Startseite > Lokales > Achern / Oberkirch

Achern / Oberkirch

Hornisgrinde-Windkraftanlage

Als übertrieben wertet die Gemeinde Sasbachwalden die Ausgleichsmaßnahmen für das Auerwild, die man für die neue Windkraftanlage auf der Hornisgrinde fordert. Dem Bau der Anlage als Ersatz für die drei bestehenden Windräder stimmte der Gemeinderat in seiner Sitzung am Mittwoch ausdrücklich zu und begrüßte dies.

18. September 2014

51-jähriger Motorradfahrer zog sich bei einem Unfall auf der B3 bei Appenweier am Mittwochnachmittag schwere Verletzungen zu. Der BMW-Fahrer war gegen 17.30 Uhr von Appenweier in Richtung Offenburg unterwegs. Auf der Gerade vor der Bahnbrücke überholte er eine Fahrzeugkolonne.

18. September 2014
1 von 2
Oberkirch
19. September 2014

Nach der Verkehrsfreigabe der Umfahrung Oberkirch/Lautenbach  Ende August gibt es erste Reaktionen: Grüne-Stadtrat Stephan Zillgith hat festgestellt, dass sich der Verkehr in Oberkirch Hauptstraße »beschleunigt« hat: »Der wenige Verkehr führt dazu, dass schneller gefahren wird.« Er regte deshalb...

Kappelrodeck
19. September 2014

Der kleine Pfarrer mit dem großen Herzen, mit seiner Liebe zu Gott und den Kapplern und Wald­ulmern wird heute Abend mit viel Wehmut am Altar im »Achertäler Dom« stehen. Nach 38 Pfarrer-Jahren nimmt Wendelin Faller Abschied von den zwei Pfarreien, die sein Ein und Alles waren.

Oberkirch-Bottenau
19. September 2014

Einen doppelten Neuanfang müssen die Grundschulen Nußbach und Bottenau in diesem Schuljahr meistern: Zur vollzogenen Fusion (Bottenau wird Außenstelle von Nußbach) kommt auch noch eine Personalie, die alle Beteiligten überraschte: Karin Knapp, Rektorin in Bottenau und designierte Nachfolgerin...

Oberkirch
19. September 2014

Bottenaus Traum von einer Kulturhalle wird sich auch im Jahr 2014 nicht realisieren lassen. Bevor der Bau beginnen kann, muss die Stadt eine 700 000-Euro-Lücke bei der Finanzierung schließen. Ein erneuter Zuschussantrag soll weiterhelfen.

Sasbachwalden
19. September 2014

Das Haus Dresden in Sasbachwalden, ehemals  Wohnheim der Kurkliniken Dr. Wagner, soll nach längerem Leerstand und einer Zwangsversteigerung wieder mit Leben erfüllt werden.

Oppenau
19. September 2014

Oppenau lässt 38 Straßenlaternen in der Kernstadt erneuern. Anlass war neben den Sanierungsarbeiten in Straßburger Straße und Rathausumfeld auch der Austausch von sogenannten Seilleuchten im Stadtgebiet. Sie alle werden durch moderne LED-Technik ersetzt.

Bad Peterstal-Griesbach
19. September 2014

Vom 24. bis 26. September findet das achte Forum des Deutschen Wanderinstituts in Bad Peterstal-Griesbach statt. Im Natur- und Sporthotel »Zuflucht« gehen die Teilnehmer dem Thema Premiumwanderwege nach.

Oberkirch
19. September 2014

Die Kommunalwahl am 25. Mai hat in den Gemeinderäten im Renchtal einiges verändert: 27 Volksvertreter, die zuvor nicht am Ratstisch vertreten waren, wurden neu in die vier Gremien gewählt. Die ARZ stellt sie in einer Interviewserie vor. Heute: Konrad Allgeier.

Oberkirch
19. September 2014

Die 15. Kulinarische Weinwanderung führt am 28. September wieder durch die Reblandschaft von Oberkirch. Der Bauhof Oberkirch hat nach dem Unwetter im Juli dafür gesorgt, dass die Strecke problemlos erwandert werden kann.

Freistett
19. September 2014

In einer Feierstunde wurden am Dienstag 57 neue Fünftklässler an der Realschule willkommen geheißen.

Appenweier
19. September 2014

Mitte Juni konnte die Gemeindeverwaltung eine entsprechende Frage nicht beantworten, jetzt ist es amtlich. Die Räumlichkeiten des St. Elisabeth-Kindergartens in Appenweier sind leer. Die Immobilie soll auch künftig im Kinderbetreuungsbereich genutzt werden. Das »Vogelnest« hat Interesse bekundet...

Lautenbach
19. September 2014

Die Entgeltfestsetzung für die Benutzung der Neuensteinhalle  und von Schulräumen der Gemeinde Lautenbach, gültig ab 1. Februar 2006, musste nach Prüfung durch das Kommunalamt Ortenaukreis in einem Punkt überarbeitet  werden.

Achern-Önsbach
19. September 2014

Nach über 20 Jahren wagte die Tennisabteilung des Sportclubs Önsbach den Versuch, die Tradition der Tennisturniere für die Önsbacher Vereine und Gruppen zu neuem Leben zu erwecken, heißt es in einer Vereinsmitteilung. Acht Teams waren der Einladung gefolgt.

Oppenau
19. September 2014

Keinen Alarm schlug der Oppenauer Gemeinderat am Montag bei der Verabschiedung der Feuerwehrsatzung, die nach 25 Jahren zum ersten Mal geändert und an geltendes Recht angepasst worden war.

Achern
18. September 2014

Drei Fahrräder wurden am Dienstag und am Mittwoch im Acherner Stadtgarten sichergestellt. Die Polizei entdeckte die Drahtesel bei einem 32-jährigen Mann, der den Beamten nicht unbekannt ist. Auf der Frage nach der Herkunft der Räder kam er in erhebliche Erklärungsnöte.

12.7 / 25.7°C
SA
14.2 / 24.7°C
SO
13 / 20.2°C
MO
7.9 / 18.4°C
/sites/default/files/frontpage/2014/09/19/achern.jpg
Lesen Sie jetzt unsere aktuelle Titelseite gratis!