Seebach

Tourismus rund um die Schwarzwaldhochstraße ist im Aufwind

Nicole Rendler
Lesezeit 5 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
01. Januar 2017

Das gut ausgebaute Wanderwegenetz ist einer nur der großen Pluspunkte der Tourismusregion Ortenau, die in den nächsten Jahren einige Veränderungen erwartet. ©Archivfoto: Matthias Heidinger

Die Tourismusbranche in der Ortenau steht vor Veränderungen. Mehrere geplante Großprojekte können die Ferienlandschaft nachhaltig verändern. Eine Entwicklung, über die sich auch schon die Tourismusexperten des Ortenaukreises Gedanken gemacht haben.

Sandra Bequier ist die Tourismusbeauftrage des Ortenaukreises.  Dort weiß man um die Vorzüge der Region, die bereits jetzt etliche Gäste anziehen. Das Gebiet sei etwa bestens geeignet für Outdooraktivitäten, so Sandra Bequier. 
Änderung am MTB-Netz
Das gut ausgebaute Wanderwegenetz sei weitläufig und biete Wanderungen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Dazu gehören Fernwanderwege, spannende Themenwege für die Familie sowie Kurzwanderungen und prämierte Qualitätswanderwege wie die Schwarzwälder Wandertrilogie in Bad Peterstal-Griesbach, die Alde-Gott-Panoramarunde in Sasbachwalden, der Mummelsee-Hornisgrindepfad sowie der Bosensteiner Almpfad in Seebach.
Die Region könne aber auch mit dem Fahrrad, Mountainbike oder E-Bike optimal erkundet werden. So gibt es bereits seit 2012 ein gut ausgebautes Fahrrad- und E-Bike Strecken-Netz des Kreises zum Thema  »Sagen und Mythen im Ortenaukreis«, heißt es weiter aus dem Landratsamt. Aktuell werde das MTB-Netz überarbeitet und die Strecken durch einen erhöhten Single-Trail-Anteil noch attraktiver gestaltet. Jedoch stehen nicht nur die attraktive und authentische Natur- und Kulturlandschaft sowie die reizvollen Städte und Gemeinden für den touristischen Erfolg, sondern auch die kulinarischen Besonderheiten. Ob bei Weinen, Schnäpsen, Obst oder der Gastronomie bietet die Region beste Qualität. Ein anderer Aspekt sei die Schwarzwaldhochstraße, früher bekannt für die zahlreichen renommierten Hotels.Gerade sie stelle ein traditionelles Markenzeichen der Tourismusregion Schwarzwald dar. Derzeit erarbeite der Ortenaukreis mit den Landkreisen Rastatt und Freudenstadt einen »Masterplan Schwarzwaldhochstraße«, um die Region noch weiter zu stärken und bisher unberücksichtigte Potenziale herauszuarbeiten. 
Mit der Nähe zum Nationalpark böte sich die Möglichkeit, die Region unter neuen Gesichtspunkten zu vermarkten: Umweltbewusstsein, sanfter Naturtourismus und Nachhaltigkeit. Dies seien Aspekte, die der Tourist heutzutage wertschätze.
Kleine Perlen
All die neuen Projekte wie die Anima-Tierwelt oder das Besucherzentrum des Nationalparks kämen der Erfüllung dieser Aspekte nach, so Sandra Bequier. Jedes einzelne Projekt sei wie eine kleine Perle, die sich entlang der Schwarzwaldhochstraße zu einer Kette verknüpfen und dem Touristen unzählige Möglichkeiten zur Gestaltung seines Aufenthaltes bieten. 
