Startseite > Lokales > Achern Oberkirch > In Achern steigt das EM-Fieber
Achern / Oberkirch

In Achern steigt das EM-Fieber

Auftakt zur ARZ-Fußball-Serie: Sympathisanten und Vertreter aus Teilnehmerländern in Interviews
26. Mai 2012
Noch keine Bewertungen vorhanden
Auch im Raum Achern wird dem großen Fuß­ball-Ereignis in diesem Jahr, der Europameisterschaft in Polen und der Ukraine, entgegengefiebert. Die Acher-Rench-Zeitung hat sich in ihrem Verbreitungsgebiet auf die Suche nach Anhängern, Sympathisanten beziehungsweise Vertretern der 16 Teilnehmerländer gemacht.

Achern. Wer kennt jemanden aus der Ukraine, aus Schweden oder Kroatien? Die Aufgabenstellung, zu jedem der Teilnehmerländer der EM einen Ansprechpartner aus dem Raum Achern zu finden, war nicht ganz einfach. Die Zähne ausgebissen haben wir uns an Dänemark und an der Ukraine. Ein Mann oder eine Frau aus dem Gastgeberland Ukraine oder aus Dänemark würde von unserer Redaktion (• 0 78 41 /64 17 12) mit offenen Armen empfangen. Ansonsten müsste unser Redaktionsmitglied mit der nördlichsten Herkunft zumindest für das skandinavische Land einspringen.

Manche kein Problem

Diese EM-Serie, die heute startet, zeigt nicht nur, dass der Fußball international ist, sondern auch wie vielfältig unsere Gesellschaft geworden ist. Italiener, Spanier, Griechen, Polen oder Franzosen ausfindig zu machen, war kein Problem. Bei anderen Nationalitäten mussten schon manche Kontakte geknüpft werden, viele Anrufe getätigt, hier und da nachgehakt werden. In den nächsten Wochen nun werden wir in 16 Folgen an jedem Tag zu jedem der 16 Länder einen Interviewpartner vorstellen.

Auch um Land und Leute

Dabei soll es keinesfalls nur um Fußball, sondern oder gerade auch um Land und Leute gehen. Heute beginnen wir mit der Serie in Deutschland in Achern mit einem Fußballfachmann, nämlich mit René Linderer, früher als Spieler unter anderem beim SC Freiburg, heute Jugendtrainer beim SV Ober­achern (siehe Bericht unten auf dieser Seite).

STICHWORT

16 EM-Länder

Die 16 Teilnehmerländer der EM sind:

Dänemark

Deutschland

England

Frankreich

Griechenland

Italien

Irland

Kroatien

Niederlande

Polen

Portugal

Russland

Schweden

Spanien

Tschechien

Ukraine

Die Mittelbadische Presse jetzt 10 Tage gratis lesen und mehr erfahren.
Autor: 
Cibis Andreas

