Startseite > Lokales > Achern / Oberkirch > 20 Sternsinger sammeln 5000 Euro
Appenweier

20 Sternsinger sammeln 5000 Euro

Mädchen und Jungen in Appenweier unterwegs / Pfarrer lobt Einsatz von Helfern
11. Januar 2017
&copy Mans

Pünktlich zu Beginn der Sternsingeraktion fiel in Appenweier der erste Schnee – und  blieb auch liegen. Da war es für die Jungen und Mädchen nicht leicht, statt mit den Gleichaltrigen im Schnee zu tollen, die verabredete Verpflichtung als Sternsinger einzuhalten. 

Kurioses Bild

Trotzdem waren an drei Tagen insgesamt 20 Kinder unterwegs, um an den Türen den Segen anzuschreiben, ihre Verse  aufzusagen oder zu singen und um Spenden für Kinder in Kenia zu bitten. Der Schnee reizte trotzdem, und so konnte man immer wieder das kuriose Bild sehen von Schneeball werfenden Königen oder einem Sternträger, der  seinen Stern mal zwischendurch als Schneeschaufel ausprobierte. Immer wieder aber sammelten sich die Gruppen, um ihre Aufgabe zu erfüllen. Gegen Ende der Tour  machte sich gelegentlich Müdigkeit bemerkbar, und ein schon hundertmal aufgesagter Vers verstolperte sich auf der Zunge und brauchte einen zweiten Anlauf.  Auf das Ergebnis dürfen die Kinder stolz sein: Über 5000 Euro kamen allein im Kernort Appenweier zusammen.

Großes Lob

Auch im feierlichen Dreikönigsgottesdienst wirkten die Sternsinger mit. Pfarrer Dietmar  Mathe sprach den Kindern ein großes Lob und Dankeschön für ihren Einsatz aus. Da er selbst früher als Sternsinger unterwegs gewesen sei, kenne er die Mühen dieser Aufgabe. Er bedankte sich auch bei allen Helfern im Hintergrund, die durch Organisation, Begleitung und Bereitstellen von Mahlzeiten diese Aktion erst ermöglicht hätten. Ein gemeinsames Pizzaessen als kleine Anerkennung wird die diesjährige Aktion abschließen.

Autor:
Brigitte Mans

Tags

Videos

17.01.2017 - Ortenau|12:30

17.01.2017 - Ortenau|12:30

  • Ice Freestyle Contest in Offenburg

    Ice Freestyle Contest in Offenburg

  • Narrentreffen 2017 im Meerrettichdorf Urloffen

    Narrentreffen 2017 im Meerrettichdorf Urloffen

  • 16.01.2017 - ORTENAU AKTUELL

    16.01.2017 - ORTENAU AKTUELL

  • 16.01.2017 - Ortenau|12:30

    16.01.2017 - Ortenau|12:30