Startseite > Lokales > Kehl

Kehl

Eine interfraktionelle Arbeitsgruppe wird sich mit der Reform der Hauptsatzung des Gemeinderats befassen. Damit soll die Gremienarbeit effektiver und transparenter werden.

21. Oktober 2014
1 von 1
Willstätt
22. Oktober 2014

Es ist vollbracht. Auf der Skateranlage beim Sportgelände des SC Sand kann’s jetzt rollen. Die Anlage wurde jetzt offiziell von der Gemeinde Willstätt freigegeben.

Legelshurst
22. Oktober 2014

»Ein geschenkter Tag – als Gott die Ruhe schuf!« Unter dieser Überschrift stand der »Gottesdienst anders« in der Legelshurster Kirche.

Kehl
22. Oktober 2014

Am Sonntag fand in Neckarzimmern eine Gedenkfeier zum 74. Jahrestag der Deportation badischer Juden nach Gurs statt. In diesem Rahmen wurde der Gedenkstein für Kehl vorgestellt.

Goldscheuer
22. Oktober 2014

Was ist Glückseligkeit? Dieser Frage gingen Christel Huck (Piano) und Gabriele Guder (Mezzosopran) am Freitag in der »Kulturfabrik« in Goldscheuer nach. Heraus kam ein Liederabend, der neben Hits auch viel Nachdenkenswertes und so manchen Aha-Effekt bot.

Legelshurst
21. Oktober 2014

Trachten und Tänze erinnerten beim 45. Lieblinger Kirchweihfest an die ehemalige Heimat. Zur Veranstaltung der Banater Trachtengruppe waren viele Landsleute in die Legelshurster Festhalle gekommen.

Kehl
21. Oktober 2014

Nach diversen Workshops am Samstag – unter anderem in Kehl – endete das deutsch-französischen Chorfest in Straßburg am Sonntag mit einem Festgottesdienst.

Bodersweier
21. Oktober 2014

Der Dorfverein Bodersweier und sein Vorsitzender Karl Britz haben am Sonntag die Sammlung vielseitiger Exponaten aus der Zeit des 1. Weltkriegs zum Thema »Jubel, Trubel, Angst und Leid« präsentiert. In einem Vortrag wurde ein Einblick über das Geschehen an der Kriegsfront und in Bodersweier...

Eckartsweier
21. Oktober 2014

Wortspiele und Wortwitz, Zaubertricks und Bauchreden – das erlebten die Besucher des Kabarettabends im Waaghaus Eckartsweier. Dort begeisterte Michael Parléz mit seiner Kunst.

Kehl
20. Oktober 2014

Es gilt als »Leuchtturmprojekt« der Bürgerstiftung Kehl: 40 Studenten der Hochschule Kehl betreuen demenzkranke Senioren im Dr.-Friedrich-Geroldt-Haus. Der Vorstandsvorsitzende der Stiftung, Jörg Armbruster, hat jetzt nach dem ersten Jahr eine positive Bilanz gezogen.

Einige der »Stützen« des Projekts (v. l.): Stephan Müller (Leiter des Geroldt-Hauses), die Studenten Denis Lehmann, Martha Wietrzykowski und Kai Horna, Elisabeth Schmidt (Pflegedienstleiterin), Ursel Peckolt (Stifterfamilie), Jörg Armbruster (Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung Kehl). Vorne: Hermine Wolf, eine Bewohnerin des Altenpflegeheimes.
Kehl-Auenheim
20. Oktober 2014

Jonathan Schmid, Fußball-Profi beim Bundesligisten SC Freiburg, war am Donnerstag in der Auenheimer Werkstatt von »Riverside Kustomz« zu Gast. Dessen Chef Markus Sansa kündigte am Rande des Besuchs ein Internet-Projekt des Vereins an.

Kehl
20. Oktober 2014

Das hatte Groove! Im Rahmen des deutsch-französischen Chorfestes entstand am Samstagnachmittag ein Gospel-Projektchor in der Johannesgemeinde. Drei Vollblutmusiker vermittelten Freude an einer Musik mit Botschaft.

Leutesheim
20. Oktober 2014

Der Leutesheimer Ortschaftsrat rief zur zweiten Kreisputzete auf. Leutesheimer Bürger waren aufgerufen, jeglichen entsorgten Unrat rund um die Ortschaft einzusammeln.

Goldscheuer
20. Oktober 2014

Die Ortschaft Goldscheuer meldet weiteren Bedarf für Investitionen in ihren Kindergärten an. Der Kindergarten »Don Bosco« soll einen Anbau erhalten, der Kindergarten St. Agnes in Marlen soll neu gebaut werden. Die Mittel werden für den Doppelhaushalt 2015/16 angemeldet.

Willstätt
20. Oktober 2014

Mit »Musik à la carte« startete das »Mühlen-Café« in Willstätt am Freitag und Samstag das »Kult-Tour«-Programm 2014/15. Thomas Strauß (Klavier) und Ilona Braunstein (Gesang) nahmen die Gäste mit auf eine musikalische Reise quer durch die Jahrhunderte und die Musik-Genres.

Goldscheuer
18. Oktober 2014

Der Ortschaftsrat Goldscheuer lehnte am Donnerstag die Einrichtung zweier Bistros im früheren Gasthaus »Löwen« ab.

10°C
DO
5.7 / 13.6°C
FR
3.5 / 14°C
SA
4.9 / 15.2°C
/sites/default/files/frontpage/2014/10/22/kehl.jpg
Lesen Sie jetzt unsere aktuelle Titelseite gratis!

Rheintalbahn

Dossier: Tram Kehl - Straßburg