Achern

Acherner Racing-Team hofft auf Rekord in den USA

Roland
Lesezeit 4 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
22. August 2014

Bereits vor zwei Jahren rollte die Rote Diva zum Start. Nun gilt es für das Renn-Team aus Achern auf ein Neues. ©Repro: Roland Spether

Die „Diva“ des Acherner Racing-Teams „Moresalt“ mit Fahrer Günter Retsch hat wie 2012 die Startnummer „48“. Die Piste auf dem legendären Salzsee von Bonneville ist für die Weltrekordläufe in „good condition“ und von der Boxengasse auf dem Salzsee bis in die Badische Heimat stehen alle Racer unter Vollgas, ob die anvisierte Fahrt mitten hinein in den „Club der Unsterblichen“ gelingt oder ob „Mutter Natur“ wieder einige Schikanen bereit hält. Denn aufgrund heftiger Niederschläge und der Verwandlung der Salzwüste in einen Salzsee musste vor 14 Tagen die Speed Week ins Wasser fallen, die Günter Retsch und sein Team als Einrollen und  Feinjustierung auf dem salzigen Grund vorgesehen hatten. Stattdessen musste die Rennmaschine im schmucken Ducati-Gelb in der Boxengasse bleiben, die Teammitglieder machten sich auf Trips durch die USA und bis hinauf nach Kanada und hoffen nun im sechsten Gang auf den Start bei den Motorcycle Speed Trials vom 23. bis 28. August.

Am heutigen Samstag, 23. August, ist die Technische Abnahme und hierbei wird vom Bike über den Rennanzug bis zum Helm alles geprüft, ob den Regularien entsprochen wird und Günter Retsch und Ersatzfahrer Daniel Grießmayer die Startfreigabe erhalten und über die salzige Piste „brettern“ dürfen, um jene heiß ersehnten 201 Meilen (323,48 Stundenkilometer) für „Ruhm und Ehre“ zu fahren. Denn die sind die Fahrkarte für die Mitgliedschaft im 200-Meilen-Club  und der „Run“ auf der ewigen Weltrangliste, auf der bislang nur Wilhelm Herz als einziger deutscher Biker steht. Denn der berühmte „Weltrekordmann“, der 90 Weltrekorde auf zwei und vier Rädern herausfuhr, war 1956 der erste Motorradfahrer der Welt auf den Bonneville Salt Flats schneller als 200 Meilen pro Stunde. „Es wird jetzt höchste Zeit, dass jemand in die Fußstapfen meines Vaters tritt“, meinte der Sohn Heinz Herz, als die „Diva“ für die Reise in die USA verladen und zuvor als Glücksbringer mit seinem Autogramm auf der knallgelben Verkleidung versehen wurde.

- Anzeige -

Nun ist bei den Racern alles auf Hoffnung und Vollgas im sechsten Gang eingestellt, nachdem vor 14 Tagen ausgerechnet zu den Jubiläumsläufen 100 Jahre Bonneville Land-Speed-Racing geradezu 100 Liter Wasser pro salzigem Quadratmeter hernieder prasselten und in die ersten Runs in einem „Tal der Tränen“ ausbremste. Während die meisten der angereisten Biker zwischen England, Japan und Neuseeland wegen der Speed-Week anreisten und im Leerlauf da standen, machte das Acherner Team aus der Not eine Tugend und erkundete Land und Leute. Die einen urlaubten in Kanada, die anderen zog es in Richtung Denver und Rocky Mountains und wieder andere fuhren an den Lake Tahoe in Richtung Westküste. Wenn alles wie geplant verlief, sollten gestern alle wieder in Wendover eingetroffen sein und „Trucker“ Torsten Peter müsste die „Diva“ wie 2012 sicher auf die salzige Pole Position chauffiert haben. 

Nachdem „Mutter Natur“ in den letzten Tagen mit Sonne und Wind dafür sorgte, dass der Salzsee wieder austrocknete, haben die Stuarts des Veranstalters alle Hebel in Bewegung gesetzt. Die beiden Rennpisten wurden etwas näher an den Highway verlegt, die Arbeiten sind erledigt und die Salzkruste ist „schön krustig“, so dass es eigentlich keinen Zwischenstopp mehr geben dürfte. Aber „Mother Nature“ ist unberechenbar und auch 2012 machte einsetzender Regen den Teams einen Strich durch die Rechnung, doch kurz vor Toresschluss gelang Günter Retsch der FIM-Weltrekord (Federation Internationale de Motocyclisme) mit 169,047 Meilen / 272,272 Stunden Kilometer auf der „fliegenden Meile“ und  der Nationale AMA-Rekord in der Zweizylinder-Klasse bis 1000 Kubikzentimeter. Nun stehen die Ampeln wieder auf Grün für die „Schruber un Bäschdler“, aus dem Herzen Badens. Die „Diva“ wurden komplett überarbeite und fein getunt. Das Team lief zwei Jahre heiß für den Rekord und auch Heinz Herz fiebert mit und hat einen erfahrenen Weltrekordtipp bereit: „Günter, beim ersten Run gleich volle Kanne“.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Achern / Oberkirch

