Ärger im Hornisgrindestadion

VfR-Achern-Vorsitzender Müller tritt frustriert zurück

Reinhard Brunner
Lesezeit 6 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
21. Februar 2017

Die Belegung des neuen Rasentrainingsplatzes im Hornisgrindestadion, hier bei der Trainingseinheit der ersten Herrenmannschaft des SV Oberachern am Montagabend, ist für VfR-Geschäftsführer Michael Müller Grund zum sofortigen Rücktritt. ©Reinhard Brunner

Erst vor vier Wochen war der neue Trainingsrasen im Hornisgrindestadion eingeweiht worden. Nun gibt es trotz Absprachen zwischen dem VfR Achern und dem SV Oberachern Verdruss über die Belegung des neuen Grüns. Der geschäftsführende VfR-Vorstand Michael Müller ist nun zurückgetreten.

In 400 Stunden ehrenamtlicher Arbeit hatten zahlreiche VfRler mitgeholfen, aus dem alten Hartplatz im Hornisgrindestadion einen schicken Rasenplatz zu machen und auch die Umgebung aufzuhübschen. Finanziert wurde das im Januar abgeschlossene Großprojekt zu großen Teilen von der Stadt Achern. Eigentlich alles gut, sollte man meinen. Doch es gibt Ärger.

Vereinbart worden war mit allen Beteiligten und auch Gemeinderäten, dass der Oberligist SV Ober­achern (SVO) montags, dienstags und mittwochs jeweils von 18 bis 20 Uhr auf dem neuen, mit Flutlicht ausgestattetem Grün trainieren darf. Der VfR kann an diesen Tagen das Jugendtraining nicht vornehmen. Eine Besserung ist vermutlich erst zum Saisonende in Sicht, wenn auch der Hauptplatz seine Flutlichtmasten erhält (wir berichteten). Bauträger ist der LBV Achern. 

Einstiger Retter
Spät am Montagabend hat nun Michael Müller, geschäftsführender Vorstand des VfR Achern, seinen sofortigen Rücktritt auch als ehrenamtlicher Jugendleiter erklärt. Vor zwei Jahren hatte Müller mit Jugendleiter Thomas Hohgräbe den VfR Achern vor dem Niedergang gerettet, unter anderem indem sie zwei Seniorenmannschaften fast komplett aus der Taufe hoben. Auch für den neuen Rasenplatz waren sie die Triebfedern.

In seiner Rücktrittsbegründung drückt Michael Müller seine Enttäuschung speziell über OB Klaus Muttach aus. Aus Müllers Sicht hätten die Stadt Achern, insbesondere OB Muttach, und der SVO dem VfR Achern kontinuierlich die Luft zum Atmen genommen. Müller behauptet, dem SVO sei von Klaus Muttach schon vor zwei Jahren, also noch vor dem Rasensportplatzbau, zugesagt worden, in Achern trainieren zu dürfen. Mit dem VfR Achern sei dies aber nicht besprochen worden.

Das Aus des VfR Achern scheint laut Müller nur noch eine Frage der Zeit zu sein, da die Mannschaften nun gezwungen würden, Trainingszeiten anzunehmen, die für ehrenamtliche Trainer vor allem im Jugendbereich nicht machbar seien. Als Beispiel nennt Müller die E- und C-Jugend, die nun von 16 bis 18 Uhr trainieren sollen. Müller sei allerdings bis 17 Uhr berufstätig. Um da zu sein, habe Müller Urlaub genommen. 

Müller beklagt, dass die Trainingszeiten des VfR Achern nicht berücksichtigt würden. Termine für Freundschaftsspiele zu finden, sei mühsam. Seine Platzbelegungspläne seien, so Müller weiter, kategorisch abgelehnt worden. Absprachen, die ein Training beider Vereine auf einem Platz möglich gemacht hätten, seien einfach verworfen worden. 

Der SVO, so Müller weiter, sei nur Gast im Hornisgrindestadion, habe keinerlei Geld oder Eigenleistung in den Sportplatzneubau investiert und bekomme dennoch jegliche Vorzüge. Der SVO weigere sich zudem, schimpft Müller in seiner Rücktrittsbegründung weiter, eine Nutzungsgebühr für den Rasensportplatz zu bezahlen. Auch die Kosten für Strom oder Reparaturen blieben am VfR hängen, obwohl es in der Nutzungsvereinbarung anderes hinterlegt worden sei. Müller unterstellt, dass dies damit zu tun habe, dass OB Muttach ein Fan des SVO sei. Klärende Gespräche mit dem SVO seien von der Oberacherner Seite abgeblockt worden. 

Ein »großes Loch«
All diese Dinge hätten ein großes Loch gerissen, formuliert Michael Müller. Am Ende seiner Erklärung dankt Müller Jürgen Rohrer und Hans Peter Vollet von der Stadtverwaltung dafür, dass sie für die Anliegen des VfR Achern stets ein offenes Ohr gehabt hätten.

