Oberkirch-Ödsbach

Hengsthof in Ödsbach wurde erneut zum Therapiecamp

Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
24. August 2015
Heilerin Maja Petzold legt beim Therapiecamp in Ödsbach ihre Hände auf und regt mit der Energie die Selbstheilungskräfte der 16-jährigen Anja an.

(Bild 1/2) Heilerin Maja Petzold legt beim Therapiecamp in Ödsbach ihre Hände auf und regt mit der Energie die Selbstheilungskräfte der 16-jährigen Anja an. ©Katharina Reich

Geistiges Heilen, Therapie mit Waltönen und Meditation – all das war Mitte August auf dem Hengsthof in Ödsbach geboten. Beim Therapiecamp der Stiftung Auswege waren 17 Patienten mit Behinderung oder chronischer Erkrankung zu Gast, die aus Sicht der Schulmedizin als therapieresistent gelten.

Tock, Tock, Tock – so ähnlich klingt es im Schwimmbad des Hengsthofes, wenn dort die Pilotwal-Sound-Therapie stattfindet. Sandra und Frank Hierath, zwei von insgesamt 18 ehrenamtlichen Therapeuten, führen ihre junge Patientin sanft und langsam durch das warme Wasser, immer wieder gibt es kurze Tauchsequenzen. Die Geräusche der Wale hört das Mädchen mal über, mal unter dem Wasser. Die Therapie mit den Stimmen frei lebender Pilotwale ist nur eine vieler alternativer Heilmethoden beim Therapiecamp.

Zwei Stockwerke höher legt Heilerin Maja Petzold ihre Hände auf. Mit der dabei übertragenen Energie sollen die Selbstheilungskräfte der 16-jährigen Anja angeregt werden. Das Mädchen ist seit ihrer Geburt behindert, eine klare Diagnose gibt es allerdings nicht. Vermutlich habe es bei der Geburt im Wirbelsäulenbereich eine Verschiebung gegeben. Auch die Sechsfachimpfung, die Anja als Säugling erhalten hat, hält ihre Mutter Annemarie Geisreiter für eine mögliche Ursache.

Anja kann nicht sprechen, sie ist auf einem Ohr taub, hat autistische Züge und fügt sich manchmal selbst Gewalt zu. Diese Autoaggression hofft Annemarie Geisreiter durch die alternativen Therapien einzudämmen. Anja ist bereits zum zweiten Mal beim Therapiecamp dabei. Nach der letzten Teilnahme waren deutliche Erfolge zu beobachten: »Anja ist sonst sehr viel krank, im letzten Jahr hatte sie nicht mal einen Schnupfen. Früher konnte sie kaum jemandem in die Augen schauen, heute ist sie viel kontaktfreudiger«, sagt ihre Mutter.

- Anzeige -

Lange Leidensgeschichte

Die Menschen, die sich im Camp alternativ therapieren lassen, haben alle eine lange Leidensgeschichte hinter sich. Der Leidensdruck macht offen für Behandlungen, die man mit dem Verstand nicht so einfach erfassen kann. So geht es auch Walther. Der 73-Jährige hat Krebs, eine Radikaloperation und mehrere Bestrahlungen hinter sich. Trotz der Behandlung hat er nun wieder einen bösartigen Tumor in sich. Nun sollte er sich einer Hormontherapie unterziehen. Das will er auf keinen Fall, weshalb er nun nach Alternativen sucht. »Das Therapiecamp ist ein Stück meines Weges«, sagt er und hofft auf den Erfolg der alternativen Medizin.

Erfolg hatte schon die zwölfjährige Sonja. Ihre Diagnose lautet zerebrale Vaskulitis – eine fortschreitende Gefäßentzündung im Gehirn, die schlaganfallähnliche Symptome nach sich zieht. Mit sieben Jahren hatte Sonja ihren ersten Anfall. »Da war ich schlapp und meine Mundwinkel hingen herunter«, erinnert sie sich. Schließlich war ihre ganze linke Seite gelähmt. Zunächst wurde das Mädchen mit Kortison behandelt – ohne Erfolg.

Schließlich sollte sie eine Chemotherapie machen, mit ungewissem Ausgang. Ihre Familie entschied sich gegen die Chemotherapie und für die Suche nach Alternativen. Inzwischen geht es dem Mädchen gut, auch wenn einige Bewegungsabläufe noch hapern. Sich besser bewegen zu können, ist das Ziel von Sonja. Am liebsten mag sie die Pilotwal-Sound-Therapie. »Denn da kann ich mich bewegen«, sagt sie.

