50 Jahre Kehler Bahnhof

Die 70er bis 90er: Weichenstellung fürs vereinte Europa

Alexander Gehringer
Lesezeit 4 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
05. Januar 2017

Symbolischer Brückenschlag: Zur 125-Jahr-Feier der Bahnstrecke Kehl–Straßburg begegneten sich 1986 der TGV und sein deutscher Bruder ICE über dem Rhein. Bis die beiden Zugpferde erstmals fahrplanmäßig die Grenze überwanden, sollten allerdings noch 21 Jahre vergehen. ©Historische Sammlung der Deutschen Bahn AG

Vor 50 Jahren sprangen die Signale des heutigen Kehler Bahnhofs erstmals auf Grün. In unserer zehnteiligen Serie laden wir zur großen Reise in die Kehler Eisenbahngeschichte ein: von 1844, als der erste Dampfzug die Stadt erreichte, über die Zeit legendärer Fernzüge bis zur Gegenwart des Bahnhofs im vereinten Europa.

Wie elegante, geschmeidige Schlangen wirken die Schienenrenner ICE und TGV, die sich zu einer denkwürdigen Premiere in Kehl trafen.« Nicht nur die Kehler Zeitung zeigte sich überaus beeindruckt von dem, was sich am 3. Mai 1986 im und um den Bahnhof bot. 

Deutsche Bundesbahn (DB) und französische SNCF feierten den 125. Geburtstag der Linie Kehl–Straßburg und sorgten für Szenen voller Symbolik: Der Train à Grande Vitesse und sein deutsches Pendant trafen sich zunächst auf der (einspurigen) Rheinbrücke und hielten danach Seit an Seit im Kehler Bahnhof, wo sie zu Fahrten nach Offenburg und Straßburg einluden. 

»Intercity Experimental« hieß im damaligen Probelauf der deutsche Hochgeschwindigkeitszug, der erst 1991 als »Intercity Express« regulär auf die Schienen ging. Der Chef der Bahndirektion Karlsruhe, Heinz Bubel, favorisierte in seiner Festansprache indes einen anderen Namen: »Intercity Europa«.

Bis TGV und ICE am Rhein tatsächlich Europa verbanden, sollten freilich noch zwei Jahrzehnte vergehen. Dabei stand keineswegs immer fest, dass die beiden Flitzer auf der Route Paris–München überhaupt bei Kehl die Grenze überschreiten sollten: Die Strecke Metz–Saarbrücken war lange als Alternative im Gespräch, 1990 empfahl zudem eine französische Kommission, die Schnellzüge über eine neu zu bauende Querspange bei Lichtenau brausen zu lassen, um Zeit zu sparen. Erst im Juni 2007 hieß es Bahn frei für den ersten TGV gen München – über Kehl, allerdings hier ohne Halt.

Deutsch-französisches Konzept

Ein kleinerer Grenzverkehr, nämlich zwischen Offenburg und Straßburg, machte deutlich früher einen Schritt nach vorn: 1989 brachte das deutsch-französische Konzept »Métro-Rhin« Zugfahrten im Zweistundentakt zwischen Mittelbaden und dem Elsass. 

- Anzeige -

Die Zufriedenheit währte jedoch nicht lange: Schon 1993 kürzte Frankreich die »Métro-Rhin«-Zuschüsse – nach dem Abzug des französischen Militärs lohnte sich die Taktdichte für die SNCF nicht mehr. Zwischen Kehl und Offenburg fuhr die DB daraufhin verstärkt auf alleinige Rechnung, den Anschluss von und nach Straßburg mussten teils die Fernzüge übernehmen. Deutliche Besserung gab’s erst wieder mit den durchgehenden Ortenau-S-Bahn-Fahrten ab 2003.

Auch Kork und Legelshurst kamen lange nicht wie gewünscht zum Zug. So hielten in Kork noch Anfang 1996 werktags nur 22 von 56 Regionalbahnen, die den Ort passierten – und sonntags in Richtung Kehl keine einzige. Im Sommer des Jahres dann der Quantensprung: Nun stoppten 70 Prozent dieser Züge in Kork und Legelshurst; heute rauscht kein einziger mehr vorbei.

Fußgängerfreundlicheres Gesicht

Kaum Neues brachte das letzte Drittel des 20. Jahrhunderts fürs Gebäude des Kehler Personenbahnhofs, das 1966 neu entstanden war. Lediglich der Vorplatz bekam Ende der 70er-Jahre ein fußgängerfreundlicheres Gesicht: Die zuvor vierstreifige Bahnhofstraße wurde teilweise durch begrünte Gehflächen überbaut, nur noch einspurig konnten die Autos nun vor die Station fahren.

