Kehl

Kehl
25. Juli 2016

Einfach und doch tiefsinnig sind die Geschichten von Hannes Britz. Am Freitag gab er in der Mediathek in Kehl eine Kostprobe seiner schriftstellerischen Fähigkeiten.

Kehl
25. Juli 2016

Mit einem bunten Kindermusical startete am Samstag der Kehler Kultursommer. Die Kinderchöre der Musikschule Offenburg-Ortenau spielten die amüsante und lehrreiche Geschichte »Als die Tiere die Schimpfwörter leid waren«.

Willstätt
25. Juli 2016

Im Mühlencafé arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung Hand in Hand. Das Mühlencafé in Willstätt, das von der Diakonie Kork betrieben wird, besteht nunmehr seit knapp vier Jahren und hat sich in dieser Zeit einen guten Ruf – nicht nur wegen seines kulinarischen Angebots – sondern auch bei den...

Sand
25. Juli 2016

Ein Festakt bildete am Freitag den Auftakt zu den mehrtägigen Feierlichkeiten anlässlich 70 Jahre SC Sand. Zahlreiche Mitglieder wurden geehrt.

Kork
25. Juli 2016

Die ganze vergangene Woche haben sich Schüler, Lehrer und Eltern in kleinen Gruppen das Außengelände der Schule vorgenommen. Auf dem Schulhof wurden ein Fußballfeld, Fahrstraßen und Hüpfspiele aufgemalt und zwei mit Mosaik verzierte Sessel aus Ytong-Steinen aufgebaut. Die triste Mauer zum...

Unsere Abiturienten (20)
25. Juli 2016

 

Auenheim
24. Juli 2016

Die Ortsverwaltung Auenheim sieht sich in ihren Mitspracherechten bezüglich des Freibades beschnitten. Für Ortsvorsteherin Sanja Tömmes ein Indiz, dass man im Kehler Rathaus die Ortschaften nicht ernst genug nimmt. 

Eckartsweier
23. Juli 2016

Der Bürgerverein Lebendiges Eckartsweier stellt zum Jubiläumswochenende in Eckartsweier am 29. und 30. Juli 2017 eine historische Ausstellung auf die Beine. Im Mittelpunkt sollen die Relikte aus der Römerzeit stehen, die in Eckartsweier gefunden wurden.

Der »Viergötterstein«: Diese Seite zeigt den Teil einer weiblichen Figur. Es könnte die Göttin Juno gewesen sein.
Kehl
23. Juli 2016

Die Musical-AG am Einstein-Gymnasium führte am Dienstagabend im Musikatrium »Prinz Owi lernt König« auf. Darsteller waren Schüler der 5. bis 7. Klassen.

Kehl-Neumühl
23. Juli 2016

Wie bereits in den letzten zehn Jahren, so war auch dieses Mal wieder das Benefiz-Golfturnier der gesellschaftliche Höhepunkt der Golfer auf dem Birkenhof in Neumühl. 24 Mannschaften mit insgesamt 96 Golfern stellten sich dem guten Zweck zur Verfügung und schwangen mehr oder auch weniger...

Sporthalle, Friedhof und Freibad sollen die Investitionsschwerpunkte im Doppelhaushalt 2017/18 für den Ortsteil Auenheim sein. Der Ortschaftsrat billigte am Dienstag die von der Ortsverwaltung vorgelegte Liste.

Kehl
23. Juli 2016

… die Schulzeit: Ich habe viele neue Leute kennengelernt! Und es gab viele witzige Momente, die viel zu schnell vorbei gegangen sind.

… ihr Berufsziel: Ein duales Studium.

… ihren Traum: Viel reisen.

… Social Media...

23. Juli 2016

Eine Umgestaltung der Ortsmitte und neue Bauplätze – das sind die beiden wichtigsten Projekte, die der Ortschaftsrat Leutesheim für den Doppelhaushalt 2017/18 der Stadt Kehl angemeldet hat.

Kehl
22. Juli 2016

Erst vor wenigen Tagen hat die EU schärfere Auflagen für Glyphosat verhängt. Die Stadt Kehl muss das wenig kümmern. Denn seit Herbst 2015 werden hier keine Herbizide mehr bei der Pflege öffentlicher Flächen eingesetzt.

Eckartsweier
22. Juli 2016

Über vier Jahre ist die Kirche In Eckartsweier renoviert worden, vor allem von außen gibt sie jetzt ein schönes Bild ab. Die evangelische Gemeinde feiert das am Sonntag, 31. Juli, ab 10 Uhr mit einem Gottesdienst  und einem anschließenden Empfang.

Die Eckartsweierer Kirche früher und heute: Die historischen Fotos zeigen das Gotteshaus in seinem ursprünglichen Zustand vor der Zerstörung. Ihr genaues Entstehungsjahr ist unbekannt, denkbar ist der Anfang des 20. Jahrhunderts.