Sasbachwalden

Vier Stunden Unterhaltung beim Narre-Owe in Sasbachwalden

Michaela Gabriel
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
31. Januar 2017
Mit Amtskette und weißem Kleidchen steht Ronja Wuchter (Renate Bürk) für ihr Amt der Bürgermeisterin bereit. Ihre Freundin (Gudrun Phillip) staunt über die großen Pläne.

Mit Amtskette und weißem Kleidchen steht Ronja Wuchter (Renate Bürk) für ihr Amt der Bürgermeisterin bereit. Ihre Freundin (Gudrun Phillip) staunt über die großen Pläne. ©Michaela Gabriel

Originelle Dorffasnacht erleben und dabei tanzen, schunkeln und feiern: Im Wein- und Fachwerkdorf gibt es das noch. Die Aktiven der Narrenzunft Germania hatten am Samstag ihren traditionellen Narre-Owe. Der große Saal des Kurhauses in Sasbachwalden war gut besucht.

»Jetzt geht’s rund, es gibt wieder was zum Lache!« Mit motivierenden Versen kitzelten die Zunftmeister Markus Bruder und Philipp Panther den Germanikus, das Germaninchen und das Glunkerle aus tiefem Schlaf. Elke und Koni Fallert moderierten das Bühnenprogramm mit Regisseur Andreas Moser in wechselnden Kostümen mit witzigen Dialogen. Eine Moderation machten sie in weißen Hosen und schwarzen Blusen – eine Anspielung auf die neue Bürgermeisterin.

Bürgermeisterin krank

Jammerschade, dass Sonja Schuchter die erste Dorffasnacht ihrer noch jungen Amtszeit aus gesundheitlichen Gründen versäumte. Sie hätte gestaunt über Ronja Wuchter (Renate Bürk), die sich anschickte, ihr Konkurrenz zu machen. Mit Amtskette und im weißen Etuikleid erzählt sie von ihren Visionen für Sasch­walle. »In des Kleid däd d’Frau Schuchter mindestens dreimol passe«, kommentierte ihre Freundin (Gudrun Phillip). Persönliche Assistentin würde sie nach der Wahl werden, sagte ihr Ronja Wuchter zu: »Dann konnsch mir alles erzähle, was im Dorf so gschwätzt wird.«

- Anzeige -

Die beiden tranken Champagner aus der Magnum-Flasche, weil eine Bürgermeisterin »geeicht« sein muss: »Weisch, die Saschwaller suffe bi jedem Anlass.« Auto- und handyfrei soll der Ort mit Ronja Wuchter werden, hieß es. Besucher aus aller Welt sollen im Luxus-Hotel Adler absteigen und Sportler könnten am Hotel Bel Air an der Fassade hoch und über die Balkone wieder runterklettern, bevor sie mit ihren Mountainbikes »de Wald na brettre, grad wo sie welle«. Wenn man dann noch in der Tierwelt am Breitenbrunnen auf Safari nach Schlangen, Ratten und Skorpionen gehen könnte, würde Saschwalle zum »Zermatt von Baden« werden. 

Viel Applaus bekamen die beiden Frauen für diese Nummer – genau wie für ein Lied, das sie mit sechs Frauen der Frauengemeinschaft Sasbachwalden sangen: »Mir longt’s, wenn i weiß was i kinnt, wenn i wot …« hieß der Refrain, und der ganze Burgundersaal sang mit. Mitmachen war auch bei den Tanz- und Schunkelrunden des Duos Lächle angesagt. Martin Maurer und Clemens Ratajczak beeindruckten mit rasend schnellen Akkordeonstücken und sorgten mit Stimmungsliedern für gute Laune.

»Mol knackt’s do«

Trockenen Witz und böse Tiefschläge lieferte das Trio aus Gabi Maurath, Gertrud Huber und Martin Fallert in zwei Auftritten. Als 60-Jährige auf dem Weg zum Klassentreffen sinnierten sie über ihr knackiges Alter: »Mol knackt’s do, dann knackt’s do …« Später ging es ums Sterben: »Des merkt ma selber gar nit, nur die ondere!« – »Und genau so ischs au, wenn ma dumm isch.« Sportlich toll getanzt haben beim Narre-Owe 15 Mädchen der TFG Önsbach. Die Narrenzunft Wagshurst steuerte einen effektvollen Sketch in Chinesen-Kostümen ohne Worte bei, und effektvoll war auch der Strichmännchen-Tanz der Junggermanen. 

