Interview

Kimmig Entertainment: »Der Erfolg gibt uns recht«

Fritz Bierer
Lesezeit 6 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
05. März 2015

(Bild 1/2) ... und Stefan Maier. ©Kimmig

Mit der Helene Fischer Show hat die Kimmig Entertainment GmbH nach Angaben von Geschäftsführer Mathias Alberti die erfolgreichste Personality-Show des Jahres produziert. Die ARZ sprach mit den Geschäftsführern Matthias Alberti und Stefan Maier.

Kaum ein Sender in Deutschland kommt an der Kimmig Entertainment GmbH vorbei. Von dem Oberkircher Unternehmen, das 1981 von Werner Kimmig gegründet wurde, wurden im vergangenen Jahr rund 240 Produktionen (inklusive Wiederholungen) auf fast allen TV-Sendern ausgestrahlt. Das entspricht nach Aussage von Geschäftsführer Stefan Maier rund 18 500 Sendeminuten. Mit der Helene Fischer Show hat die Kimmig Entertainment GmbH nach Angaben von Geschäftsführer Mathias Alberti  die erfolgreichste Personality-Show des Jahres produziert. Die ARZ sprach mit den Geschäftsführern Matthias Alberti und Stefan Maier.

Rückblickend auf 2014 – was waren die Highlights für die Kimmig Entertainment GmbH? 
Matthias Alberti: Wir haben mit Helene Fischer die erfolgreichstes Personality-Show des Jahres produziert. 6,5 Milllionen Zuschauer saßen am ersten Weihnachtsfeiertag vor dem Bildschirm. Mit der Udo Jürgens-Show »Mitten im Leben« haben wir in dieser Rubrik den zweiten Platz belegt. Über fünf Millionen sahen die Erstausstrahlung und über 4,5 Millionen Menschen die Wiederholung. Die Bambi-Verleihung belegte den ersten Platz bei den Preisverleihungen, gefolgt von der Echo-Verleihung. Und mit der Carreras-Gala haben wir für eine Spendensumme von über 3,5 Millionen Euro gesorgt. Mit »Verstehen Sie Spaß« haben wir »Wetten dass« überlebt und mit »Immer wieder Sonntags« sind wir nach wie vor Marktführer am Sonntagmorgen. Doch die wichtigste Nachricht 2014 war für uns, dass das Ermittlungsverfahren gegen Werner Kimmig eingestellt wurde und damit wieder die Basis einer unbelastenden Zusammenarbeit mit einigen Sendern hergestellt wurde.

Wie ist das Geschäftsjahr zu bewerten?
Alberti: 2014 war ein gutes Jahr für »Leuchtturmprogramme«, also Shows, die aus dem üblichen Programmschema herausragen. Wir sind stolz darauf, dass wir dabei einen so großen Anteil daran hatten.

Wie viele Sendeminuten an Kimmig-Produktionen wurden 2014 ausgestrahlt?
Stefan Maier: Mit Wiederholungen eingerechnet waren über 240 Produktionen aus Oberkirch im TV zu sehen. Das entspricht in etwa 18 500 Sendeminuten.

Welches sind die aufwendigsten Formate, die von Ihrem Unternehmen produziert wurden?
Maier: Natürlich sind die großen Preisverleihungen immer aufwendiger als andere Sendungen. Das betrifft sowohl die Kosten- wie auch die Personalseite. Aber auch eine Show, wie die von Udo Jürgens oder von Helene Fischer  benötigen eine extrem lange Vorbereitungszeit. An diesen Personality-Shows arbeiten sowohl Redaktion wie auch Produktion über sechs Monate sehr intensiv und sehr eng mit den Künstlern zusammen. Und für jede Preisverleihung ist der Tag nach der Preisverleihung der erste Tag der nächsten Preisverleihung.

