Supermarkt und Bar abgebrannt

Großbrand in Kehl: Polizei hält Brandstiftung für möglich

red/chs
Lesezeit 5 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
11. Januar 2016
Bildergalerie ansehen
Mehr zum Thema

(Bild 1/8) ©Stadt Kehl

Bei einem Brand wurden am Sonntagmorgen eine Bar und ein Supermarkt in Kehl zerstört. Menschen wurden nicht verletzt. 120 Einsatzkräfte waren bis zum Nachmittag vor Ort. Der Schaden geht in die Hunderttausende.

Eine Anwohnerin hatte um 5.58 Uhr über Notruf die Feuerwehr verständigt, die mit einem Großaufgebot zum "Mix-Markt" in der Vogesenallee im Gebiet "Wolfsgrube" aufbrach. Beim Eintreffen der Rettungskräfte brannte es nach Polizeiangaben bereits stark im Inneren der Bar. Vier Trupps der Feuerweher gelang es zwar, die Scheiben einzuschlagen und den Innenraum zu betreten. Dort wüteten die Flammen jedoch bereits so stark, dass ein Übergreifen des Brandes auf den Lebensmittelmarkt, der sich ebenfalls in dem einstöckigen Gebäude befindet, nicht verhindert werden konnte. Personen befanden sich bei Brandausbruch nicht mehr im Gebäude.

In der Bar "Insomnia" hatte das Feuer nach Angaben der Stadt Kehl vor allem die Dachkonstruktion in Mitleidenschaft gezogen. Weil der stellvertretende Feuerwehrkommandant Roland Walter, der den Einsatz leitete, eine "gefährliche thermische Aufbereitung" nicht ausschließen konnte, zog er die Feuerwehrkräfte aus dem Innenangriff zurück.

Gebäude war nicht mehr zu retten
Das Gebäude stand zwischenzeitlich in Vollbrand. Die Feuerwehr Kehl, die Unterstützung von den Drehleitern aus Offenburg und Oberkirch erhielt, musste das Gebäude kontrolliert niederbrennen lassen. Der Brandort ist weiträumig abgesperrt. Gegen 7 Uhr zündete dann das gesamte Gebäude laut Pressemitteilung der Stadt durch. Eine Brandbekämpfung war nur noch von außen möglich. Inmitten der Rauchschwaden schlugen die Flammen meterhoch durch das Flachdach. Die Feuerwehrleute bauten sogenannte Riegelstellungen auf, um die dicht um den Brandherd liegenden Gebäude – darunter mehrstöckige Wohngebäude – zu schützen. Diese wurden nicht in Mitleidenschaft gezogen. Zeitweise wurden gleichzeitig 4500 Liter Löschwasser aus 15 C-Rohren und drei Wasserwerfern abgegeben, schreibt die Stadt weiter.

Gegen 10.30 Uhr war der Brand unter Kontrolle. Drei Stunden später begann dann ein Abbruchunternehmen in Abstimmung mit dem Gebäudeeigentümer und der Kriminalpolizei mit dem Abriss von Gebäudeteilen, um die unter der eingestürzten Decke liegenden Brandnester gezielt zu bekämpfen. Von oben wurde das ganze Ausmaß des Brandes sichtbar: Der Gebäudekomplex war komplett niedergebrannt, das Dach hatte sich planenartig über die Supermarktregale gelegt. Nach ersten Schätzungen der Polizei entstand ein Schaden von mindestens 500.000 Euro.

Wegen der starken Rauchentwicklung wurden die Anwohner zwischenzeitlich mit Lautsprecherdurchsagen aufgefordert, die Fenster zu schließen. Zeitweise war eine dichte Rauchsäule über der Kehler Innenstadt zu sehen. Eine Gesundheitsgefährdung habe jedoch zu keiner Zeit bestanden, versichert die Kehler Feuerwehr in einer Pressemitteilung.

