Startseite > Lokales > Achern / Oberkirch > DRK unterhält Senioren im Holzhauser »Bürgerhus«
Rheinau-Holzhausen

DRK unterhält Senioren im Holzhauser »Bürgerhus«

Programm reicht von flott bis besinnlich / »Trickoholics« zeigen ihr Können
11. Januar 2017
&copy Ellen Matzat

Mit 46 Besuchern über 65 Jahren bilanzierte das DRK Linx/Holzhausen mit Zierolshofen einen Rekord bei der Seniorenfeier. Der Ortsverein hatte erneut bereits zum Mittagessen eingeladen, was von den Senioren sehr gut angenommen wurde. »Früher haben wir sie erst zum Kaffee und dann zum Abendessen eingeladen«, berichtete Thomas Geiger. Das sei vielen Senioren und den Helfern einfach zu spät gewesen.

Die Besucher erwartete ein vielfältiges Programm. So erfreute das Weinberg-Quartett aus dem Kaiserstuhl mit Hermann Hess, Ralf Eckerle, Michael Futterer und Andreas Hirzler mit älterem Liedgut. Die Senioren lebten richtig auf und sangen teilweise begeistert mit. 

Ein Kontrastprogramm dazu lieferten die neun »Trickoholics« zwischen elf und 27 Jahren, eine Sparte des Twirling Tanzsportvereins Blau-Weiß Kehl, bei der sich die Hip-Hop-Tänzer verhältnismäßig oft in der Luft befinden und an Kunstspringen erinnern. Der Kontakt kam durch die 15-jährige Jugenrotkreuzlerin Cynthia Zborowski zu Stande, die seit drei Monaten ebenfalls bei der Crew ist. Die Tänzer verbinden Tricking, Elemente aus dem Kampfsport, und Tanzen miteinander. »Tricks, Kicks und Flipps«, nennt das ihr Trainer Daniel Armbrüster. Die Senioren sowie die DRKler waren total aus dem Häuschen, so dass eine Zugabe unerlässlich war. 

Zur Erholung konnte man danach den Geschichten der drei Ortsvorsteher lauschen. Marlies Bliß, Ortsvorsteherin von Holzhausen, hatte das schwedische Märchen »Gespräch auf der Wiese« sowie »Ich wünsch Dir Zeit« von Elli Müller dabei. Ein Gedicht über Neujahrsgedanken las der Linxer Ortsvorsteher Rainer Haag, während sein Zierolshofener Amtskollege Heinz Speck die heitere »Geschichte vom Lametta« las.Das Jugendrotkreuz hatte eine Notfalldarstellung vorbereitet und demonstrierte den Gästen damit ihr Gelerntes. Nach dem Abendessen ließen die Senioren den Abend gemütlich ausklingen.

Autor:
Ellen Matzat

Videos

Hexenball Offenburg 2017

Hexenball Offenburg 2017

  • Tote Frau in Haslach gefunden

    Tote Frau in Haslach gefunden

  • Rathausstürmung Bühler Dachsen 2017

    Rathausstürmung Bühler Dachsen 2017

  • 24.02.2017 - ORTENAU AKTUELL

    24.02.2017 - ORTENAU AKTUELL

  • Wochenvorschau - 25.02. - 05.03.2017

    Wochenvorschau - 25.02. - 05.03.2017