- Anzeige -

Bambi-Verleihung oder »Verstehen Sie Spaß« sind bereits Klassiker und immer noch »In«, was in der heute schnelllebigen Zeit und den vielen TV-Sendern nicht mehr alltäglich ist. Was sind die Gründe?
Alberti: Die Vielfalt der aktuellen Sendelandschaft führt dazu, dass sich Marken nicht mehr so einfach etablieren lassen. Zwei starke und traditionelle Fernsehmarken sind »Bambi« und »Verstehen Sie Spaß« und natürlich der »Echo«. Hinter diesen Sendungen liegen Jahrzehnte mit klarem Produktversprechen. Natürlich bleiben diese Marken nur erfolgreich, wenn man ständig daran arbeitet und den Anspruch hat, höchste Qualität für die TV-Zuschauer anzubieten. Dies ist uns bisher offensichtlich gelungen.

Und 2015 – wie ist das Jahr angelaufen, welche Highlights stehen auf der Produktionsliste und gibt es auch neue Formate und weitere Personality-Shows?
Alberti: Wir haben erst kürzlich das Konzert von Peter Maffay in der Olympiahalle in München aufgezeichnet und die »Grammys« für Sixx sowie die Produktion »Oscar-Red-Carpet-Show« in Los Angeles für Pro 7 produziert. Am 26. März ist die Live-Show »Echo 2015« aus Berlin in der ARD zu sehen. Danach produzieren wir in Hamburg den »Echo Jazz«. Stefan Maier ist mit seinem Team ständig unterwegs, um Filme mit der versteckten Kamera zu drehen und die Redaktion von »Immer wieder Sonntags« beschäftigt sich bereits wieder mit der Besetzung der Sendung, die am 31. Mai jeden Sonntag live aus dem Europapark Rust gesendet wird. Und das 15 Wochen lang. Und daneben bereiten wir gerade wieder zwei große Personalityshows vor. Außerdem laufen zwei weitere spannende Entwicklungen im Bereich Musik, über die wir hoffentlich bald berichten dürfen.

»Deutschlands heimliches Medienzentrum Oberkirch«  – die Unternehmenszentrale in der Kleinstadt, warum nicht in einer Metropole?
Maier: Werner Kimmig hat immer gesagt: »Wer diese Branche von Oberkirch aus bedienen möchte, muss halt eine Stunde früher aufstehen und kommt dafür eine Stunde später nach Hause«. Er hat aber auch gesagt, dass es keine Gegend in Deutschland gibt, in der es sich besser leben lässt, als hier in Baden. Und wo es sich gut leben lässt, lässt es sich natürlich auch gut arbeiten. Der Erfolg gibt uns ja Recht. Matthias Alberti hat es eingangs ja schon gesagt, was wir im vergangenen Jahr von hier aus so alles auf die Beine gestellt haben. Und dass wir das auch noch erfolgreich getan haben, beweisen nicht nur die Quoten. Es beweisen auch die Preise, die wir im letzten Jahr gewonnen haben. Die »Helene Fischer-Show« wurde in Österreich mit der goldenen »Romy«  als erfolgreichste Show ausgezeichnet. »Verstehen Sie Spaß«  erhielt im vergangenen Jahr den »Comedy-Preis für die erfolgreichste versteckte Kamera. Ganz nebenbei wurden wir in Stuttgart noch mit dem Mittelstandspreis für unser soziales Engagement ausgezeichnet. Dieser Preis ist natürlich vor allem dem Engagement von Werner Kimmig für den Förderverein krebskranker Kinder zuzuschreiben.

Ursula Kimmig, Mathias Alberti, Stefan Maier – wer ist in der Geschäftsführung des Unternehmens eigentlich für was zuständig?
Maier: Matthias Alberti ist der Außenminister und ich sehe meine Rolle als Innenminister. Ursula Kimmig ist – um im Wortlaut zu bleiben – unsere Finanzministerin und wird dabei von meiner Frau Sandra unterstützt. Während Matthias Alberti sich vor allem um die Aquisition und die Programmentwicklung und die Steuerung der Redaktion – also um die Inhalte und die Kundenkontakte kümmert –  kümmere ich mich um die Produktion. Und hier natürlich vor allem um die Produktion der Filme mit der versteckten Kamera. Diese Filme produzieren wir seit 1982. Also seit dem Jahr, in dem Kurt Felix gemeinsam mit Werner Kimmig und den Kollegen des damaligen SDR die Sendung entwickelt haben.

