Startseite > Lokales > Achern / Oberkirch > Sportmodenschau zur neuen Badesaison

Sportmodenschau zur neuen Badesaison

Honauer Jugendtreff spendet dem Hallenbad-Förderverein den Erlös aus seinem Computerkurs
11. Oktober 2012

Rheinau-Honau (pp). Beim Fest zum neuen Saisonstart des Honauer Hallenbads hatte sich der Jugendtreff »Chill out Honau« etwas Besonderes einfallen lassen: Zehn Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren präsentierten dem Publikum in der voll besetzten Mehrzweckhalle eine Sportmodenschau, die von Julia Hauß und Alisha Acar witzig und souverän moderiert wurde.

Selbst ausgewählt

Zuvor hatten sich die Jugendlichen ihre Kleidung mit Marianne Felder, der Vorsitzenden des Bürgerforums Hallenbad Honau, und Annette Fritsch, der Vorsitzenden des Jugendtreffs, nach eigenem Geschmack zusammengestellt und mit Accessoires, wie Taschen, Mützen und Stirnbänder, ergänzt. Entsprechend selbstbewusst präsentierten Hakim Pfetzer, Philipp Hanser, Damaris Schildberg, Helena Sänger, Franziska Schlegel, Laura Knörle, Elena Schmidt, Lisa Bollack, Anne Rudloff, Luisa Ruggieri die Sportmode der Firma Felder in Rheinbischofsheim.

Marianne Felder dankte den Jugendlichen für ihre spontane Bereitschaft, das Bürgerforum zu unterstützen. Auch die Jugendlichen hatten für das Bürgerforum eine Überraschung: Die Jugendsprecher des »Chill out Honau«, Franziska Schlegel und Alisha Acar, berichteten, dass der Jugendtreff vor den Sommerferien einen Computerkurs für Senioren angeboten habe, bei dem anstelle einer Teilnehmergebühr um eine Spende für das Hallenbad gebeten wurde. Dabei kamen 200 Euro zusammen, die die Jugendlichen Marianne Felder überreichten. Die meisten Honauer Jugendlichen haben in dem Bad schwimmen gelernt und freuen sich darüber, dass die Einrichtung erhalten bleibt.

Tags

Weitere Artikel aus der Kategorie: Achern / Oberkirch

Rheinau
25. Mai 2015
Fast hätte die Werk­realschule in der Freiburger Straße in Freistett in der Nacht zum Sonntag gebrannt. Direkt an der Fassade brannte ein Container, doch das war nicht das einzige Feuer.
Oberkirch
25. Mai 2015
Der erste Wildtiernachwuchs ist schon unterwegs. Scheinbar verwaiste Jungvögel und Säugetiere sind oft gar nicht so verlassen wie viele denken. Vorschnelle Hilfsaktionen schaden ihnen oft mehr, als es ihnen nützt, sagt der Tierschutzverein Oberkirch.
Achern
25. Mai 2015
Das Finale der U 17-Europameisterschaft endete am Freitag für die Junioren des DFB bitter. Sie unterlagen Frankreich mit 1:4 (siehe Sport). Im Tor stand der Sasbacher Constantin Frommann, der beim SV Oberachern das Fußballspielen gelernt hatte. Deshalb fieberte man beim SVO per Public Viewing mit.
Renchen
25. Mai 2015
Zu einer Doppelstunde Lokalgeschichte hatten die Grimmelshausenfreunde am Freitag ins Renchener Simplicissimus-Haus geladen. Helmut Ell gab Einblicke in die Erforschung der Nachfahren Grimmelshausens in Önsbach, danach führte Heinz Schäfer die Besucher als Nachtwächter durch die Stadt.
Appenweier
25. Mai 2015
Mit der Mitgliederversammlung startete der Turnverein Appenweier am Freitagabend ins verlängerte Pfingstwochenende. Im Zunfthaus der NZA wurden das Geschäftsjahr 2014 bilanziert und Pläne für die Zukunft geschmiedet.
Oberkirch
23. Mai 2015
Ein Trafobrand in einem Oberkircher Hotel löste am Donnerstagabend Uhr einen Feuerwehreinsatz aus. Wie die Feuerwehr Oberkirch mitteilt, fiel einem Hotelgast gegen 21.45 Uhr ein brenzliger Geruch im Treppenhaus auf, woraufhin er den Hotelier informierte.
Oberkirch
23. Mai 2015
Heute startet das Pfingstwochenende. Und wenn heute Abend auch noch die Sonne scheint, was gibt es Schöneres, als mit Freunden den Grill anzuwerfen? Wir haben uns umgehört. Hochwertiges Rindfleisch und das klassische Schweinesteak geben demnach in Oberkirch den Ton an. Und auch Vegetarier werden...
Achern-Großweier
23. Mai 2015
Die Kirchenrenovation in Großweier ist erfolgreich abgeschlossen. Neues und den besonderen Glanz des Alten bekommt die Pfarrgemeinde Großweier bei der feierlichen Wiedereröffnung der Pfarrkirche zu sehen.
Achern-Gamshurst
23. Mai 2015
Der Ortschaftsrat Gamshurst lehnte den Bau einer WC-Anlage auf dem Friedhof ab. Und es wurde bekannt gegeben, dass für das Baugebiet Eichbühn-Süd noch Entwässerungsfragen geklärt werden müssen.
Rheinau
23. Mai 2015
Die Volksbank Bühl unterstützt mit einer 5500-Euro-Spende Kinder und Vereine. Corina Scheer, Regionaldirektorin Privatkunden, freut sich, wie es in einer Mitteilung der Volksbank Bühl heißt, diese Unterstützung zu gewähren. Für die eigene Stiftung wurde der Grundstein vor zehn Jahren gelegt.
Rheinau/Bühl
23. Mai 2015
Die Volksbank Bühl blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2014 zurück. Mit einer Eigenkapitalkennziffer von 28,6 Prozent übertrifft sie die rechtlichen Anforderungen um mehr als das Dreifache.
Rheinau
23. Mai 2015
Einstimmig hat der Rheinauer Gemeinderat den Bau einer neuen Fischtreppe am Mühlbach in Freistett genehmigt, allerdings unter einer Bedingung: Die Stadt ist von jeglichen Pflichten des Betriebs und der Unterhaltung freigestellt.
Achern
23. Mai 2015
Die Tourist-Info Achern bietet wieder öffentliche Führungen für interessierte Gäste und Bürger in den Sommermonaten an.

Videos

DIE WOCHE - 18.-24.05.2015

DIE WOCHE - 18.-24.05.2015

  • Spiele-Tipp: Puzzle, Experimentierkasten und Kinderbücher

    Spiele-Tipp: Puzzle, Experimentierkasten und Kinderbücher

  • Polizei-Report Ortenau (95)

    Polizei-Report Ortenau (95)

  • 22.05.2015 - Ortenau Aktuell

    22.05.2015 - Ortenau Aktuell

  •  Carsten Erhardt: Kandidat Bürgermeisterwahl Nordrach 2015

    Carsten Erhardt: Kandidat Bürgermeisterwahl Nordrach 2015