Zollbaracken am Kehler Bahnhof sind Geschichte
Der Bahnsteig des Kehler Bahnhofs strahlt seit einigen Tagen wieder in neuem Glanz. Die ehemaligen, schmuddeligen Zollbaracken wurden abgeräumt, die Stolperfallen beseitigt.
Der erste Schritt auf dem Weg der Sanierung der Bahnsteiganlagen im Kehler Bahnhof ist getan: Die aus der Zeit vor dem Schengener Abkommen stammenden Zollbaracken, die sich in einem 80 Meter langen und sechs Meter breiten Bereich aneinander reihten, sind abgerissen, der brüchige Bodenbelag wurde erneuert. Außerdem wurde in einem teilunterkellerten Bereich die komplette Technik demontiert und entsorgt: Heizungsrohre, Stromkabel und eine Aufzugstechnik. Rund eine halbe Million Euro hat sich das der Konzern nach Angaben eines Sprechers in Stuttgart kosten lassen.
Dort, wo früher die ehemaligen Zollgebäude standen, hat die Bahn jetzt ein Funktionsgebäude errichtet, in dem sich Reinigungsmaterial befindet. Es wurde so aufgestellt, dass es auch dann noch passt, wenn die Bahn 2016 in einem zweiten Schritt die Bahnsteige 1, 3 und 4 auf einer Länge von 210 Metern auf 55 Zentimeter über Schienenoberkarte erhöht.