Oberkirch

Bogensportanlage erweitert Freizeitangebot im Renchtal

Peter Meier
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
27. Mai 2017
Zielgenauigkeit: Dominik Fehringer, Christoph Lipps, Karl Bähr, Hubert Hund, Uwe Kopp und Jürgen Müller bei den errsten Versuchen auf der neuen Bogensportanlage.

Zielgenauigkeit: Dominik Fehringer, Christoph Lipps, Karl Bähr, Hubert Hund, Uwe Kopp und Jürgen Müller bei den errsten Versuchen auf der neuen Bogensportanlage. ©Peter Meier

Mit der neuen Bogensportanlage in  Verlängerung des Schützenhauses schloss der Schützenverein Oberkirch jetzt eine sportliche  Lücke in seinem bisher schon vielseitigen Angebot,  sich mit dem Schießsport aktiv zu beschäftigen.

 »Der Vatertag ist ideal geeignet, diese neue Anlage offiziell in Betrieb zu nehmen«, betonte  Bürgermeister Christoph Lipps bei der Eröffnung der neuen Bogensportanlage beim Schützenhaus in Oberkirch. Immerhin war es  einer der älteste Vereine des Renchtals mit seinen  Ursprüngen im Jahr 1529, der damit den  Bogensport als »jüngstes Kind« in seine  Vereinsfamilie aufnahm. 

Die äußeren Voraussetzungen waren optimal, bei  herrlichem Wetter war Hochbetrieb beim  traditionellen Vatertagshock des Schützenvereins.  Oberschützenmeister Dominik Fehringer hieß eine  stattliche Zahl von Gästen zur Eröffnung der  Bogensportanlage willkommen. »Mit dem  Bogenschießen führt der Verein nicht einfach nur  eine neue Disziplin ein«, betonte er und machte  deutlich, dass der Bogensport ganz ausgezeichnete therapeutische Ziele entfaltet. Diese reichen von der  Stressbewältigung über die Förderung kognitiver  Fähigkeiten bis zur Stärkung der psychischen  Belastbarkeit und der körperlichen Fähigkeiten.  Dabei werde das neue Angebot nicht nur für die 220 Mitglieder bereit gehalten, sondern für alle Interessierten. Dies bedeute nicht nur eine  Erweiterung des Freizeitangebots im Renchtal,  sondern sei auch touristisch interessant.

Fehringer  machte deutlich, dass es nicht einfach war, den Beschluss der Mitgliederversammlung im Jahr  2015, diese Anlage zu bauen, in die Tat  umzusetzen. Erfreulicherweise gab es viel Unterstützung, so durch das benachbarte Architekturbüro Müller & Huber, durch die  Stadtverwaltung und durch die Regionalstiftung der Sparkasse Offenburg/Ortenau, die das Projekt mit 5000 Euro unterstützte. Bei den Baumaßnahmen wie dem Pfeilfangzaun entlang des  Renchdamms und dem vier Meter hohen Wall am  Ende der 90 Meter langen Bahn waren die Vereinsmitglieder ehrenamtlich im Einsatz.

- Anzeige -

Abschließend wies  Fehringer darauf hin, dass der Schützenverein zur  Förderung des Bogensports erfahrene Trainer zur Verfügung hat, an ihrer Spitze der mehrfache  deutsche Meister und Mitglied des Nationalkaders Uwe Kopp, außerdem Richard und Daniel Fellner sowie Michael Kristen.

»Was hier geschaffen wurde verdient Respekt«,  betonte Bürgermeister Christoph Lipps und machte  deutlich, dass der älteste Verein der Region künftig an einer der ältesten Waffen ausbildet. Das  Bogenschießen habe eine große Beliebtheit erlangt,  insofern sei die neue Anlage auch ein Beitrag zur Zukunftssicherung des Vereins, der dadurch neue  Mitglieder gewinnen wird. Auch touristisch sei der  Bogensport interessant. Der Erfolg habe viele Väter, betonte  er und nannte neben dem Vorstand mit der mutigen  Entscheidung auch die starke Vereinsgemeinschaft,  die sich mit Eigenleistungen einbrachte.  

Anschließend wurde die neue Anlage offiziell in  Betrieb genommen. Christoph Lipps, Karl Bähr von  der Sparkasse, Architekt Jochen Müller und Dominik Fehringer schossen nach kurzer Anleitung  von Uwe Kopp die ersten Pfeile mit den Recurvebogen auf die Scheiben und zeigten dabei  eine erstaunliche Zielgenauigkeit. Anschließend  hatte jeder Besucher Gelegenheit, seine Fähigkeiten  im Bogenschießen auf der neuen Anlage zu testen.

Stichwort

Bogenschießen

Der Schützenverein bietet für das Bogenschießen bestimmte Trainingszeiten an. Diese sind montags um 18 Uhr und nach Vereinbarung mit Daniel Fellner, mittwochs ab 18 Uhr mit Uwe Kopp sowie freitags ab 16.30 Uhr mit Richard Fellner. Ein Gästeschießen für Gruppen ist nach Vereinbarung möglich. Leihbögen kann der Verein zur Verfügung  stellen. Terminvereinbarung und Absprachen unter 
• 0176 488 11 393.

