Kehl

Kehl
Das Ortenau-Klinikum Kehl heute.

Das Krankenhaus in der Kanzmattstraße wird 100 Jahre alt. Im Vorfeld des 100. Jahrestags der Einweihung (3. September) beleuchten wir die Geschichte der Krankenhäuser in der Grenzstadt – vom winzigen »Krätze-Spital« aus dem 19. Jahrhundert bis zum modernen Ortenau-Klinikum.

31. August 2016
1 von 1
Einstein-Gymnasium
31. August 2016

Kaum zu glauben: Schon jetzt planen Schüler des Kehler Einstein-Gymnasiums ihren Abi-Ball, der am 8. Juli 2017 über die Stadthallenbühne gehen soll. Was vor allem noch fehlt, ist das nötige Kleingeld für Hallenmiete & Co. Der Hauptgewinn bei einem Internet-Votings soll dabei eine Hilfe sein...

Offenes Werkstor
31. August 2016

Seit einiger Zeit ist die »Alte Mühle« die Großbaustelle der Gemeinde Willstätt. Doch bald werden die Baugerüste Geschichte sein und die Moscherosch-Gemeinde wird ein strahlendes Wahrzeichen haben. KEZ-Leser durften die laufenden Arbeiten beobachten.

Kehl
31. August 2016

Abwechslungsreiche Lesetipps für den Urlaub präsentierte Sybille Scheerer am Dienstag in der Lese-Oase der Mediathek. Die Offenburger Buchhändlerin hatte leichte Lektüre mit Tiefgang und ganz unterschiedlichen Themen im Gepäck.

Kehl
31. August 2016

Die Bürgerstiftung Kehl spendet die zweite Förderrate 2016 in Höhe von 36 327 Euro an 16 Vereine und Projekte. 

Kehl
30. August 2016

Am Montagmorgen konnten die Kehler ihr Brunnenwasser untersuchen lassen: Experte Harald Gülzow vom VSR-Gewässerschutz kam mit seinem Labormobil auf den Marktplatz und analysierte Wasserproben.
 

Goldscheuer
30. August 2016

Ein Pfarrhaus ohne Pfarrer? In Goldscheuer ist es bald soweit: Pfarrerin Stefanie Busch und ihr Lebensgefährte werden ausziehen.

Willstätt
30. August 2016

Wasserkunden werden in diesem Jahr deutlich früher ihre Ablesekarte zur Selbstablesung ihrer Zählerstände erhalten. Grund hierfür ist die Umstellung des Rechnungswesens der Gemeinde auf die Doppik und Veränderungen im EDV-Programm für Wasser und Abwasser, wie das Willstätter Rathaus mitteilt....

Wegen der Umstellung des Rechnungswesens in Willstätt müssen die Wasserzähler früher abgelesen werden.
Nach Filialschließung
29. August 2016

Nach wie vor hoffen die Legelshurster auf den Erhalt der Volksbank-Filiale. 352 Unterschriften sammelten sie, die nun nach Offenburg gehen.

Kehl
29. August 2016

Kehls Kult-Kirchenschiff, die »Wichern«, ist wieder aufgetaucht. Sie liegt im Saar-Kanal (früher Saar-Kohle-Kanal) bei der Ortschaft Wittring (Lothringen) – nahe der deutsch-französischen Grenze. Es sieht jedoch ganz danach aus, als ob sie dort dem Untergang geweiht ist.

Kehl
29. August 2016

Zum elften Mal wurden am Sonntag große bunte Trommeltaschen und Picknickstühle in den »Jardin de Deux Rives« getragen. Dann wurde gemeinsam auf die Pauke gehauen.

Kehl
29. August 2016

Das Kulturbüro veranstaltet in der kommenden Spielzeit wieder die Reihe »Passerelles«. Das Publikum darf sich auf einen bunten Strauß freuen.

Kehl
28. August 2016

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe »Lese-Oase« las am Freitag die Odelshofener Autorin Heidrun Hurst im Garten der Kehler Mediathek. Trotz hochsommerlicher Temperaturen ließen sich doch eine ganze Reihe Zuhörer in eine andere Zeit versetzen.

28. August 2016

20 Jahre lang galt die braunfleckige Beißschrecke als ausgestorben oder zumindest verschollen. Inzwischen leben am Sundheimer Fort wieder etwas mehr als 40 Exemplare der kleinen Heuschreckenart. Die braunfleckige Beißschrecke wurde aus dem Hafen dorthin umgesiedelt.

Willstätt
28. August 2016

Mit einem Jahr Verspätung feierte der DRK-Kreisverband Kehl das fünfjährige Bestehen der Demenzbetreuungsgruppe im Pflegeheims »Am Pfarrgarten« in Willstätt. Das Sommerfest fes Pflegeheims bot dafür den passenden Rahmen.

Willstätt
28. August 2016

Natur pur erlebten Willstätter Ferienkinder beim »Tag des Bürgermeisters« im Rahmen des Willstätter Sommerferien-Programms. Ziel war der Nationalpark Schwarzwald.