Kehl - Kork

Gedanken und Gefühlswelten

Susanne Löhr
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
30. September 2014

Künstler und Initiatoren: Maryse Demissy (Quinz’art/von links), Martin Tränkle (Direktor der Schule), Patrick Jockers (Ortsvorsteher Kork), M. Michael Schmidt (Stadtrat Straßburg/zuständig für den Eurodistrikt), Ursula Reichart, Luc Demissy, Roswitha Vallendor, Susanne Opitz, Petra Göhringer-Machleid und Benoit Decque. ©Susanne Löhr

Grenzüberschreitend könnte man die Ausstellung »Deux Rives« in den Räumen der evangelischen Heilerziehungspflege der Diakonie Kork im Korker Schloss nennen.

Kehl-Kork. Am Samstag und Sonntag kamen viele Kunstinteressierte von beiden Seiten des Rheins in das Korker Schloss. Auf zwei Etagen präsentierten sich fünf Künstler aus dem Eurodistrikt, die der französische Verein Quinz’art organisiert hatte.
Dieses deutsch-französische Projekt will den Menschen vom Eurodistrikt Treffen zum Zweck der Begegnungen in Sachen Kunst ermöglichen mit dem Anliegen, so eine gemeinsame europäische kulturelle Identität aufzubauen.
Wichtige Partnerschaft
Zunächst hieß Martin Tränkle, Direktor der Schule für Heilerziehungspflege die Gäste und Künstler willkommen. Von IFCAAD (Institut de formation au travail éducativ et social) war Marie-Adelaide Christ de Almeida gekommen.  Sie wies auf die Wichtigkeit der Partnerschaft zur Diakonie und deren Schule hin und hoffte auf weitere Projekte im Rahmen des Eurodistrikt und mit dem Verein Quinz’art, der für Künstler und Kunstliebhaber ein Portal bietet. Auch gab sie hier schon die Folgeausstellung (siehe Kasten) bekannt
Ortsvorsteher Patrick Jockers sprach die Geschichte  des Barockschlosses an (erbaut 1728), in dem das Badische Amtsgericht untergebracht war. Aus dem Gebäude wurde ab 1892 ein Heim für epileptische Kinder. Ellen Oertel und ihre Nichte Klara gaben den musikalischen Rahmen an diesem festlichen Abend vor.
Zum besseren  Verständnis führten Susanne Opitz von Quinz’Art und  Laurent Pecorini, Philosophielehrer und Kunstliebhaber, die Gäste in die Gedanken und Gefühlswelt der fünf Künstler ein:
Die Werke der Offenburger Malerin Roswitha Vallendor sind fröhlich, Erde, Feuer, Luft und Wasser sind ihr Thema. Ihre Bilder tun der Seele gut. Sie erhielt 2014 den internationalen Syrlin Kunstpreis.
Ursula Reichart aus Kehl, gibt in ihren Zeichnungen und in ihrer Malerei Sequenzen von Erinnerungen wieder, die durchaus auch Verwischungen und Fälschungen ihres Erinnerungsvermögens sein können.
Petra Göhringer-Machleid aus Ettenheim zeigte Skulpturen aus Holz, Wachs und Papier. Hier spiegelten sich das Opake und das Transparente, Licht und Schatten, Starrheit und Bewegung wieder.
Benoit Decque, Architekt und Maler, hatte Reiseschiffe in verschiedenen Farben und aus verschiedenen Erinnerungen, quasi Seelenzustände, gemalt. Er erinnert sich hier an seine vielen Schiffsreisen zwischen Algerien und Marseille.
Die Malerei von Luc Demissy erzählt von Mythen, bringt vielschichtige Kompositionen auf die Leinwand, die intensive Betrachtungen erfordern, die immer wieder Neues entdecken lassen.
Schüler bringen Opfer
Die hohen lichten Räume der Pflegeschule sind prädestiniert für solche Ausstellungen. Doch ist der Aufwand groß, um aus Räumen mit Bänken und Stühlen begehbare freie Räume zu machen. Etliche Schüler opferten ihre freie Zeit, damit dies möglich wurde. Dazu kam die aufmerksame Bewirtung der Gäste, die mit allerlei Häppchen und Getränken von ihnen versorgt wurden.

- Anzeige -

Stichwort - Fortsetzung:
Der zweite Teil der Zwei-Ufer-Ausstellung »Deux Rives« ist am Samstag und Sonntag, 22. und 23. November, in Salle du Bon Pasteur 10-12 bd Jean-Sebastian Bach, F-6700 Strasbourg (im Viertel der Orangerie).

