Oberkirch

Tipps zum richtigen Umgang mit jungen Wildtieren

Daniel Wunsch
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
25. Mai 2015
Jungvögel können ins Nest zurückgesetzt werden. Wenn sie, wie der kleine Spatz, von Menschen aufgezogen werden, sinkt ihre Überlebenschance. Der Piepmatz hatte aber Glück.	

Jungvögel können ins Nest zurückgesetzt werden. Wenn sie, wie der kleine Spatz, von Menschen aufgezogen werden, sinkt ihre Überlebenschance. Der Piepmatz hatte aber Glück.  ©Daniel Wunsch

Der erste Wildtiernachwuchs ist schon unterwegs. Scheinbar verwaiste Jungvögel und Säugetiere sind oft gar nicht so verlassen wie viele denken. Vorschnelle Hilfsaktionen schaden ihnen oft mehr, als es ihnen nützt, sagt der Tierschutzverein Oberkirch.

Oberkirch. »Zurzeit steht das Telefon des Tierschutzvereins nicht mehr still«, erzählt die Vorsitzende Irene Papp. Viele Jungvögel verlassen aktuell das Nest und starten ihre ersten Flugversuche bereits, bevor ihr Gefieder vollständig ausgebildet ist. Obwohl die Kleinen dann recht hilflos wirken, sind sie nicht so verloren, wie es den Anschein macht. Sie werden weiterhin von den Elterntieren beobachtet, bewacht und versorgt.

Die ersten Flugversuche sind zudem sehr anstrengend, weswegen sich die Jungvögel zwischen den einzelnen Flugetappen immer wieder erholen müssen und nicht gleich wegfliegen, wenn sich Menschen nähern, so Irene Papp. Werden also Jungvögel außerhalb des Nestes angetroffen, sollte zunächst geklärt werden, ob sich das zugehörige Nest in der Umgebung befindet. Der Vogel kann dann dorthin zurückgesetzt werden. Andernfalls bringt man ihn aus der Gefahrenzone von Fahrzeugen, Katzen und Fußgängern in ein nahe gelegenes Gebüsch. »Im Gegensatz zu manchen Säugetieren stören sich die Vogeleltern nicht am menschlichen Geruch, der beim Anfassen der jungen Vögel hinterlassen wird.«

Gesund ausgewildert

So hätten es auch die Kinder machen sollen, die vor ein paar Tagen einen kleinen Spatz in die Obhut des Tierschutzvereins gegeben hatten. »Für uns ist es schwierig, die kleinen Vögel großzuziehen. Die meisten kommen bei uns nicht durch«, erklärt die Zweite Vorsitzende Regine Thorn. Der Piepmatz hatte jedoch Glück und konnte gesund ausgewildert werden. Auch bei Entenküken sollte zunächst die Umgebung nach der Mutter abgesucht werden. Sollte sich eine Entenfamilie außerhalb der Futter- und Wasserquelle oder an einer viel befahrenen Straße aufhalten, so sei es ratsam, die ganze Familie einzufangen.

- Anzeige -

In vielen Fällen werden Jungtiere von ihren Müttern viele Stunden alleine gelassen. Rehe und Feldhasen zum Beispiel lassen ihre Jungen in Wiesen oder Feldern gut getarnt zurück und suchen sie nur zum Säugen auf. Zufällig entdeckte kleine Feldhasen oder Rehkitzen sind also nicht zwangsläufig Waisenkinder. Hat man sie trotzdem angefasst und sie tragen menschlichen Geruch, werden sie vom Muttertier oft nicht mehr angenommen.

Nur den Schwachen helfen

Scheinbar hilflose Jungtiere sollten also für einige Zeit beobachten werden und zwar so, dass sich zurückkommende Muttertiere nicht beunruhigt fühlen. Auch Jungfüchse sollte man nicht einfach mitnehmen, denn das Muttertier ist auf jeden Fall in der Nähe und wartet bis die Menschen wieder weg sind. Wurden diese angefasst, nimmt das Muttertier die Kleinen aber wieder an. Nur bei offensichtlich geschwächten, kranken oder ausgehungerten Tieren, wenn sich tatsächlich kein Elterntier um die Kleinen kümmert, sei es angebracht, die Tiere in menschliche Obhut zu nehmen. Wer sich unsicher ist, kann auch gerne vorab beim Tierschutzverein  um Rat fragen (• 01 62/96 57 650).

Erkennbar verletzte Tiere müssen allerdings schnell zum nächstmöglichen Tierarzt gebracht werden. Um alle Wildtierarten möglichst wenig bei der Jungenaufzucht zu stören, sei es gerade jetzt wichtig, in der Nähe von Brutgebieten die Wald- und Wiesenwege nicht zu verlassen und Hunde zur Sicherheit an der Leine lassen. Auch Mountainbiker sollten Rücksicht darauf nehmen und auf den Wegen bleiben und nicht Querfeldein fahren.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Achern / Oberkirch