Wie viele feste Mitarbeiter hat das Unternehmen?
Maier: In Oberkirch sind wir derzeit 20 Mitarbeiter. In unserem Büro in München sind weitere sieben Mitarbeiter beschäftigt.

Dazu kommen freie Mitarbeiter zum Beispiel bei den ganz großen  Produktionen.
Maier: Bei einer Produktion wie der Bambi- oder Echo-Verleihung werden von uns schon einmal annähernd 800 Arbeitsausweise ausgestellt. Aber auch bei »Immer wieder Sonntags« sind es jede Woche bis zu 150 Mitarbeiter, die von uns geführt werden.

Hintergrund

Nachgefragt: Geschäftsführer Stefan Maier über ...

... Helene Fischer: Eine absolute Ausnahme-Entertainerin. Unglaublich professionell und unglaublich vielseitig.

 

... Guido Cantz: Ein toller Freund und Team-Player, der zu jedem Anlass einen Gag auf Lager hat. Mit ihm macht es viel Spaß die Filme mit der versteckten Kamera zu drehen.

 

... Wetten dass: Schade um eine glänzende Idee. Aber ich glaube an die Auferstehung.

 

... Der Deutsche Comedypreis: Schön, dass wir den im letzten Jahr für die besten Filme mit der versteckten Kamera gewonnen haben.

 

... Deutsche Fernsehpreis: Schade, dass es diese, für die Branche so wichtige Veranstaltung, nicht mehr geben wird.

 

... Peter Maffay: Er ist ein Freund von Werner Kimmig und auch ein ganz außergewöhnlicher Künstler. Durch sein Rockmärchen Tabaluga bin ich schon in ganz jungen Jahren Fan von ihm geworden.

 

... Europapark Rust:  Roland Mack hat die schönste Event-Fläche für uns Fernsehschaffende geschaffen. Seine Mitarbeiter und Künstler sind großartig. Es macht ungeheuren Spaß dort zu arbeiten.

 

... Udo Jürgens: Der größte Entertainer ist von uns gegangen. Wir haben einen Freund und Wegbegleiter verloren. Werner Kimmig hat mit ihm schon bei Udos 70. zusammengearbeitet. Wir haben im letzten Jahr seine allerletzte TV-Show »Mitten Im leben« produziert und seinen allerletzten TV-Auftritt überhaupt in der großen »Helene Fischer Show« wenige Tage vor seinem Tod.

 

... Förververein krebskranker Kinder: Ist nicht nur das Anliegen von Werner Kimmig sondern inzwischen von unserer ganzen Familie und unserer ganzen Firma.
Dieses Engagement wird auch in Zukunft für uns alle im Mittelpunkt unseres Denkens stehen. (fb)

