Kehl

Ohne ihren Dobermann-Rüden »Buddy« will Mira Wandres nicht mehr sein. Er ist ihr bester Freund, Lebensbegleiter und Therapeut zugleich. Doch Wandres benötigt eine neue Wohnung – und das stattliche Tier macht potenziellen Vermietern Angst. Ein Dilemma.

01. Mai 2016
1 von 1
Kehl
30. April 2016

Ab Mai soll eine Prämie von 4000 Euro Autofahrern den Kauf eines neuen Elektroautos versüßen. In den kommenden Wochen und Monaten wird sich zeigen, ob der Zuschuss von Bund und Autoindustrie den Absatz wunschgemäß ankurbelt. Die Kehler Autohändler jedenfalls sind sehr zuversichtlich.

Willstätt
30. April 2016

Sich um alte Menschen kümmern, sie pflegen und beschäftigen ist bislang eine Frauendomäne. Im Rahmen des Boys’ Day haben am Donnerstag drei Jungs im Pflegeheim am Pfarrgarten ausprobiert, ob ein Beruf in der Altenpflege für sie in Frage käme.

Der »Age Man«-Anzug simuliert mit Kopfhörern, eingeschränkter Sicht und Bleigewichten die körperlichen Einschränkungen, die das Alter mit sich bringt. Kevin hat seine liebe Mühe, die Zeitungsseite umzublättern. Links Heimleiterin Sysett Twrdy, hinten Julian und Leon.
Sand
30. April 2016

Olivia Laborenz aus Willstätt gehört zu den besten Sport-Talenten in Baden-Württemberg. Sie sind die vielversprechendsten Talente – und vielleicht die Spitzensportler von morgen, wie es in einer Pressemitteilung heißt: Die Volksbanken und Raiffeisenbanken haben ein Jahr lang in ganz Baden-...

Olivia Laborenz (vordere Reihe, Vierte von rechts) bei der Verleihung.
Kehl
29. April 2016

Am 3. September 1916 wurde in Kehl das städtische Krankenhaus eingeweiht. Zum 100-jährigen Bestehen des heutigen Ortenau-Klinikums Kehl hat Kreisarchivar Cornelius Gorka eine rund 170 Seiten umfassende Klinikgeschichte verfasst, die am Donnerstag der Öffentlichkeit vorgestellt worden ist.

Kehl
29. April 2016

Falschparkern geht es laut Pressemitteilung der Stadtverwaltung an den Kragen: Es werde gezielt auch an den Wochenden und in den Abendstunden kontrolliert – und abgeschleppt.

Kehl
29. April 2016

Bereits zum 15. Mal fand am Donnerstag der Girls’ Day statt, an dem Mädchen in sogenannte Männerberufe reinschnuppern können. 2011 kam der Boys’ Day mit umgekehrten Vorzeichen dazu. Vor allem Unterstufenschüler nutzen das Angebot.

Alina aus Freistett (links) darf sich als Erste am Zusammenschrauben von Hydraulikkomponenten  versuchen.
Hesselhurst
29. April 2016

Schüler der Hesselhurster Astrid-Lindgren-Schule haben mit ihrer Rektorin eine Reise nach Estland unternommen. Sie repräsentierten Deutschland bei einem internationalen Projekt und erkundeten die Hauptstadt Tallin.

Die deutsche Reisegruppe vor dem Denkmal für Liebende in der Universitätsstadt Tartu (von links): Dominique Kornexl, Schulleiterin Brigitte Pertl-Wulf, Projektleiterin Karin Baumgärtner und Abdullah Ildiz.
Kehl
28. April 2016

Das Bürger-Café am Mittwochabend in der Kehler Stadthalle stand diesmal ganz im Zeichen des Radverkehrs. Fast drei Stunden lang stellten die Mitglieder einer Bürgerwerkstatt ihre Verbesserungsvorschläge vor und kamen ins Gespräch mit anderen Kehlern.

Kehl
28. April 2016

Kleine Änderung, große Auswirkung: Durch eine Zusatzregelung im Doppelbesteuerungsabkommen ist die Steuerlast mancher Grenzgänger erheblich gestiegen. Entsprechend emotional ging es bei einer Infoveranstaltung des Europäischen Verbraucherzentrums am Mittwochabend zu.

Achtung Virus!
28. April 2016

Am Mittwochnachmittag entdeckte ein Pilzsammler im Unterholz der Rheinauen eine kaum zugängliche geschlossene Tonne. In der Tonne befanden sich kleine Fläschchen mit der Aufschrift "Virus". Wie sich später herausstelle, war der Inhalt lediglich als Belohnung für Teilnehmer einer GPS-...

Willstätt
28. April 2016

Tanzlehrer Jens Dobokay bietet am Samstag vor dem Willstätter »Tanz in den Mai« einen Crashkurs im Disco-Fox an. Im Interview mit der Kehler Zeitung erklärt er, warum das Tanzen wieder im Kommen ist.

Spaß am Tanzen
Willstätt
28. April 2016

Willstätt legt wieder einmal eine flotte Sohle aufs Parkett: Beim »Tanz in den Mai« am kommenden Samstagabend in der Eckartsweierer Halle. Der Eintritt ist frei.

Am Samstag kommt wieder Schwung in die Eckartsweierer Halle.
Kehl
28. April 2016

Bürgermeister Harald Krapp hat Austauschschüler aus dem polnischen Breslau im Kehler Rathaus begrüßt. Sie wurden von Einstein-Gymnasiasten begleitet.

Kehl
27. April 2016

Wenn es hoffentlich bald wärmer wird, kommen bei vielen Frühlingsgefühle auf. Dann wird wieder geflirtet, was das Zeug hält. Wie das richtig geht, weiß Flirtexpertin Diane Woitschitzky aus Sundheim. Die Unternehmensberaterin, die auch Managementtrainings und Weiterbildungen durchführt, leitet...

Angekommen: Flüchtlinge in Kehl (Teil 4)
27. April 2016

Mit Mathematik hat er nicht wirklich viel am Hut, und auch an den Deutschkenntnissen hapert es noch ein Kleinwenig; aber Spachteln und Schleifen klappen schon ganz gut, lobt Markus Sansa seinen neuen Schützling Ammar Alaleiwi. Der 19-Jährige Syrer arbeitet seit mehr als einem Vierteljahr bei »...