Startseite > Lokales > Achern / Oberkirch > Achern / Oberkirch

Achern / Oberkirch

Ottenhöfen
29. Mai 2017

»Einer geht noch«, ruft der Papagei gern Festgästen zu. Er tröstet auch Trauernde auf dem Friedhof mit »Schad ischs«. Um sein buntes Leben in Ottenhöfen dreht sich das neue Buch von Otmar Schnurr.

Rheinau-Linx
29. Mai 2017

Ein Feuerwerk der Volksmusik boten die Kastelruther Spatzen am Donnerstagabend im Linxer Erlenpark. Mehr als 1300 Zuhörer besuchten das zweieinhalbstündige Open-Air-Konzert.

Sasbachwalden
29. Mai 2017

Kunst im Rathaus ist eine Idee, die nun auch in Sasbachwalden umgesetzt wird. Am Freitagabend wurde die erste Vernissage in den neuen Räumen mit der Künstlerin Eva Schniedertüns Gornik eröffnet.

Achern-Gamshurst
29. Mai 2017

Wer auch immer für das Wetter verantwortlich ist, hat es in diesem Jahr richtig gut gemeint mit dem Gamshurster Motorradclub. Sehr gut besucht war dessen Motorradtreffen von Donnerstag bis Sonntag am Hubersee.

Achern
29. Mai 2017

Mehr Resonanz hätte der Abend der SPD Achern mit Karl Fischer am Freitag verdient gehabt. Sieben Besucher erlebten ein kurzweiliges, informatives Zeitzeugengespräch in der »Hoffnung«.

Rheinau-Helmlingen
29. Mai 2017

Zu einer heißen Angelegenheit entwickelte sich die dritte Helmlinger Erlebnistour. Beim Erlebnistag zwischen Rhein und Rench am Samstag waren bis abends Schattenplätze samt kühler Getränken begehrt. So zogen es die meisten vor, erst abends ihre Runde zu drehen. 

Stationen...

Renchen
29. Mai 2017

Im zweijährigen Rhythmus findet im Herzen Renchens das traditionelle Stadtfest statt. Am Samstag/Sonntag, 24./25. Juni, ist es wieder so weit. Das Programm steht fest.

Nesselried
29. Mai 2017

Neben Geselligem standen beim Sportfest des Sportvereins Turniere auf dem Programm. Das AH-Turnier gewann der FV Urloffen, den »Elfemeter-Krimi«  das Team »Freunde des SVN« rund um Jan Bähr und Stephan Dierle.
Der Pokal der Straßenmeisterschaft  ging  an die Ebersweierer Straße, die sich...

Oberkirch
28. Mai 2017

Die Psychologische Beratungsstelle in Oberkirch hat nach ihrem Umzug die neuen Räume in der Hauptstraße geöffnet. Eltern und Kinder werden dort von einem Experten-Team betreut.

Ottenhöfen/Seebach
28. Mai 2017

Am Pfingstmontag, 5. Juni, ist vor allem am Mühlenrundweg in Ottenhöfen wieder ein abwechslungsreiches Programm zum Deutschen Mühlentag zu erleben. Doch auch in Seebach ist manches geboten.

Oppenau
28. Mai 2017

Oppenau. 800 Tonnen kontaminiertes Aushaubmaterial, das derzeit auf dem Gelände der Heizzentrale für die Fernwärme in der Mengelsmatt lagert, will die Stadt Oppenau nun beseitigen lassen. Am Montagabend vergab der Gemeinderat den Auftrag in Höhe von rund 50 500 Euro an die Firma Geiger aus...

Achern
28. Mai 2017

Schätzungsweise 100 Millionen ausgediente Handys liegen ungenutzt in deutschen Schubladen. Mit diesen Geräten kann noch viel Gutes bewirkt werden, denn sie  enthalten wertvolle Rohstoffe. Sie können entweder zur Weiterverwendung aufbereitet oder recycelt werden. Das will jetzt die...

Oberkirch
27. Mai 2017

Beim aktuellen Fahrradklima-Test des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs landet Oberkirch nur im Mittelfeld. Nachholbedarf sehen die 69 Teilnehmer an der Umfrage bei der Verkehrsführung an Baustellen und den innerstädtischen Radwegen.

Vor allem Schüler sind in der Renchallee häufig mit dem Rad unterwegs. Die Bedingungen für Radfahrer sind in der Innenstadt laut Fahrradklima-Test nicht optimal.
Oberkirch
27. Mai 2017

Die Psychologische Beratungsstelle in Oberkirch hat nach ihrem Umzug die neuen Räume in der Hauptstraße geöffnet. Eltern und Kinder werden dort von einem Experten-Team betreut.

Eröffnung der Psychologischen Beratungsstelle in Oberkirch: (v. l.): Alexandra Gimbel, Roland Matlok, Stefanie Beran, Andreas Hillebrandt, Ute Goerke, Andrea Bitsch-Doll und Bürgermeister Christoph Lipps.
Rheinau-Freistett
27. Mai 2017

Nachdem die letzten Details zum Kleinspielfeld beim Stadion geklärt sind, hat sich der Jugendgemeinederat ein neues Projekt auf die Fahne geschrieben. Davon dürften auch andere profitieren.

Beim Friedrich-Stephan-Stadion in Freistett entsteht ein Kleinspielfeld; die letzten Details sind jetzt geklärt.

Videos

Ortenauer LigaHelden: SC Önsbach - SV Appenweier [Interviews]

Ortenauer LigaHelden: SC Önsbach - SV Appenweier [Interviews]

  • Pferderennen: Baden Classics in Iffezheim

    Pferderennen: Baden Classics in Iffezheim

  • Empfang der SC Sand Frauen

    Empfang der SC Sand Frauen

  • Baustellencheck Landesgartenschau Teil 3

    Baustellencheck Landesgartenschau Teil 3

  • 26.05.2017 - ORTENAU|18:30

    26.05.2017 - ORTENAU|18:30