Weil das Saschwaller Schwimmbad dieses Jahr 50 wird, widmeten acht Germanen in Schwimmanzügen dem Thema eine Synchron-Schwimmnummer, die super ankam. Bestens musikalisch unterhalten fühlten sich die Besucher von den Waldulmer Rotwinschlotzer. Den Schlusspunkt unter ein vierstündiges Programm setzten die Saschwaller Risserpfurzer.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Achern / Oberkirch

Mit Walter Scholz verfolgten auch seine Frau Silvia und sein Sohn Alexander den Festakt im Bürgersaal.
vor 34 Minuten
Achern
Der Acherner Startrompeter Walter Scholz erhielt die Staufermedaille in Gold des Landes Baden-Württemberg. Musikmanager Herbert Nold überreichte eine Doppel-Platin-Schallplatte.
Beim ehemaligen Gasthaus Krone in Rheinbischofsheim geht es oft eng zu. Das beklagen Anwohner und Ortschaftsräte. Abgemeldete Autos aus Frankreich seien die Ursache.
vor 21 Stunden
Viele Autos bei der "Krone"
Ortschaftsrat und Bürger sammeln in Rheinbischofsheim kritische Stellen für die Verkehrsschau im April. Ärger bereitet vor allem wildes Parken.
Saisonstart beim Golfclub (von links): Clubmanagerin Tanja Taxis, Vizepräsident Klaus Sturn, Vizepräsidentin Ingrid Volkenand und Präsident Thomas Kohler im Geräteraum.
28.03.2024
Der Golfclub setzt auf Naturnähe
Der Golfclub Urloffen mit seinen 900 Mitgliedern ist auch als Kaderstützpunkt des Golfverbands vorbereitet auf die neue Saison. Interessierte können jederzeit reinschnuppern.
Am 29. Januar brannte die „Neue Hütte“ ab. Da die Ermittlungen laufen, darf der Brandschutt noch nicht beseitigt werden.
28.03.2024
Untersuchungen laufen noch
In Rheinbischofsheim liegen Wochen nach dem Brand im Wald weiterhin Schuttreste einer Hütte.
Die Hesselhurster Kinder freuen sich schon jetzt auf die immer schönen Basteltage unter der Anleitung von Jugendleiterin Bianca Krieg beim Förderverein Dorfgemeinschaft Hesselhurst. ⇒Foto: Richard Lux
28.03.2024
Hauptversammlung
Hauptversammlung: Die Dorfgemeinschaft Hesselhurst zählt bereits 204 Mitglieder. Auch dieses Jahr sind wieder eine Menge Aktionen geplant.
Der Hegering Hinteres Renchtal hat die Wiederansiedlung des Luchses im Schwarzwald kontrovers diskutiert.
28.03.2024
Oppenau
Der Hegering Hinteres Renchtal diskutierte bei seiner Versammlung über den Luchs. Dessen Wiederansiedlung könnte vor allem mit den Schutzmaßnahmen für ein anderes Tier kollidieren.
Die ABL tritt bei der Gemeinderatswahl mit voller Liste an. 
28.03.2024
Achern
Die Acherner Bürger Liste tritt mit Personen aus allen Acherner Teilorten bei der Gemeinderatswahl an. Alle aktuellen Stadträte bewerben sich wieder.
Ehrungen beim SC Önsbach, von links Werner Huschka, Angelika Weber, Beate Hund, Ursula Schemel, Reiner Steurer, Roland Gutenkunst, Hermann Haungs, Bruno Tabor, Werner Ell, Gregor Harter und Monika Kast. 
28.03.2024
Achern - Önsbach
Der 886 Mitglieder starke SC Önsbach geht optimistisch in die Zukunft. Für die neue Saison wird wieder eine Fußball-Herrenmannschaft gemeldet.
Die musikalischen Nachwuchstalente des Hans-Furler-Gymnasiums bekamen bei der 21. Soiree reichlich Beifall vom Publikum.
28.03.2024
Oberkirch
Die Soiree am Oberkircher Hans-Furler-Gymnasium ließ keine Wünsche offen. Die talentierten Nachwuchs-Musiker der Schule offenbarten dem Publikum ihre musikalische Begabung und ernteten dafür viel Applaus.
Sie kandidieren für den Stadelhofener Ortschaftsrat: von links Klaus Müller, Lena Blümle, Diana Vogt-Bruder, Sebastian Hund, Rainer Huber, Thomas Schadt, Frank Grimmig, Katja Hund, Marius Meier, Markus Plail, Fabian Knapp, Annika Spraul, Bastian Springmann und Dominic Ell (von links).
28.03.2024
Ortschaftsratswahl
14 Kandidaten für zehn Plätze – so lautet die Formel bei der Ortschaftsratswahl in Stadelhofen. Mit dabei ist erstmals auch eine 17-Jährige.
Sie kandidieren auf der CDU-Liste für den Ortschaftsrat Zusenhofen (von links): Christian Ell, Johannes Danen, Markus Grimmig, Marcel Zerrer, Daniela Serrer, Peter Müller, Selina Wurth, Alfons Braun, Felix Armbruster und Jens Junker. 
28.03.2024
Oberkirch - Zusenhofen
Jüngere Kandidaten treten für die CDU Zusenhofen bei der Ortschaftsratswahl an. Vorsitzender Dieter Blaeß lobt deren Engagement. Die vier CDU-Ortschaftsräte sollen mit Erfahrung punkten.
Yvonne Bierer, Tanja Weinzierle (links) und Michael Sauter (rechts) informierten über die Fällungen im Binzigwald.⇒Foto: Meier
28.03.2024
Binzigwald
Anwohner des Binzigwalds zeigten sich bei einer Begehung des Schonwaldes überrascht davon, dass dort mit schwerem Gerät Bäume gefällt worden waren. Die Förster nahmen vor Ort Stellung.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.