- Anzeige -

Jugendleiter Thomas Hohgräbe und Finanzvorstand Daniel Petersen wollten sich am Dienstag nicht zu der Angelegenheit äußern.

Über eine am Montag um 23.14 Uhr von Michael Müller versandte E-Mail wurde die Stadt Achern über dessen Rücktritt als Vorstand Geschäftsführung des VfR Achern informiert. Die Stadt Achern bedauere diese Entscheidung, wie es in einer am Dienstag versandten Presseinfo heißt, zumal der »traditionsreiche Fußballverein der Kernstadt damit wiederholt in unruhiges Fahrwasser« gerate. »Nicht nachvollziehbar und auch vollkommen inakzeptabel« sei aus Sicht der Stadt jedoch die von Müller dargelegte Begründung seines Rücktritts.

Darin würden »bewusst unsachliche und unwahre Behauptungen aufgestellt«, bis hin zu verunglimpfenden Angriffen insbesondere gegen Oberbürgermeister Klaus Muttach, heißt es weiter. Damit werde der »untaugliche Versuch unternommen, das Scheitern der Vorstandstätigkeit anderen in die Schuhe schieben zu wollen«.

Die von Michael Müller dargelegte Begründung sei aus Sicht der Stadtverwaltung  auch deshalb als »geradezu fadenscheinig« einzustufen, da die Stadt gerade in den vergangenen Monaten erhebliche Mittel bereitgestellt und auch erhebliche Verbesserungen im Hornisgrindestadion erzielt habe, die besonders dem VfR Achern zu Gute kämen.

Persönlich engagiert
Für den neuen Naturrasen und den Bau einer Flutlichtanlage am bisherigen Hauptspielfeld stelle die öffentliche Hand fast eine halbe Million Euro zur Verfügung. Der größte Anteil stamme dabei aus Haushaltsmitteln der Stadt Achern. Auch habe die Stadt den VfR in der Antragsstellung für die Fördermittel des Badischen Sportbunds massiv unterstützt, OB Klaus Muttach habe sich auch durch Gespräche in Freiburg persönlich engagiert.

Bereits bei den kommunalpolitischen Beratungen zum Doppelhaushalt 2016/2017 sei definiert worden, teilt die Stadt weiter mit, dass durch das finanzielle Engagement der Stadt im Stadion auch die Trainings- und Wettkampfbedingungen des LBV Achern und des SV Oberachern verbessert werden sollen. Auf Initiative von Klaus Muttach habe am 16. März 2016 ein Gespräch mit Vertretern des VfR und des SVO unter Beteiligung der im Gemeinderat vertretenen Fraktionen stattgefunden, in der die Aufteilung der Trainingszeiten abgestimmt worden sei. Nach diesem Abstimmungsprozess habe der Gemeinderat am 18. April überplanmäßige Mittel zur Realisierung einer Flutlichtanlage am Hauptspielfeld bewilligt.

»Vom VfR akzeptiert«
Diese Nutzungsbedingungen und die Aufteilung von Trainingszeiten seien, wie die Schriftwechsel belegen würden, auch vom VfR Achern akzeptiert worden, heißt es weiter in der Mitteilung. Umso mehr überrasche die Verwaltung die Begründung von Michael Müller, der noch in diesem Februar mitgeteilt habe, dass »der von der Stadt Achern gemachte Belegungsplan im Prinzip gut« sei. 

»Soweit Herr Müller im Rahmen seiner Rücktrittsbegründung diese Abstimmungen und Absprachen nunmehr in Abrede und als Vorwurf der einseitigen Bevorzugung des SV Oberachern darstellt, werden nicht nur Fakten in Abrede gestellt, sondern insbesondere auch die nachhaltigen Bemühungen von Gemeinderat und Oberbürgermeister zur Verbesserung der Rahmenbedingungen für die Sporttreibenden im Hornisgrindestadion konterkariert beziehungsweise ad absurdum geführt«, heißt es abschließend wörtlich in der Stellungnahme der Stadt Achern.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Achern / Oberkirch

