Startseite > Lokales > Achern / Oberkirch > Sportmodenschau zur neuen Badesaison

Sportmodenschau zur neuen Badesaison

Honauer Jugendtreff spendet dem Hallenbad-Förderverein den Erlös aus seinem Computerkurs
11. Oktober 2012

Rheinau-Honau (pp). Beim Fest zum neuen Saisonstart des Honauer Hallenbads hatte sich der Jugendtreff »Chill out Honau« etwas Besonderes einfallen lassen: Zehn Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren präsentierten dem Publikum in der voll besetzten Mehrzweckhalle eine Sportmodenschau, die von Julia Hauß und Alisha Acar witzig und souverän moderiert wurde.

Selbst ausgewählt

Zuvor hatten sich die Jugendlichen ihre Kleidung mit Marianne Felder, der Vorsitzenden des Bürgerforums Hallenbad Honau, und Annette Fritsch, der Vorsitzenden des Jugendtreffs, nach eigenem Geschmack zusammengestellt und mit Accessoires, wie Taschen, Mützen und Stirnbänder, ergänzt. Entsprechend selbstbewusst präsentierten Hakim Pfetzer, Philipp Hanser, Damaris Schildberg, Helena Sänger, Franziska Schlegel, Laura Knörle, Elena Schmidt, Lisa Bollack, Anne Rudloff, Luisa Ruggieri die Sportmode der Firma Felder in Rheinbischofsheim.

Marianne Felder dankte den Jugendlichen für ihre spontane Bereitschaft, das Bürgerforum zu unterstützen. Auch die Jugendlichen hatten für das Bürgerforum eine Überraschung: Die Jugendsprecher des »Chill out Honau«, Franziska Schlegel und Alisha Acar, berichteten, dass der Jugendtreff vor den Sommerferien einen Computerkurs für Senioren angeboten habe, bei dem anstelle einer Teilnehmergebühr um eine Spende für das Hallenbad gebeten wurde. Dabei kamen 200 Euro zusammen, die die Jugendlichen Marianne Felder überreichten. Die meisten Honauer Jugendlichen haben in dem Bad schwimmen gelernt und freuen sich darüber, dass die Einrichtung erhalten bleibt.