- Anzeige -

120 Einsatzkräfte über Stunden vor Ort
Über mehrere Stunden waren die Feuerwehren aus Kehl, Oberkirch, Willstätt, Offenburg und Achern im Einsatz. Die Verpflegung der mehr als 120 Einsatzkräfte wurde durch 20 Kräfte des Deutschen Roten Kreuzes sichergestellt. Das THW unterstützte die Polizei bei der großräumigen. Vor Ort waren zudem Bedienstete des Kriminaldauerdiensts, der Energieversorger E-Werk Mittelbaden, Badenova und der technischen Dienste Kehl sowie die Geschäftsleitung der Familienheim Mittelbaden und die Gebäudeeigentümer. Auch Oberbürgermeister Toni Vetrano hat sich nach Angaben der Stadt vor Ort ein Bild von der Lage gemacht. 
Zur Brandursache und Schadenshöhe können derzeit noch keine Aussagen getroffen werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen werden gebeten sich bei der Kriminalpolizei (0781/21-2820) zu melden.

Bar-Betreiber spricht von Benzin und Molotow-Cocktails
Die Betreiber der Shisha-Bar "Insomnia", in dem das Feuer ausgebrochen war, gaben auf ihrer Facebook-Seite an, dass Unbekannte das Feuer mit Benzin und Molotow-Cocktails entfacht hätten. 

"Wir müssen euch mit Bedauern mitteilen, dass euer Club Insomnia nach einem Großbrand in der Nacht von Samstag auf Sonntag komplett ausgebrannt ist. Nach einem schönen Abend mit euch hat sich jemand Zutritt zum Club verschafft, der eine große Menge Benzin und Molotovcoctails dabei hatte. Dieser Vorfall wird uns nur noch stärker machen; der Club Insomnia wurde Opfer seines Erfolgs und wird in ein paar Monaten nach den nötigen Baurabeiten wieder zurück sein. Das ganze Team schickt euch viele Grüße und läd euch ein, im "Diamant Blanc" einige gemütliche Abende zu verbringen", teilten sie auf Facebook mit. Entsprechende Gerüchte waren am Sonntag auch auf der Facebook-Seite der Kehler Zeitung geäußert worden.

 

Nous avons le regret de vous annoncez que votre club Insomnia a été complètement calciné suite à un incendie important...

Posted by Insomnia on Sonntag, 10. Januar 2016

Kriminaltechniker ermitteln vor Ort
Diese Angaben konnte die Polizei am Montagmorgen auf Anfrage von BO.de nicht bestätigen. "Es wird in alle Richtungen ermittelt", erklärte Polizeisprecher Wolfgang Drescher. Der Verdacht der Brandstiftung habe sich bislang nicht erhärtet. "Es wird aber sicher noch einige Tage dauern, bis hier genauere Informationen vorliegen", so Drescher. Am Mittag präzisierte die Polizei ihre Angaben in einer Pressemitteilung: "Während Brandstiftung nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen möglich erscheint, wird eine politisch motivierte Tat nach bisherigen Erkenntnissen ausgeschlossen.", teilte das Polizeipräsidium mit. Kriminaltechniker seien seit Montagvormittag mit der Spurensicherung beschäftigt. Nach Informationen von BO.de hat sich der Verdacht der Brandstiftung im Laufe des Tages offenbar erhärtet. Zur Wochenmitte wird laut Polizei zudem ein Experte für Brandursachenforschung am Brandort erwartet.

