Startseite > Lokales > Achern Oberkirch > In Achern steigt das EM-Fieber
Achern / Oberkirch

In Achern steigt das EM-Fieber

Auftakt zur ARZ-Fußball-Serie: Sympathisanten und Vertreter aus Teilnehmerländern in Interviews
26. Mai 2012
Noch keine Bewertungen vorhanden
Auch im Raum Achern wird dem großen Fuß­ball-Ereignis in diesem Jahr, der Europameisterschaft in Polen und der Ukraine, entgegengefiebert. Die Acher-Rench-Zeitung hat sich in ihrem Verbreitungsgebiet auf die Suche nach Anhängern, Sympathisanten beziehungsweise Vertretern der 16 Teilnehmerländer gemacht.

Achern. Wer kennt jemanden aus der Ukraine, aus Schweden oder Kroatien? Die Aufgabenstellung, zu jedem der Teilnehmerländer der EM einen Ansprechpartner aus dem Raum Achern zu finden, war nicht ganz einfach. Die Zähne ausgebissen haben wir uns an Dänemark und an der Ukraine. Ein Mann oder eine Frau aus dem Gastgeberland Ukraine oder aus Dänemark würde von unserer Redaktion (• 0 78 41 /64 17 12) mit offenen Armen empfangen. Ansonsten müsste unser Redaktionsmitglied mit der nördlichsten Herkunft zumindest für das skandinavische Land einspringen.

Manche kein Problem

Diese EM-Serie, die heute startet, zeigt nicht nur, dass der Fußball international ist, sondern auch wie vielfältig unsere Gesellschaft geworden ist. Italiener, Spanier, Griechen, Polen oder Franzosen ausfindig zu machen, war kein Problem. Bei anderen Nationalitäten mussten schon manche Kontakte geknüpft werden, viele Anrufe getätigt, hier und da nachgehakt werden. In den nächsten Wochen nun werden wir in 16 Folgen an jedem Tag zu jedem der 16 Länder einen Interviewpartner vorstellen.

Auch um Land und Leute

Dabei soll es keinesfalls nur um Fußball, sondern oder gerade auch um Land und Leute gehen. Heute beginnen wir mit der Serie in Deutschland in Achern mit einem Fußballfachmann, nämlich mit René Linderer, früher als Spieler unter anderem beim SC Freiburg, heute Jugendtrainer beim SV Ober­achern (siehe Bericht unten auf dieser Seite).

STICHWORT

16 EM-Länder

Die 16 Teilnehmerländer der EM sind:

Dänemark

Deutschland

England

Frankreich

Griechenland

Italien

Irland

Kroatien

Niederlande

Polen

Portugal

Russland

Schweden

Spanien

Tschechien

Ukraine

Die Mittelbadische Presse jetzt 10 Tage gratis lesen und mehr erfahren.
Autor: 
Cibis Andreas