Gründlich nahm sich die DB in den 70ern den Güterbahnhof vor – der wie die Personenstation auch der deutsch-französischen Grenzabwicklung diente und zu den wichtigsten Umschlagplätzen für Obst und Gemüse aus Frankreich und Spanien zählte. Nachdem Zugbildungs-, Zoll- und Rangiergleise schon 1967 vom Hafen an die Hauptbahnlinie westlich der Graudenzer Straße verlegt worden waren, lösten nun in direkter Nähe eine neue Güterhalle (1974) und ein modernes Verwaltungsgebäude (1976) die hundert Jahre alten Vorgängerbauten beim Personenbahnhof ab. 2,6 Millionen Mark ließ sich die Bahn dies kosten.

Die großen politischen Weichenstellungen der 90er gingen weder am Personen- noch am Güterbahnhof spurlos vorbei. Schengen und der EU-Binnenmarkt brachten das Ende der Grenzstationen mit ihren Zollprüfungen und Lokwechseln, Passagierkontrollen fanden nur noch gelegentlich und im fahrenden Zug statt, die entsprechend langen Halte in Kehl entfielen. 

1994 privatisierte sich zudem die Bundesbahn zur Deutschen Bahn AG. Im Rahmen von Umstrukturierung und Grenzöffnung zog sie viele Aufgaben von Kehl nach Offenburg und in der Gütersparte auch nach Mannheim ab. So arbeiten auf dem Gütersektor heute nur noch die lokale Wagendisposition und der Rangierbetrieb in Kehl; Lagerhalle und Verwaltungsbau gingen 1999 an die Spedition Panalpina über, heute befindet sich dort die Firma JCL.

Hintergrund

Daten und Fakten

• Bis September 1980 
bzw. Juni 1981 saßen in den Bahnhöfen Kork und Legelshurst Schrankenwärter und Ticketverkäufer, in Kork gab es zudem noch ein Stellwerk und die Expressgut-Annahme. Modernisierung und Sparmaßnahmen ließen beide Stationen zu unbesetzten »Haltepunkten« werden, die Schranken schlossen nun zugbedient.

• Im Oktober 1982
gingen die beiden ersten Fahrkartenautomaten des Bahnhofs Kehl in Betrieb – für Ziele in 60 Kilometern Umkreis. Für weitere Strecken musste während der Reise eine Anschlusskarte gekauft werden.

• Nachdem die Busse
und Züge im Raum Kehl ab Ende der 80er als Verkehrs- und Tarifgemeinschaft Kehl (VTK) eine Einheitsfahrkarte boten, erhielt 1991 der ganze Kreis einen Verkehrsverbund: Die Tarifgemeinschaft Ortenau (TGO) entstand. Als Meilenstein führte sie 1997 den Europass bis Straßburg ein.

• 1994 rief die Kehler Bahnhofsmission (nicht nur) für einsame Menschen und Obdachlose den »anderen Heiligabend« ins Leben. Fast zwei Jahrzehnte lang ließen viele Kehler gerne das Weihnachtsfest im Bahnhofsgebäude anklingen – mit einem Gottesdienst und Liedern bei Kerzenschein.

• 1998 testete der damals noch »Radio Ohr« genannte­ Offenburger Hörfunksender die Sauberkeit der Ortenauer Bahnhofstoiletten. Das Ergebnis fiel für Kehl wenig schmeichelhaft aus: »Schlicht der Abschuss«, 
urteilten Volker Frank und Simone Huber – angesichts von Fäkaliengeruch, Einschusslöchern in den Klotüren und Graffitis an den Wänden.

Stichwort

Zeitsprünge

Wer heute in einen Kehler Fahrplan von 1979 schaut, könnte sich wundern: Abfahrt in Kehl zum Beispiel 11.03 Uhr, Ankunft in Straßburg 12.13 Uhr – brauchten die Züge für neun Kilometer wirklich über eine Stunde? Des Rätsels Lösung: In Frankreich galt damals die Sommerzeit, in Deutschland noch nicht. Und so schaffte es die Bahn, in Gegenrichtung manchen Geschwindigkeitsrekord zu brechen: Abfahrt in Straßburg 13.46 Uhr – Ankunft in Kehl jedoch schon 12.56 Uhr . . .

