Lokales: Achern / Oberkirch

Im Rathaus Stadelhofen wurde über die neue Hauptsatzung diskutiert.
vor 29 Minuten
Neue Hauptsatzung
Achern / Oberkirch.  Die Ortschaftsräte möchten der Oberkircher Verwaltungsspitze die Möglichkeit geben, Bürokratie abzubauen. Dennoch gibt es große Bedenken wegen der neuen Hauptsatzung.
Die Franz Rapp Schule Oppenau trauert um ihren langjährigen Kollegen Axel Pfundstein. 
vor 9 Stunden
Franz-Rapp-Schule
Oppenau.  In den Osterferien ist ein Lehrer der Franz-Rapp-Schule in Oppenau völlig überraschend verstorben. Er war seit 2002 an der Schule tätig.
Beim Wasserverkauf für 2022 gibt es ein Defizit.
vor 12 Stunden
Investitionen in die Wasserversorgung
Bad Peterstal-Griesbach.  Bad Peterstal-Griesbach steht vor einer Erhöhung der Wassergebühren. Im Gemeinderat ging es am Montag zunächst um das erhöhte Defizit im Jahresabschluss 2022, das ausgeglichen werden muss.
Im Vortrag „Sax, Wind & Funk“ entfalteten die Saxophone ihre volle Power. 
vor 14 Stunden
Seebach
Seebach.  Der Musikverein Seebach zeigt seine Vielfalt beim Jahreskonzert in der Mummelseehalle. Auch der Musikernachwuchs überzeugt.
Ausgezeichnetes Ehrenamt in Helmlingen (von links): Ortsvorsteherin Stefanie Zervas, Ortschaftsrat Thomas Walther, Friedrich Gärtner, Rosemarie und Walter Fien sowie Bürgermeister Oliver Rastetter.
vor 14 Stunden
Stadtteil bilanziert 2023
Helmlingen.  Eine mögliche Feuerwehrkooperation mit Lichtenau und das Hochwasserschutzprojekt Untere Rench sind zentrale Themen in der Einwohnerversammlung. In der Fragestunde kommt ein weiteres großes hinzu.
Dieser alternative Standort in Rheinbischofsheim vor dem ehemaligen Polizeigebäude an der L75 soll für eine mögliche Mobilitätsstation geprüft werden.
vor 14 Stunden
Vororttermin soll Fragen klären
Rheinbischofsheim.  Der Rheinbischofsheimer Rat befürwortet die Pläne für die Mobilitätsstation, nicht aber den vorgeschlagenen Platz. Jetzt soll ein Vororttermin zur weiteren Klärung beitragen.
Die Beleuchtung auf dem Gelände des Hans-Furler-Gymnasiums wird erneuert.
vor 14 Stunden
Anschluss ans Oberkircher Straßenbeleuchtungsnetz
Oberkirch.  Die Straßen- und Wegebeleuchtung auf dem Campus des Hans-Furler-Gymnasiums wird an die öffentliche Straßenbeleuchtung angeschlossen. Den Auftrag vergab die Stadt freihändig.
Die Arbeiten am westlichen Bereich des Kirchplatzes stehen vor dem Abschluss. Unser Foto entstand Ende März.
vor 14 Stunden
Bauarbeiten gehen weiter
Oberkirch.  Am westlichen Oberkircher Kirchplatz ist ein Ende der Bauarbeiten in Sicht. Am Montag verlagern sich die Bauarbeiten Richtung Weierweg. Zu Fuß bleibt der Bereich ums Café Mayers erreichbar.
Aufpassen beim Einkauf: Die Polizei beriet am Mittwochvormittag im Scheck-in, wie Kunden es vermeiden können, Opfer von Taschendieben zu werden. Polizeioberkommissar Matthias Basler (vorne) und Polizeihauptkommissar Martin Decker suchten dazu das Gespräch mit den Bürgern. Doch das war nicht die einzige Aktion des Polizeireviers.
vor 21 Stunden
Sicherheitstag
Achern.  Bei ihrem Sicherheitstag hat das Polizeirevier Achern Präsenz gezeigt. Sie überwachte Schulwege, maß die Geschwindigkeit und warnte davor, es Dieben im Supermarkt zu einfach zu machen.
Dass ein Arzt einen türkischstämmigen Patienten beleidigt haben soll, konnte das Amtsgericht Achern nicht zweifelsfrei feststellen.
vor 22 Stunden
Am Amtsgericht Achern
Achern.  Ein Arzt schmeißt im Raum einen Patienten aus der Praxis, weil der gar nicht krank, dafür aber uneinsichtig ist. Der Arzt soll ihn dabei als Kanake beschimpft haben. Vor dem Amtsgericht stellt sich das aber anders dar.
Bald geht hier für den Straßenverkehr während der Bauarbeiten nichts mehr. Ibachs langjähriger Ortsvorsteher Martin Springmann steht an einer der Stützmauern an der L94, die über mehrere Monate erneuert werden müssen.