Nähere Infos auch unter  www.scuetzenhaus-oberkirch.de

Weitere Artikel aus der Kategorie: Achern / Oberkirch

An der vielbefahrenen L75 auf Höhe von Helmlingen kontrollierte die Polizei am Sicherheitstag den Verkehr.
vor 1 Stunde
Am Sicherheitstag
Beim Sicherheitstag des Polizeipräsidiums Offenburg kontrollieren Beamte den Verkehr auf der L75 bei Helmlingen. Bei 70 Kontrollen in zwei Stunden gibt es mehrere Treffer.
Zur Kommunalwahl am 9. Juni sind die Wähler landauf, landab wieder zu den Urnen aufgerufen.
vor 4 Stunden
In Appenweier und Renchen
Welche bisherigen Gemeinde- und Ortschaftsräte treten in Appenweier und Renchen nicht mehr an? Diese und weitere interessante Antworten liefern die frisch bewilligten Wahllisten.
Wenn „es Katzen hagelt“ sind die Kinder im „Bauwagen“, ansonsten am liebsten draußen.
vor 7 Stunden
Naturgruppencheck
ARZ-Naturgruppencheck: Der Naturkindergarten Guckinsdorf in Oppenau bietet Platz für 20 Kinder über drei Jahren. Wiese und Wald machen die Natur im Jahreszeitenverlauf erlebbar.
Am Amtsgericht Achern schilderte ein Mann sein Leben in Sucht.
vor 9 Stunden
Amtsgericht Achern
Ein 41-Jähriger hatte morgens um acht schon 1,25 Promille, als ihn die Polizei auf einem E-Roller kontrollierte. Kein Wunder, der Mann hat eine lange Gewöhnung an starken Alkoholkonsum hinter sich. Jetzt schilderte er vor dem Amtsgericht seinen Weg aus der Sucht.
Keine leichte Arbeit hatte die Jury beim Auswerten des Rheinauer Mal- und Zeichenwettbewerbs.
vor 9 Stunden
Jury bestimmt die Sieger
Das Spiel und das Spielen stehen beim Mal- und Zeichenwettbewerb der Stadt Rheinau unter dem Motto „Rheinau – alles ein Spiel“ facettenreich im Vordergrund. Jetzt ist die Jury am Zug.
Die Bushaltestelle "Schlatten" in Bottenau wurde vom Kreis priorisiert umgebaut.
vor 16 Stunden
Oberkirch
Die Kommunen wollen den barrierefreien Umbau von Bushaltestellen genau prüfen. Denn abseits der finanziellen Herausforderungen, ergibt ein Umbau nicht an jeder Haltestelle Sinn. So sehen es zumindest die Verantwortlichen.
Bereits barrierefrei umgestaltete Bushaltehaltestellen, wie hier in Lautenbach-Winterbach, sind optisch leicht an den Aufmerksamkeitsfeldern und Leitstreifen zu erkennen.
vor 16 Stunden
Situation im Renchtal
Der barrierefreie Umbau von Bushaltestellen schreitet voran. Allerdings deutlich langsamer, als der Gesetzgeber das ursprünglich vorgesehen hat. Das Renchtal bildet da keine Ausnahme.
Anja Bauer (62), Leiterin der Abteilung für Schule und Bildung im Regierungspräsidium Karlsruhe, wohnt in Achern und wurde nun auch zur Vorsitzenden des Hochschulrats der PH Karlsruhe gewählt.
vor 18 Stunden
Anja Bauer beschreibt Problematiken und Chancen
Anja Bauer aus Achern ist die neue Vorsitzende des Hochschulrats der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Die Schulexpertin leitet auch die Abteilung für Schule und Bildung im RP Karlsruhe.
Im Rathaus Stadelhofen wurde über die neue Hauptsatzung diskutiert.
vor 19 Stunden
Neue Hauptsatzung
Die Ortschaftsräte möchten der Oberkircher Verwaltungsspitze die Möglichkeit geben, Bürokratie abzubauen. Dennoch gibt es große Bedenken wegen der neuen Hauptsatzung.
Wie kaum ein anderer Journalist erlebte Kai Diekmann die Mächtigen der Welt hautnah, mit Putin fuhr er Jetski im Schwarzen Meer. Kai Diekmann wurde im Josefshaus von Julius Geier (rechts) interviewt. 
vor 20 Stunden
Achern
Der frühere "Bild"-Chefredakteur Kai Diekmann stellt im Josefshaus bei der Jungen Union seine Memoiren vor. Er gibt Einblicke in die Welt der Mächtigen.
Oberbürgermeister Gregor Bühler (rechts) und Fachbereichsleiter Mathias Benz (links) begrüßten die Heimattage-Organisatorin Gabriele Schindler.
18.04.2024
Planungen für Großevent werden forciert
Die Heimattage Baden-Württemberg 2026 in Oberkirch nehmen an Fahrt auf: Mit der Besetzung der Geschäftsstelle der Heimattage durch Diplom-Kulturwirtin Gabriele Schindler fällt der Startschuss für die Planungsphase des Eventjahrs.
Die Franz Rapp Schule Oppenau trauert um ihren langjährigen Kollegen Axel Pfundstein. 
18.04.2024
Franz-Rapp-Schule
In den Osterferien ist ein Lehrer der Franz-Rapp-Schule in Oppenau völlig überraschend verstorben. Er war seit 2002 an der Schule tätig.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".