Kehl

20 Jahre lang galt die braunfleckige Beißschrecke als ausgestorben oder zumindest verschollen. Inzwischen leben am Sundheimer Fort wieder etwas mehr als 40 Exemplare der kleinen Heuschreckenart. Die braunfleckige Beißschrecke wurde aus dem Hafen dorthin umgesiedelt.

28. August 2016
1 von 1
Willstätt
28. August 2016

Mit einem Jahr Verspätung feierte der DRK-Kreisverband Kehl das fünfjährige Bestehen der Demenzbetreuungsgruppe im Pflegeheims »Am Pfarrgarten« in Willstätt. Das Sommerfest fes Pflegeheims bot dafür den passenden Rahmen.

Willstätt
28. August 2016

Natur pur erlebten Willstätter Ferienkinder beim »Tag des Bürgermeisters« im Rahmen des Willstätter Sommerferien-Programms. Ziel war der Nationalpark Schwarzwald. 

Kehl
28. August 2016

Ein verwunschener Garten voll mit Bildern und Farben erwartete die Besucher am Samstag bei Ute Heansel. Die Kehler Künstlerin öffnete erstmals die Pforten zu ihrem »Garten Creatio« und zeigte einige ihrer Werke.

Kehl
28. August 2016

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe »Lese-Oase« las am Freitag die Odelshofener Autorin Heidrun Hurst im Garten der Kehler Mediathek. Trotz hochsommerlicher Temperaturen ließen sich doch eine ganze Reihe Zuhörer in eine andere Zeit versetzen.

Willstätt
27. August 2016

Vor drei Jahren ist das neue Wasserkraftwerk in Willstätt eingeweiht worden, ein halbes Jahr zuvor war es in Betrieb gegangen. Das Millionenprojekt hat sich aus Sicht des Betreibers bewährt, die Anlage läuft sehr zuverlässig.

Kinzigwehr und Wasserkraftwerk von oben.
Offenes Werkstor (9)
26. August 2016

Jeder hat sie schon einmal in der Hand gehabt, die runden Kunststoffröhrchen für Tabletten aller Art. Dass diese Produkte bei der Firma Jaco in Leutesheim hergestellt werden, wissen jedoch die wenigsten. 
 

Kehl
26. August 2016

Der Kehler Deutsch-Türke Dogan Sahindal will als Rapper durchstarten. Auf Youtube hat er sein erstes, professionelles Video veröffentlicht. Demnächst vermarktet er seine Songs auch bei Musikbezahldiensten.

KEZ-Serie "200 Jahre Kehler Markt" 4
26. August 2016

Nahezu jeder Wochenmarkt in Deutschland hat auch seine Marktmeister: freundliche Damen und Herren, die sich um alles Organisatorische kümmern. In Kehl sind Michael Jöst und Klaus Scheuer die »gute Seele« des Wochenmarktes. Die Kehler Zeitung hat mit ihnen gesprochen.
 

Straßburg
26. August 2016

Mit der Sommerhitze in den vergangenen Tagen ist auch die Konzentration von Ozon in der Luft in Straßburg wieder angestiegen. Als Reaktion darauf bietet die Stadt Straßburg im Rahmen des »Ozon-Plans« seit heute, Freitag, reduzierte Tickets für öffentliche Verkehrsmittel. 

Kehl
26. August 2016

Drei Tage lang filmte ein Team des SWR-Fernsehens um Regisseurin Tamara Spitzing im Hanauer Museum. Hergestellt wurde ein Beitrag zur aktuellen Ausstellung »Zwischenzeit: Kehl 1944-1953«, die die gemeinsame Geschichte von Kehl und Straßburg zum Thema hat. Die Kehler Stadtverwaltung berichtet in...

Sand
26. August 2016

Man könnte es als eine logische Symbiose zweier Unternehmen sehen, die in Willstätt-Sand beheimatet sind: Der Frauenfußball des Ortenauer Erstligisten SC Sand wird ab sofort Werbeträger für das internationale Mode-Label Orsay. Fashion meets Fußball – auf höchster Ebene.

Das Kühnmattstadion in Sand trägt jetzt sichtbar einen neuen Namen.
Kehl
25. August 2016

Im Mittelalter brachten sie die Pest, heute sind Ratten vor allem noch eines: eklig. Im Garten des Ehepaars Schumpa in der Blumenstraße treten die Nager mit den langen Schwänzen seit Monaten gehäuft in Erscheinung. Die Schumpas leiden so sehr unter Ratten, dass sie sich mit ihrer Geschichte an...

Kehl
25. August 2016

Die Stadt Kehl ist sich ihres Rattenproblems  bewusst. Eine Hauptursache sieht die Verwaltung bei der unsachgemäßen Entsorgung von Müll.

Willstätt
25. August 2016

Auffallend rostig: Die Kinzigbrücke am Willstätter Ortsausgang Richtung Eckartsweier weist Schäden auf. Grundsätzlich sieht das Regierungspräsidium Freiburg derzeit jedoch noch keinen Handlungsbedarf.

Das Überqueren der Straße ist an und auf der Kinzigbrücke nicht ungefährlich.
Willstätt
25. August 2016

Die sportlichen Angebote sind im Willstätter Sommerferienprogramm ein wahrer Renner. So wurden kürzlich Sportabzeichen und Schwimmabzeichen von vielen Kindern abgelegt.

Am Donnerstag wurde um die Medaille gekämpft fast wie bei »Olympia«. Wird sie in Bronze, Silber oder vielleicht sogar...

Spaß für Wasserratten: Das Schwimmabzeichen.