Touristische Leuchtturmprojekte sorgten zudem stets dafür, den Mehrwert einer Region anzuheben, da sie generell eine Strahlkraft über die eigenen Grenzen hinaus ausüben. Je mehr Angebote eine Destination aufweisen könne, desto attraktiver sei sie auch für den Gast, heißt es aus Offenburg. Eine große Angebotsvielfalt könne sich bereits bei der Reisentscheidung positiv auf die Wahl des Zielortes auswirken, ist sich die Tourismusexpertin sicher. Ein ähnlich wichtiges Projekt mit Strahlkraft auf die ganze Region sei etwa auch das geplante Kinzigtalbad. 
Konzept für den Verkehr
Eine wichtige Rolle werden künftig die Gastgeber spielen. Denn um neue Gäste zu gewinnen, sei es wichtig, deren stetig ändernden Bedürfnissen nachzukommen. Dies könne nur gelingen, wenn man den Qualitätsstandard ausbaut und an die Ansprüche anpasst.
Ob mit dem Smartphone, Tablet oder PC: Potenzielle Urlaubsgäste nutzen vermehrt Multimediageräte, um sich über den Urlaubsort zu informieren, weiß Sandra Bequier. Daher sei es besonders wichtig, auch auf die Instrumente des Onlinemarketing (wie über Suchmaschinenoptimierung/Online-Anzeigen oder Social Media) zurückzugreifen, um diese potenziellen Gäste für sich zu gewinnen.   
Dass der zu erwartende »Gästeansturm« auch Probleme mit sich bringen kann, ist den Tourismusexperten wohl bewusst: »Gemeinsam mit dem Nationalpark Schwarzwald wird aktuell ein Verkehrskonzept erarbeitet, das genau diese Fragestellung beantworten und ein erhöhtes Verkehrsaufkommen regeln soll«, heißt es dazu aus Offenburg.
Bezüglich der Bettenkapazität seien gute innovative Ideen für den Tourismus immer förderlich. An geeigneten Standorten könnten neue Beherbergungsangebote errichtet werden, wenn diese einen Nischenmarkt bedienen oder einen »Alleinstellungs-Charakter« besitzen. Mit Blick auf die Schwarzwaldhochstraße empfieht die Tourismus-Abteilung des Landratsamtes grundsätzlich, keine neuen Standorte zu etablieren, vielmehr sollten die momentanen Leerstände, sofern wirtschaftlich vertretbar, zu neuem Leben erweckt werden. Da der Schwarzwald ein besonders beliebtes Reiseziel bei Familien mit Kindern ist, sei es zudem wichtig, das Angebot an Ferienwohnungen auszubauen bzw. das bestehende Angebot qualitativ aufzuwerten. So könne auch diese Zielgruppe bedient werden. 
Viele Leerstände
Besonders spürbar dürfte der Aufwärtstrend entlang der B 500 sein. Denn die Schwarzwaldhochstraße habe in den vergangenen 20 Jahren eine negative Entwicklung verzeichnet, gerade was den Tourismus betreffe. Dazu zählen: leerstehende Gastgewerbe, teilweiser Verfall von Kulturgütern, mangelndes Schlechtwetterangebot und unzeitgemäße Outdooraktivitäten.
Mit den neuen Projekten könne die Region neue Impulse in der Tourismusentwicklung setzen und wieder zur schlagkräftigen Destination im Schwarzwald, Baden-Württemberg, ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland werden, erhofft sich Sandra Bequier. Einen großen Anteil daran dürften auch die neuen Pläne des Europa-Parks haben. Mit dem Ausbau des Wasserparks werde sowohl der Tagestourismus in der gesamten Region als auch der Übernachtungstourismus gestärkt.
Park mit Potenzial
Umfang und Größe des Europa-Parks machen diesen zu weitaus mehr als »nur« einer Tagesausflugsdestination, so Sandra Bequier. Besucher würden mehr als nur einen Tag in der Umgebung des Parks verweilen. Somit bringe der Wasserpark auch Wachstumspotenzial bei den Übernachtungszahlen in der gesamten Region mit sich. 

