Kehl

Autohändler sind begeistert von geplanter 4000-Euro-Prämie

Florian Würth
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
30. April 2016
Mehr zum Thema
Tanken ohne Benzingeruch – noch nicht allzu weit verbreitet.

Tanken ohne Benzingeruch – noch nicht allzu weit verbreitet. ©Pixabay

Ab Mai soll eine Prämie von 4000 Euro Autofahrern den Kauf eines neuen Elektroautos versüßen. In den kommenden Wochen und Monaten wird sich zeigen, ob der Zuschuss von Bund und Autoindustrie den Absatz wunschgemäß ankurbelt. Die Kehler Autohändler jedenfalls sind sehr zuversichtlich.

Wer ohnehin schon mit dem Gedanken gespielt hat, sich ein Elektro-Auto anzuschaffen, dürfte sich besonders freuen: Die Bundesregierung subventioniert die Anschaffung von E-Autos ab Mai. 4000 Euro gibt es für einen elektrisch betriebenen Wagen, solange der Basispreis des Modells unter 60 000 Euro liegt. Diesen Zuschuss sollen sich die Hersteller und der Bund teilen. 3000 Euro gibt es für Hybridautos.

Bei den Autohäusern in Kehl kommen diese Nachrichten gut an. Michael Doll, Verkaufsleiter bei der Firma Tabor aus Achern, die in Sundheim einen Standort hat, nimmt die Neuigkeiten begeistert auf. »Das ist sicherlich ein sehr positiver Anreiz, der damit geschaffen wird«, so seine Einschätzung. Der Hersteller Renault arbeite schon seit Längerem mit einer eigenen Prämie für E-Autos, was bei den Kunden gut ankomme. Die jetzigen Bemühungen der Bundesregierung hält er für einen Schritt in die richtige Richtung, vor allem in Sachen Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Ohne konkrete Zahlen zu nennen, sagt Michael Doll, es gebe beim Verkauf von E-Autos eine »positive Entwicklung«. Frankreich sieht er bei der Subventionierung als Vorbild. Das Nachbarland biete schon seit einiger Zeit Zuschüsse beim Kauf von E-Autos an.

- Anzeige -

Frank Hoffmann, Verkaufsleiter beim BHG-Autohaus Geiger, lobt die Entscheidung der Regierung: »Ich halte sie für richtig und wichtig.« Schließlich sei die Förderung in anderen Staaten längst gang und gäbe. Auch Hoffmann weist auf Frankreich hin, aber ebenso auf Norwegen, wo sich die Prämie bei etwa 8000 Euro bewege. Hinzu kämen in dem skandinavischen Land weitere Vergünstigungen. 
Vielleicht kurbelt die Prämie auch hierzulande den Verkauf unter Privatleuten an. Im Moment noch würden sich vor allem Institutionen, Ämter und Unternehmen E-Autos in den Fuhrpark stellen, sagt Hoffmann. Im vergangenen Jahr habe man in Kehl lediglich vier E-Autos verkauft. Dem stehen interessanterweise fast 40 Verkäufe nach Norwegen gegenüber – weil die Nachfrage dort offenbar so hoch sei, dass die lokalen Händler sie zumindest zeitweise nicht befriedigen konnten, wie Hoffmann erzählt.

Die Strategien bei der Entwicklung von E-Autos sind bei den Herstellern teils sehr unterschiedlich. VW etwa rüstet die Modelle Golf und Up entsprechend aus. Zudem gibt es von Golf und Passat Hybrid-Varianten. Renaults Hauptmodell ist der E-Wagen Zoe, daneben gibt es den City-Flitzer Twizy und für Transporte eine E-Variante des Kangoo. 

Die Erfolge des Förderprogramms werden sich zeigen. Dass schnell der große Boom kommt, wird von vielen bezweifelt. Denn bei der Kaufentscheidung wirkt bislang nicht nur der höhere Preis von Elektroautos als Bremse. Ein weiteres Manko ist die bislang sehr bescheidene Lade-Infrastruktur. Hinzu kommen recht kurze Reichweiten im Vergleich zu klassischen Antrieben. Die Akkus sind immer noch eine große Schwäche.

