Startseite > Lokales > Achern / Oberkirch > Wahlbeteiligung von 87 Prozent in Schule
Achern-Önsbach

Wahlbeteiligung von 87 Prozent in Schule

Önsbacher Neuntklässler simulierten Bundestagswahl
24. September 2013
&copy Peter Meier

»Üben und Erleben der Demokratie.« Unter diesem Motto stand die Juniorwahl, ein Schulprojekt, das parallel zur Bundestagswahl in allen 16 Bundesländern veranstaltet wurde. Unter den bundesweit 500 000 beteiligten Jugendlichen war auch die neunte Klasse der Grund-, Haupt- und Werkrealschule Fautenbach-Önsbach mit ihrer Lehrerin Kornelia Peterka vertreten.

Alles selbst gemacht

Wahlen leben gerade von den vielen ehrenamtlichen Helfern vor Ort. Deshalb beruhte die Juniorwahl neben der unterrichtlichen Behandlung des Themas »Wahlen und Demokratie« auf einer zweiten Säule: der Organisation und praktischen Umsetzung einer Wahl.

Die Schüler mussten dazu im Vorfeld ein Wählerverzeichnis anlegen und Wahlbenachrichtigungen verteilen, einen Wahlvorstand bilden und das Schulwahllokal einrichten.

Höhepunkt war am Freitagvormittag die eigentliche Wahl mit der Stimmabgabe. Zwölf der 14 Schüler der recht kleinen neunten Klasse konnten teilnehmen, was der stattlichen Wahlbeteiligung von mehr als 87 Prozent entsprach. Das Wahlergebnis war dann ebenfalls anders als bei der Bundestagswahl. Bei den Erststimmen der Schüler entfielen 33,3 Prozent auf Wolfgang Schäuble, 41,6 Prozent auf Elvira Drobinski-Weiß und  25 Prozent auf Norbert Hense von den Piraten.

Bei den Zweitstimmen lag die  CDU mit 41,6 deutlich vorn, die SPD kam auf 15,3, die FDP und die Piraten auf 16,6 und die Grünen ebenso auf 8,3 Prozent wie die Linke und die Tierschutzpartei. Unabhängig vom Ergebnis ihrer Wahl fanden es die Schüler toll und interessant, auf diese Weise eine Wahl so »lebensecht« gestalten zu können.

Autor:
Peter Meier

Tags

Videos

30.05.2016 - Ortenau Aktuell

30.05.2016 - Ortenau Aktuell

  • Rothaus-Pokal-Finale: SV Oberachern - FC 08 Villingen

    Rothaus-Pokal-Finale: SV Oberachern - FC 08 Villingen

  • 28.05.2016 - DIE WOCHE

    28.05.2016 - DIE WOCHE

  • Kehler Flugtage 2016

    Kehler Flugtage 2016

  • Glockengießen in Allmannsweier

    Glockengießen in Allmannsweier