Stichwort

Therapiecamp

Der Wissenschaftsjournalist Harald Wiesendanger hat im Jahr 2005 die Stiftung Auswege gegründet, die Patienten an nicht-konventionell arbeitende Therapeuten vermittelt. Seit 2007 veranstaltet die Stiftung im Sommer Therapiecamps, in denen verschiedene Therapeuten Hand in Hand arbeiten. In diesem Sommer war das Therapiecamp zum siebten Mal im Hengsthof zu Gast. kr

Weitere Artikel aus der Kategorie: Achern / Oberkirch

Im Rathaus Stadelhofen wurde über die neue Hauptsatzung diskutiert.
vor 1 Minute
Neue Hauptsatzung
Die Ortschaftsräte möchten der Oberkircher Verwaltungsspitze die Möglichkeit geben, Bürokratie abzubauen. Dennoch gibt es große Bedenken wegen der neuen Hauptsatzung.
Wie kaum ein anderer Journalist erlebte Kai Diekmann die Mächtigen der Welt hautnah, mit Putin fuhr er Jetski im Schwarzen Meer. Kai Diekmann wurde im Josefshaus von Julius Geier (rechts) interviewt. 
vor 42 Minuten
Achern
Der frühere "Bild"-Chefredakteur Kai Diekmann stellt im Josefshaus bei der Jungen Union seine Memoiren vor. Er gibt Einblicke in die Welt der Mächtigen.
Oberbürgermeister Gregor Bühler (rechts) und Fachbereichsleiter Mathias Benz (links) begrüßten die Heimattage-Organisatorin Gabriele Schindler.
vor 4 Stunden
Planungen für Großevent werden forciert
Die Heimattage Baden-Württemberg 2026 in Oberkirch nehmen an Fahrt auf: Mit der Besetzung der Geschäftsstelle der Heimattage durch Diplom-Kulturwirtin Gabriele Schindler fällt der Startschuss für die Planungsphase des Eventjahrs.
Die Franz Rapp Schule Oppenau trauert um ihren langjährigen Kollegen Axel Pfundstein. 
vor 9 Stunden
Franz-Rapp-Schule
In den Osterferien ist ein Lehrer der Franz-Rapp-Schule in Oppenau völlig überraschend verstorben. Er war seit 2002 an der Schule tätig.
Beim Wasserverkauf für 2022 gibt es ein Defizit.
vor 12 Stunden
Investitionen in die Wasserversorgung
Bad Peterstal-Griesbach steht vor einer Erhöhung der Wassergebühren. Im Gemeinderat ging es am Montag zunächst um das erhöhte Defizit im Jahresabschluss 2022, das ausgeglichen werden muss.
Im Vortrag „Sax, Wind & Funk“ entfalteten die Saxophone ihre volle Power. 
vor 14 Stunden
Seebach
Der Musikverein Seebach zeigt seine Vielfalt beim Jahreskonzert in der Mummelseehalle. Auch der Musikernachwuchs überzeugt.
Ausgezeichnetes Ehrenamt in Helmlingen (von links): Ortsvorsteherin Stefanie Zervas, Ortschaftsrat Thomas Walther, Friedrich Gärtner, Rosemarie und Walter Fien sowie Bürgermeister Oliver Rastetter.
vor 14 Stunden
Stadtteil bilanziert 2023
Eine mögliche Feuerwehrkooperation mit Lichtenau und das Hochwasserschutzprojekt Untere Rench sind zentrale Themen in der Einwohnerversammlung. In der Fragestunde kommt ein weiteres großes hinzu.
Dieser alternative Standort in Rheinbischofsheim vor dem ehemaligen Polizeigebäude an der L75 soll für eine mögliche Mobilitätsstation geprüft werden.
vor 14 Stunden
Vororttermin soll Fragen klären
Der Rheinbischofsheimer Rat befürwortet die Pläne für die Mobilitätsstation, nicht aber den vorgeschlagenen Platz. Jetzt soll ein Vororttermin zur weiteren Klärung beitragen.
Die Arbeiten am westlichen Bereich des Kirchplatzes stehen vor dem Abschluss. Unser Foto entstand Ende März.
vor 14 Stunden
Bauarbeiten gehen weiter
Am westlichen Oberkircher Kirchplatz ist ein Ende der Bauarbeiten in Sicht. Am Montag verlagern sich die Bauarbeiten Richtung Weierweg. Zu Fuß bleibt der Bereich ums Café Mayers erreichbar.
Die Beleuchtung auf dem Gelände des Hans-Furler-Gymnasiums wird erneuert.
vor 14 Stunden
Anschluss ans Oberkircher Straßenbeleuchtungsnetz
Die Straßen- und Wegebeleuchtung auf dem Campus des Hans-Furler-Gymnasiums wird an die öffentliche Straßenbeleuchtung angeschlossen. Den Auftrag vergab die Stadt freihändig.
Aufpassen beim Einkauf: Die Polizei beriet am Mittwochvormittag im Scheck-in, wie Kunden es vermeiden können, Opfer von Taschendieben zu werden. Polizeioberkommissar Matthias Basler (vorne) und Polizeihauptkommissar Martin Decker suchten dazu das Gespräch mit den Bürgern. Doch das war nicht die einzige Aktion des Polizeireviers.
vor 21 Stunden
Sicherheitstag
Bei ihrem Sicherheitstag hat das Polizeirevier Achern Präsenz gezeigt. Sie überwachte Schulwege, maß die Geschwindigkeit und warnte davor, es Dieben im Supermarkt zu einfach zu machen.
Dass ein Arzt einen türkischstämmigen Patienten beleidigt haben soll, konnte das Amtsgericht Achern nicht zweifelsfrei feststellen.
vor 22 Stunden
Am Amtsgericht Achern
Ein Arzt schmeißt im Raum einen Patienten aus der Praxis, weil der gar nicht krank, dafür aber uneinsichtig ist. Der Arzt soll ihn dabei als Kanake beschimpft haben. Vor dem Amtsgericht stellt sich das aber anders dar.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".