Bürgermeister Uwe Gaiser mit den Helfern des Schlossgrund-Projekts: stehend Natascha Spinner, Wolfgang Roth, Otto Streck, Bärbel Streck, Klaus Kimmig, Gundula Ganteführer, Michael Braun, Christiane Roth, Waltraut Ducksch, Harald Blust, Franz Huber. Vorne kniend: Thomas Gmeiner, Thomas Huber, Ulrich Ducksch.
vor 1 Stunde
Mehr als ein Aufstieg
Tausende Arbeitsstunden, Hunderte Tonnen Material und jede Menge Durchhaltevermögen stecken im Aufgang zum Schlossgrund in Oppenau. Entstanden ist viel mehr als nur ein Aufstieg.
Mit Walter Scholz verfolgten auch seine Frau Silvia und sein Sohn Alexander den Festakt im Bürgersaal.
vor 4 Stunden
Achern
Der Acherner Startrompeter Walter Scholz erhielt die Staufermedaille in Gold des Landes Baden-Württemberg. Musikmanager Herbert Nold überreichte eine Doppel-Platin-Schallplatte.
Beim ehemaligen Gasthaus Krone in Rheinbischofsheim geht es oft eng zu. Das beklagen Anwohner und Ortschaftsräte. Abgemeldete Autos aus Frankreich seien die Ursache.
28.03.2024
Viele Autos bei der "Krone"
Ortschaftsrat und Bürger sammeln in Rheinbischofsheim kritische Stellen für die Verkehrsschau im April. Ärger bereitet vor allem wildes Parken.
Saisonstart beim Golfclub (von links): Clubmanagerin Tanja Taxis, Vizepräsident Klaus Sturn, Vizepräsidentin Ingrid Volkenand und Präsident Thomas Kohler im Geräteraum.
28.03.2024
Der Golfclub setzt auf Naturnähe
Der Golfclub Urloffen mit seinen 900 Mitgliedern ist auch als Kaderstützpunkt des Golfverbands vorbereitet auf die neue Saison. Interessierte können jederzeit reinschnuppern.
Am 29. Januar brannte die „Neue Hütte“ ab. Da die Ermittlungen laufen, darf der Brandschutt noch nicht beseitigt werden.
28.03.2024
Untersuchungen laufen noch
In Rheinbischofsheim liegen Wochen nach dem Brand im Wald weiterhin Schuttreste einer Hütte.
Die Hesselhurster Kinder freuen sich schon jetzt auf die immer schönen Basteltage unter der Anleitung von Jugendleiterin Bianca Krieg beim Förderverein Dorfgemeinschaft Hesselhurst. ⇒Foto: Richard Lux
28.03.2024
Hauptversammlung
Hauptversammlung: Die Dorfgemeinschaft Hesselhurst zählt bereits 204 Mitglieder. Auch dieses Jahr sind wieder eine Menge Aktionen geplant.
Der Hegering Hinteres Renchtal hat die Wiederansiedlung des Luchses im Schwarzwald kontrovers diskutiert.
28.03.2024
Oppenau
Der Hegering Hinteres Renchtal diskutierte bei seiner Versammlung über den Luchs. Dessen Wiederansiedlung könnte vor allem mit den Schutzmaßnahmen für ein anderes Tier kollidieren.
Die ABL tritt bei der Gemeinderatswahl mit voller Liste an. 
28.03.2024
Achern
Die Acherner Bürger Liste tritt mit Personen aus allen Acherner Teilorten bei der Gemeinderatswahl an. Alle aktuellen Stadträte bewerben sich wieder.
Ehrungen beim SC Önsbach, von links Werner Huschka, Angelika Weber, Beate Hund, Ursula Schemel, Reiner Steurer, Roland Gutenkunst, Hermann Haungs, Bruno Tabor, Werner Ell, Gregor Harter und Monika Kast. 
28.03.2024
Achern - Önsbach
Der 886 Mitglieder starke SC Önsbach geht optimistisch in die Zukunft. Für die neue Saison wird wieder eine Fußball-Herrenmannschaft gemeldet.
Ein Teil der Geehrten der Kolpingsfamilie Lautenbach mit den Vorsitzenden und geistiger Leitung (von links): Vorsitzende Eva Breuer, Josef Müller, geistige Leitung Sabina Breidung, Bernhard Müller und stellvertretende Vorsitzende Stefanie Fischer.
28.03.2024
Lautenbach
Im zurückliegenden Kalenderjahr feierte die Lautenbacher Kolpingsfamilie ihr 75-jähriges Jubiläum. Darauf blickte man in der Jahreshauptversammlung zufrieden zurück. Außerdem wurden langjährige Mitglieder geehrt.
Sie kandidieren für den Stadelhofener Ortschaftsrat: von links Klaus Müller, Lena Blümle, Diana Vogt-Bruder, Sebastian Hund, Rainer Huber, Thomas Schadt, Frank Grimmig, Katja Hund, Marius Meier, Markus Plail, Fabian Knapp, Annika Spraul, Bastian Springmann und Dominic Ell (von links).
28.03.2024
Ortschaftsratswahl
14 Kandidaten für zehn Plätze – so lautet die Formel bei der Ortschaftsratswahl in Stadelhofen. Mit dabei ist erstmals auch eine 17-Jährige.
Sie kandidieren auf der CDU-Liste für den Ortschaftsrat Zusenhofen (von links): Christian Ell, Johannes Danen, Markus Grimmig, Marcel Zerrer, Daniela Serrer, Peter Müller, Selina Wurth, Alfons Braun, Felix Armbruster und Jens Junker. 
28.03.2024
Oberkirch - Zusenhofen
Jüngere Kandidaten treten für die CDU Zusenhofen bei der Ortschaftsratswahl an. Vorsitzender Dieter Blaeß lobt deren Engagement. Die vier CDU-Ortschaftsräte sollen mit Erfahrung punkten.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.