Mit Walter Scholz verfolgten auch seine Frau Silvia und sein Sohn Alexander den Festakt im Bürgersaal.
vor 3 Stunden
Achern
Der Acherner Startrompeter Walter Scholz erhielt die Staufermedaille in Gold des Landes Baden-Württemberg. Musikmanager Herbert Nold überreichte eine Doppel-Platin-Schallplatte.
Beim ehemaligen Gasthaus Krone in Rheinbischofsheim geht es oft eng zu. Das beklagen Anwohner und Ortschaftsräte. Abgemeldete Autos aus Frankreich seien die Ursache.
vor 23 Stunden
Viele Autos bei der "Krone"
Ortschaftsrat und Bürger sammeln in Rheinbischofsheim kritische Stellen für die Verkehrsschau im April. Ärger bereitet vor allem wildes Parken.
Saisonstart beim Golfclub (von links): Clubmanagerin Tanja Taxis, Vizepräsident Klaus Sturn, Vizepräsidentin Ingrid Volkenand und Präsident Thomas Kohler im Geräteraum.
28.03.2024
Der Golfclub setzt auf Naturnähe
Der Golfclub Urloffen mit seinen 900 Mitgliedern ist auch als Kaderstützpunkt des Golfverbands vorbereitet auf die neue Saison. Interessierte können jederzeit reinschnuppern.
Am 29. Januar brannte die „Neue Hütte“ ab. Da die Ermittlungen laufen, darf der Brandschutt noch nicht beseitigt werden.
28.03.2024
Untersuchungen laufen noch
In Rheinbischofsheim liegen Wochen nach dem Brand im Wald weiterhin Schuttreste einer Hütte.
Die Hesselhurster Kinder freuen sich schon jetzt auf die immer schönen Basteltage unter der Anleitung von Jugendleiterin Bianca Krieg beim Förderverein Dorfgemeinschaft Hesselhurst. ⇒Foto: Richard Lux
28.03.2024
Hauptversammlung
Hauptversammlung: Die Dorfgemeinschaft Hesselhurst zählt bereits 204 Mitglieder. Auch dieses Jahr sind wieder eine Menge Aktionen geplant.
Der Hegering Hinteres Renchtal hat die Wiederansiedlung des Luchses im Schwarzwald kontrovers diskutiert.
28.03.2024
Oppenau
Der Hegering Hinteres Renchtal diskutierte bei seiner Versammlung über den Luchs. Dessen Wiederansiedlung könnte vor allem mit den Schutzmaßnahmen für ein anderes Tier kollidieren.
Die ABL tritt bei der Gemeinderatswahl mit voller Liste an. 
28.03.2024
Achern
Die Acherner Bürger Liste tritt mit Personen aus allen Acherner Teilorten bei der Gemeinderatswahl an. Alle aktuellen Stadträte bewerben sich wieder.
Ehrungen beim SC Önsbach, von links Werner Huschka, Angelika Weber, Beate Hund, Ursula Schemel, Reiner Steurer, Roland Gutenkunst, Hermann Haungs, Bruno Tabor, Werner Ell, Gregor Harter und Monika Kast. 
28.03.2024
Achern - Önsbach
Der 886 Mitglieder starke SC Önsbach geht optimistisch in die Zukunft. Für die neue Saison wird wieder eine Fußball-Herrenmannschaft gemeldet.
Yvonne Bierer, Tanja Weinzierle (links) und Michael Sauter (rechts) informierten über die Fällungen im Binzigwald.⇒Foto: Meier
28.03.2024
Binzigwald
Anwohner des Binzigwalds zeigten sich bei einer Begehung des Schonwaldes überrascht davon, dass dort mit schwerem Gerät Bäume gefällt worden waren. Die Förster nahmen vor Ort Stellung.
Die musikalischen Nachwuchstalente des Hans-Furler-Gymnasiums bekamen bei der 21. Soiree reichlich Beifall vom Publikum.
28.03.2024
Oberkirch
Die Soiree am Oberkircher Hans-Furler-Gymnasium ließ keine Wünsche offen. Die talentierten Nachwuchs-Musiker der Schule offenbarten dem Publikum ihre musikalische Begabung und ernteten dafür viel Applaus.
Ein Teil der Geehrten der Kolpingsfamilie Lautenbach mit den Vorsitzenden und geistiger Leitung (von links): Vorsitzende Eva Breuer, Josef Müller, geistige Leitung Sabina Breidung, Bernhard Müller und stellvertretende Vorsitzende Stefanie Fischer.
28.03.2024
Lautenbach
Im zurückliegenden Kalenderjahr feierte die Lautenbacher Kolpingsfamilie ihr 75-jähriges Jubiläum. Darauf blickte man in der Jahreshauptversammlung zufrieden zurück. Außerdem wurden langjährige Mitglieder geehrt.
Sie kandidieren für den Stadelhofener Ortschaftsrat: von links Klaus Müller, Lena Blümle, Diana Vogt-Bruder, Sebastian Hund, Rainer Huber, Thomas Schadt, Frank Grimmig, Katja Hund, Marius Meier, Markus Plail, Fabian Knapp, Annika Spraul, Bastian Springmann und Dominic Ell (von links).
28.03.2024
Ortschaftsratswahl
14 Kandidaten für zehn Plätze – so lautet die Formel bei der Ortschaftsratswahl in Stadelhofen. Mit dabei ist erstmals auch eine 17-Jährige.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.