Startseite > Lokales > Achern / Oberkirch

Achern / Oberkirch

Oberkirch

Noch bis Ende September ist der Renchdamm zwischen Schwimmbad und Koehler-Wehr gesperrt. Die Papierfabrik Koehler verlegt dort eine neue Leitung, mit der Kühlwasser in die Rench zurückgeführt wird. Das macht kurzzeitig sogar einen Durchbruch durch den Damm nötig.

01. August 2014
1 von 1
Appenweier
01. August 2014

Ganz Appenweier stand am Wochenende im Zeichen des Bachfestes. Für Forellen- und Narrenfreunde waren am Samstagabend und am Sonntag Traditionelles und Neues geboten. Höhepunkte waren die Band »Nice Geiß« und die »MarGoldBurgDrossle«.

Urloffen
01. August 2014

Appenweiers Standesbeamter Ralf Wiedemer heiratete am Wochenende am Urloffener Max-Jordan-See Daniela Mössinger.

Urloffen
01. August 2014

Fast 50 Jahre stand Roland Huber im Dienste der Volksbank Offenburg, davon die letzten 16 Jahre in der Immobilienvermittlung. Bei seiner Verabschiedung bedankte sich Vorstandsvorsitzender Markus Dauber für sein Engagement und seinen Einsatz.
Verschiedene Stationen

Linx
01. August 2014

Der am Mittwoch begonnene Bühnenaufbau zeugt vom großen Dorfjubiläum »875 Jahre Linx«, das morgen, Samstag, und am Sonntag, 3. August, gefeiert wird. Dazu ist die Ortsdurchfahrt (B 36) seit heute, Freitag, 6 Uhr, bis Montag, 4.

Linx
01. August 2014

Ein Musical ohne »Katzenroller« ist für die Linxer und den Musical-Schreiber Gerd Birsner undenkbar. Bei »Mir mache’s mit Lin(ks)x«, das zum großen Dorffest aufgeführt wird, spielt der Linxer Nachwuchs die »Röllerle«.

Memprechtshofen
01. August 2014

Komplettiert wurde der Ortschaftsrat Memprechtshofen am Mittwoch mit der nachträglichen Verpflichtung von Sabine Appenzeller durch Ortsvorsteher Andreas Pollok. Die frischgebackene Ortschaftsrätin war bei der kürzlichen, konstituierenden Sitzung des neuen Ortschaftsrates verhindert.

Oberkirch
01. August 2014

Nach einem halben Jahr Fristverlängerung ist es am 1. August soweit: Vereine und Unternehmen  dürfen ihren Zahlungsverkehr nur noch nach dem Sepa-System abwickeln. Die Umstellung hat einigen Aufwand bedeutet. Für international agierende Unternehmen, zahlt sich das neue System  aber aus.

Lauf
01. August 2014

Recht positiv ist die Kassenlage in Lauf. Im Zwischenbericht von Ralph Essig-Christeleit freute sich der Kämmerer über stabile bis leicht steigende Steuereinnahmen.

Achern-Önsbach
01. August 2014

Sehr zufrieden zeigten sich die Verantwortlichen des SC Önsbach über den Verlauf des dreitägigen Sportfestes. Die gelungene Mischung aus Sport und Unterhaltung lockte viele Besucher auf das Sportgelände.

Lauf
01. August 2014

Die Ziegenfreunde Lauf pflegen auf Laufer Gemarkung rund zwölf Hektar Fläche, davon viele Steillagen im hinteren Laufbachtal. Damit tragen sie wesentlich zur Offenhaltung der Landschaft bei. Der Verein übernimmt auch die Pflege gemeindeeigener Flächen.

Lauf
01. August 2014

Mit der Aufstellung des Bebauungsplans Zielmatt und der Teilaufhebung des Bebauungsplans Zielmatt-Meierbühn beschäftigte sich der Gemeinderat wieder am Dienstag. Der ursprüngliche Bebauungsplan »Zielmatt-Meierbühn III«, als Misch- und Gewerbegebiet ausgewiesen, stammt von 1976.

Urloffen
01. August 2014

Dem neuen Ortsvorseher von Urloffen, Wendelin Huschle (rechts), hat der Bauhof einen Maien aufgestellt. Musikalisch unterstützt wurden die Arbeiter vom Musikverein mit seinem Dirigenten Markus Brunner sowie vom Fanfarenzug der Feuerwehr unter Stabführung von Dieter Langenecker.

Oberkirch
01. August 2014

Das Schuljahr an der August-Ganther-Schule endete am Mittwoch mit einer Feier. Schulleiterin Ursula Erdrich lobte hierbei insbesondere das freiwillige Engagement vieler Schüler außerhalb des Klassenzimmers.

Oberkirch
01. August 2014

Seit Dienstag ist es amtlich: Zwei der drei schönsten Cafés in der Ortenau befinden sich in Oberkirch: Das Café »Kuckuck« in der Unteren Grendelstraße und »Steffens Feines« in der Hauptstraße. Sie wurden mit einem Sonderpreis ausgezeichnet.

Oberkirch
01. August 2014

Am Oberkircher Hans-Furler-Gymnasium er-

/sites/default/files/frontpage/2014/08/01/achern.jpg
Lesen Sie jetzt unsere aktuelle Titelseite gratis!