Weitere Artikel aus der Kategorie: Achern / Oberkirch

Achern
24. Dezember 2014
Es klingt wie Weihnachten vor 2000 Jahren: Flucht aus der Heimat, Suche nach einer Herberge, Geburt eines Kindes. Geschehen 2014 zwischen Eritrea und Deutschland, zwischen Hoffen auf eine bessere Zukunft und Ankunft in einer Herberge.
Oppenau-Ramsbach
24. Dezember 2014
Die enorme Anteilnahme der Bevölkerung war für die Familie Bohnert nach dem verheerenden Hofbrand im Februar das schönste Geschenk in diesem Jahr. Ohne die finanzielle und tatkräftige Hilfe könnten sie Weihnachten heute nicht im neuen Haus feiern. Fast 100 000 Euro zählte das Spendenkonto am Ende.
Achern
24. Dezember 2014
Die Kriminalkomödie »Acht Frauen« von Robert Thomas, inszeniert von Ina Lichtenstein, ist das neue Stück am Illenau-Theater. Zum Inhalt: Im Landhaus bei Paris will die Familie das Weihnachtsfest verbringen. Draußen gibt es Schneegestöber.
Oberkirch
24. Dezember 2014
Der Tierschutzverein Oberkirch darf sich zu Weihnachten über 100 000 Euro freuen. Das Geld ist der Anteil einer Geldauflage von zwei Millionen Euro, die ein ehemaliger Schulrektor wegen Steuerhinterziehung bezahlt hat.
Seebach
24. Dezember 2014
Noch ist der Schnee im Schwarzwald zu flüchtig – aber bei den Wintersportlern ist die Vorfreude längst spürbar. Denn ungeduldige Anrufe häufen sich auch bei der Nationalparkverwaltung.
Bad Peterstal-Griesbach
24. Dezember 2014
Der Montag vor Heiligabend wird in Bad Peterstal-Griesbach zum Tag der Haushaltsberatung. Der Satzungsbeschluss im Januar scheint nur noch Formsache zu sein. Unterm Strich steht ein minimaler Schuldenabbau.
Achern/Bühl
24. Dezember 2014
Der Treffpunkt für pflegende Angehörige beim DRK-Kreisverband Bühl-Achern ist in der Region eine feststehende Einrichtung geworden und wird künftig als »Gesprächskreis Demenz« jeden zweiten Dien-s­tag im Monat ab 18.30 Uhr in der DRK-Seniorenwohnanlage »Im Grün«, Im Grün 2 in Bühl angeboten. 
Rheinau-Freistett
24. Dezember 2014
Nach dem Zusammenbruch des Dritten Reiches im Mai 1945 erwachte auch in Freistett unter schwierigsten Bedingungen das Leben neu. Zeitzeugin Leonore Fey aus Fessenbach erzählt von ihrem Heiligen Abend 1945 im Hanauerland. Eine Geschichte, die Mut macht in schwierigen Zeiten.
Achern
23. Dezember 2014
Der Knall vom Sonntagabend beschäftigt weiterhin die Gemüter, wie auch an Reaktionen auf die ARZ-Berichterstattung von gestern abzulesen ist. Die Aussage im ARZ-Artikel »in Oberkirch (...) hingegen war nichts zu hören« stimme nicht, schreibt etwa ein Leser aus Oberkirch. Er hatte den Knall gehört,...
Renchen
23. Dezember 2014
Die Vermittlung von Sprachkompetenz beginnt in der Kindertagesstätte Renchen bereits bei den Kleinsten. Neben speziellen Förderangeboten passiert dies vor allem spielerisch im Alltag – mit viel Musik und Bewegung.
Oberbürgermeisterwahl Oberkirch
23. Dezember 2014
Matthias Braun wird für weitere acht Jahre als Oberbürgermeister die Geschicke Oberkirchs leiten – seine dritte und zugleich letzte Amtszeit. Im Interview mit der ARZ legt er seine »Regierungserklärung« vor – und spricht Klartext über Schulsanierung, Neuverschuldung, Halle Bottenau und Umfahrung...
Oberkirch
23. Dezember 2014
Musik voller Klang, tiefgründig und packend bot das »collegium musicum« bei seinem Weihnachtskonzert. Andreas Winnen hat mit dem Orchester zielstrebig gearbeitet.
Oberkirch
23. Dezember 2014
Käthe-Luther-Kindergarten Oberkirch: Eine Spende in Höhe von 582 Euro kam für die Aktion »Oberkirch hilft« zusammen. Einige Erzieherinnen des Käthe-Luther-Kindergartens spielten im evangelischen Gemeindehaus ein Kasperletheater und Kindergärten der Kernstadt waren dazu eingeladen.

Videos

23.12.2014 - Ortenau Aktuell

23.12.2014 - Ortenau Aktuell

  • Top-Videos 2014: Folge 1

    Top-Videos 2014: Folge 1

  • Die schönsten Videopannen 2014 - Teil 1

    Die schönsten Videopannen 2014 - Teil 1

  • PREROLL Curling 2015

    PREROLL Curling 2015

  • 22.12.2014 - Ortenau Aktuell

    22.12.2014 - Ortenau Aktuell