Stichwort

Der zweitstärkste Kreis

Im Jahr 2015 wurden rund 21 Millionen Übernachtungen im gesamten Schwarzwald registriert. Davon entfielen rund 3,5 Millionen. auf den Ortenaukreis. Somit ist er touristisch gesehen der zweitstärkste Landkreis innerhalb des Schwarzwaldes, sagt die Tourismusbeauftragte des Ortenaukreises, Sandra Bequier. Nichtsdestotrotz sei es wichtig, das touristische Angebot weiter auszubauen. Nur so könne der Landkreis konkurrenzfähig bleiben und den Bedürfnissen der Gäste auch in Zukunft gerecht werden.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Achern / Oberkirch

Am Amtsgericht Achern schilderte ein Mann sein Leben in Sucht.
vor 25 Minuten
Amtsgericht Achern
Ein 41-Jähriger hatte morgens um acht schon 1,25 Promille, als ihn die Polizei auf einem E-Roller kontrollierte. Kein Wunder, der Mann hat eine lange Gewöhnung an starken Alkoholkonsum hinter sich. Jetzt schilderte er vor dem Amtsgericht seinen Weg aus der Sucht.
Keine leichte Arbeit hatte die Jury beim Auswerten des Rheinauer Mal- und Zeichenwettbewerbs.
vor 58 Minuten
Jury bestimmt die Sieger
Das Spiel und das Spielen stehen beim Mal- und Zeichenwettbewerb der Stadt Rheinau unter dem Motto „Rheinau – alles ein Spiel“ facettenreich im Vordergrund. Jetzt ist die Jury am Zug.
Bereits barrierefrei umgestaltete Bushaltehaltestellen, wie hier in Lautenbach-Winterbach, sind optisch leicht an den Aufmerksamkeitsfeldern und Leitstreifen zu erkennen.
vor 7 Stunden
Situation im Renchtal
Der barrierefreie Umbau von Bushaltestellen schreitet voran. Allerdings deutlich langsamer, als der Gesetzgeber das ursprünglich vorgesehen hat. Das Renchtal bildet da keine Ausnahme.
Die Bushaltestelle "Schlatten" in Bottenau wurde vom Kreis priorisiert umgebaut.
vor 7 Stunden
Oberkirch
Die Kommunen wollen den barrierefreien Umbau von Bushaltestellen genau prüfen. Denn abseits der finanziellen Herausforderungen, ergibt ein Umbau nicht an jeder Haltestelle Sinn. So sehen es zumindest die Verantwortlichen.
Anja Bauer (62), Leiterin der Abteilung für Schule und Bildung im Regierungspräsidium Karlsruhe, wohnt in Achern und wurde nun auch zur Vorsitzenden des Hochschulrats der PH Karlsruhe gewählt.
vor 10 Stunden
Anja Bauer beschreibt Problematiken und Chancen
Anja Bauer aus Achern ist die neue Vorsitzende des Hochschulrats der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Die Schulexpertin leitet auch die Abteilung für Schule und Bildung im RP Karlsruhe.
Im Rathaus Stadelhofen wurde über die neue Hauptsatzung diskutiert.
vor 10 Stunden
Neue Hauptsatzung
Die Ortschaftsräte möchten der Oberkircher Verwaltungsspitze die Möglichkeit geben, Bürokratie abzubauen. Dennoch gibt es große Bedenken wegen der neuen Hauptsatzung.
Wie kaum ein anderer Journalist erlebte Kai Diekmann die Mächtigen der Welt hautnah, mit Putin fuhr er Jetski im Schwarzen Meer. Kai Diekmann wurde im Josefshaus von Julius Geier (rechts) interviewt. 
vor 11 Stunden
Achern
Der frühere "Bild"-Chefredakteur Kai Diekmann stellt im Josefshaus bei der Jungen Union seine Memoiren vor. Er gibt Einblicke in die Welt der Mächtigen.
Oberbürgermeister Gregor Bühler (rechts) und Fachbereichsleiter Mathias Benz (links) begrüßten die Heimattage-Organisatorin Gabriele Schindler.
vor 15 Stunden
Planungen für Großevent werden forciert
Die Heimattage Baden-Württemberg 2026 in Oberkirch nehmen an Fahrt auf: Mit der Besetzung der Geschäftsstelle der Heimattage durch Diplom-Kulturwirtin Gabriele Schindler fällt der Startschuss für die Planungsphase des Eventjahrs.
Die Franz Rapp Schule Oppenau trauert um ihren langjährigen Kollegen Axel Pfundstein. 
vor 19 Stunden
Franz-Rapp-Schule
In den Osterferien ist ein Lehrer der Franz-Rapp-Schule in Oppenau völlig überraschend verstorben. Er war seit 2002 an der Schule tätig.
Beim Wasserverkauf für 2022 gibt es ein Defizit.
vor 22 Stunden
Investitionen in die Wasserversorgung
Bad Peterstal-Griesbach steht vor einer Erhöhung der Wassergebühren. Im Gemeinderat ging es am Montag zunächst um das erhöhte Defizit im Jahresabschluss 2022, das ausgeglichen werden muss.
Im Vortrag „Sax, Wind & Funk“ entfalteten die Saxophone ihre volle Power. 
18.04.2024
Seebach
Der Musikverein Seebach zeigt seine Vielfalt beim Jahreskonzert in der Mummelseehalle. Auch der Musikernachwuchs überzeugt.
Ausgezeichnetes Ehrenamt in Helmlingen (von links): Ortsvorsteherin Stefanie Zervas, Ortschaftsrat Thomas Walther, Friedrich Gärtner, Rosemarie und Walter Fien sowie Bürgermeister Oliver Rastetter.
18.04.2024
Stadtteil bilanziert 2023
Eine mögliche Feuerwehrkooperation mit Lichtenau und das Hochwasserschutzprojekt Untere Rench sind zentrale Themen in der Einwohnerversammlung. In der Fragestunde kommt ein weiteres großes hinzu.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".