Startseite > Lokales > Achern / Oberkirch > Wegen Bauarbeiten: Bus statt Bahn

Wegen Bauarbeiten: Bus statt Bahn

Schienenersatzverkehr im Renchtal vom 27. Oktober bis 1. November zwischen Oberkirch und Griesbach
06. Oktober 2012

Oberkirch (red/rüd). Die DB Netz AG führt auf der Bahnstrecke im Renchtal zwischen Oberkirch und Oppenau Oberbauarbeiten an der Streckeninfrastruktur durch. Dabei wird bei Lautenbach der Bahnübergang erneuert und die Brückenbalken an der Eisenbahnbrücke gewechselt.

Zwischen Oppenau und Bad Griesbach finden Felshangsicherungsarbeiten statt. Um die Arbeiten bewältigen zu können, wird der Streckenabschnitt zwischen Oberkirch und Bad Griesbach von Samstag, 27. Oktober, bis Donnerstag, 1. November (Allerheiligen) für den gesamten Zugverkehr ganztägig voll gesperrt. Züge der Ortenau-S-Bahn GmbH verkehren zwischen Offenburg und Oberkirch nach Fahrplan.

Der Schienenersatzverkehr wird zwischen Oberkirch und Bad Griesbach eingerichtet und von Huber-Busreisen in Oppenau angeboten. Bedingt durch den Umstieg in Oberkirch und die Fahrzeit der Busse werde sich die Abfahrtszeit zwischen Oberkirch und Bad Griesbach entsprechend ändern, teilt die Bahn mit. Um Beachtung der Ersatzfahrpläne wird gebeten. Diese werden an allen Bahnstationen und in den OSB-Fahrzeugen ausgehängt.

Bedingt durch die längere Fahrzeit der Busse verkehren diese in Richtung Bad Griesbach etwas später, in Richtung Oberkirch etwa zehn Minuten früher. Da in den Ersatzbussen kein Verkauf stattfindet, kann der Fahrschein an den Automaten der Bahnstationen gekauft werden.

Die Bahn empfiehlt, vor Fahrtantritt die Umsteigeverbindung zu prüfen. Fahrrädern können in den Bussen nicht mitgenommen werden.

Tags

Weitere Artikel aus der Kategorie: Achern / Oberkirch

Oberkirch
23. Mai 2015
Ein Trafobrand in einem Oberkircher Hotel löste am Donnerstagabend Uhr einen Feuerwehreinsatz aus. Wie die Feuerwehr Oberkirch mitteilt, fiel einem Hotelgast gegen 21.45 Uhr ein brenzliger Geruch im Treppenhaus auf, woraufhin er den Hotelier informierte.
Oberkirch
23. Mai 2015
Heute startet das Pfingstwochenende. Und wenn heute Abend auch noch die Sonne scheint, was gibt es Schöneres, als mit Freunden den Grill anzuwerfen? Wir haben uns umgehört. Hochwertiges Rindfleisch und das klassische Schweinesteak geben demnach in Oberkirch den Ton an. Und auch Vegetarier werden...
Appenweier
23. Mai 2015
Nach 41 Jahren im öffentlichen Dienst, bei der Gemeinde Appenweier, wurde der stellvertretende Rechnungsamtsleiter Alfred Wieland am Donnerstag von Bürgermeister Manuel Tabor in den Ruhestand verabschiedet.
Achern-Großweier
23. Mai 2015
Die Kirchenrenovation in Großweier ist erfolgreich abgeschlossen. Neues und den besonderen Glanz des Alten bekommt die Pfarrgemeinde Großweier bei der feierlichen Wiedereröffnung der Pfarrkirche zu sehen.
Oppenau
23. Mai 2015
Bei einer ausführlichen Begehung machte sich der Grünen-Landtagsabgeordnete Thomas Marwein ein Bild vom geplanten Windpark im Lierbachtal und kam mit den Gegnern ins Gespräch. Diese blieben ihrer Linie treu und formulierten ihre Bedenken. Auch fast 1000 Unterschriften gegen das Projekt wurden...
Achern
23. Mai 2015
Die Tourist-Info Achern bietet wieder öffentliche Führungen für interessierte Gäste und Bürger in den Sommermonaten an.
Rheinau
23. Mai 2015
Einstimmig hat der Rheinauer Gemeinderat den Bau einer neuen Fischtreppe am Mühlbach in Freistett genehmigt, allerdings unter einer Bedingung: Die Stadt ist von jeglichen Pflichten des Betriebs und der Unterhaltung freigestellt.
Rheinau/Bühl
23. Mai 2015
Die Volksbank Bühl blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2014 zurück. Mit einer Eigenkapitalkennziffer von 28,6 Prozent übertrifft sie die rechtlichen Anforderungen um mehr als das Dreifache.
Renchen
23. Mai 2015
Der Tennisclub und die DLRG Ortsgruppe Renchen stecken mitten in den Vorbereitungen für ihren Beitrag zum Jubiläums-Festwochenende in Renchen. Als badische Revolutionäre werden die Sportler zum „Revoluzzer-Treff“ laden. Dafür bauen sie einen besonders langen Stand auf.
Achern-Gamshurst
23. Mai 2015
Der Ortschaftsrat Gamshurst lehnte den Bau einer WC-Anlage auf dem Friedhof ab. Und es wurde bekannt gegeben, dass für das Baugebiet Eichbühn-Süd noch Entwässerungsfragen geklärt werden müssen.
Rheinau
23. Mai 2015
Die Volksbank Bühl unterstützt mit einer 5500-Euro-Spende Kinder und Vereine. Corina Scheer, Regionaldirektorin Privatkunden, freut sich, wie es in einer Mitteilung der Volksbank Bühl heißt, diese Unterstützung zu gewähren. Für die eigene Stiftung wurde der Grundstein vor zehn Jahren gelegt.
Oberkirch
23. Mai 2015
Die Ampel habe noch Gelb angezeigt, als er über die Kreuzung fuhr, verteidigte sich der Angeklagte. Trotzdem knallte ihm ein Pkw in die Seite, dessen Fahrer behauptete, er habe bereits Grün gehabt. Um die Schuldfrage zu lösen, musste ein Zeuge helfen.
Appenweier
23. Mai 2015
In der Gemeindeverwaltung Appenweier laufen die Vorbereitungen für zwei »Sommer-Highlights«: das Ferienprogramm und das Fest »40 Jahre Partnerschaft mit Montlouis«. Bei beiden Events sind die Vereine stark involviert.

Videos

DIE WOCHE - 18.-24.05.2015

DIE WOCHE - 18.-24.05.2015

  • Polizei-Report Ortenau (95)

    Polizei-Report Ortenau (95)

  • 22.05.2015 - Ortenau Aktuell

    22.05.2015 - Ortenau Aktuell

  •  Carsten Erhardt: Kandidat Bürgermeisterwahl Nordrach 2015

    Carsten Erhardt: Kandidat Bürgermeisterwahl Nordrach 2015

  • Meinrad Maier: Kandidat Bürgermeisterwahl Nordrach 2015

    Meinrad Maier: Kandidat Bürgermeisterwahl Nordrach 2015