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kehl

Rund 30 Schausteller werden in diesem Jahr wieder beim Ostermarkt dabei sein. Neben dem charakteristischen Riesenrad wird es ein Kinderkarussell, Boxautos und viele weitere Fahrgeschäfte geben.
vor 4 Stunden
Osterstimmung in Kehl
Ein farbenfrohes Programm bietet die Kehler Innenstadt an zwei Wochen rund um Ostern. Ein Highlight ist dabei mit Sicherheit der Ostermarkt vom 30. März bis zum 6. April.
Die in Warmhalteboxen verpackten Mahlzeiten werden ins Auto geladen. Unter dem Hauptgericht befindet sich eine erhitzte Metallplatte.
vor 13 Stunden
Serie Senioren in Kehl (11)
Jeden Tag eine warme Mahlzeit frei Haus, das bieten die „Essen auf Rädern“-Dienste an. Wie das Ganze funktioniert, haben wir uns einmal angeschaut.
Erhabene Momente mit Varduhi Toroyan (Sopran), Qetoura Brinkert (Barockoboe) und Antoine Bergossi (Cembalo).
vor 19 Stunden
Kehl
In der Kehler Christuskirche boten studierende Sänger Instrumentalisten des Conservatoire de la musique et de la danse und der Académie Strasbourg ein tolles Konzert mit Barockmusik.
Die Nominierungskandidaten der Freien Wähler Kehl (alphabetisch): Samuel Ackermann, Manuela Boesinger, Carlos De Oliveira Albuquerque, Juksel Dogan, Michael Eisenbeiß, Eva Erhardt, Robert Fautz, Anette Fien, Noor Halitim, Klaus Heidt, Markus Heidt, Horst Heitz, Kieffer Stephan, Markus Kleinhans, Kerstin Köbel, Gisela Kubitschek-Müller, Günter Predhel, Matthias Müll, Markus Murr, Sarah Parafinski-Grün, Kai Reimold, Diana Rupp, Jörg Schwing, Luca Senke, Martina Sommer-Müll und Willi Weißhaar.
vor 22 Stunden
Kehl
"Für die am 9.Juni anstehende Kommunalwahl sind wir bestens vorbereitet", teilen die Freien Wähler Kehl mit, die nun ihre Liste mit Kandidaten für den Gemeinderat bekanntgegeben haben.
Am vergangenen Wochenende präsentierte die Theatergruppe aus Sand die Komödie "Hausarzt gesucht!" 
27.03.2024
Kultur
Die Theatergruppe Sand begeisterte mit neuem Stück: "Hausarzt gesucht!"
Lebensgroße Handpuppen in Tierform erzählten eine charmante Geschichte. 
27.03.2024
Kultur
Ortenauer Puppen-Parade: Ein volles Haus bescherte die charmante Komödie „Sag mal, geht’s noch?“ des Theaters Zitadelle dem Willstätter Bürgersaal.
Gründungsvorsitzende und Initiatorin des Clubs Ilse Teipelke begrüßte die Gäste zu deren Erheiterung als Voltaire verkleidet.
26.03.2024
Kehl
Im Kulturcafé wurde am Sonntag das zehnjährige Bestehen des Clubs Voltaires gefeiert. Zahlreiche Mitglieder erinnerten an die Anfänge der Gründung.
Matto Barfuss tauchte komplett ins Leben einer Gepardenfamilie ein. Seine Dokumentation  "Gepardenmensch" machte den Naturfilmer aus Freistetter berühmt.
26.03.2024
Kehl
Naturfilmer und Künstler Matto Barfuss begeisterte am Samstag im ausverkauften Theater der 2 Ufer mit seiner Multivisionsschau „Wild und weit – 30 Jahre Afrika“ das Publikum.
26.03.2024
Ortenau-Check
Ortenau-Check der Mittelbadischen Presse: In der Stadt am Rhein besteht besonders hohes Umfrageinteresse. Noch bis 20. April kann teilgenommen werden.
Ein Mann beim Rauchen eins Joints: Viel mehr Menschen als in den Vorjahren nahmen 2023 wegen ihres Cannabiskonsums Kontakt mit der Kehler Drobs auf. 
26.03.2024
Soziales
Drobs-Jahresbericht: Seit sich das Land aus der Finanzierung zurückgezogen hat, muss die Kehler Drogenberatungsstelle ihre Kosten in immer höherem Maß selbst decken.
Neuer Vorstand des Musikvereins Eckartsweier (von links). Lena Kimmer, Holger Baas, Laura Hetzel, Daniel Baas,Sandra Janschick, Isabell Hänicke, Gerhard Bolz, Petra Baas, Elisabeth Nagel, Nicole Rothweiler, Andreas Mehne, Melanie Maier, Nicole Albrecht und Thorsten Göpper. 
26.03.2024
Blasmusik
Der Musikverein Eckartsweier hat seine Hauptversammlung abgehalten. Auch Ehrungen standen auf der Tagesordnung der Veranstaltung.
Mit Fotos aus der damaligen Zeit ließ Trägervereins-Vorsitzender Albert Guhl die Anfänge der Tafel wach werden. Er ist von Anfang an dabei, als 1999 mit dem „Dorf-Lädele“ die Tafel-Ära in Kehl begann.
25.03.2024
Kehl
OB Wolfram Britz kam mit Glückwünschen zum 25-jährigen Bestehen und für das neue Domizil. Begonnen hat die Erfolgsgeschichte 1999 mit dem „Dorf-Lädele“.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.