Weitere Artikel aus der Kategorie: Achern / Oberkirch

Freistett
01. November 2014
In der Tiefentalstraße kam es am Donnerstagabend zu einem Reinigungsvorgang mit geruchsintensiven Folgen. Ein Unbekannter bot einem 79-jährigen Anwohner eine ultimative Hofreinigung an.
Lob für Honauer Erfolgsmodell
01. November 2014
Die Welt lebe von Menschen, die mehr tun als ihre Pflicht, meinte Marianne Felder zu Beginn ihrer Ausführungen. Der Verein Bürgerforum Hallenbad Honau wurde 2010 gegründet und überschrieb am 16. April 2012 den Nutzungsvertrag.
Oberkirch
01. November 2014
Beeindruckende Einblicke in ein modernes Dienstleistungsunternehmen erhielten Freunde des SV Oberkirch bei einem Besuch des »Haus der Ingenieure«.
Rheinau-Freistett
31. Oktober 2014
Am Freitag gegen 14.35 Uhr kam es auf der Landstraße 87 bei Rheinau-Freistett an der Kreuzung Durbanhofstraße zu einem schweren Verkehrsunfall. Dabei wurden laut Polizei fünf Menschen zum Teil schwer verletzt.
Rheinau-Freistett
31. Oktober 2014
Ein Streit zwischen zwei Kunden auf dem Parkplatz eines Drogeriemarktes in der Straße "Am Glockenloch" in Rheinau-Freistett führte zu wüsten Beschimpfungen und Handgreiflichkeiten. Eine durch den Pkw einer 60-Jährigen verursachte Engstelle brachte einen bislang unbekannten Fahrer in Rage.
Am Murberg in Sasbachwalden
31. Oktober 2014
Zwei Wohnungen voller Flüchtlinge direkt neben einem Wellness-Hotel – das zeichnet sich am Murberg in Sasbachwalden ab. Menschen, die alles aufgeben mussten, werden bald auf Feriengäste in weißen Bademänteln treffen. Wie ein Miteinander gelingen kann, darauf sind vor allem die Bewohner am Murberg...
In einem Fachwerkhaus am Murberg in Sasbachwalden ist bereits alles vorbereitet für die Ankunft von Flüchtlingsfamilien. In unmittelbarer Nachbarschaft befindet sich ein Wellness-Hotel.
Oberkirch
31. Oktober 2014
Bei einer Fasentsveranstaltung in Gaggenau hat eine junge Frau zwei Polizisten ohne ersichtlichen Grund heftig beleidigt. Da sie nach eigenen Angaben stark betrunken war, könne sie sich an die ihr vorgeworfenen Äußerungen nicht mehr erinnern.
Rheinau-Freistett
31. Oktober 2014
Auf der 15. Ausstellung »Kunst-Handwerk-Hobby« am Samstag/Sonntag, 8. und 9. November, in der Stadthalle Freistett zeigen Rheinauer Künstler ihre Arbeiten. Die Mittelbadische Presse stellt einige Teilnehmer vor.
Sasbachwalden
31. Oktober 2014
Die Jungwinzer aus dem Bereich der Alde Gott Winzer eG mit Namen »Creatiwi« wurden gestern Abend in Mainz von der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) zur Jungwinzer-Vereinigung des Jahres 2014 gekürt.
Seebach
31. Oktober 2014
Die Generalversammlung des Ski­clubs Seebach fand im Gasthaus Kernhof statt. Bei den Neuwahlen des Vorstands ergaben sich kaum Änderungen.
Achern
31. Oktober 2014
Zum Thema »Mittelstandspolitik in Deutschland, eine Herausforderung für die Zukunft« hielt Carsten Linnemann, MdB (CDU) und Vorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT), auf einer Sonderveranstaltung des Acherner Wirtschaftsclubs gestern Mittag einen Vortrag im Hotel Götz Sonne
Renchen
31. Oktober 2014
In der Festhalle  veranstaltete der Kleintierzuchtverein C718 Renchen seine Lokalschau. Insgesamt wurden von den Züchtern 100  Kaninchen und 40 Tauben präsentiert.
Achern
31. Oktober 2014
Der Spiele­club Achern veranstaltet am Samstag und Sonntag, 15. und  16. November, seine 24. Acherner Spieletage in der Hornisgrindehalle. Mitveranstalter sind die Stadt und die Sparkasse Offenburg/Ortenau.

Videos

DIE WOCHE - 26.10. - 02.11.14

DIE WOCHE - 26.10. - 02.11.14

  • 31.10.2014 - Ortenau Aktuell

    31.10.2014 - Ortenau Aktuell

  • Zweite Chrysanthema-Kochshow-Vorspeise

    Zweite Chrysanthema-Kochshow-Vorspeise

  • Zweite Chrysanthema-Kochshow-Hauptspeise

    Zweite Chrysanthema-Kochshow-Hauptspeise

  • Zweite Chrysanthema-Kochshow - Nachspeise

    Zweite Chrysanthema-Kochshow - Nachspeise