Startseite > Lokales > Achern / Oberkirch

Achern / Oberkirch

Achern
Hinter den Häusern an der Acherner Blumenstraße gibt es solch große Grünflächen, dass dort noch eine Bebauung möglich ist. Die Stadt will das per Plan ermöglichen.

An zwei nah beieinanderliegenden Stellen in der Kernstadt will der Gemeinderat Lücken in der Wohnbebauung maßvoll nachverdichten. Für beide Bereiche hat das Gremium am Montag nun jeweils einstimmig einen von Stadtplaner Wolfgang Becker vorbereiteten Bebauungsplan in die Offenlage geschickt.

30. September 2014
Oberkirch

Wegen der mutmaßlichen Verbreitung tierpornografischer Videos musste sich ein 29-Jähriger gestern vor dem Amtsgericht Oberkirch verantworten. Der Vorwurf war nach Sichtung der Chatprotokolle aber nicht aufrechtzuerhalten, sodass der junge Mann freigesprochen wurde.

30. September 2014
1 von 2
Achern
01. Oktober 2014

Nicht immer kann die Ursache für eine Alarmauslösung ermittelt werden. Anders in den heutigen Morgenstunden in einem Supermarkt in der Nußbacher Straße in Achern.

Oberkirch
01. Oktober 2014

Ab dem 1. Januar 2015 werden die bisher selbst­ständigen Seelsorgeeinheiten Oberkirch-Nußbach und Oberkirch die gemeinsame Kirchengemeinde Oberkirch bilden. In einer Abendveranstaltung St. Michael konnten sich die Gläubigen am Samstag über die wichtigsten Veränderungen informieren.

Achern
01. Oktober 2014

Noch bis Sommer 2015 sollen die Erschließungsarbeiten rund um das Ortenau Klinikum andauern. Derzeit werden unterirdisch Abwasserrohre in grabenloser Technik verlegt.

Freistett
01. Oktober 2014

 Zum neuen Ausbildungsjahr hat die Freistetter  Zimmer Group 24 neue Auszubildende und DH-Studenten eingestellt.

Freistett
01. Oktober 2014

Rund 80 Einwohner von 65 bis weit über 90 Jahren trafen sich am Sonntag zum DRK-Seniorennachmittag in der Stadthalle. Das jährliche Treffen mit Programm wurde vor über 60 Jahren ins Leben gerufen.

Kappelrodeck
01. Oktober 2014

Ein außergewöhnlicher Bildvortrag auf großer Leinwand steht am Samstag, 22. November, 20 Uhr, beim Film-und Fotoclub Kappelrodeck in der Achertalhalle auf dem Programm. Zu Gast ist der Abenteurer und Polarforscher Arved Fuchs mit seiner Multivisionsschau »Zwei Reisen am Ende des Lichts«.
...

Achern
01. Oktober 2014

Mit einem Freispruch endete das Strafverfahren gegen einen Arbeiter aus dem Renchtal. Er war angeklagt, weil er im Verdacht stand, Werkzeuge von seinem Arbeitgeber, einem holzverarbeitenden Betrieb, gestohlen oder Diebesgut erworben zu haben.

Achern
01. Oktober 2014

Viele Leute lieben heutzutage ihr Tier fast wie ein menschliches Familienmitglied. Ist die Zeit des Abschieds gekommen, sollen Hund und Katz’ nicht einfach entsorgt werden. In diesem Fall kann Stefan Schindler helfen.

Oberkirch-Nußbach
01. Oktober 2014

80 Ministranten der Seelsorgeeinheit Nußbach waren im September in einem Lager in Bayern. Dabei ging es darum, das Thema Wirtschaft unterhaltsam zu bearbeiten.

Oberkirch
01. Oktober 2014

Das Museum Frieder Burda und die Staatliche Kunsthalle Baden-Baden feiern gemeinsam mit einer großen Jubiläumsausstellung das zehnjährige Bestehen des Museums Frieder Burda und präsentieren Highlights der seit 40 Jahren stetig wachsenden Sammlung Frieder Burdas.

Oberkirch-Ringelbach
01. Oktober 2014

Insgesamt  36 Jahre lang war Ernst Frammelsberger kommunalpolitisch aktiv, darunter auch 15 Jahre lang Ortsvorsteher von Ringelbach. Eine sehr große Trauergemeinde  begleitete den beliebten und geschätzten Mitbürger auf dem Weg zur letzten Ruhestätte.

Oberkirch-Haslach
01. Oktober 2014

Die Erschließung des Baugebiets »Spitzbühnd« macht Fortschritte. Kanalisation und Wasserversorgung wurden von der Firma Otto Horn (Ottenhöfen) bereits  verlegt, derzeit wird der Untergrund für die Fahrbahn vorbereitet. Bis Ende des Jahres soll auch  die Erschließungsstraße fertiggestellt sein....

Ortenau Klinikum Achern
30. September 2014

Nach rund 37 Jahren im Dienst des Ortenau Klinikums Achern ist Verwaltungsdirektor Rainer Baaß Ende September in den Ruhestand getreten. Sein Nachfolger wird der bisherige Stellvertreter Peter Janz.

Auf Reiner Baaß (links) folgt Peter Janz als Verwaltungsdirektor des Acherner Ortenau Klinikums
Achern/Oberkirch
30. September 2014

Aus acht mach sechs – durch die größeren Seelsorgeeinheiten und die neuen kirchlichen Strukturen der Pfarrgemeinden kommen auf die Katholiken des Dekanats Acher-Renchtal in den nächsten Monaten bedeutsame Änderungen zu.

Oberkirch
30. September 2014

Rekordernte bei den Apfelbauern: Was zunächst positiv klingt, treibt den Landwirten die  Sorgenfalten auf die Stirn. Denn das Überangebot an Äpfeln lässt die Preise sinken und so  mancher Kleinbauer weiß nicht mehr, wohin mit seinen Äpfeln.

18°C
DO
9.8 / 22.1°C
FR
9.1 / 21.8°C
SA
8.2 / 20.9°C
/sites/default/files/frontpage/2014/10/01/achern.jpg
Lesen Sie jetzt unsere aktuelle Titelseite gratis!