Mehr zum Thema

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kehl

In der Iringheimer Straße, der Goldscheuerstraße sowie der Kanzmattstraße muss der Straßenbelag erneuert werden.
vor 1 Stunde
Sperrungen
Umweltschonend, wirtschaftlich und effizient: Drei Kehler Straßen werden ab dem kommenden Dienstag gesperrt, um den Straßenbelag zu erneuern.
vor 4 Stunden
Ortenau-Check
Schon fast 500 Bürger der Stadt haben am Ortenau-Check der Mittelbadischen Presse teilgenommen.
Das Ehepaar wurde festgenommen und in das Konzentrationslager Westerbork eingeliefert.
vor 4 Stunden
Serie Kehler Stolpersteine
In Teil 10 unserer Stolperstein-Serie stellen wir heute Josua und Regina Schwarzkachel vor.
Porträt / Klaus Körnich, Redaktionsleitung Kehler Zeitung
vor 6 Stunden
Kehl
Kiffen in Kehl, das KEL-Jubiläum und eine kleine Kollision: Das sind einige Themen des heutigen Kehler Stadtgeflüsters von Klaus Körnich.
Rund 30 Schausteller werden in diesem Jahr wieder beim Ostermarkt dabei sein. Neben dem charakteristischen Riesenrad wird es ein Kinderkarussell, Boxautos und viele weitere Fahrgeschäfte geben.
28.03.2024
Osterstimmung in Kehl
Ein farbenfrohes Programm bietet die Kehler Innenstadt an zwei Wochen rund um Ostern. Ein Highlight ist dabei mit Sicherheit der Ostermarkt vom 30. März bis zum 6. April.
Die in Warmhalteboxen verpackten Mahlzeiten werden ins Auto geladen. Unter dem Hauptgericht befindet sich eine erhitzte Metallplatte.
27.03.2024
Serie Senioren in Kehl (11)
Jeden Tag eine warme Mahlzeit frei Haus, das bieten die „Essen auf Rädern“-Dienste an. Wie das Ganze funktioniert, haben wir uns einmal angeschaut.
Erhabene Momente mit Varduhi Toroyan (Sopran), Qetoura Brinkert (Barockoboe) und Antoine Bergossi (Cembalo).
27.03.2024
Kehl
In der Kehler Christuskirche boten studierende Sänger Instrumentalisten des Conservatoire de la musique et de la danse und der Académie Strasbourg ein tolles Konzert mit Barockmusik.
Die Nominierungskandidaten der Freien Wähler Kehl (alphabetisch): Samuel Ackermann, Manuela Boesinger, Carlos De Oliveira Albuquerque, Juksel Dogan, Michael Eisenbeiß, Eva Erhardt, Robert Fautz, Anette Fien, Noor Halitim, Klaus Heidt, Markus Heidt, Horst Heitz, Kieffer Stephan, Markus Kleinhans, Kerstin Köbel, Gisela Kubitschek-Müller, Günter Predhel, Matthias Müll, Markus Murr, Sarah Parafinski-Grün, Kai Reimold, Diana Rupp, Jörg Schwing, Luca Senke, Martina Sommer-Müll und Willi Weißhaar.
27.03.2024
Kehl
"Für die am 9.Juni anstehende Kommunalwahl sind wir bestens vorbereitet", teilen die Freien Wähler Kehl mit, die nun ihre Liste mit Kandidaten für den Gemeinderat bekanntgegeben haben.
Am vergangenen Wochenende präsentierte die Theatergruppe aus Sand die Komödie "Hausarzt gesucht!" 
27.03.2024
Kultur
Die Theatergruppe Sand begeisterte mit neuem Stück: "Hausarzt gesucht!"
Lebensgroße Handpuppen in Tierform erzählten eine charmante Geschichte. 
27.03.2024
Kultur
Ortenauer Puppen-Parade: Ein volles Haus bescherte die charmante Komödie „Sag mal, geht’s noch?“ des Theaters Zitadelle dem Willstätter Bürgersaal.
Gründungsvorsitzende und Initiatorin des Clubs Ilse Teipelke begrüßte die Gäste zu deren Erheiterung als Voltaire verkleidet.
26.03.2024
Kehl
Im Kulturcafé wurde am Sonntag das zehnjährige Bestehen des Clubs Voltaires gefeiert. Zahlreiche Mitglieder erinnerten an die Anfänge der Gründung.
Matto Barfuss tauchte komplett ins Leben einer Gepardenfamilie ein. Seine Dokumentation  "Gepardenmensch" machte den Naturfilmer aus Freistetter berühmt.
26.03.2024
Kehl
Naturfilmer und Künstler Matto Barfuss begeisterte am Samstag im ausverkauften Theater der 2 Ufer mit seiner Multivisionsschau „Wild und weit – 30 Jahre Afrika“ das Publikum.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.