Tags

Weitere Artikel aus der Kategorie: Achern / Oberkirch

Bad Peterstal-Griesbach
05. Juli 2015
Trachtenträger von Ettlingen bis Freiburg, vom Rhein bis zu den Schwarzwaldhöhen trafen sich gestern Nachmittag beim 37. Kreistrachtenfest des Bundes »Heimat und Volksleben« zum Umzug durch Bad Peterstal. Anlass war das 150-jährige Bestehen der Musik- und Milizkapelle Bad Peterstal. Zum Jubiläum...
Appenweier
05. Juli 2015
In der Schwarzwaldschule Appenweier gibt es kein »hitzefrei« – wir sind Gemeinschaftsschule und schwitzen gemeinsam«, sagt Schulleiterin Laura Roth.
Renchen
05. Juli 2015
Unter dem Motto »Innere Vielfalt« stand der Jahrestag, zu dem die Fachklinik »Haus Renchtal« die ehemaligen Patienten und Mitarbeiter mit ihren Familien am Samstag nach Renchen eingeladen hatte. Auf dem Klinikgelände herrschte Hochbetrieb.
Rheinau-Freistett
04. Juli 2015
Bis März führten Dominik Stichler und seine Freistetter Familie ein ganz normales Leben. Dann stellten Ärzte bei dem Vierjährigen einen bösartigen Tumor fest.
Oberkirch/Oppenau
04. Juli 2015
Zu wenig Präsenz im Ort, zu wenig Werbung für den Buchkopfturm – die Oppenauer CDU ist mit der Arbeit der gemeindeübergreifenden Renchtal Tourismus GmbH nicht zufrieden. RTG-Geschäftsführer Matthias Greilach empfiehlt indes, lieber mit- als übereinander zu reden.
Kappelrodeck
04. Juli 2015
Erstmals war der Winzerkeller Hex vom Dasenstein beim Klingelberger 1782 Symposium auf Schloss Staufenberg in Durbach mit einem eigenen 1782 Riesling trocken vertreten.
Achern
04. Juli 2015
Der Kneipp-Verein Achern hat mit Unterstützung der Stadt und weiteren Sponsoren die Kneipp-
Oppenau
04. Juli 2015
Die Oppenauer CDU erkennt bei vielen touristischen Angelegenheiten im Ort Nachholbedarf. Astrid Huber, Klaus Schmiederer und Roland Erdrich beantworten in einer Stellungnahme der Fraktion die Fragen der ARZ. Hier das ausführliche Protokoll:
Achern
04. Juli 2015
Der jährliche ARZ-Baustellencheck für Achern listet die zehn wichtigsten Orte auf, an denen die Stadt oder das Land Straßen sanieren oder bauen lässt. Manche Baustellen sind schon in der Endphase, andere beginnen erst im Herbst.
Oberkirch
04. Juli 2015
Michael Bosch vom Verein »Herzen retten« konnte jetzt Konrektor Werner Franz in Anwesenheit von Bürgermeister Christoph Lipps, der Elternbeiratsvorsitzenden Sibylle Hodapp und dem stellvertretenden Vorsitzenden des Fördervereins, Reiner Huber, ein  Defibrillationsgerät zur Installation  in der...
Achern
04. Juli 2015
Seit ein verheerendes Erdbeben am 25. April Nepal heimsuchte, sind viele Menschen auf Hilfe von außen angewiesen – etwa über die Deutsche Hilfsaktion für Missionskrankenhäuser (DHM) mit Sitz in Achern.
Achern-Mösbach
03. Juli 2015
Mösbach ist eine Hochburg der Kirsche, das weiß mittlerweile auch das SWR-Fernsehen zu schätzen. Am Mittwoch wurden Aufnahmen für eine halbstündige Sendung rund um den Anbau gemacht, die in der SWR-Reihe »Treffpunkt« 2016 ausgestrahlt wird.
Oppenau
03. Juli 2015
Mit dem alten Design ist auch die Auflistung der Gastgeber von der Homepage der Stadt Oppenau verschwunden. Bei Privatzimmervermietern gehen seitdem immer weniger Anfragen ein. Auch die Renchtal Tourismus GmbH als Vermittler von Gästen steht in der Kritik.
Oberkirch
03. Juli 2015
148 Zehntklässler mussten in der vergangenen Woche bei den mündlichen  Prüfungen der Mittleren Reife sowohl Fach-, Sozial- wie Präsentationskompetenz  beweisen. Seit gestern haben es die Zehntklässler geschafft.
Prüfungsabschluss in der Realschule: (von links) Werner Franz, Karin Kesselburg und Klaus Lienert stellten einen erfolgreichen Prüfungsabschluss fest, bei dem alle 148 Zehntklässler bestanden.
Geschäftsinhaber sauer
03. Juli 2015
Leere Stühle vor der Eisdiele »San Marco« und geschlossene Türen bei der Metzgerei Vogt. Schuld daran war ein Stromausfall, der am Freitagmittag einige Geschäftsinhaber in Achern mächtig ärgerte.
Attentat in Tunesien, Krise in Griechenland
03. Juli 2015
Anschlag in Tunesien, Krise in Griechenland: Die aktuelle Situation in den beiden sonst so beliebten Urlaubsländern sorgt unter Touristen für Unsicherheit. Bei den Reisebüros in Renchtal ist daher viel Beratung angesagt – und Umbuchungen.
Rheinbischofsheim
03. Juli 2015
Bislang unbekannte Täter fuhren in der Nacht auf Freitag zwischen 22.30 und 7 Uhr mit einem Auto auf einen frisch angesäten Sportplatz in Rheinbischofsheim. Wie die Polizei mitteilte, verursachten sie durch ihre Spritztour einen Schaden von mehreren Tausend Euro.
Oberkirch-Zusenhofen
03. Juli 2015
Zur Firma Ernst Umformtechnik nach Zusenhofen ist am Freitagmorgen die Feuerwehr ausgerückt. Die Brandmeldeanlage hatte Alarm ausgelöst. Dessen Ursache war laut Geamtkommandant Florian Retsch allerdings kein Brand, sondern Wartungsarbeiten.
Renchen/Achern
03. Juli 2015
Nach dem Überfall auf eine Spielothek in Renchen am 16. Mai konnte die Kriminalpolizei Offenburg nun zwei Tatverdächtige verhaften. Der 26-jährige Hauptverdächtige wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft dem Haftrichter vorgeführt, der Haftbefehl erließ. Der Beschuldigte befindet sich derzeit in...
Hitze
03. Juli 2015
Das Hoch »Amelie« hat Deutschland im Griff. Temperaturen um die 38 Grad sorgen bei Schülern und Lehrkräften im wahrsten Sinne der Worte »für heiße Köpfe«. Hitzefrei? An der Grimmelshausenschule Renchen lief der Unterricht trotzdem.

Videos

DIE WOCHE - 29.06. - 05.07.2015

DIE WOCHE - 29.06. - 05.07.2015

  • Polizei-Report Ortenau (98)

    Polizei-Report Ortenau (98)

  • 03.07.2015 - Ortenau Aktuell

    03.07.2015 - Ortenau Aktuell

  • Umzug Kreistrachtenfest im Zeitraffer

    Umzug Kreistrachtenfest im Zeitraffer

  • 02.07.2015 - Ortenau Aktuell

    02.07.2015 - Ortenau Aktuell