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kehl

Das Ehepaar wurde festgenommen und in das Konzentrationslager Westerbork eingeliefert.
vor 2 Stunden
Serie Kehler Stolpersteine
In Teil 10 unserer Stolperstein-Serie stellen wir heute Josua und Regina Schwarzkachel vor.
vor 2 Stunden
Ortenau-Check
Schon fast 500 Bürger der Stadt haben am Ortenau-Check der Mittelbadischen Presse teilgenommen.
Porträt / Klaus Körnich, Redaktionsleitung Kehler Zeitung
vor 4 Stunden
Kehl
Kiffen in Kehl, das KEL-Jubiläum und eine kleine Kollision: Das sind einige Themen des heutigen Kehler Stadtgeflüsters von Klaus Körnich.
Rund 30 Schausteller werden in diesem Jahr wieder beim Ostermarkt dabei sein. Neben dem charakteristischen Riesenrad wird es ein Kinderkarussell, Boxautos und viele weitere Fahrgeschäfte geben.
28.03.2024
Osterstimmung in Kehl
Ein farbenfrohes Programm bietet die Kehler Innenstadt an zwei Wochen rund um Ostern. Ein Highlight ist dabei mit Sicherheit der Ostermarkt vom 30. März bis zum 6. April.
Die in Warmhalteboxen verpackten Mahlzeiten werden ins Auto geladen. Unter dem Hauptgericht befindet sich eine erhitzte Metallplatte.
27.03.2024
Serie Senioren in Kehl (11)
Jeden Tag eine warme Mahlzeit frei Haus, das bieten die „Essen auf Rädern“-Dienste an. Wie das Ganze funktioniert, haben wir uns einmal angeschaut.
Erhabene Momente mit Varduhi Toroyan (Sopran), Qetoura Brinkert (Barockoboe) und Antoine Bergossi (Cembalo).
27.03.2024
Kehl
In der Kehler Christuskirche boten studierende Sänger Instrumentalisten des Conservatoire de la musique et de la danse und der Académie Strasbourg ein tolles Konzert mit Barockmusik.
Die Nominierungskandidaten der Freien Wähler Kehl (alphabetisch): Samuel Ackermann, Manuela Boesinger, Carlos De Oliveira Albuquerque, Juksel Dogan, Michael Eisenbeiß, Eva Erhardt, Robert Fautz, Anette Fien, Noor Halitim, Klaus Heidt, Markus Heidt, Horst Heitz, Kieffer Stephan, Markus Kleinhans, Kerstin Köbel, Gisela Kubitschek-Müller, Günter Predhel, Matthias Müll, Markus Murr, Sarah Parafinski-Grün, Kai Reimold, Diana Rupp, Jörg Schwing, Luca Senke, Martina Sommer-Müll und Willi Weißhaar.
27.03.2024
Kehl
"Für die am 9.Juni anstehende Kommunalwahl sind wir bestens vorbereitet", teilen die Freien Wähler Kehl mit, die nun ihre Liste mit Kandidaten für den Gemeinderat bekanntgegeben haben.
Am vergangenen Wochenende präsentierte die Theatergruppe aus Sand die Komödie "Hausarzt gesucht!" 
27.03.2024
Kultur
Die Theatergruppe Sand begeisterte mit neuem Stück: "Hausarzt gesucht!"
Lebensgroße Handpuppen in Tierform erzählten eine charmante Geschichte. 
27.03.2024
Kultur
Ortenauer Puppen-Parade: Ein volles Haus bescherte die charmante Komödie „Sag mal, geht’s noch?“ des Theaters Zitadelle dem Willstätter Bürgersaal.
Gründungsvorsitzende und Initiatorin des Clubs Ilse Teipelke begrüßte die Gäste zu deren Erheiterung als Voltaire verkleidet.
26.03.2024
Kehl
Im Kulturcafé wurde am Sonntag das zehnjährige Bestehen des Clubs Voltaires gefeiert. Zahlreiche Mitglieder erinnerten an die Anfänge der Gründung.
Matto Barfuss tauchte komplett ins Leben einer Gepardenfamilie ein. Seine Dokumentation  "Gepardenmensch" machte den Naturfilmer aus Freistetter berühmt.
26.03.2024
Kehl
Naturfilmer und Künstler Matto Barfuss begeisterte am Samstag im ausverkauften Theater der 2 Ufer mit seiner Multivisionsschau „Wild und weit – 30 Jahre Afrika“ das Publikum.
26.03.2024
Ortenau-Check
Ortenau-Check der Mittelbadischen Presse: In der Stadt am Rhein besteht besonders hohes Umfrageinteresse. Noch bis 20. April kann teilgenommen werden.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.