anbieten. In Nußbach soll deshalb noch im September die Kleinkindgruppe erweitert werden.

Oberkirch
17. April 2014

Diese Zahl kann im Renchtal allenfalls der imaginäre Osterhase toppen: 28 000 gefärbte Eier hat der Schützenverein Oberkich im vergangenen Jahr ausgegeben. Für jeden Treffer ins Schwarze beim Oster­eierschießen gibt es eine hart gekochte, gefärbte Belohnung.

Oberkirch-Stadelhofen
17. April 2014

Die Stadt muss die Sanierung des Kirch- und Rathausplatzes in Stadelhofen ins kommende Jahr verschieben, weil sich die Verbesserungen an der Kanalisation nicht wie zunächst geplant realisieren lassen. Das bedeutet auch Veränderungen für die Bauherren im Bereich Rebhag/Erblehen.

/sites/default/files/frontpage/2014/04/19/achern.jpg
Lesen Sie jetzt unsere aktuelle Titelseite gratis!