Startseite > Lokales > Achern / Oberkirch

Achern / Oberkirch

Die Suche nach Kandidaten für die Wahl des achten Jugendgemeinderates in Oberkirch ist abgeschlossen. Fünf der 24 Bewerber haben ihren Platz schon vor der Wahl sicher.

19. Januar 2017
1 von 1
Achern
19. Januar 2017

Eine Acherner Initiative hatte sich im vergangenen Jahr gebildet, um gegen das Pflichtzölibat für katholische Priester zu agieren. Das Echo in der Bevölkerung war ermutigend, die Antworten von offizieller Seite hingegen nicht.

Oberkirch
19. Januar 2017

In der derzeitigen Situation benötigt Europa wirkliche Führungspersönlichkeiten lautete die Botschaft von Herbert Dorfmann, Abgeordneter des Europäischen Parlaments (EP) aus Südtirol, beim europapolitischen Neujahrsempfang der Europa-Union Oberkirch am Mittwoch in den Räumen der Oberkircher...

Sie setzen sich für ein gemeinsames Europa ein: (von links) Otmar Philipp (Vorstandsmitglied der Europa-Union Oberkirch), Herbert Dorfmann (Mitglied es Europäischen Parlaments), Hans-Georg Waßmuth (Vorsitzender der Europa-Union Oberkirch), Franz Männle (Vorstandsvorsitzender der Winzer eG Oberkirch).
Oberkirch
19. Januar 2017

Eine Arbeitsgruppe soll Vorschläge für die Möblierung der Oberkircher Fußgängerzone erarbeiten. Zur Sprache kommen dabei auch Ideen von einer Skulptursäule bis zum Spielgerät in Form eines Walachen-Fisches. Allerdings dürfte nicht für alle Vorschläge Platz sein.

Eine Arbeitsgruppe macht sich demnächst Gedanken über die Möblierung der Fußgängerzone. Erhält Oberkirch ein Äquivalent zu den Offenburger Werres-Vögeln?
Achern
19. Januar 2017

Der Renchener Standort der Firma Bieler+Lang wird nach Achern verlegt. Mit dem Bau wurde am Mittwoch begonnen. Die Firmenleitung verspricht sich durch die Zusammenführung kürzere Vertriebswege und mehr Umsatz.

Freuen sich über die Standortzusammenlegung (von links): Die Bieler+Lang-Geschäftsführer Thomas Springmann und Susanne Dussa mit Architekt Manfred Waßmer, Statiker Albert Kraus und Bauunternehmer Manfred Lamm.
Urloffen
19. Januar 2017

Den ersten Platz des Umweltpreises 2017 der Erzdiözese Freiburg belegte der BDKJ Diözesanverband Freiburg mit der Kampagne »Werde WELTfairÄNDERER«. Seit 2015 sind Jugendliche ehrenamtlich an Schulen unterwegs und sensibilisieren die Schülerinnen und Schüler für Themen wie Nachhaltigkeit,...

Appenweier
19. Januar 2017

Einstimmiges Signal aus dem Appenweierer Gemeinderat: Die Kommune wird sich an der noch zu gründenden Breitband Ortenau GmbH & Co KG beteiligen. Auch einem von der Landkreisverwaltung vorgeschlagen Konsortialvertrag  stimmte das Gremium in seiner Sitzung am Montag zu.
 

Sasbach
19. Januar 2017

Die Parkplätze in der Sasbacher Friedhofstraße werden wohl kommen. Ein Gutachten, das im Gemeinderat am Montag vorgestellt wurde, bestätigte die Pläne der Stadtverwaltung.

Es bleibt bei der von der Gemeinde und dem Gemeinderat gewünschten Lösung, entlang der Friedhofstraße 20 Senkrechtstellplätze anlegen zu lassen.
Sasbachwalden
19. Januar 2017

Positiv aufgenommen wurde am Mittwoch im Sasbachwaldener Gemeinderat das Vorhaben von Bürgermeisterin Sonja Schuchter, in Zusammenarbeit mit dem Land einen Radweg von Sandweg bis zur Winzergenossenschaft entlang der L 86 bauen zu lassen.

In Einzelgesprächen habe sie mit den betroffenen...

Am Ortseingang von Sasbachwalden müsste für den künftigen Radweg eine neue Brücke über den Sasbach gebaut werden.
Oberkirch
19. Januar 2017

Zwischen Terminen in Straßburg und beim Weltwirtschaftsforum in Davos hat Martin Schulz am Mittwoch Station in Nußbach gemacht. Dort haben seine langjährigen Gastgeber den scheidenden Präsidenten des Europaparlaments verabschiedet. Die ARZ hat nachgefragt, ob Schulz als Kanzler oder...

Achern-Önsbach
19. Januar 2017

Fehlgeleitete Lastweagen sorgen in Önsbach für Aufsehen. Der Ortschaftsrat befasste sich am Dienstag mit dem Thema.

Auf dem Grauweg ist diese Bahnüberführung für einen LKW viel zu klein, die Weiterfahrt über Wirtschaftswege ist dann auch bald zu Ende.
Achern
19. Januar 2017

 Was sich aus der nicht berechtigten Nutzung einer EC-Karte und einem sich daraus ergebenden Schaden von 1155 Euro ergeben kann, musste ein 32-jähriger Monteur aus Bühl vor dem Amtsgericht in Achern erfahren. 
Amtsrichter Michael Tröndle sah es als erwiesen an, dass der  Angeklagte wegen...

Achern
19. Januar 2017

Die neuen schnellen Internet-Anschlüsse in Wagshurst stehen ab Mitte Februar zur Verfügung, davon profitieren rund 600 Haushalte, informiert die Deutsche Telekom in einer Pressemitteilung. Das neue Netz sei demnach so leistungsstark, dass Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich...

Die Telekom hat in Wagshurst 600 Haushalte mit Glasfaserverbindungen versorgt, im Laufe des Jahres sollen weitere 6200 in Achern und Oberachern folgen.
Sasbach
19. Januar 2017

Die Firma Willi Hahn aus Sasbach feierte vergangenen Samstag ihren Neujahrsempfang im Molino in Neuried-Ichenheim. Geschäftsführerin Katrin Seidemann blickte in ihrer Ansprache auf ein aus ihrer Sicht erfolgreiches Jahr zurück. Die gute Entwicklung treffe auf beide Standorte – Sasbach und...

Die Geschäftsführer Daniel Fischer (links) und Katrin Seidemann (rechts) mit den Jubilaren Cathleen Schneider, Harald Harter (Zweiter von rechts) und Peter Conrad.
Rheinau
19. Januar 2017

Es war meist dunkel, aber diese gegenseitige Einladung brachte helle Freude! Das Elsass bezeichnet sich ja gerne als »Flammekuecheland«, während bei uns im Hanauerland der Ursprung beim »Rähmkueche«, dem Rahmkuchen, lag, dem Folgegenuss beim Brotbacken. Drüben über dem Rhein ist der mit Speck...

Rheinau-Freistett
19. Januar 2017

Zum Neujahrsempfang und zur Gemeindeversammlung trafen sich am Sonntag die evangelischen Kirchengemeinden Freistett und Memprechtshofen nach dem Gottesdienst im Gemeindehaus. Dabei wurde klar, dass mit dem neuen Jahr einige Veränderungen kommen.

Beim Neujahrsempfang stießen (von links) Prädikant Manfred Risch, Kirchengemeinderatsvorsitzende Angelika Abel und Pfarrerin Catharina Covolo auf das neue Jahr an.