Startseite > Lokales > Achern Oberkirch > 10 000 Euro für »Adlerhorst«
Achern / Oberkirch

10 000 Euro für »Adlerhorst«

Sparkasse Offenburg/Ortenau unterstützt großzügig die Appenweierer Schulkindbetreuung
04. Juli 2012
Noch keine Bewertungen vorhanden
Große Freude herrschte am Sonntag im Foyer der Grundschule Appenweier: Sparkassendirektor Karl Bähr überreichte in einer Feierstunde eine großzügige Spende von 10 000 Euro an Katharina Lating, Leiterin der Schulkindbetreuung »Adlerhorst«.

Appenweier. »Für uns geht ein Traum in Erfüllung«, freute sich Katharina Lating und berichtete am Sonntagnachmittag bei der Spendenübergabe über die Gründung der Schulkindbetreuung »Adlerhorst« vor acht Jahren, die aus der Kleinstkindbetreuung »Vogelnest« entstanden ist. Es sei »schön, so viele frühere ‘Vogelnest’-Kinder hier im ‘Adlerhorst’ wiederzusehen«.

Auch Bürgermeister Manuel Tabor, dem die Kleinkind- und Ganztagsbetreuung in Appenweier am Herzen liegen, zeigte sich erfreut über die große Nachfrage nach dem »Adlerhorst«. »Der Bedarf steigt«, betonte er und auch dank der Sparkassenspende könne im Herbst dieses Jahres eine zweite Gruppe gebildet werden.

Direktor Karl Bähr, der auch dem Vorstand der neu gegründeten Regionalstiftung der Sparkasse angehört, erklärte: »Ziel der Regionalstiftung der Sparkasse Offenburg/Ortenau ist es, die Entwicklung der Region nachhaltig zu fördern.« In diesem Jahr, in dem die Sparkasse ihr 175-jähriges Bestehen feiert, wird das »Adlerhorst«-Projekt in Appenweier mit 10 000 Euro gefördert. Mit dem Geld können der Ausbau der Hortgruppe finanziert und neue Möbel angeschafft werden. Der »Adlerhorst« bietet familienergänzende Betreuung für 24 Grundschulkinder von montags bis freitags von 13 bis 18 Uhr an. Zum Angebot gehören unter anderem das gemeinsame Mittagessen sowie Hausaufgabenbetreuung.

Über 100 Gäste

Kinder, Eltern und Angehörige feierten die Spendenübergabe auf ihre Weise. Die Betreuer hatten mit den Kindern der Theatergruppe des »Adlerhorst« das Singspiel: »Oh, wie schön ist Panama!« einstudiert. Die über 100 Gäste der Feierstunde hatten ihre helle Freude an dem engagierten Spiel der Kinder und den liebevoll gebastelten Kulissen und Kostümen. Ehe man den Sonntagnachmittag mit Kaffee und Kuchen ausklingen ließ, nutzten viele Besucher noch die Möglichkeit, sich über den »Adlerhorst« und seine Angebote zu informieren.

Die Mittelbadische Presse jetzt 10 Tage gratis lesen und mehr erfahren.
Autor: 
Steffi Rohn

Weitere Artikel aus der Kategorie: Achern / Oberkirch

Glänzende Haushaltslage
16. September 2014
Nicht nur die Große Kreisstadt Offenburg – auch die 10 000-Einwohner-Gemeinde Appenweier konnte beim Kassensturz am Montag im Gemeinderat erfreuliche Zahlen präsentieren.
Urloffen
16. September 2014
Beim Festakt, mit dem der Fanfarenzug Urloffen sein 50-jähriges Bestehen feierte (wir berichteten), wurden langjährige verdiente Mitglieder sowie die Gründungsmitglieder geehrt.
Oberkirch
16. September 2014
Am Tag des offenen Denkmals stieß die Historie der St. Georgskapelle Gaisbach und die Besichtigung von Privaträumen des Schlossherrn Ulrich Freiherr von Schauenburg auf großes Interesse.  Angemeldet für die Schlossbesichtigung hatten sich 130 Personen, 50 Personen konnten zugelassen werden. Ein...
Sasbach
16. September 2014
Die Indoor-Olympiade als Schlussakt des Sasbacher Kinderferienprogramms schlug dem Regen ein Schnippchen und ließ das herbstliche Wetter am Ende der Sommerferien schnell vergessen.
Lauf
16. September 2014
Mit GPS-Technik spürten elf Kinder beim Ferienprogramm des Laufer Jugendkulturvereins Fact einen nicht leicht zu findenden Schatz auf.
Oberkirch
16. September 2014
Im Oberkircher Stadtmarketing-Arbeitskreis Event/Marketing hat die Sprecherin Sigrid Grimmig-Hartwich ihr Amt zur Verfügung gestellt. Den Umbau eines Teils der Hauptstraße zur Fußgängerzone möchte sie in dieser Funktion nicht begleiten.
Achern-Wagshurst
16. September 2014
Viele Hände trugen zum Erfolg des Wagshurster Pfarrfestes am Wochenende bei. Dessen Reinerlös soll dem behinderten Zugang zur Kirche zu Gute kommen.
Sasbach-Obersasbach
16. September 2014
In der Klosterkirche Erlenbad entführte am Sonntag der Akoo Show Choir aus Ghana in die Tradition afrikanischer Musik – natürlich ganz temperamentvoll.
Rheinau
16. September 2014
Die B 36 wird zur Landstraße umgestuft. Zudem werden sieben Brücken zwischen Kehl und Rheinau saniert.
Achern
16. September 2014
Das neue Feuerwehr­outfit ist im Kommen. Die Feuerwehrabteilungen Acherns setzen die vor Jahresfrist landesweit vorgeschriebene neue Kleiderordnung schrittweise um.
Ulm
16. September 2014
Zu ihrer Hochzeit konnten Sarina Ronecker (Ulm) und Peter Hofmann (Achern) zahlreiche Glückwünsche entgegennehmen.
Renchen
16. September 2014
Auf 40 Jahre im öffentlichen Dienst kann Renchens Kämmerer Karl-Heinz Moll zurückblicken. 1989 übernahm er das Finanzwesen in der Grimmelshausenstadt.
Rheinau
16. September 2014
Es gibt in Rheinau manch aktuelle, ökologisch geprägte Diskussion – Eidechsen und auch das Kieswerk ermöglichen mehrere Blickwinkel.

Videos

16.09.2014 - Ortenau Aktuell

16.09.2014 - Ortenau Aktuell

  • Orientalischer Tanz beim Tribal Festival in Offenburg

    Orientalischer Tanz beim Tribal Festival in Offenburg

  • Zombiewalk - Die Untoten marschieren durch Straßburg

    Zombiewalk - Die Untoten marschieren durch Straßburg

  • Betty BBQ geht ins Schwarzwaldcamp

    Betty BBQ geht ins Schwarzwaldcamp

  • Oberliga: Kehler FV - VfR Mannheim

    Oberliga: Kehler FV - VfR Mannheim