Kehl

Willstätt
24. Februar 2017

Nach umfangreichen und zeitaufwendigen Sanierungs- und Umbauarbeiten erstrahlt das Mühlengebäude seit Ende vergangenen Jahres in neuem Glanz.

Bald ist das Projekt »Alte Mühle« in Willstätt vollendet. Am 24. und 25. Juni wird gefeiert.
Willstätt
24. Februar 2017

In Willstätt haben die Narren am Vorabend des »Schmutzigen« ein anderes Rathaus gestürmt als im vergangenen Jahr: Erstmals waren Mühlengebäude und Mühlenplatz der Schauplatz der Ereignisse. Auch in Sand haben die Narren den Rathausschlüssel eingesackt.

Das Willstätter Rathaus wurde von den Hexen in Beschlag genommen. Da hatten Bürgermeister Steffens und Ortsvorsteherin Ganz nichts mehr zu melden.
Kehl
23. Februar 2017

Kehler Narren haben heute Vormittag das Rathaus gestürmt und OB Toni Vetrano gefangen genommen. Außerdem wurde der Narrenbaum gestellt.

Kehl
23. Februar 2017

Am Dienstag wurden am Kreisverkehr bei der Martin-Luther-Kirche die am 1. März beginnenden Bauarbeiten für den neuen Sundheimer Kindergarten mit dem offiziellen Spatenstich in Angriff genommen. Mit dabei: OB Toni Vetrano, der Beigeordnete Harald Knapp, Stadträte, Vertreter der städtischen...

23. Februar 2017

Der Jugendgemeinderat hat am Montag über Schulsanierungen, die Medienausstattung von Bildungseinrichtungen, die Umbenennung des Roten Platzes an der Tulla-Realschule und die Fortführung der Politik-Cafés debattiert. Das seit Januar 2016 amtierende Gremium diskutierte unter anderem mit Kehls OB...

23. Februar 2017

Bei den Haushaltsberatungen im Kehler Gemeinderat ging es hoch her. Mittendrin: OB Toni Vetrano. Er fühlt sich bei seiner »Reißleine«-Rede» vom 19. Dezember teilweise missverstanden. Daher erklärte er sich mit dieser Rede am Mittwoch noch einmal im Gemeinderat.

»Ich bin Eckartsweier« (3): Ralf Schäfer
23. Februar 2017

Das Jubiläumsjahr hat begonnen! Eckartsweier feiert sein 700-jähriges Bestehen. Der Startschuss fiel beim Neujahrsempfang. Bis Ende des Jubiläumsjahrs sind mehrere Veranstaltungen geplant. Auf was freuen sich die Bürger und was hat ihnen bisher gut gefallen? Was schätzen sie an ihrem Heimatort?...

Ortsvorsteher-Stellvertreter Ralf Schäfer (46) kann sich nicht vorstellen, irgendwoanders zu wohnen.
Arbeiten entlang der B28 haben begonnen
22. Februar 2017

»Bierkeller«-Wirt Gebhard Probst hat sich heute aus Protest symbolisch an einen Baum binden lassen, den die Stadt fällen lässt. Der 65-Jährige wollte außerdem bis zu drei der Fällkandidaten artgerecht verarbeiten und erhalten. Doch daraus wird nun nichts. 

Kehl
22. Februar 2017

In der Nähe des Kehler Hafens ist am Dienstag ein Audi-Fahrer mit dem Anhänger eines Lkw zusammengestoßen. Der Audi war danach ein Totalschaden – doch der Lkw-Fahrer bemerkte den Unfall gar nicht und fuhr weiter.

Beim Infoabend
22. Februar 2017

Um die Linienführung der Busse im Bereich der Bierkeller- und der Goldscheuerstraße und die Ausgestaltung beider Straßen ging es am Dienstag beim Bürgerabend im Zedernsaal. Dabei standen Parkplätze und Radwege im Vordergrund. 

Willstätt
22. Februar 2017

Mit einem Ausscheiden und einem Nachrücken im Gremium hat sich  sich der Willstätter Gemeinderat am Montag beschäftigt. Gemeinderätin Annette Lusch aus Legelshurst (FWV) hatte aus familiären Gründen im Januar das Ausscheiden aus dem Gemeinderat beantragt. 

Bürgermeister Marco Steffens dankte Annette Lusch für ihre Arbeit im Gemeinderat.
Sand
22. Februar 2017

Am Sonntag hat die evangelische Kirchengemeinde Sand im Anschluss an den Gottesdienst in der Bartholomäuskirche eine Gemeindeversammlung abgehalten. Nach der Begrüßung und Verlesung der Tagesordnung durch Werner Schneider gab Pfarrerin Britta Gerstenlauer den anwesenden Gemeindemitgliedern einen...

Das Pfarrhaus in Sand sollte dringend energetisch saniert werden.
Willstätt
22. Februar 2017

Wenn jetzt die heiße Phase der diesjährigen Fasnacht beginnt, dann ist es kein Jahr mehr bis zu einem ganz besonderen Highlight: Der Countdown für die Ortenauer Narrentage 2018 hat begonnen. Vom 19. bis 21. Januar 2018 richten die Willstätter Hexen diese Großveranstaltung aus.

In Willstätt wird genäht, was das Zeug hält. Weil die Umzugsstrecke bei den Ortenauer Narrentagen 2018 länger wird als sonst, braucht es auch mehr Fländerle als närrischen Straßenschmuck.
Zahlen für 2016
21. Februar 2017

Nach zwei schwächeren Vorjahren hat sich der wasserseitige Güterumschlag im Hafen 2016 deutlich erholt. Die Schiffstransportmenge stieg wieder über die 4-Millionen-Tonnen-Grenze (Plus von 7,4 Prozent). Das historische Hoch von 4,3 Millionen Tonnen wurde 2013 erreicht.

Auenheim
21. Februar 2017

Gleich fünf Mannschaften zeichnete Ortsvorsteherin Sanja Tömmes auf der traditionellen Auenheimer Sportlerehrung am Freitagabend aus.