Kehl

Kehl

Die Diskussion um das Tragen von »Burkinis« hat in den vergangenen Tagen viel Raum eingenommen. Sowohl in der Kehler Zeitung als auch in den sozialen Medien wird darüber engagiert debattiert. Nun kommen zwei betroffene Frauen zu Wort.

24. Mai 2016
1 von 1
Eckartsweier
25. Mai 2016

Archive können staubig, ihr Inhalt muss aber nicht immer trocken sein. Das zeigt ein Blick in alte Aktenordner aus Eckartsweier. Da sind durchaus amüsante Geschichten zu entdecken. Diejenige, die die Kehler Zeitung vorstellt, bezieht sich auf ein heutzutage kaum vorstellbares Phänomen.

Düster wie dieses Foto vom Dienstag war die Stromversorgung in den 1950er-Jahren in Eckartsweier. Die Bürger wehrten sich.
Kehl
24. Mai 2016

Einmal wöchentlich trifft sich der islamische Frauenkreis in der unscheinbaren Al-Hidayah-Moschee in der Alten Zollstraße, die von vielen Flüchtlingen bevorzugt wird, zum Frühstück. Hier herrscht das Arabische vor, während die große Moschee am Bahnhof eher türkisch geprägt ist. Im Erdgeschoss...

Gewalt gegen Polizei
24. Mai 2016

Ein 55-jähriger Mann ging am Montagabend aus unerklärlichen Gründen in Kehl auf Polizisten los. Als er den Streifenwagen der Beamten erkannte, nahm er einen faustgroßen Stein und näherte sich dem Fahrzeug. Als die Polizisten ausstiegen, warf er den Stein mit großer Wucht auf einen 23-jährigen...

Reihe "Über die Grenze"
24. Mai 2016

Noch bis zum 4. Juni laufen in Kehl die Dreharbeiten für die neue Krimi-Reihe "Über die Grenze" der ARD. Nun hat der SWR erstmals Details zu den Akteuren und zur Handlung bekannt gegeben. Demnach spielen zwei Ermittler des Gemeinsamen Zentrums der Polizei in Kehl eine Schlüsselrolle.

Kehl
23. Mai 2016

Es ist wieder soweit – der Aero-Club Kehl geht in die Lüfte. Die alljährlichen Kehler Flugtage stehen wieder vor der Tür. Von Donnerstag, 26. Mai, bis Sonntag 29. Mai, steigen in Sundheim die 32. Kehler Flugtage.
 

Von Donnerstag bis Sonntag können sich die Besucher der 32. Kehler Flugtage wieder über die verschiedenen Flugzeugtypen informieren und sogar mitfliegen. Auf unserem Foto von 2015 zeigen die Modellflieger ihr Können.
Zwei-Ufer-Garten:
23. Mai 2016

Mehrere Musikveranstaltungen sind im Mai und Juli im französischen Teil des Gartens der zwei Ufer geplant. Künftig soll eine gemeinsame Arbeitsgruppe, bestehend aus Mitarbeitern der Stadtverwaltungen Straßburg und Kehl, die größeren Veranstaltungen im Garten der zwei Ufer koordinieren.

Konzert der Straßburger Philharmoniker: In jedem Jahr aufs Neue ein Fest für Augen und Ohren.
Sand
23. Mai 2016

Die Pokal-Heldinnen des SC Sand wurden am Sonntagnachmittag auf dem Dorfplatz von knapp einem Drittel der 1900 Einwohner begeistert empfangen und gefeiert. Anstatt eines Balkons, den das Sander Rathaus ebenso nicht besitzt wie die Stadt Wolfsburg, wurde ein Lkw-Sattel-Auflieger zur Bühne...

Ein Gruppenbild mit allen Akteuren, bevor die Mannschaft wieder in den Bus zum Saisonabschluss nach Barcelona stieg.
Kehl
23. Mai 2016

Literatur zum Frühstück gab es am Sonntag im »Stubenhocker« in Kehl. Sybille Scheerer stellte ihre persönlichen Lieblings-Neuerscheinungen von der Leipziger Buchmesse vor.

Lesung bei gemütlicher Wohnzimmer-Atmosphäre: Sybille Scheerer (Mitte) im Kehler Bistrot »Stubenhocker«.
Kehl
22. Mai 2016

Für die Dreharbeiten zu einem grenzüberschreitenden Kriminalfilm wurde am Samstag die Kehler Hauptstraße weiträumig um die Sparkasse herum abgesperrt. Das Filmteam der Polyphon Pictures aus Baden-Baden drehte einzelne Szenen für den Pilotfilm zu einer Serie.

Sand
22. Mai 2016

Auch wenn es gegen den VfL Wolfsburg zum großen Triumph nicht gereicht hat: Die Fans des SC Sand haben beim Finale um den DFB-Pokal der Frauen das Kölner Rhein Energie Stadion in eine einzige Partyzone verwandelt. Die Farben Blau und Weiß waren vor und im Stadion deutlich in der Überzahl. 

Die Männer des VfR Willstätt erkoren schon in der Nacht von Freitag auf Samstag Köln als sechsten Ortsteil.
Kehl
22. Mai 2016

Der Stadt Kehl geht das Badepersonal aus. Deshalb bleibt es bei den verkürzten Öffnungszeiten im Freibad. Im ganzen Bund fehlen Kräfte.

Weil Personal fehlt, öffnet das Freibad erst später.
Kehl
21. Mai 2016

Felix und Till Neumann, die rappenden Zwillinge von »Zweierpasch« mit starkem Kehl/Straßburg-Bezug, sind zurück: Am 29. Mai treten sie mit ihrem »Rapconte«-Projekt im Jardin des Deux Rives auf.

In Straßburg stellen »Zweierpasch« ihr Rapconte-Album vor.
Willstätt
21. Mai 2016

Zu einem gemeinsamen Arbeitstreffen sind vor Kurzem die Vertreter der im Bereich Kinderbetreuung in der Gemeinde Willstätt tätigen Institutionen zusammengekommen. Thema war die jährliche Bedarfsplanung für das kommende Kindergartenjahr 2016/17. 

Beim Planungstreffen (von links): Andrea Meyer (evang. Kiga »Regenbogen«, Eck.), Daniel Knäble (Kath. Verrechnungsstelle ­Offenburg), Susanne Amtsberg (komm. Kiga »Kindertreff«, Will.), Anja Milleck (kath. Kiga »Krempenbrunnen«, Will.), Anke Mäntele (evang. Kiga »Kinderarche«, Leg.), Jessica Wandres (Gemeinde Willstätt), Eli Yacout (evang. Verwaltung- und Serviceamt ­Offenburg), Nathalie Lutz (komm. Kinderkrippe »Zwergenhaus«, Leg.), Bärbel Dreher (komm. Kiga »Kindernest«, Sand), Julia ­Schäfer (komm. Kiga
Kehl
20. Mai 2016

Die Dreharbeiten zu »Über die Grenze – Vabanque« führen ab Samstag in Kehl zu umfangreichen Straßensperrungen. Lesen Sie hier, worum es in »Vabanque« geht und wer die Stars des ARD-Serien-Pilots sind.

Kieswerk in Legelshurst
20. Mai 2016

Auf dem Gelände des Kieswerks in Legelshurst wollte am Freitagmorgen ein Fahrer seinen mit Kies beladenen Lastzug rückwärts an eine Ladestelle heranfahren und die Ladung abkippen. Beim Anheben der Ladefläche stürzte der Lastzug auf die rechte Seite. Der Fahrer konnte von der Feuerwehr befreit...