Weitere Artikel aus der Kategorie: Achern / Oberkirch

Mit Walter Scholz verfolgten auch seine Frau Silvia und sein Sohn Alexander den Festakt im Bürgersaal.
vor 1 Stunde
Achern
Der Acherner Startrompeter Walter Scholz erhielt die Staufermedaille in Gold des Landes Baden-Württemberg. Musikmanager Herbert Nold überreichte eine Doppel-Platin-Schallplatte.
Beim ehemaligen Gasthaus Krone in Rheinbischofsheim geht es oft eng zu. Das beklagen Anwohner und Ortschaftsräte. Abgemeldete Autos aus Frankreich seien die Ursache.
vor 22 Stunden
Viele Autos bei der "Krone"
Ortschaftsrat und Bürger sammeln in Rheinbischofsheim kritische Stellen für die Verkehrsschau im April. Ärger bereitet vor allem wildes Parken.
Saisonstart beim Golfclub (von links): Clubmanagerin Tanja Taxis, Vizepräsident Klaus Sturn, Vizepräsidentin Ingrid Volkenand und Präsident Thomas Kohler im Geräteraum.
28.03.2024
Der Golfclub setzt auf Naturnähe
Der Golfclub Urloffen mit seinen 900 Mitgliedern ist auch als Kaderstützpunkt des Golfverbands vorbereitet auf die neue Saison. Interessierte können jederzeit reinschnuppern.
Am 29. Januar brannte die „Neue Hütte“ ab. Da die Ermittlungen laufen, darf der Brandschutt noch nicht beseitigt werden.
28.03.2024
Untersuchungen laufen noch
In Rheinbischofsheim liegen Wochen nach dem Brand im Wald weiterhin Schuttreste einer Hütte.
Die Hesselhurster Kinder freuen sich schon jetzt auf die immer schönen Basteltage unter der Anleitung von Jugendleiterin Bianca Krieg beim Förderverein Dorfgemeinschaft Hesselhurst. ⇒Foto: Richard Lux
28.03.2024
Hauptversammlung
Hauptversammlung: Die Dorfgemeinschaft Hesselhurst zählt bereits 204 Mitglieder. Auch dieses Jahr sind wieder eine Menge Aktionen geplant.
Der Hegering Hinteres Renchtal hat die Wiederansiedlung des Luchses im Schwarzwald kontrovers diskutiert.
28.03.2024
Oppenau
Der Hegering Hinteres Renchtal diskutierte bei seiner Versammlung über den Luchs. Dessen Wiederansiedlung könnte vor allem mit den Schutzmaßnahmen für ein anderes Tier kollidieren.
Die ABL tritt bei der Gemeinderatswahl mit voller Liste an. 
28.03.2024
Achern
Die Acherner Bürger Liste tritt mit Personen aus allen Acherner Teilorten bei der Gemeinderatswahl an. Alle aktuellen Stadträte bewerben sich wieder.
Ehrungen beim SC Önsbach, von links Werner Huschka, Angelika Weber, Beate Hund, Ursula Schemel, Reiner Steurer, Roland Gutenkunst, Hermann Haungs, Bruno Tabor, Werner Ell, Gregor Harter und Monika Kast. 
28.03.2024
Achern - Önsbach
Der 886 Mitglieder starke SC Önsbach geht optimistisch in die Zukunft. Für die neue Saison wird wieder eine Fußball-Herrenmannschaft gemeldet.
Sie kandidieren für den Stadelhofener Ortschaftsrat: von links Klaus Müller, Lena Blümle, Diana Vogt-Bruder, Sebastian Hund, Rainer Huber, Thomas Schadt, Frank Grimmig, Katja Hund, Marius Meier, Markus Plail, Fabian Knapp, Annika Spraul, Bastian Springmann und Dominic Ell (von links).
28.03.2024
Ortschaftsratswahl
14 Kandidaten für zehn Plätze – so lautet die Formel bei der Ortschaftsratswahl in Stadelhofen. Mit dabei ist erstmals auch eine 17-Jährige.
Yvonne Bierer, Tanja Weinzierle (links) und Michael Sauter (rechts) informierten über die Fällungen im Binzigwald.⇒Foto: Meier
28.03.2024
Binzigwald
Anwohner des Binzigwalds zeigten sich bei einer Begehung des Schonwaldes überrascht davon, dass dort mit schwerem Gerät Bäume gefällt worden waren. Die Förster nahmen vor Ort Stellung.
Ein Teil der Geehrten der Kolpingsfamilie Lautenbach mit den Vorsitzenden und geistiger Leitung (von links): Vorsitzende Eva Breuer, Josef Müller, geistige Leitung Sabina Breidung, Bernhard Müller und stellvertretende Vorsitzende Stefanie Fischer.
28.03.2024
Lautenbach
Im zurückliegenden Kalenderjahr feierte die Lautenbacher Kolpingsfamilie ihr 75-jähriges Jubiläum. Darauf blickte man in der Jahreshauptversammlung zufrieden zurück. Außerdem wurden langjährige Mitglieder geehrt.
Sie kandidieren auf der CDU-Liste für den Ortschaftsrat Zusenhofen (von links): Christian Ell, Johannes Danen, Markus Grimmig, Marcel Zerrer, Daniela Serrer, Peter Müller, Selina Wurth, Alfons Braun, Felix Armbruster und Jens Junker. 
28.03.2024
Oberkirch - Zusenhofen
Jüngere Kandidaten treten für die CDU Zusenhofen bei der Ortschaftsratswahl an. Vorsitzender Dieter Blaeß lobt deren Engagement. Die vier CDU-Ortschaftsräte sollen mit Erfahrung punkten.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.