17.04.2024
Pläne sorgten für Ärger im Harmersbachtal
Ibach.  Wegen Sanierungen muss die L94 zwischen Löcherberg und Oberharmersbach teils voll gesperrt werden. Das ist aber schwer umzusetzen und die beste Lösung dafür längst nicht gefunden.
Unbürokratische Hilfe in Betreuungsfragen − hier symbolisch ein Rollator in einem Pflegeheim −bietet künftig der Pflegestützpunkt Ortenaukreis in seiner neuen Beratungsstelle im Appenweierer Rathaus.
17.04.2024
"Gut und wichtig"
Appenweier.  Eine unbürokratische und neutrale Beratung rund um die Pflege will der Pflegestützpunkt Ortenaukreis ab sofort auch wohnortnah in Appenweier anbieten. Der Gemeinderat begrüßt die Initiative.
Sie sind Rappenlochhexen mit Leib und Seele – die Geehrten und ihr Vorsitzender (von links): Christian Kirn, Benedikt Hennegriff, Stefanie Weber, Thomas Vollmer, Annette Harter, Christoph Panter, Jessica Thomas und Andreas Riedlinger.
17.04.2024
Oberkirch - Nußbach
Nußbach.  Das abgelaufene Vereinsjahr hielt eine tolle Neuigkeit für die Rappenlochhexen in Nußbach bereit: Die Zunft wurde zum Kulturgut der schwäbisch-alemannischen Fasent ernannt. Auf der Jahreshauptversammlung gab es zudem zahlreiche Ehrungen.
Die Aufräumarbeiten ziehen sich voraussichtlich über mehrere Stunden hin. 
17.04.2024
Oberkirch
Oberkirch.  Weil bei der Durchfahrt eines Kreisverkehrs auf der B 28 bei Oberkirch mehrere Dutzend Sprudelkisten von der Ladefläche eines LKW stürzten, ist der Tunnel derzeit halbseitig gesperrt. Verletzte oder weitere Schäden gibt es nicht.
Bernd Honsel wundert es nicht, dass der Nationalpark von Oppenau aus künftig seltener angefahren wird. 
17.04.2024
Lesermeinung
Oppenau.  Leserzuschrift: Bernd Honsel aus Oberkirch äußert sich zu den reduzierten Oppenauer Fahrplänen in den Nationalpark. Für ihn liegt die Ursache bei zu wenig Werbung.
Auch die Gestaltung des Schulhofes in Großweier war schon Aufgabe bei der 72-Stunden-Aktion. 
17.04.2024
Achern
Achern.  Bei der 72-Stunden-Aktion "Uns schickt der Himmel" werden soziale Projekte umgesetzt.
Magier Felix Fischer verzauberte das Publikum im Freistetter Kustall.
17.04.2024
Zauberer in Freistett
Freistett.  Felix Fischer verblüfft das Publikum im Kustall in Freistett. Fingerfertig und scheinbar telepathisch lässt er die Anwesenden rätseln, wie er das nun wieder hingekriegt hat.
Lena und Lara (rechts) enthüllten das große Bild, auf dem der Mond mit der Inschrift „Wir halten zusammen, bis zum Mond und wieder zurück“ zu sehen ist, der von all ihren Händen umrahmt wird. Es soll ihren neuen Gruppenraum zieren.
17.04.2024
Gut für Rheinbischofsheims Kleinkinder
Rheinbischofsheim.  In der Kita Storchennest ist die neue Mondgruppe in einem Anbau eingeweiht worden. Dahinter stecken schwierige, eine Million Euro teure Bauarbeiten. Das Ergebnis aber macht viele glücklich.
Offiziell für den Verkehr freigegeben ist jetzt die Brücke über den Grimmerswaldbach (von links): Bauleiter Michael Leber, Planer Philipp Sackmann, Ortsvorsteher Christian Zorn, Bürgermeister Hans-Jürgen Decker, Bauunternehmer Alois Huber, Grünen-Landtagsabgeordneter Bernd Mettenleiter, Landrat Frank Scherer, CDU-Landtagsabgeordneter Willi Stächele, die Bürgermeister Reinhard Schmälzle und Stefan Hattenbach sowie Amtsleiter Roland Gäßler.
17.04.2024
Taugt für Schwerlastverkehr
Seebach.  Der Lückenschluss auf der K5363 von Seebach nach Sasbachwalden kostet 636.000 Euro. Kreis und Land teilen sich die Kosten für die verschwenkte Brücke über den Grimmerswaldbach.
17.04.2024
Achern
Achern.  Beim Ortenau-Check geht es in die Endphase. Bis 20. April können noch die Bewertungen abgegeben werden.
Bei der Sanierung des historischen Rathauses – hier eine Aufnahme vom Januar – stehen der Gemeinde Appenweier Mehrkosten ins Haus.
17.04.2024
Sanierung
Appenweier.  Um rund eine Viertelmillion teurer als veranschlagt fallen aktuell die Kosten beim historischen Rathaus in Appenweier aus. Worauf das zurückzuführen ist, war am Montag im Gemeinderat zu erfahren.