Mit Walter Scholz verfolgten auch seine Frau Silvia und sein Sohn Alexander den Festakt im Bürgersaal.
vor 2 Stunden
Achern
Der Acherner Startrompeter Walter Scholz erhielt die Staufermedaille in Gold des Landes Baden-Württemberg. Musikmanager Herbert Nold überreichte eine Doppel-Platin-Schallplatte.
Beim ehemaligen Gasthaus Krone in Rheinbischofsheim geht es oft eng zu. Das beklagen Anwohner und Ortschaftsräte. Abgemeldete Autos aus Frankreich seien die Ursache.
vor 23 Stunden
Viele Autos bei der "Krone"
Ortschaftsrat und Bürger sammeln in Rheinbischofsheim kritische Stellen für die Verkehrsschau im April. Ärger bereitet vor allem wildes Parken.
Saisonstart beim Golfclub (von links): Clubmanagerin Tanja Taxis, Vizepräsident Klaus Sturn, Vizepräsidentin Ingrid Volkenand und Präsident Thomas Kohler im Geräteraum.
28.03.2024
Der Golfclub setzt auf Naturnähe
Der Golfclub Urloffen mit seinen 900 Mitgliedern ist auch als Kaderstützpunkt des Golfverbands vorbereitet auf die neue Saison. Interessierte können jederzeit reinschnuppern.
Am 29. Januar brannte die „Neue Hütte“ ab. Da die Ermittlungen laufen, darf der Brandschutt noch nicht beseitigt werden.
28.03.2024
Untersuchungen laufen noch
In Rheinbischofsheim liegen Wochen nach dem Brand im Wald weiterhin Schuttreste einer Hütte.
Die Hesselhurster Kinder freuen sich schon jetzt auf die immer schönen Basteltage unter der Anleitung von Jugendleiterin Bianca Krieg beim Förderverein Dorfgemeinschaft Hesselhurst. ⇒Foto: Richard Lux
28.03.2024
Hauptversammlung
Hauptversammlung: Die Dorfgemeinschaft Hesselhurst zählt bereits 204 Mitglieder. Auch dieses Jahr sind wieder eine Menge Aktionen geplant.
Der Hegering Hinteres Renchtal hat die Wiederansiedlung des Luchses im Schwarzwald kontrovers diskutiert.
28.03.2024
Oppenau
Der Hegering Hinteres Renchtal diskutierte bei seiner Versammlung über den Luchs. Dessen Wiederansiedlung könnte vor allem mit den Schutzmaßnahmen für ein anderes Tier kollidieren.
Die ABL tritt bei der Gemeinderatswahl mit voller Liste an. 
28.03.2024
Achern
Die Acherner Bürger Liste tritt mit Personen aus allen Acherner Teilorten bei der Gemeinderatswahl an. Alle aktuellen Stadträte bewerben sich wieder.
Ehrungen beim SC Önsbach, von links Werner Huschka, Angelika Weber, Beate Hund, Ursula Schemel, Reiner Steurer, Roland Gutenkunst, Hermann Haungs, Bruno Tabor, Werner Ell, Gregor Harter und Monika Kast. 
28.03.2024
Achern - Önsbach
Der 886 Mitglieder starke SC Önsbach geht optimistisch in die Zukunft. Für die neue Saison wird wieder eine Fußball-Herrenmannschaft gemeldet.
Sie kandidieren auf der CDU-Liste für den Ortschaftsrat Zusenhofen (von links): Christian Ell, Johannes Danen, Markus Grimmig, Marcel Zerrer, Daniela Serrer, Peter Müller, Selina Wurth, Alfons Braun, Felix Armbruster und Jens Junker. 
28.03.2024
Oberkirch - Zusenhofen
Jüngere Kandidaten treten für die CDU Zusenhofen bei der Ortschaftsratswahl an. Vorsitzender Dieter Blaeß lobt deren Engagement. Die vier CDU-Ortschaftsräte sollen mit Erfahrung punkten.
Ein Teil der Geehrten der Kolpingsfamilie Lautenbach mit den Vorsitzenden und geistiger Leitung (von links): Vorsitzende Eva Breuer, Josef Müller, geistige Leitung Sabina Breidung, Bernhard Müller und stellvertretende Vorsitzende Stefanie Fischer.
28.03.2024
Lautenbach
Im zurückliegenden Kalenderjahr feierte die Lautenbacher Kolpingsfamilie ihr 75-jähriges Jubiläum. Darauf blickte man in der Jahreshauptversammlung zufrieden zurück. Außerdem wurden langjährige Mitglieder geehrt.
Sie kandidieren für den Stadelhofener Ortschaftsrat: von links Klaus Müller, Lena Blümle, Diana Vogt-Bruder, Sebastian Hund, Rainer Huber, Thomas Schadt, Frank Grimmig, Katja Hund, Marius Meier, Markus Plail, Fabian Knapp, Annika Spraul, Bastian Springmann und Dominic Ell (von links).
28.03.2024
Ortschaftsratswahl
14 Kandidaten für zehn Plätze – so lautet die Formel bei der Ortschaftsratswahl in Stadelhofen. Mit dabei ist erstmals auch eine 17-Jährige.
Yvonne Bierer, Tanja Weinzierle (links) und Michael Sauter (rechts) informierten über die Fällungen im Binzigwald.⇒Foto: Meier
28.03.2024
Binzigwald
Anwohner des Binzigwalds zeigten sich bei einer Begehung des Schonwaldes überrascht davon, dass dort mit schwerem Gerät Bäume gefällt worden waren. Die Förster nahmen vor Ort Stellung.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.