Startseite > Lokales > Achern Oberkirch > Wegen Bauarbeiten: Bus statt Bahn
Achern / Oberkirch

Wegen Bauarbeiten: Bus statt Bahn

Schienenersatzverkehr im Renchtal vom 27. Oktober bis 1. November zwischen Oberkirch und Griesbach
06. Oktober 2012
Noch keine Bewertungen vorhanden

Oberkirch (red/rüd). Die DB Netz AG führt auf der Bahnstrecke im Renchtal zwischen Oberkirch und Oppenau Oberbauarbeiten an der Streckeninfrastruktur durch. Dabei wird bei Lautenbach der Bahnübergang erneuert und die Brückenbalken an der Eisenbahnbrücke gewechselt.

Zwischen Oppenau und Bad Griesbach finden Felshangsicherungsarbeiten statt. Um die Arbeiten bewältigen zu können, wird der Streckenabschnitt zwischen Oberkirch und Bad Griesbach von Samstag, 27. Oktober, bis Donnerstag, 1. November (Allerheiligen) für den gesamten Zugverkehr ganztägig voll gesperrt. Züge der Ortenau-S-Bahn GmbH verkehren zwischen Offenburg und Oberkirch nach Fahrplan.

Der Schienenersatzverkehr wird zwischen Oberkirch und Bad Griesbach eingerichtet und von Huber-Busreisen in Oppenau angeboten. Bedingt durch den Umstieg in Oberkirch und die Fahrzeit der Busse werde sich die Abfahrtszeit zwischen Oberkirch und Bad Griesbach entsprechend ändern, teilt die Bahn mit. Um Beachtung der Ersatzfahrpläne wird gebeten. Diese werden an allen Bahnstationen und in den OSB-Fahrzeugen ausgehängt.

Bedingt durch die längere Fahrzeit der Busse verkehren diese in Richtung Bad Griesbach etwas später, in Richtung Oberkirch etwa zehn Minuten früher. Da in den Ersatzbussen kein Verkauf stattfindet, kann der Fahrschein an den Automaten der Bahnstationen gekauft werden.

Die Bahn empfiehlt, vor Fahrtantritt die Umsteigeverbindung zu prüfen. Fahrrädern können in den Bussen nicht mitgenommen werden.

Die Mittelbadische Presse jetzt 10 Tage gratis lesen und mehr erfahren.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Achern / Oberkirch

Achern
01. Februar 2015
Rund 50 Bürger folgten der Einladung der Stadtverwaltung, Ideen für die künftige Nutzung des Glashüttengeländes zu sammeln. Die Teilnehmer des »Bürgercafés« waren sich einig, auf dem zwölf Hektar großen Areal ein neues Stadtquartier zu entwickeln.
Oppenau
01. Februar 2015
Mit einer Doppelarztpraxis will der Vincentiusverein sein derzeit in Oppenau entstehendes Ambulante Versorgungszentrum (AVZ) aufwerten. Ein Arzt aus dem oberen Renchtal soll sich dort niederlassen und die medizinische Versorgung im oberen Renchtal langfristig sichern.  
Ein Jahr nach Unzhurster Krawallen
31. Januar 2015
Vor einem Jahr sorgten Gewaltexzesse beim Nachtumzug in Unzhurst für Entsetzen. Wie haben Polizei und Narren inzwischen auf die Ereignisse reagiert?  
Oberkirch
31. Januar 2015
Neujahrsempfang der FDP Ortenau in Oberkirch. Rund 40 Gäste waren am Mittwoch ins Medicus gekommen.
Achern
31. Januar 2015
Erst als Teenager hat Rudolf Heidler sein Erweckungserlebnis, danach erlernt er wie ein Besessener die Klarinette. Den Rückstand macht er durch seine enorme Musikalität wett. Stadtmusikdirektor Heidler wird morgen, Sonntag, 60 Jahre alt.
Achern-Oberachern
31. Januar 2015
Die Sicherung des rutschenden Hanges in der Oberen Bergstraße geht weiter. Der Ortsrat Oberachern wurde am Donnerstag darüber informiert, dass das Ingenieurbüro RS aus Achern mit der Planung des dritten Bauabschnittes beauftragt worden ist.
Achern-Oberachern
31. Januar 2015
Großes Interesse hatten die Oberacherner an der ersten Ortsratssitzung 2015. Am Donnerstag interessierte sie vor allem das Areal Lott, nach Sitzungsende suchten sie noch das Gespräch mit dem neuen Eigentümer Armin Ossola. Kommentare bekam die Verwaltung auch zur geplanten Schließung von...
Sasbachwalden
31. Januar 2015
Die Winzergenossenschaft Alde Gott Edelbrände in Sasbachwalden zog in ihrer Hauptversammlung Bilanz für das Geschäftsjahr 2013/2014. Geschäftsführer Günter Lehmann berichtete in seinem Geschäftsbericht von 4,3 Millionen Euro Umsatz. Der Alde Gott Edelbrände gehören 343 Mitglieder an.
Rheinau-Freistett
31. Januar 2015
Mit der illustrierten Lesung aus ihren neuesten historischen Romanen fesselte die Odelshofener Autorin Heidrun Hurst die Zuhörer. Dabei ging es für diese am Donnerstagabend in der Stadtbibliothek in Freistett zurück  in die Zeit des Dreißigjährigen Krieges.
Oberkirch
31. Januar 2015
Der Sportverein Oberkirch war im vergangenen Jahr nicht nur sportlich erfolgreich. Dies wurde bei der Mitgliederversammlung am Donnerstag im Sportlertreff »Da  Salva« klar. Fest im Visier haben die Fußballer den Klassenerhalt in der Landesliga.
Oberkirch-Zusenhofen
31. Januar 2015
Rückblick auf ein aktives Vereinsjahr hielt der Musikverein Zusenhofen am vergangenen Samstag im Rahmen der Jahreshauptversammlung.
Bad Peterstal-Griesbach
31. Januar 2015
Über zwei Jahre, so lange war der Weg vom Antrag, bis zur Übergabe des BeKi-Zertifikats (siehe Stichwort), mit dem die Kindergärten St. Antonius Bad Griesbach und St. Bernhard Bad Peterstal am Donnerstag ausgezeichnet wurden.
Rheinau-Memprechtshofen
31. Januar 2015
Das Thema »Bauen« stand am Donnerstag im Mittelpunkt der Sitzung des Memprechtshofener Ortschaftsrates. Das Gremium hatte über zwei Bauanträge zu entscheiden; im Kenntnisgabeverfahren gab es zudem Informationen zum geplanten Neubau eines Einfamilienhauses im Baugebiet »Schänzel«.

Videos

DIE WOCHE - 26. - 01.02.2015

DIE WOCHE - 26. - 01.02.2015

  • Polizei-Report Ortenau (87)

    Polizei-Report Ortenau (87)

  • Hexenbesenstellen der Offenburger Hexen

    Hexenbesenstellen der Offenburger Hexen

  • 30.01.2015 - Ortenau Aktuell

    30.01.2015 - Ortenau Aktuell

  • Nachtumzug Kehl

    Nachtumzug Kehl