Mehr zum Thema

27.01.2016
Artikel

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kehl

Rund 30 Schausteller werden in diesem Jahr wieder beim Ostermarkt dabei sein. Neben dem charakteristischen Riesenrad wird es ein Kinderkarussell, Boxautos und viele weitere Fahrgeschäfte geben.
vor 12 Stunden
Osterstimmung in Kehl
Ein farbenfrohes Programm bietet die Kehler Innenstadt an zwei Wochen rund um Ostern. Ein Highlight ist dabei mit Sicherheit der Ostermarkt vom 30. März bis zum 6. April.
Die in Warmhalteboxen verpackten Mahlzeiten werden ins Auto geladen. Unter dem Hauptgericht befindet sich eine erhitzte Metallplatte.
vor 21 Stunden
Serie Senioren in Kehl (11)
Jeden Tag eine warme Mahlzeit frei Haus, das bieten die „Essen auf Rädern“-Dienste an. Wie das Ganze funktioniert, haben wir uns einmal angeschaut.
Erhabene Momente mit Varduhi Toroyan (Sopran), Qetoura Brinkert (Barockoboe) und Antoine Bergossi (Cembalo).
27.03.2024
Kehl
In der Kehler Christuskirche boten studierende Sänger Instrumentalisten des Conservatoire de la musique et de la danse und der Académie Strasbourg ein tolles Konzert mit Barockmusik.
Die Nominierungskandidaten der Freien Wähler Kehl (alphabetisch): Samuel Ackermann, Manuela Boesinger, Carlos De Oliveira Albuquerque, Juksel Dogan, Michael Eisenbeiß, Eva Erhardt, Robert Fautz, Anette Fien, Noor Halitim, Klaus Heidt, Markus Heidt, Horst Heitz, Kieffer Stephan, Markus Kleinhans, Kerstin Köbel, Gisela Kubitschek-Müller, Günter Predhel, Matthias Müll, Markus Murr, Sarah Parafinski-Grün, Kai Reimold, Diana Rupp, Jörg Schwing, Luca Senke, Martina Sommer-Müll und Willi Weißhaar.
27.03.2024
Kehl
"Für die am 9.Juni anstehende Kommunalwahl sind wir bestens vorbereitet", teilen die Freien Wähler Kehl mit, die nun ihre Liste mit Kandidaten für den Gemeinderat bekanntgegeben haben.
Am vergangenen Wochenende präsentierte die Theatergruppe aus Sand die Komödie "Hausarzt gesucht!" 
27.03.2024
Kultur
Die Theatergruppe Sand begeisterte mit neuem Stück: "Hausarzt gesucht!"
Lebensgroße Handpuppen in Tierform erzählten eine charmante Geschichte. 
27.03.2024
Kultur
Ortenauer Puppen-Parade: Ein volles Haus bescherte die charmante Komödie „Sag mal, geht’s noch?“ des Theaters Zitadelle dem Willstätter Bürgersaal.
Gründungsvorsitzende und Initiatorin des Clubs Ilse Teipelke begrüßte die Gäste zu deren Erheiterung als Voltaire verkleidet.
26.03.2024
Kehl
Im Kulturcafé wurde am Sonntag das zehnjährige Bestehen des Clubs Voltaires gefeiert. Zahlreiche Mitglieder erinnerten an die Anfänge der Gründung.
Matto Barfuss tauchte komplett ins Leben einer Gepardenfamilie ein. Seine Dokumentation  "Gepardenmensch" machte den Naturfilmer aus Freistetter berühmt.
26.03.2024
Kehl
Naturfilmer und Künstler Matto Barfuss begeisterte am Samstag im ausverkauften Theater der 2 Ufer mit seiner Multivisionsschau „Wild und weit – 30 Jahre Afrika“ das Publikum.
26.03.2024
Ortenau-Check
Ortenau-Check der Mittelbadischen Presse: In der Stadt am Rhein besteht besonders hohes Umfrageinteresse. Noch bis 20. April kann teilgenommen werden.
Ein Mann beim Rauchen eins Joints: Viel mehr Menschen als in den Vorjahren nahmen 2023 wegen ihres Cannabiskonsums Kontakt mit der Kehler Drobs auf. 
26.03.2024
Soziales
Drobs-Jahresbericht: Seit sich das Land aus der Finanzierung zurückgezogen hat, muss die Kehler Drogenberatungsstelle ihre Kosten in immer höherem Maß selbst decken.
Neuer Vorstand des Musikvereins Eckartsweier (von links). Lena Kimmer, Holger Baas, Laura Hetzel, Daniel Baas,Sandra Janschick, Isabell Hänicke, Gerhard Bolz, Petra Baas, Elisabeth Nagel, Nicole Rothweiler, Andreas Mehne, Melanie Maier, Nicole Albrecht und Thorsten Göpper. 
26.03.2024
Blasmusik
Der Musikverein Eckartsweier hat seine Hauptversammlung abgehalten. Auch Ehrungen standen auf der Tagesordnung der Veranstaltung.
Mit Fotos aus der damaligen Zeit ließ Trägervereins-Vorsitzender Albert Guhl die Anfänge der Tafel wach werden. Er ist von Anfang an dabei, als 1999 mit dem „Dorf-Lädele“ die Tafel-Ära in Kehl begann.
25.03.2024
Kehl
OB Wolfram Britz kam mit Glückwünschen zum 25-jährigen Bestehen und für das neue Domizil. Begonnen hat die Erfolgsgeschichte 1999 mit dem „Dorf-Lädele“.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.