Fast jeder Acherner Gemeinderat arbeitet nun mit iPad
Die Mitglieder des Acherner Gemeinderats arbeiten künftig papierlos. Unterlagen werden am iPad gelesen. Damit wurde der im November 2016 gefasste Gemeinderatsbeschluss zur Einführung der elektronischen Ratsarbeit umgesetzt.
In der Sitzung des Bau- und Umweltausschusses am vergangenen Montag hatte erstmals fast jeder Stadtrat ausschließlich sein neues iPad für die elektronische Ratsarbeit im Einsatz. Damit wurde der im November 2016 gefasste Gemeinderatsbeschluss zur Einführung der elektronischen Ratsarbeit umgesetzt. Einige wenige Räte bevorzugen aber weiterhin Papier.
Vorausgegangen war eine Pilotphase im Herbst, an der sieben Stadträte aus den vier im Gemeinderat vertretenen Gruppierungen teilnahmen. Alle Stadträte erhielten dann Ende Januar ihr iPad. Mitarbeiter der Stadtverwaltung schulten alle Räte für den Umgang mit dem Tabletcomputer, der für manche von ihnen ungewohnt ist.
Nur noch digital
In einer zweimonatigen Übergangszeit von Februar bis April bekamen die Räte alle Unterlagen zusätzlich in Papierform, ab sofort aber nur noch digital über das iPad. Das ausschließlich elektronische Abrufen griff erstmals am Montag – ohne erkennbare Veränderungen im Sitzungsverlauf. Jene Mitglieder des Gemeinderats, die gegenüber der Stadtverwaltung erklärt haben, dass sie an der elektronischen Ratsarbeit nicht teilnehmen, werden die Unterlagen längstens bis zum Ende der Ratsperiode 2019 weiterhin in Papierform erhalten. Allerdings haben sich fast alle Räte für die iPads und damit für den Papierverzicht ausgesprochen.
Unterlagen online einsehen
Auf der Homepage der Stadt Achern sind unter der Rubrik Kommunalpolitik Unterlagen zu öffentlichen Sitzungen des Gemeinderates, der Ausschüsse und der Ortschaftsräte einzusehen.